Vollständige Version anzeigen : Welche Übersetzung fahrt ihr?
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel
tandem65
11.05.2019, 10:26
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel
Warum fährst Du dann nicht Mono?
Warum fährst Du dann nicht Mono?
:Lachen2:
Gruss Gott, liebes Tandem, kannst Du mich nicht leiden ? :-((
Aber alternativ wäre eine Möglichkeit :
Wer fährt Single-Speed (und warum) und welche Übersetzung ?
52/39 meine ich aktuell drauf zu haben.
@Knolle: die Frage vom Tandem stellt sich ja ernsthaft. Warum bei der geringen Übersetzungsänderung von 42 zu 46 nicht gleich nur ein Blatt und den Gewichtsvorteil mitnehmen?
Oder hast Du Dich verschrieben und fährst 56/42?
:Blumen:
PS oder nur schnell in den Marktplatz???
....
@Knolle: die Frage vom Tandem stellt sich ja ernsthaft.....
Der Threadersteller scheint
Vorne 1 Blatt, hinten viele Ritzel
mit
Vorne 1 Blatt, hinten 1 Ritzel
zu verwechseln.
Gewichtsvorteil [/B]mitnehmen?
Oder hast Du Dich verschrieben und fährst 56/42?
Anbetracht was ich Alles an unnötigem Ballast mit mir rumschleppe, z.B. Fett,...
sind die paar Gramm eines Kettenblattes wirklich verschwindend gering.
Na ja, die Schaltung ist sehr fein und es geht mehr darum, dass die Kette gerade läuft.
Habe lange an der idealen Übersetzung mit verschiedenen Grössen der Kettenblätter und Ritzel ausprobiert und nun bin ich sehr zufrieden mit 46/42 (kein Schreibfehler) und 12-25
z.B. Fett,
sind die paar Gramm eines Kettenblattes wirklich gering.
Die paar Gramm Kettenfett machen es doch auch nicht :Gruebeln:
52-38 auf 12-25 am TT
46-42 verstehe ich nicht im Flachland mit Hügel.
Fahre 50-34 mit 11-30 am Rad für die groben Berge, 52-36 mit 11-27 am leichten Rennrad, 53-39 mit 11-30 am TT die 30 sind der Notfallanker
Helmut S
11.05.2019, 22:06
Ich hab am TT 53/39 und je nach dem 11-23 bis 12-28. Am Rollenrad 50/34 und 12-25 oder sowas in der Art. Am RR jetzt 52/36 und 11-32
46/42 versteh ich auch nicht. Wie schnell fährst du denn damit so üblicherweise mit welcher Trittfrequenz?
TriKnochen
11.05.2019, 23:51
TT: 53/39 und 11-23
RR: 50/34 und 11-25
Beides 10fach und beides sowohl im flachen als auch im Bergischen Land (also Hügel keine Berge).
Moin!
Compact-fahrer, gestern mit 50/34-11/29 am TT beim 70.3 Malle rumge'cruist', daheim meistens eher mit 11/23 unterwegs ...
Am RR 50/36 und 12/28 weil das momentan meine einzige 11-fach-Kassette für 10-fach Freilauf ist ...
Und 46/42 find ich auch ungewöhnlich....
Gruss Jan
Voodoo90
12.05.2019, 07:59
Am TT eigentlich für alles 52-36 und 11-25. Wenn ich Angst habe, dass mir die Gänge nach oben ausgehen sollten, mache ich vor ein 54er drauf.
sabine-g
12.05.2019, 08:56
1. Mono wenn’s nicht zu hügelig ist.
56 / 12-25 oder 14-28
2. 2-fach
54-44 / 12-25
Wenn das nicht reicht mach ich nicht mit.
RR: 50/34 32/11
TT: 52/36 30/11
Saluti
Alex
Feuerrolli69
12.05.2019, 09:33
Glück Auf,
TT= Mono 54 12-28
...wenn das nicht reicht mach ich nicht mit.
