PDA

Vollständige Version anzeigen : Artikel über Brett Sutton

flomauer
20.07.2008, 11:40
Nachdem ihr ja ständig über Brett Sutton wie wild diskutiert, wollte ich euch mal nen Artikel zum Fraß vorwerfen :-)

http://i177.photobucket.com/albums/w231/rhaywood2000/InsideTriAug08_page52.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w231/rhaywood2000/InsideTriAug08_page53.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w231/rhaywood2000/InsideTriAug08_page54.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w231/rhaywood2000/InsideTriAug08_page55.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w231/rhaywood2000/InsideTriAug08_page56.jpg

und was lernen wir daraus? Richtig, Triathleten sind wie Pferde :Lachen2:

Raimund
20.07.2008, 11:51
Nachdem ihr ja ständig über Brett Sutton wie wild diskutiert, wollte ich euch mal nen Artikel zum Fraß vorwerfen :-)

und was lernen wir daraus? Richtig, Triathleten sind wie Pferde :Lachen2:

und gute pferde machen nen guten trainer!

ich hab ein bisschen über den typen gelesen und muss sagen, dass ich ähnlich denke.:Blumen:

finde es absolut vertrauenserweckend, wenn so einer sagt, dass wissenschaft nur einen kleinen teil seiner arbeit ausmacht...

gute trainer wissen, um die schwierigkeit individuell und temporär zu differenzieren.......

dickermichel
20.07.2008, 13:10
Muß ich den kennen? Welche Trainingsphilosophie hat der denn?

Aber generell scheint er auf jeden Fall ein klares Problem zu haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brett_Sutton

Gruß: Michel

Raimund
20.07.2008, 13:11
Muß ich den kennen? Welche Trainingsphilosophie hat der denn?

Aber generell scheint er auf jeden Fall ein klares Problem zu haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brett_Sutton

sowas würd ich mit vorsicht betrachten....

dickermichel
20.07.2008, 13:34
sowas würd ich mit vorsicht betrachten....

:confused:

Da ich ihn nicht kenne, kann ich nur danach gehen, was sich auf den ersten zehn Seiten bei google über ihn findet und da sind zum nicht unerheblichen Teil Links über seine Verurteilung wg. Kindesmißbrauchs zu finden - und da wüßte ich nicht, was ich da mit Vorsicht zu betrachten hätte, denn die Fakten scheinen ja nie zur Debatte gestanden zu haben.

Was seine Trainingsphilosophie betrifft, habe ich in den anderen Triathlonbezogenen Links nichts inhaltlich Substantielles gefunden, daher auch meine Frage:
Wie lautet seine Trainingsphilosophie?

Axel
20.07.2008, 15:24
Hallo Flo,

auch da?!

Guter Artikel, danke. Nix gegen zu sagen, oder?

Axel

old bag of bones
20.07.2008, 21:43
Schon etwas älter...

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/opinion/sutton.html

From Brett Sutton (9/5/00)

I thought that I could answer a couple of your questions. I don’t want to use you, or other media outlets, as a personal forum. I prefer to keep a low profile, always have. If I'm asked a question, I try to answer it honestly. Our sport is filled with some very educated, but stupid, people that have not earned their positions -- coaching or administrative -- through achieving results. I therefore have never suffered from feeling inadequate if my answer is contrary to everybody else’s.

I know I have little education, and I struggle not to look foolish. I stick to the facts when I talk, and the truth sometimes hurts. You are correct, I carry remorse over the incident. The price most people think I paid is nothing compared to how I really paid every day since. The court case only slightly lessened the load. But people still relied on me, even afterward, so I moved on, and hopefully forward. That was all I could do. But am I sorry? Few know how sorry.

As to your first question, the police questioned every -- and I mean every -- junior female I had any contact with in triathlon, as did Triathlon Australia. They failed to make public that after the most thorough search not one other individual could be found. The reason is because there wasn't one. I prey on no one, now or in the past. I do pray that people understand and believe this.

As to my persona-non-grata status, that is an ITU decision. However, I can attend any World Cup the public is able to attend. The law says so. I have never been evicted from an event. If there is a seat available right next to Les, I may sit there. But I am choosy with whom I sit.

People in this sport must realize that Les is only still there because confrontation is his particular talent. Take that away and he is impotent. His political instincts in getting triathlon to the games were immense, and to be commended, however that is where his ideas stop. He is going to the Games as head of an organization. It could have been ping pong for all he cares. Whether getting to the Games was good or not is another debate, and one I would happily partake in, but one thing is for sure: Triathlon needs direction, and fast. This sport was heading in the right direction in 87, and 13-years later we have the Olympics, and a new band of supporters: the 187 or so federation bureaucrats dedicated to feathering their own nests.

As to your last question of whether the sport has the right to make me pay ad infinitum, the bigger issue concerns those who choose to work with me. The sport does not have the right, either morally or legally, to persecute athletes who have done nothing wrong. Consider Loretta Harrop, who has known me since she was 12-years-old. Because of her loyalty to me she is still not afforded the title of undisputed best in the world, as she has been since my problem -- yes MY problem – became known. Results prove her ability conclusively but she still endures reading about how any number of other athletes are presumed the better than she -- none of them in her class. Andrew John's struggle is just the sort of story that built this sport into what it is. Beyond that, he is the best human being alive. But who will know of it? Why should he carry the stain? Who could dislike Siri Lindley -- one of nature’s kindest -- or begrudge her success? But Less threw her winning flowers at her – along with some obscenities -- at the very moment for which she had dreamed for only God knows how long. Then there is Jo King, who no longer trains with me. This girl’s story of self-improvement is unbelievable. She was 3-minutes behind the last out of the water in Cancun, 1995, and they tried to stop her continuing the following year’s World Cup circuit. In 1998 she was out of the water with first pack and won the world championship. Totally incredible, but also largely ignored. Why? Because of me. That is unfair.

