Vollständige Version anzeigen : Traillaufen in Österreich
Da einige von Euch nebst dem schönen Triathlonsport ja auch dem Trailrunning frönen, könnt Ihr mir vielleicht bei der Ferienplanung helfen. :Cheese:
Der Titel sagt es schon: Wir möchten nach Österreich, eher in den Westen (da wir aus der Schweiz kommen), und dort möglichst viele möglichst schöne Trails laufen, im Oktober. Zweimal sind wir nun kreuz und quer durchs Kleinwalsertal gerannt (und mit dem MTB geradelt), jetzt soll es mal woanders hingehen.
Hat jemand von Euch einen Tipp? :Blumen:
Hallo,
wenn euch die Kitzbühler Alpen noch weit genug westlich sind kann ich dir das Brixental empfehlen. Neben den ausgewiesenen Strecken wie z.B. in Westendorf gibt es auch noch viele normale Wanderwege die man auch gut laufen kann.
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/westendorf/sommer/trailrunning/routen-touren.html
LG Sky
Kitzbüheler Alpen hört sich gut an. Da sind die Berge auch nicht sooo hoch, falls es im Oktober schon recht kalt sein sollte. Wenn das Wetter passt, sind das Kaisergebirge und die Hohen Tauern nicht weit weg.
ironmansub10h
14.08.2019, 22:55
Da hast eigentlich alles drumherum, bist gleich in Slowenien, wo es richtig ab geht und kannst nebenher noch schön in Wörthersee, die Runde drumherum ist auch cool und voll mit Trails, auch gut zum Radln.
Danke für Eure Tipps! :Blumen:
Klagenfurt ist ein bisschen arg weit im Westen, Kitzbühel käme schon eher in Frage. War mal jemand von euch in der Gegend Lech-Zürs?
Marsupilami
19.08.2019, 07:32
Danke für Eure Tipps! :Blumen:
Klagenfurt ist ein bisschen arg weit im Westen, Kitzbühel käme schon eher in Frage. War mal jemand von euch in der Gegend Lech-Zürs?
Ja, ist schön da. Aber eigentlich ist es überall in den Bergen schön. Deine Frage ist halt in etwa so generell wie "wer kann mir einen Badesee in Europa empfehlen?" :Cheese:
Wenn ihr in den Westen Österreichs wollt, bietet sich selbstverständlich Vorarlberg an. Hier würde ich euch ein eher tiefgelegenes Tal empfehlen wie z.B. das Montafon. In Lech liegt das Tal ja bereits auf fast 1.500m Höhe, das kann im Oktober nasch hinten losgehen.
Also ich kann euch die Gegend um Brixen sehr empfehlen, die Berge sind nicht allzu hoch aber dafür super zum Laufen. Man kann mit den Liften hinauf fahren, dort aber super wellig von Gipfel zu Gipfel laufen und das Gebiet ist für MTB und Trail sehr offen.
Dazu gibt es noch diesen Blog http://www.auffimuasi.at/ von einem sehr netten Trailrunner aus der Gegend.
Lech/Zürs liegt schon relativ hoch. Da kann Oktober schon fast zu spät sein (Schnee).
Eine Alternative wäre ev. noch das Hochkönig-Gebiet (Maria Alm, Mühlbach, Dienten). Liegt nicht ganz so hoch und hat schöne Strecken. Der schönste Ort zum Wohnen ist meiner Meinung nach Maria Alm.
https://www.hochkoenig.at/de/sommer-urlaub-salzburg/urlaub-themen/trailrunning.html
LG Sky
Im vergangenen Jahr sind wir im Urlaub den Pitztal-Etappentrail (https://www.pitztal.com/de/sommer/aktivitaeten/pitztal-trail) gelaufen. Uns hat es sehr gut gefallen, allerdings sind wir auch Trail-Einsteiger. Da kam uns das Rundum-Sorglos-Paket des Touri-Verbandes gerade recht.
Marsupilami
20.08.2019, 07:54
Auch wenn hier einige grundsätzlich schöne Ziele genannt wurden, muss ich mal kurz den Spielverderber machen:
- Im Oktober fährt keine Bahn mehr, außer in den Gletscher-Skigebieten, dort ist bereits Winterbetrieb.