Sabine, you made my day! Rotfl...:Blumen: :Blumen:
Am TT 53/39 11-28
RR 52/34 11-28
CR 46/34 11-32
captain hook
12.05.2019, 17:46
58 11/30
Andreundseinkombi
12.05.2019, 19:08
Tt 54/39 11-25
Rr 52/36 11-28
Mtb 34 11-34
TT: 55/42 11-25
RR: 52/36 11-25
46/42 erschließt sich mir aber irgendwie auch nicht... . Das versetzt die Gänge ritzelseitig gerade mal um einen (!) Gang.
markus_erl
13.05.2019, 11:29
Tt: 52/36 11/28
Rr: 50/34 11/28
Tt: 56 11/28
Rr: 52/36 11/30
Hamsterbär
13.05.2019, 13:17
Rr:
50/34 - 11-28
dasgehtschneller
13.05.2019, 13:21
TT: 53/39 auf 12/28
RR: 52/36 auf 11/30
Ich hab lieber mal einen kleineren Gang als Reverve als nicht und hier in der Schweiz findet man auch selten mal flach.
tandem65
13.05.2019, 14:52
:Lachen2:
Gruss Gott, liebes Tandem, kannst Du mich nicht leiden ? :-((
Ohhh, Du verstehst mich falsch. Ich mag Deine Schuhe. ;)
Ich fragte mich lediglich wofür Du so ein verkapptes halfstep machst.
Aber alternativ wäre eine Möglichkeit :
Wer fährt Single-Speed (und warum) und welche Übersetzung ?
Für Körbel kann ich antworten daß er nur noch mit Single Malt dreht. ;)
ich fahre kunterbunt.
TT Wettkampf 50/34 - 11/28
TT Alltagsschlampe 52/39 - 12/25
Schlechtwetterrenner Alltagsschlampe 50/34 - 11/28
Renner 52/39 - 11/32
Eigentlich bin ich Compact Fan wegen Trittfrequenz
Kann aber nichts wegwerfen weshalb die Heldenkurbeln erst runtergerockt werden müssen.
MatthiasR
13.05.2019, 14:55
ich fahre Kettenblätter 46/42 auf Kassette 12-21, hier im Flachland mit leichten Hügel
... bin ich sehr zufrieden mit 46/42 (kein Schreibfehler) und 12-25
Was jetzt - 12-21 oder 12-25? Und 10-fach oder 11-fach?
Aber egal, damit sind zwar die Gänge eng abgestuft, dafür fehlt es halt an leichten und harten Gängen. Wenn man keine Hügel hat, geht das vielleicht.
Gruß Matthias
Für Körbel kann ich antworten daß er nur noch mit Single Malt dreht. ;)
Was hast du denn mit mir?
Habe doch hier garnichts geschrieben.
Aber wenn ich schon mal dabei bin.
RR/TR 50/34 und 11-23
MTB 30 und 10/50
Kommt immer drauf an welchen Gang ich gerade eingelegt habe. :Cheese: Heldenkurbel u d kurzer Käfig wegen der Optik sind aber gesetzt.
Was jetzt - 12-21 oder 12-25? Und 10-fach oder 11-fach?
Aber egal, damit sind zwar die Gänge eng abgestuft, dafür fehlt es halt an leichten und harten Gängen. Wenn man keine Hügel hat, geht das vielleicht.
Gruß Matthias
;) 12-21, 9-fach
kann mit dem 46er auch gut 40 km/h treten
und berghoch mit 42 aus dem Sattel
tria ghost
14.05.2019, 08:05
TT: 52/36 11/28
RR: 50/34 11/28
CC: 46/36 11/28
Bin halt ne dicke Wurst, die am Berg bissl Spielraum braucht...
Wohne in Stuttgart, da ist es in der Umgebung halt hügelig mit auch teilweise kleinen giftigen Anstiegen:
RR. 50/34 und neuerdings 11-32 -> super zufrieden damit
TT: 50/34 und 11-28
Crosser: 46/34 und 11-28
Ebike: einfach und hinten keine Ahnung :Lachanfall:
MatthiasR
14.05.2019, 09:28
;) 12-21, 9-fach
kann mit dem 46er auch gut 40 km/h treten
und berghoch mit 42 aus dem Sattel
Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingegeben. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist das schön eng abgestuft, keine Frage. Und bergab muss man bei >45 km/h auch nicht mehr mittreten (Spaß macht's aber schon), auch okay.
Aber am Berg bist du damit schon sehr limitiert, auch im Wiegetritt.
Ich fahre übrigens am Rennrad 50/34 und am Zeitfahrrad 53/39 vorne und hinten nach Bedarf (aber schon mindestens 11-23).