For me personally, I understand people's right to hold me in contempt. There were plenty of people happy to see me fall, not so much because of what I did, but because of their own inadequacies as coaches or administrators. That's okay too. But they didn’t consider how something I had done so many years ago would effect the professional careers of those who trusted me. The administrators were happy to sacrifice the only careers these athletes had, because athletes are just numbers to them. One goes. So what? Another twenty can take his place. That was – and is -- the saddest thing. I still survive against "the sanction" for one reason only: I do my job the best I can, and the athletes judge me the only way anyone can. I am happy to stand or fall by their critiques and judgments. If you want to know who and what I am, ask them.

---

dickermichel
20.07.2008, 23:07

Nachdem ich keine Kurzzusammenfassung seiner Trainingsphilosophie im Web gefunden habe, nun also doch den Artikel gelesen: Sehr interessant, lohnt sich tatsächlich zu lesen...;) - danke Flomauer.
Vor allem gefällt mir, daß seine Einschätzung des individuellen Athleten quasi alles ist und die klassische Trainingswissenschaft nichts, um es mal überspitzt auf den Punkt zu bringen.

Ciao: Michel

Klugschnacker
20.07.2008, 23:21
daß seine Einschätzung des individuellen Athleten quasi alles ist und die klassische Trainingswissenschaft nichts
Die Individualität jedes Sportlers ist aber auch bei Trainingswissenschaftlern traditionellsten Zuschnitts ein alter Hut. Gerade diejenigen Trainingswissenschaftler, die permanent alle möglichen Leistungsparameter messen und daher häufiger den weißen Kittel als den Trainingsanzug tragen, tun dies aufgrund der alles entscheidenden Individualität jedes Sportlers.

Hafu
21.07.2008, 06:55
Ich hab' ein Problem, wenn einer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und der Meinung ist, alle anderen Trainer würden nichts taugen.
Dass ein Trainingsplan individuell an den Stärken und Schwächen eines Sportlers ausgerichtet werden muss, ist doch Allgemeinwissen.
Bei sauberen Sportlern in der Triathlon-Weltspitze macht nicht der Trainer den Unterschied zwischen Rang 1 und 10, sondern das genetische Talent und der individuelle Ehrgeiz sowie die Fähigkeit, das eigene Leben maximal auf den Sport zu focussieren.

Trainer sind in Mannschaftssportarten unbestritten enorm wichtig, ebenso in Sportarten mit überproportional wichtigen und komplexen Bewegungsabläufen (Tennis, Golf, Kunstturnen), aber nicht in Ausdauersportarten.

Wundertrainer in Ausdauersportarten haben sich in der Vergangenheit früher oder später als Cheater erwiesen. Bestes Beispiel Ma Junren in den 90er Jahren. Springstein war auch 2 mal Trainer des Jahres und konnte danach großartige Erfolge im Triathlon mit Vuckovic und Dittmer feiern...

Axel
21.07.2008, 08:09
Wundertrainer in Ausdauersportarten haben sich in der Vergangenheit früher oder später als Cheater erwiesen. Bestes Beispiel Ma Junren in den 90er Jahren. Springstein war auch 2 mal Trainer des Jahres und konnte danach großartige Erfolge im Triathlon mit Vuckovic und Dittmer feiern...

Fast: Arthur Lydiard war auch ein Praktiker, zunächst ohne wissenschaftliche Kenntnisse.

Axel, dem der Sutton-Ansatz, so er den Dope-Frei ist gut gefällt.

Hafu
21.07.2008, 08:29
Weitere Beispiele für "Wundertrainer" im Ausdauersport gefällig?

Wolfram Lindner, der legendäre Radporttrainer aus der DDR, dessen Schützlinge über Jahrzehnte Gold und sonstiges Edelmetall bei Meisterschaften und Olympischen Spielen säckeweise abräumten, oder Gustav Kilian, das (etwas ältere) westdeutsche Pendant für den Bahnradsport.

Außer den ganz hartgesottenen Radsportfans, die auch immer noch an "Ulle" glauben, nimmt doch die in den 70er-90er Jahren errungenen Radsportsiege kein seriöser Sportinteressierter mehr ernst.

Gibt's eigentlich irgendwo Aussagen von Sutton, wie er zur Dopingproblematik steht? Findet er, dass die Trainingskontrolldichte ausreichend ist, hält er die Gegner seiner Schützlinge alle für sauber? Gibt's in Thailand überhaupt sowas wie eine "nationale Anti-Doping-Agentur" (analog der deutschen NADA), aber ist die dann auch für dort trainierende ausländische Athleten zuständig?

Viele offene Fragen...

Axel
21.07.2008, 09:02
In dem von Flo gepostetem Artikel steht immerhin, das er an der WTC kritisiert, das sie bisher keine anständiges Kontrollsystem aufgestellt hat.

Muss Sutton ja gar nicht verteidigen. Glaube aber, das ein systematisches Doping nicht wahrscheinlich ist weil:
Da zu viele Leute trainieren.
Auch Athleten enttäuscht / frustriert wieder weggegangen sind.
Wenn da systematisch gedopt würde, glaube ich, das da Jemand "gesungen" hätte.

