PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Rennrad halbdistanz Rahmengröße passt?

Kicker17719
05.10.2019, 14:01
Hallo zusammen,
Ich mach nächstes Jahr meine erste halbdistanz, bisher bin ich immer mit meinem Mtb gefahren, obwohl ich ein ca 30 Jahre altes Rennrad im Keller stehen habe, jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Rennrad zu kaufen, außer das alte würde es auch noch tun.
Ich bin damit nie viel gefahren, habe aus diesem Grund nicht wirklich auf die rahmengröße geachtet, ich hatte immer das Gefühl das ich sehr sportlich drauf saß also ziemlich weit nach vorne gebeugt.
Wär schön wenn mir hier jemand sagen könnte ob das Rad auf meine Körpergröße passt, bzw hab schon selber gekuckt und bin ja auch schon damit gefahren.

Meine Maße Schrittlänge 85cm, rumpflänge 59cm , Armlänge 63,5cm

Radmaße Rahmenhöhe 52 cm, oberrohlänge 54cm , vorbaulänge 14 cm.

Ich würde gern den Vorbau auf 10 cm kürzen das ich bischen gemütlicher draufsitz.

Sportliche Grüße Andi

marcus4747
05.10.2019, 14:32
Die Rahmengröße scheint mir zunächst im Verhältnis zu deiner Schrittlänge zu klein; wie groß bist du? Mir scheint, dein Bedürfnis gemütlicher drauf sitzen zu wollen, kommt daher, dass du zu viel Überhöhung hast? Hast du noch Spacer über'm Vorbau? Wirklich beurteilen könnte man das aber nur mit Bildern. Schau doch mal in den Sitzpositions-/Besserwisser-Thread... und stell ein Photo ein (möglichst direkt von der Seite, auf Sattelhöhe und einmal Pedalstellung unten, einmal oben).

triduma
05.10.2019, 15:55
Die Rahmengröße scheint mir zunächst im Verhältnis zu deiner Schrittlänge zu klein; wie groß bist du? Mir scheint, dein Bedürfnis gemütlicher drauf sitzen zu wollen, kommt daher, dass du zu viel Überhöhung hast? Hast du noch Spacer über'm Vorbau? Wirklich beurteilen könnte man das aber nur mit Bildern. Schau doch mal in den Sitzpositions-/Besserwisser-Thread... und stell ein Photo ein (möglichst direkt von der Seite, auf Sattelhöhe und einmal Pedalstellung unten, einmal oben).

Ein Rennrad das ca. 30 Jahre alt ist hat keinen Vorbau mit Spacern. Da ist der Vorbau in einem Stück und der Schaft steckt im Gabelrohr.;)

Bleierpel
05.10.2019, 16:09
Bild aufnehmen (wo Du drauf sitzt; Anleitung dazu gibt es im Thread Sitzpositionsanalyse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705) , rein stellen und schwupp... bekommst Du valide Anleitungen ;)

marcus4747
05.10.2019, 19:22
Ein Rennrad das ca. 30 Jahre alt ist hat keinen Vorbau mit Spacern. Da ist der Vorbau in einem Stück und der Schaft steckt im Gabelrohr.;)

:Cheese: ...damit hast du vermutlich das bessere Argument; schon deshalb Bilder machen und einstellen...

Kicker17719
05.10.2019, 22:02
Alles klar dann mach ich mal ein Bild, 🙏