Gruß Matthias
Xandra_H
12.07.2019, 14:00
Ich hänge mich mal dran, und hab eine Frage:
Ich hab aktuell auf meinem TT 52/36 mit einer 11/30er Kassette (Ultegra).
Am Sonntag in Roth habe ich den kompletten Spielraum voll ausgenutzt; sprich oft genug bin ich mit 52/11 gefahren, und hätte mir ein 53er Blatt gewünscht. Am Kalvarienberg war ich aber auch froh, auf 36/30 runterschalten zu können (und musste dabei trotzdem noch über 200 Watt treten).
Die gängige "größere" Kurbelkombination wäre ja 53/39; da habe ich bei Strecken wie Roth aber Angst, dass ich mich dann am Berg zu sehr abschieße.
Mit dem 52er Blatt komme ich allerdings oft an meine Grenzen - bin kein Freund von "den Berg hochballern" um sich dann runterrollen zu lassen; ich fahre den Berg eher immer kontrolliert hoch, und gucke, dass ich dann bergab meine Wattzahl ähnlich halte; da sammelt man die Bergballerer dann alle wieder ein :-)
Kann ich ein 53er Blatt mit einem 36er kombinieren (gibt es so in der Kombination nicht zu kaufen), oder gibt das Probleme beim Schalten mit dem Umwerfer?
Oder doch lieber auf 53/39 wechseln und an den Kletterfähigkeiten arbeiten?
alpenfex
12.07.2019, 14:07
53/36 auf 12/28 und ich fahre damit jeden Schweizer Alpenpass halbwegs gut hoch. Dazu bei 174cm ca. 70kg ( je nach dem ob vor dem Wochenende-Grillen oder danach :Cheese: ).
Ich hänge mich mal dran, und hab eine Frage....
Naja, von 52 auf 53 zu wechseln bringt dir nicht viel.
53/36 ist zwar nicht freigegeben, funktionieren tut es aber. Das einstellen und schalten verlangt halt mehr Feingefühl.
Ökonomischer ist aber sicher sich nach dem niedrigsten benötigten Gang zu richten um am Berg nicht überpacen zu müssen, auch wenn man dann Bergab evt nicht immer die Leistung hochhalten kann.
Evt eine Überlegung auf ein 11-32 und 53/39 Kombi zu wechseln.
TIME CHANGER
12.07.2019, 14:39
53/36 auf 12/28 und ich fahre damit jeden Schweizer Alpenpass halbwegs gut hoch. Dazu bei 174cm ca. 70kg ( je nach dem ob vor dem Wochenende-Grillen oder danach :Cheese: ).
Ist das deine ganzjhres/standard Übersetzung? Kommst du damit auch auf flachem Terrain klar beim ballern?
Muss nämlich meine Kassette und Kettenblätter wechseln,
fahre momentan 52/39 mit 11/23 und habe mir überlegt vorne 52/39 zu bleiben, hinten auf 11/25 zu gehen, aber bin noch nie heftigere Anstiege gefahren, das einzige ist jeweils zw. 6-8% Steigung, aber sehr kurze.
BTW: falls jemand was anzubieten hat, dm me
Mit dem 52er Blatt komme ich allerdings oft an meine Grenzen - bin kein Freund von "den Berg hochballern" um sich dann runterrollen zu lassen; ich fahre den Berg eher immer kontrolliert hoch, und gucke, dass ich dann bergab meine Wattzahl ähnlich halte; da sammelt man die Bergballerer dann alle wieder ein :-)
Es zahlt sich halt schon aus, am Berg etwas mehr zu investieren (die große Frage ist, wie viel mehr, ohne sich abzuschießen). Wenn die Bergballerer nämlich richtig ballern dann holst du das auf der Abfahrt nie und nimmer ein.
Beantwortet die Frage nicht wirklich; ich kenne die Roth Strecke auch nicht... aber vielleicht erübrigt sich das Problem, wenn du dich tatsächlich traust, bergauf einfach schneller zu fahren.
LidlRacer
12.07.2019, 14:57
Die gängige "größere" Kurbelkombination wäre ja 53/39; da habe ich bei Strecken wie Roth aber Angst, dass ich mich dann am Berg zu sehr abschieße.
Gibt's in Roth Berge?
Adlerschoppe
12.07.2019, 14:57
52 /36 ist ganzjährig eine coole Sache. Ich fahre mit der 28er eigentlich überall hoch. Bergab ist dann irgendwann Schluss...