Axel

*JO*
21.07.2008, 09:23
Muss Sutton ja gar nicht verteidigen. Glaube aber, das ein systematisches Doping nicht wahrscheinlich ist weil:
Da zu viele Leute trainieren.
Auch Athleten enttäuscht / frustriert wieder weggegangen sind.

Axel

naja also das sind doch nicht wirklich argumente das hat es doch alles schon gegeben oder ?

Axel
21.07.2008, 09:30
naja also das sind doch nicht wirklich argumente das hat es doch alles schon gegeben oder ?

wo denn?

Axel

Hafu
21.07.2008, 09:46
...Auch Athleten enttäuscht / frustriert wieder weggegangen sind.

Axel

Das System Team Telekom (bzw. T-mobile) in Verbindung mit den Freiburger Sportärzten hat 15 Jahre lang bestens funktioniert, also viel länger als das Team TBB überhaupt existiert, und die hatten in diesem Zeitraum auch eine erhebliche Personalfluktuation (z. T. auch durch Entlassungen wie bei Jens Heppner oder Kai Hundertmarck, die trotzdem nie ein böses Wort über ihren Ex-Arbeitgeber verloren haben).

*JO*
21.07.2008, 09:49
wo denn?

Axel

Das System Team Telekom (bzw. T-mobile) in Verbindung mit den Freiburger Sportärzten hat 15 Jahre lang bestens funktioniert, also viel länger als das Team TBB überhaupt existiert, und die hatten in diesem Zeitraum auch eine erhebliche Personalfluktuation (z. T. auch durch Entlassungen wie bei Jens Heppner oder Kai Hundertmarck, die trotzdem nie ein böses Wort über ihren Ex-Arbeitgeber verloren haben).

4 zeichen

roadrunner
21.07.2008, 10:19
..... der Sutton-Ansatz .....

Was ist den der Sutton ansatz? Oder muss ich mich auch durch alle Englischen Artikel durchlesen?! :Blumen:

Welcher ist den der Interessanteste im bezug auf den
"Sutton-Ansatz"?

Gruss Michael

kullerich
21.07.2008, 10:27
Außer den ganz hartgesottenen Radsportfans, die auch immer noch an "Ulle" glauben, nimmt doch die in den 70er-90er Jahren errungenen Radsportsiege kein seriöser Sportinteressierter mehr ernst.
...

Ich glaube nicht mehr an Ulle, aber die Radsportsiege dieser Zeit sind sehr wohl ernstzunehmen. Man darf halt nicht glauben, dass sie "sauber" erzielt wurden, aber ich denke, dass sie unter "gleiches Recht für alle" erzielt wurden. Daher ist m.E. Jan Ullrich zwar ein Doper, aber ihm ist ehrlich zu glauben, wenn er sagt, er habe nie jemanden hintergangen - seine ganze Peer Group hat doch genauso eingeworfen...

Gruß
kullerich

PS: Ich bin der unmassgeblichen Meinung, dass JU hier zu kurz denkt, denn er ist der große Betrogene der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Wäre der Radsport damals "sauber" gewesen, so wäre gegen sein wohl massives Talent kein Kraut gewachsen gewesen.

Klugschnacker
21.07.2008, 10:34
Ich bin der unmassgeblichen Meinung, dass JU hier zu kurz denkt, denn er ist der große Betrogene der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Wäre der Radsport damals "sauber" gewesen, so wäre gegen sein wohl massives Talent kein Kraut gewachsen gewesen.
Ganz meine Meinung. Allerdings denke ich, er weiß das ganz gut. Um so bitterer für ihn, als Synonym für den Betrug im Radsport zu stehen. Diese Bitterkeit ist ihm IMO anzumerken.
Sorry, offtopic.

Grüße,
Arne

Speedy Gonzales
21.07.2008, 10:40
Sehr richtig.

Deshalb warten wir alle auf den großen Tag an dem Ulle sagt: "Deutschland ist reif für meine Sichtweise der Dinge."

Osso
21.07.2008, 11:26
Sehr richtig.

Deshalb warten wir alle auf den großen Tag an dem Ulle sagt: "Deutschland ist reif für meine Sichtweise der Dinge."

Nur leider wird er seine Sichtweise, wie so oft, ungeschickt rüberbringen. Die versammelte Presse ihn als dämlichen Doper darstellen. Ehemalige Wegbegleiter Ihm übles Nachtreten unterstellen.

kullerich
21.07.2008, 11:48
Ganz meine Meinung. Allerdings denke ich, er weiß das ganz gut. Um so bitterer für ihn, als Synonym für den Betrug im Radsport zu stehen. Diese Bitterkeit ist ihm IMO anzumerken.
Sorry, offtopic.

Grüße,
Arne

Weiter offtopic, aber warum packt er dann nicht aus: "ich habe die folgenden Mittel genommen (ab 199?, EPO; Wachstumshormone,...), weil ich dachte/wusste/erzählt bekam, dass VirenquePantaniArmstrongRijs das auch eingeworfen haben". Er beschuldigt niemanden, ich denke, man würde ihm glauben, und, am Wichtigsten, er würde einen Beitrag dazu leisten, dass ein ihm vergleichbares Talent in nächster Zeit sich eher sauber durchsetzen könnte.

Gruß
kullerich

*JO*
21.07.2008, 12:05
Weiter offtopic, aber warum packt er dann nicht aus: "ich habe die folgenden Mittel genommen (ab 199?, EPO; Wachstumshormone,...), weil ich dachte/wusste/erzählt bekam, dass VirenquePantaniArmstrongRijs das auch eingeworfen haben". Er beschuldigt niemanden, ich denke, man würde ihm glauben, und, am Wichtigsten, er würde einen Beitrag dazu leisten, dass ein ihm vergleichbares Talent in nächster Zeit sich eher sauber durchsetzen könnte.