- Hochgelegene Trails können bereits eingeschneit sein und sind dann ohne alpine Erfahrung nicht zu begehen (können, nicht müssen).
- Der Threadersteller sucht ein Ziel im Westen Österreichs.
Bitte bedenke, dass im Oktober Zwischensaison ist. D.h. keine Lifte, kein Tourismus, teilweise wenig Gastronomie und wettertechnisch kann dir so ziemlich alles passieren.
Ich betone gern nochmals meinen Tip: Montafon! Tal liegt zwischen 500m und 1.000m ü.M., die Seitentäler bringen dich mit dem Auto bis auf 1.500m (Gargellen) oder sogar 2.000m (Bielerhöhe), somit stehen dir alle Türen offen, je nach Wetter.
Ja, völlig richtig, im Oktober sollte man nicht allzu hoch hinaus. Letztes Jahr hatten wir im Kleinwalsertal riesiges Glück um die Zeit, sommerliche Temperaturen bis 25 Grad. Und da (in Teilen Deutschlands und der Schweiz) Herbstferien waren, sind noch alle Bahnen offen gewesen. - Lech ist vielleicht doch eher was für den nächsten Sommer.
Montafon: Daran dachte ich auch schon. Gibt es einen bestimmten Ort, den Du empfehlen würdest, Marsupilami?
Im Pitztal war ich vor Jahren mal zum Snowboarden, muss mir das mal noch genauer anschauen, den Link.
Brixen und Hochkönig sind uns - jedenfalls für diesen Herbst - bisschen weit weg. Wobei, Necon, die Möglichkeit zum Biken natürlich auch sehr interessant klingt. Den Blog schau ich mir in jedem Fall an.
Mein Plan ist, nach dem Urlaub beim Gantrisch-Trail zu starten (allzu viele Höhenmeter hat der nicht, bin nur noch nicht sicher, ob den längeren (35 k, 1500 hm) oder den mittleren (23 k, 840 hm).
Jedenfalls: danke für Eure Ideen! :Blumen:
Im vergangenen Jahr sind wir im Urlaub den Pitztal-Etappentrail (https://www.pitztal.com/de/sommer/aktivitaeten/pitztal-trail) gelaufen. Uns hat es sehr gut gefallen, allerdings sind wir auch Trail-Einsteiger. Da kam uns das Rundum-Sorglos-Paket des Touri-Verbandes gerade recht.
Das klingt ja wirklich gut. Welche Variante habt Ihr gemacht, die mit oder ohne Gipfel? - So einen Etappentrail (und durchaus auch den) würde ich auch sehr gerne mal machen, leider kann ich meinen Mann für solche Mehrtages-Späße nicht begeistern. :(
Meist mit Gipfeln, aber es gab ein paar Anpassungen. Z.B. Streckenabschnitte des Almwegs gesperrt, einmal war das Wetter so mies dass wir den Gipfel ausgelassen haben, oder wir haben spontan entschieden, dass wir an dem Tag länger bzw. eben nicht so lang laufen. Die Route ist ja nicht in Stein gemeisselt :)
Für uns war es ein toller Urlaub. Am letzten Tag, unserem Ruhetag vor der Heimreise, haben wir uns den Pitz Alpin Ultratrail angeguckt und die Leute angefeuert.
Marsupilami
21.08.2019, 13:33
Montafon: Daran dachte ich auch schon. Gibt es einen bestimmten Ort, den Du empfehlen würdest, Marsupilami?
Ich würde im vorderen Montafon wohnen, irgendwo zwischen Bludenz und Schruns. Damit bist zu einerseits auch schnell weiter hinten in St. Gallenkirch, Gargellen oder Partenen, wo du gut in die höheren Regiionen kommst, bist auch schnell in Latschau oberhalb Schruns, von wo aus es traumhafte Möglichkeiten gibt, aber du bist auch schnell im Brandnertal oder oberhalb Bludenz, Hoher Fraßen wäre da noch ein guter Tipp falls es im hochalpinen Gelände bereits zu gefährlich ist.
Vandans z.B. liegt sehr günstig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.