Viel schneller will ich aber auch im WK nicht fahren. 52/11 in der Ebene fand ich bisher
ausreichend. Der neue SRAM 12 Fach Standard bringt da mehr Flexibilität ohne Kurbeltausch. Kann das 53er einfach so montiert werden ?
alpenfex
12.07.2019, 15:06
Ist das deine ganzjhres/standard Übersetzung? Kommst du damit auch auf flachem Terrain klar beim ballern?
Muss nämlich meine Kassette und Kettenblätter wechseln,
fahre momentan 52/39 mit 11/23 und habe mir überlegt vorne 52/39 zu bleiben, hinten auf 11/25 zu gehen, aber bin noch nie heftigere Anstiege gefahren, das einzige ist jeweils zw. 6-8% Steigung, aber sehr kurze.
BTW: falls jemand was anzubieten hat, dm me
Ich ballere nicht :cool: Ab und zu habe ich mir schon noch ein paar "Zacken" hinten gewünscht, aber das macht nur langsamer :Lachanfall: Dann muss man eben entweder mehr trainieren, mehr beissen oder einfach eine Pause machen. Mit 6-8% kommst Du in den Alpen nicht weit, das sind bei Pässen eher die Flachstücke und zum Ausruhen. 8-10% muss man schon dauerhaft verschmerzen, ab und zu gehts auch deutlich darüber. Alles eine Frage der Übung.
slo-down
20.08.2019, 19:47
Was empfiehlt denn die liebe Gemeinde für nen WK mit 1000 HM+
Vorn fahr ich ne 53/39
Was empfiehlt denn die liebe Gemeinde für nen WK mit 1000 HM+
Vorn fahr ich ne 53/39
1000 hm bei 'ner olympischen Distanz ist viel. 1000hm bei einer Langdistanz ist ein flacher Hochgeschwindigkeitskurs.
Für die sinnvolle Übersetzung sind die maximalen Steigungsprozente wichtiger als die Höhenmeter insgesamt. Außerdem hängt es natürlich von den getretenen Wattwerten und der bevorzugten Trittfrequenz ab.
slo-down
20.08.2019, 19:56
Stimmt Harald, es geht mir um Lanzarote. Die HM machst ja fast alle am Anfang
https://eu.ironman.com/~/media/ec39b03ba40846fcbbe9e6f0f5da55a2/im703%20bikecourse%20map%20low%201.pdf
sabine-g
20.08.2019, 20:32
Ich hatte auf Lanzarote - allerdings beim IM - 53/39 und 11/23.
Das hat mit dicke gereicht, richtig steil war es da nie.
slo-down
20.08.2019, 20:35
Ich maße mir jetzt auch nicht an, mich Wurst mit dir zu Vergleichen :)
Mehr als 9,5% hat es auch nicht. Der erste Anstieg ist halt knapp 15 km lang.
sabine-g
20.08.2019, 20:38
Frodeno hatte im Allgäu 1-Fach mit 50/28 gekettet.
Wurst?
Knapp 10% ist echt nicht viel.
Geht ja auch nich 15km mit 10% hoch.
dasgehtschneller
21.08.2019, 08:28
Ich bin zwar kein Massstab aber ich empfehle immer die grösstmögliche Kassette ;)
Ich fahre bergauf allerdings auch gerne etwas hochfrequenter mit weniger Kraft. Die etwas weniger feine Gangabstufung nehme ich dafür gerne in Kauf, zumal es sich meist sowieso auch eher um die Berggänge handelt.
Dass es in Lanzarote (fast) nirgends so richtig steil ist kann ich allerdings bestätigen. Mit einigermassen guten Beinen sollten die meisten auch mit den Standardmässig montierten Kassetten zurecht kommen.
Eine Stelle gibts, recht weit im Süden auf der alten "Ocean-Lava" Strecke, da ist die Steigung wohl über 15%. Ist aber nur kurz und bei deinem Rennen kommst du da nicht vorbei.
MatthiasR
21.08.2019, 15:20
Dass es in Lanzarote (fast) nirgends so richtig steil ist kann ich allerdings bestätigen.
Bei ungünstigen Windbedingungen (und Wind hat es da meistens) können sich aber auch schon 5% sehr steil anfühlen! ;)
Gruß Matthias
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