Gruß
kullerich

vielleicht hat er auch einfach von allem genug....

kullerich
22.07.2008, 10:35
Ich hab' ein Problem, wenn einer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und der Meinung ist, alle anderen Trainer würden nichts taugen.
Dass ein Trainingsplan individuell an den Stärken und Schwächen eines Sportlers ausgerichtet werden muss, ist doch Allgemeinwissen.
Bei sauberen Sportlern in der Triathlon-Weltspitze macht nicht der Trainer den Unterschied zwischen Rang 1 und 10, sondern das genetische Talent und der individuelle Ehrgeiz sowie die Fähigkeit, das eigene Leben maximal auf den Sport zu focussieren.

Trainer sind in Mannschaftssportarten unbestritten enorm wichtig, ebenso in Sportarten mit überproportional wichtigen und komplexen Bewegungsabläufen (Tennis, Golf, Kunstturnen), aber nicht in Ausdauersportarten.

Hallo Harald,

da tendiere ich zu leichtem Widerspruch. Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein

Persönlich offenbar sehr guter und spezifischer Trainer mit
einem guten Instinkt für Belastung/Entlastung für seine Sportler
in Trainingslageratmosphäre, d.h. teaminterner "Konkurrenz" im Training
und motivierten talentieren Athleten

auch ohne chemische Sonderleistungen in Reihe sehr gute Leistungen provoziert. Zum Beispiel Nicola Spirig - die ist ein Riesentalent und war daher schon in der Jugend Europameisterin, d.h. die muss "nur" eine Zeit lang alles "richtig" machen. Miss Wellington scheint ein ähnliches Talent zu sein...
Kurz gesagt, es kann auch alles mit rechten Dingen zugehen.

Natürlich könnten auch die schwarzen Verdachte zutreffend sein - das ist ja das Idiotische an der jetzigen Situation, dass man das nicht wissen kann.

Gruß
kullerich

PS: zum Thema Vorstrafen: ich denke schon, dass man nach Ableistung der Strafe wieder etwas Vertrauen verdient hat.

Corki
22.07.2008, 11:02
PS: zum Thema Vorstrafen: ich denke schon, dass man nach Ableistung der Strafe wieder etwas Vertrauen verdient hat.

:Traurig:
Das mag bei Autodiebstahl oder Steuerhinterziehung so sein.
Werden Minderjährige "belästigt" gilt den Tätern gegenüber Null-Toleranz. Ist ja wohl klar!?!
Das die Team Base gerade in Thailand ist, hat einen etwas faden Beigeschmack. Aber das ist spekulativ.
Nun sind im Team TBB alle erwachsen (naja-sagen wir volljährig-erwachsene Triathleten gibt´s nicht...) und die müssen wissen was sie tun und mit wem sie zusammenarbeiten.
Für mich wäre aber jemand mit so einer Akte wie Sutton keine Traineroption.

cyclehits
22.07.2008, 11:24

:Danke:

(für mich hat Thailand da nicht nur wegen Doping einen faden Beigeschmack!)

Hafu
22.07.2008, 11:28
Hallo Harald,

da tendiere ich zu leichtem Widerspruch. Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein

Persönlich offenbar sehr guter und spezifischer Trainer mit
einem guten Instinkt für Belastung/Entlastung für seine Sportler
in Trainingslageratmosphäre, d.h. teaminterner "Konkurrenz" im Training
und motivierten talentieren Athleten

auch ohne chemische Sonderleistungen in Reihe sehr gute Leistungen provoziert. Zum Beispiel Nicola Spirig - die ist ein Riesentalent und war daher schon in der Jugend Europameisterin, zd.h. die muss "nur" eine Zeit lang alles "richtig" machen. Miss Wellington scheint ein ähnliches Talent zu sein...
Kurz gesagt, es kann auch alles mit rechten Dingen zugehen.

Natürlich könnten auch die schwarzen Verdachte zutreffend sein - das ist ja das Idiotische an der jetzigen Situation, dass man das nicht wissen kann.

Gruß
kullerich

Im Prinzip hast du Recht. Ich hab' auch den Artikel in der "Triathlon inside" über das TBB gelesen. Nicht unsympathisch das Team in der dort praktizierten Außendarstellung.

Allein die Lebenserfahrung spricht dagegen. Die Triathlon-Szene gerade in der Weltspitze der Frauen ist definitiv nicht sauber. Wir wissen bloß nicht genau, ob jetzt 30%, 50% oder 70% mit unerlaubten Methoden nachhelfen. Es würde einfach der Lebenserfahrung widersprechen, wenn bei all den unentdeckten schwarzen Schafen gerade die wenigen sauberen Athleten nahezu sämtliche Rennen dominieren würden. Wo du gerade Nicola Spirig ansprichst: die ist mir auch schon vor 10 Jahren bei irgendeiner Junioren-WM aufgefallen (da wurde sie dritte) wegen ihres dynamischen leichtfüßigen Laufstils, aber als ich jetzt das Zielfoto von Kitzbühel gesehen habe, bin ich fast erschrocken. Was hat die mittlerweile für ein breites Kreuz, virilisierte Gesichtszüge. Google mal frühe Bilder von ihr und stell' sie dagegen, da wundert man sich. Klar hat sie großes Talent, aber für die absolute Spitze reicht das gerade auf der Kurzdistanz mit ihrer unglaublichen Leistungsdichte IMHO nicht aus.

Team Telekom fand ich auch über Jahre sympathisch. Zabel, Aldag, Ulrich...:o Mapei und US Postal waren mir schon immer höchst suspekt, aber Telekom? :( :Maso:

Übrigens, wo wir gerade bei Wundertrainern sind. Es gibt noch einen zweiten in der Szene: Mario Huys. Wenn man über den ein bischen googelt findet man auch eine ungemein sympathische Webseite. Zur Zeit trainiert er YVV, die neue "Weltrekordlerin", dasselbe hat er mit Luc van Lierde 1994 geschafft ("with a little help of his friends", nämlich der medizinischen Abteilung des Mapie-Teams) und in der Zwischenzeit hat er auch noch mit Kate Allen zusammengearbeitet, so dass die mal eben (auf der Kurzzdistanz (s.o.)) Olympiasiegerin wurde.
Wenn -um mal 'ne Metapher zu benutzen- der frappierenden Überlegenheit der Brett Sutton-Leute ein gewisser Geruch anhaftet, dann muss man sagen, dass manche andere im Vergleich dazu regelrecht stinken!

kullerich
22.07.2008, 11:32
:Traurig:
Das mag bei Autodiebstahl oder Steuerhinterziehung so sein.
Werden Minderjährige "belästigt" gilt den Tätern gegenüber Null-Toleranz. Ist ja wohl klar!?!
Das die Team Base gerade in Thailand ist, hat einen etwas faden Beigeschmack. Aber das ist spekulativ.
Nun sind im Team TBB alle erwachsen (naja-sagen wir volljährig-erwachsene Triathleten gibt´s nicht...) und die müssen wissen was sie tun und mit wem sie zusammenarbeiten.

Ich denke, da muss ich dir auch widersprechen. Auch für Leute, die wg. "unzucht mit Minderjährigen" verurteilt wurden, muss das gelten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man seine Tochter dort trainieren lassen würde (da habe ich leicht reden, ich hab' nur Jungs :))
Und ob man selbst dort trainieren würde... (aber er will mich ja nicht, er will nur die Sieger :Nee: ).

Gruß
kullerich

olimu
22.07.2008, 11:41
Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.

Das erscheint mir auch fraglich.

Allerdings ist ein weiterer Stützpunkt / Trainingslagerschwerpunkt in der Schweiz: Leysin.

Das ist dann wiederum unverfänglich ...

TriBlade
22.07.2008, 12:01
Ich denke, da muss ich dir auch widersprechen. Auch für Leute, die wg. "unzucht mit Minderjährigen" verurteilt wurden, muss das gelten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man seine Tochter dort trainieren lassen würde (da habe ich leicht reden, ich hab' nur Jungs :))
Und ob man selbst dort trainieren würde... (aber er will mich ja nicht, er will nur die Sieger :Nee: ).

Gruß
kullerich

Ich persönlich würde übrigens ruhiger schlafen, wenn wir Täter die "Unzucht mit Minderjährigen" verübt haben anders behandeln würden als z.B. Diebe, Betrüger, Drogendealer usw.
ich habe aber auch zwei Töchter und auch beruflich mit diesem Thema zu tun.

Lecker Nudelsalat
22.07.2008, 12:21
Ich persönlich würde übrigens ruhiger schlafen, wenn wir Täter die "Unzucht mit Minderjährigen" verübt haben anders behandeln würden als z.B. Diebe, Betrüger, Drogendealer usw.
ich habe aber auch zwei Töchter und auch beruflich mit diesem Thema zu tun.

Es betrifft nicht nur die Töchter. ;)

Hier (http://observer.guardian.co.uk/osm/story/0,,678189,00.html) ist noch ein interessanter Artikel zu dem Thema.

Gruß strwd

Hafu
22.07.2008, 12:23
Was mich in besagtem Artikel auch noch irritiert hat:
Brett Sutton hat einige Jahre als Pferde- und Hundetrainer gearbeitet.
Ich bin zwar kein Experte für die Australische Pferderennszene oder Windhundrennszene, aber hab einiges mitbekommen, wie es diesbezüglich in Europa zugeht. Pferde- und Hunderennen sind durch und durch korrupt sowohl was Doping, als auch was Wettbetrug angeht. Dort gibt's keine ethische Bedenken, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, sondern es gilt einzig und allein die Maxime, sich nicht erwischen zu lassen.
Das Doping von Tieren ist ja gleichzeitig auch ein weitverbreites Modell für das Dopen von Menschen (http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BDB12E33D674BE0CE030DB95FBC359B5,,,, ,,,,,,,,,,,.html). (Für die Verknüpfung der Begriffe Doping und Pferderennsport liefert Google alleine 102000 Treffer im deutschsprachigem Web). Bei den Razzien im Profi-Radsport hat man ja in der Vergangenheit wiederholt Präparate aus der Veterinärmedizin gefunden.

Wer also in einer solchen Szene das Trainerhandwerk erlernt hat ist danach in meinen Augen nicht zwangsläufig ein besserer Mensch!

Danksta
22.07.2008, 12:34
Wer also in einer solchen Szene das Trainerhandwerk erlernt hat ist danach in meinen Augen nicht zwangsläufig ein besserer Mensch!

*g*

Mit dem Modell "Pferdetrainer" (Pferde wissen nix, rennen nur - aber der Trainer weiß alles) komme ich persönlich gut klar. Ich mag ja die Chrissie :)

Was aber ne intelligente, aufgeschlossene, sympathische Athletin bei nem verurteilten Kinderschänder macht, weiß ich nicht...

kullerich
22.07.2008, 13:13
Es betrifft nicht nur die Töchter. ;)

Hier (http://observer.guardian.co.uk/osm/story/0,,678189,00.html) ist noch ein interessanter Artikel zu dem Thema.

Gruß strwd

Der ist wirklich interessant, danke.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, insbesondere wie die Vorbestraftheit in einem Umfeld (Unzucht mit Abhängigen) auf Betrug in einem anderen Umfeld (Doping) schließen lässt oder nicht.
Grundsätzlich ist aber der Übergang fließend zwischen einem einfühlsamen Trainer, der "das letzte aus Athleten rausholen kann" und einem Trainer, der diese Fähigkeit auch ausnutzt.

Ich wundere mich in dem Artikel, dass Sutton da so auf die Altersgrenze abhebt, denn "Unzucht mit Abhängigen" ist auch strafbar, oder? Selbst wenn die Abhängigen volljährig sind?

Den größten Gefallen täte sich Brett Sutton, wenn er klarstellte, welchem Trainingskontrollsystem seine Gruppe unterstellt ist...

Gruß
kullerich

bello
22.07.2008, 13:15
Wie aber ne intelligente, aufgeschlossene, sympathische Athletin bei nem verurteilten Kinderschänder macht, weiß ich nicht...
Na könnte es nicht sein, dass Herr Sutton ein geständiger und reuiger Sünder ist und sich in Therapie befindet und relativ offen mit seinem Problem umgeht.

Pädophile sind in erster Linie krank und es gibt einige die sehr, sehr unglücklich sind mit dieser Krankheit.

kullerich
22.07.2008, 13:19
Pädophile sind in erster Linie krank und es gibt einige die sehr, sehr unglücklich sind mit dieser Krankheit.

Richtig, aber ist die Bezeichnung "pädophil" für den Missbrauch einer 14jährigen das richtige Wort? Juristisch ja, aber viele 14jährige sind voll ausgewachsen, d.h. von allen äusseren Eindrücken her volljährig. Das macht ihren Missbrauch (besonders im Abhängigkeitsverhältnis) nicht besser, aber pädophil? (Wikipedia sagt: Das sexuelle Interesse gilt Kindern, die sich vor oder am Beginn der Pubertät befinden )

Gruß
kullerich

PS: Herr Sutton scheint sich nach den hier geposteten Interviews eher nicht in Therapie zu befinden

Lecker Nudelsalat
22.07.2008, 13:25
Na könnte es nicht sein, dass Herr Sutton ein geständiger und reuiger Sünder ist und sich in Therapie befindet und relativ offen mit seinem Problem umgeht.

Mr. Sutton scheint nicht direkt pädophil zu sein, sondern mag jüngere Frauen / Mädchen.

In dem ein paar Beiträge vorher von mir geposteten Artikel schützt er sich jetzt selber (um dem Vorwurf Pädophil aus dem Weg zu gehen), in dem er nur noch weibliche Athletinnen trainiert, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Auf der anderen Seite ist die Situation als Trainer auch nicht einfach, er beschreibt, mindestens 30x mal Angebote für Sex erhalten zu haben, da muss man schon ganz schön sattelfest sein, um nicht schwach zu werden.

Gruß strwd

kullerich
22.07.2008, 13:29
Auf der anderen Seite ist die Situation als Trainer auch nicht einfach, er beschreibt, mindestens 30x mal Angebote für Sex erhalten zu haben, da muss man schon ganz schön sattelfest sein, um nicht schwach zu werden.

Gruß strwd

Danke - das habe ich versucht zu beschreiben. Wenn ich als Trainer eine junge Frau (geht wohl auch bei Männern...) dazu bekommen kann, richtig hart zu trainieren usw., dann habe ich bei ihr eine Position, die ich auch anders nutzen kann...

kullerich

Corki
22.07.2008, 14:19
Was mich in besagtem Artikel auch noch irritiert hat:
Brett Sutton hat einige Jahre als Pferde- und Hundetrainer gearbeitet.
Ich bin zwar kein Experte für die Australische Pferderennszene oder Windhundrennszene, aber hab einiges mitbekommen, wie es diesbezüglich in Europa zugeht. Pferde- und Hunderennen sind durch und durch korrupt sowohl was Doping, als auch was Wettbetrug angeht. Dort gibt's keine ethische Bedenken, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, sondern es gilt einzig und allein die Maxime, sich nicht erwischen zu lassen.
Das Doping von Tieren ist ja gleichzeitig auch ein weitverbreites Modell für das Dopen von Menschen (http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BDB12E33D674BE0CE030DB95FBC359B5,,,, ,,,,,,,,,,,.html). (Für die Verknüpfung der Begriffe Doping und Pferderennsport liefert Google alleine 102000 Treffer im deutschsprachigem Web). Bei den Razzien im Profi-Radsport hat man ja in der Vergangenheit wiederholt Präparate aus der Veterinärmedizin gefunden.

:Danke:
Es heißt ja nicht umsonst "....wie die Tiere!":Kotz:

Hafu
22.07.2008, 14:53
Richtig, aber ist die Bezeichnung "pädophil" für den Missbrauch einer 14jährigen das richtige Wort? Juristisch ja, aber viele 14jährige sind voll ausgewachsen, d.h. von allen äusseren Eindrücken her volljährig. Das macht ihren Missbrauch (besonders im Abhängigkeitsverhältnis) nicht besser, aber pädophil? (Wikipedia sagt: Das sexuelle Interesse gilt Kindern, die sich vor oder am Beginn der Pubertät befinden )

Gruß
kullerich

PS: Herr Sutton scheint sich nach den hier geposteten Interviews eher nicht in Therapie zu befinden

Gemäß einer australischen Regierungsquelle (http://fulltext.ausport.gov.au/fulltext/2001/ascpub/research_snapshot.asp) handelte es sich sogar um eine nur 13jährige Schwimmerin, womit der unerfreuliche Fall noch ein Stück mehr in Richtung Pädophilie tendiert.

Ziemlich seltsam (auch von der Wortwahl) fand ich auch diese Aussage von Sutton, mit der er im Interview mit dem Observer jüngere Trainer "warnen" wollte:
"he says. 'The traps when they flash their fanny at you or grab you by your too (http://observer.guardian.co.uk/osm/story/0,,678189,00.html)l.'"
('fanny' musste ich erst mal nachschlagen, das ist australischer Gossenjargon für 'weibliche Genitalien'). Als gesunder Erwachsener muss man in der Lage sein, im Umgang mit Minderjährigen seine Hormone und seinen Unterleib zu kontrollieren und falls man das nicht kann, gehört man in Therapie.

kullerich
22.07.2008, 15:20
Gemäß einer australischen Regierungsquelle (http://fulltext.ausport.gov.au/fulltext/2001/ascpub/research_snapshot.asp) handelte es sich sogar um eine nur 13jährige Schwimmerin, womit der unerfreuliche Fall noch ein Stück mehr in Richtung Pädophilie tendiert.

Ziemlich seltsam (auch von der Wortwahl) fand ich auch diese Aussage von Sutton, mit der er im Interview mit dem Observer jüngere Trainer "warnen" wollte:
"he says. 'The traps when they flash their fanny at you or grab you by your too (http://observer.guardian.co.uk/osm/story/0,,678189,00.html)l.'"
('fanny' musste ich erst mal nachschlagen, das ist australischer Gossenjargon für 'weibliche Genitalien'). Als gesunder Erwachsener muss man in der Lage sein, im Umgang mit Minderjährigen seine Hormone und seinen Unterleib zu kontrollieren und falls man das nicht kann, gehört man in Therapie.

Danke, wieder mehr Info. Harald, den letzten Satz könnte man vielleicht in "gehört man nicht an den Beckenrand/in einen Job als Trainer von Minderjährigen" abmildern?

Gruß
kullerich

Hafu
22.07.2008, 15:49
Danke, wieder mehr Info. Harald, den letzten Satz könnte man vielleicht in "gehört man nicht an den Beckenrand/in einen Job als Trainer von Minderjährigen" abmildern?

Gruß
kullerich

O.K., darfst es umformulieren, wobei es halt davon abhängt, zu welchen Folgen der Kontrollverlust führt. "Unzüchtige Gedanken" hat ihm ja keiner vorgeworfen, aber man muss sich selbst als Trainer soweit im Griff haben, dass man seine Position nicht zu wie auch immer gearteten Aktionen ausnutzt.

flomauer
05.08.2008, 06:18
auf slowtwitch haben sie ein aktuelles Interview mit ihm gepostet

http://www.slowtwitch.com/Interview/Brett_Sutton_Interview_Part_1_452.html
http://www.slowtwitch.com/Interview/Brett_Sutton_Interview_Part_2_459.html

Alle Technikfreaks werden sich die Haare raufen :-)

speiche
09.02.2009, 09:37
Ich glaube nicht mehr an Ulle, aber die Radsportsiege dieser Zeit sind sehr wohl ernstzunehmen. Man darf halt nicht glauben, dass sie "sauber" erzielt wurden, aber ich denke, dass sie unter "gleiches Recht für alle" erzielt wurden. Daher ist m.E. Jan Ullrich zwar ein Doper, aber ihm ist ehrlich zu glauben, wenn er sagt, er habe nie jemanden hintergangen - seine ganze Peer Group hat doch genauso eingeworfen...

Gruß
kullerich

PS: Ich bin der unmassgeblichen Meinung, dass JU hier zu kurz denkt, denn er ist der große Betrogene der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Wäre der Radsport damals "sauber" gewesen, so wäre gegen sein wohl massives Talent kein Kraut gewachsen gewesen.

...und immer wieder dieselbe Nummer.....
Hier wird eindeutig verkannt, dass es sehr wohl eine Drop-Out-Quote gegeben hat! "Gleiches Recht für alle" ist Schwachsinn...
Weiterhin kann man bei Ulle in keinster Weise davon ausgehen, dass er nur ein "defensives Doping" betrieben hat. ganz im Gegenteil, er hat ganz offensichtlich ein "Premiumdoping" genossen, wie es nur den wenigsten Fahrern möglich war.
Weiterhin ist die Nummer mit seinem "massiven Talent" kritisch zu hinterfragen. Dass in der DDR systematisch und flächendeckend gedopt wurde, dürfte auch hier bekannt sein und dass sich dieses Doping nicht nur auf Erwachsene beschränkte müßte man auch mitbekommen haben.

LidlRacer
13.01.2011, 15:20
Neues Interview:
A few words with Brett Sutton (http://www.slowtwitch.com/Interview/A_few_words_with_Brett_Sutton_1857.html)

Hab grad keine Zeit zum Lesen, also macht Ihr mal!;)

Hafu
13.01.2011, 15:35
Neues Interview:
A few words with Brett Sutton (http://www.slowtwitch.com/Interview/A_few_words_with_Brett_Sutton_1857.html)

Interessanter Text; bezogen auf die verpasste Chance zur Attacke von Raelert gegen Macca, nachdem er auf ihn aufgelaufen war:

"You don’t take Macca out in the last 1 km unless you got an elephant gun. The business has to be done way before that when dealing with Macca."

Das hatten wir glaube ich seinerzeit im Forum ähnlich gesehen.

thunderbee
13.01.2011, 15:36
Neues Interview:

ST: How did Andreas Raelert play the man instead of the ball in your view?

Brett: It is a simple race strategy equation and at the moment (Kona 2010) he made the wrong choice. It is easy sitting from the sidelines to say that, but Macca has 20 years of form to be viewed, so the decision to sit in and try and recuperate was always going to be very, very dangerous. Anybody who knows Macca let out a sigh of relief when Andreas didn’t slide up to Macca and then attack and blow straight past that was his chance to take the Holy Grail. You don’t take Macca out in the last 1 km unless you got an elephant gun. The business has to be done way before that when dealing with Macca.

....

LidlRacer
18.01.2011, 00:14
BRETT IS THE TRIATHLON COACH EQUIVALENT OF A CHINESE MOTHER. (http://blogs.teamtbb.com/jocelynwong/2011/01/14/my-chinese-mom-a-superstars-secret-weapon)

Hafu
18.01.2011, 06:09
BRETT IS THE TRIATHLON COACH EQUIVALENT OF A CHINESE MOTHER. (http://blogs.teamtbb.com/jocelynwong/2011/01/14/my-chinese-mom-a-superstars-secret-weapon)

Netter Blog-Eintrag. :Blumen: Launig geschrieben und wahrscheinlich trotzdem viel Wahres dran.

MatthiasR
18.01.2011, 08:42

Saugeil! Das lege ich meiner Frau vor, wenn sie mich das nächste Mal anmacht, weil ich wegen einer 2- einer meiner Töchter nicht in Begeisterungsstürme ausbreche...

Gruß Matthias

LidlRacer
19.01.2011, 00:43
Sutton bietet der echten Chinese Mother einen Job als Assistenz-Trainerin an (http://www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=2614.0):
"i got an assistant coaching job for mama wongstar , dont worry about swim bike or run , their the easy skills to learn to teach , what is tuff , you already have in bucket loads"
:Cheese:

LidlRacer
21.01.2011, 02:06
Chinese Moms, part II (http://blogs.teamtbb.com/jocelynwong/2011/01/21/chinese-moms-part-ii)

Hafu
21.01.2011, 10:04
Passend zum Thema:
In den USA gibt es derzeit eine echte Debatte über chinesische Mütter ("Tiger-Mütter") und deren maximale Leistungsansprüche an ihren Nachwuchs und radikale Erziehungsmethoden, die sogar die Sueddeutsche heute aufgreift (http://www.sueddeutsche.de/karriere/usa-debatte-um-strenge-erziehung-laut-gebruellt-tigermutter-1.1049095)

Der "Erziehungsratgeber" einer Chinese Mum, den Wongstar in ihrem Blog erwähnt ist derzeit sogar unter den ersten fünf der Amazon-Buchcharts.

"Da, wo westliche Eltern aufgeben, meint Chua, da fangen chinesische Eltern gerade erst an mit dem Druck..."

Mandarine
21.01.2011, 10:48
Mich stört das Wort Tiger-Mütter, kein Tiger würde jemals so brutal versagen was die Erziehung seines Nachwuchses betrifft.

Hafu
21.01.2011, 11:38
Mich stört das Wort Tiger-Mütter, kein Tiger würde jemals so brutal versagen was die Erziehung seines Nachwuchses betrifft.

Ich glaube, der ausdruck Tiger-Mütter kommt nicht daher, dass hier Erziehungsmethoden der Raubkatzen zur anwendung kommen, sondern einfach dass die skizzierten extrem hohen Leistungansprüche von Eltern an ihren Nachwuchs v.a. in den sog. Tiger-Staaten zu finden sind und die heißen so, weil ihr Wirtschaftswachstum ähnlich dynamisch ist, wie der Sprung des Tigers. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerstaaten)

swimslikeabike
21.01.2011, 14:42
Ich glaube, der ausdruck Tiger-Mütter kommt nicht daher, dass hier Erziehungsmethoden der Raubkatzen zur anwendung kommen, sondern einfach dass die skizzierten extrem hohen Leistungansprüche von Eltern an ihren Nachwuchs v.a. in den sog. Tiger-Staaten zu finden sind und die heißen so, weil ihr Wirtschaftswachstum ähnlich dynamisch ist, wie der Sprung des Tigers. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerstaaten)

genau richtig - und da schliesst sich der Kreis. Auch aufgrund dieser Erziehung und des Leistungsanspruchs den Eltern an ihre Kinder haben und meist auch die Kinder an sich selbst werden uns die Asiaten ziemlich zügig abhängen - wir werden's zumindest alle noch erleben.

Wahrscheinlich liegt ein idealer Erziehungsstil irgendwo in der Mitte, aber was ich so in meiner Umgebung sehe (v.a. Kinder von Angestellten in mittleren bis höheren Führungspositionen) kann's auch nicht sein. Dann lieber die Chinese Mom.

Zumindest, und da werden wir uns wahrscheinlich schnell einig, sind Spitzenergebnisse in ausreichend erschlossenen Bereichen auch nur mit ausserordentlichem Einsatz an Bildung ( i.d. Wirtschaft) bzw. Training (im Sport) machbar.

LidlRacer
21.01.2011, 15:19
Inspiriert von den harten Müttern fällt mir noch diese Story von Sutton ein, die zeigt, dass er nicht nur gegenüber seinen Athleten sondern auch zu sich selbst (und halsabschneiderischen Taxifahrern ;)) extrem hart sein kann:
What goes up just keeps going up! PART 1 (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=852)
Part 2 (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=878)
Part 3 (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=889)
Part 4 (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=918)
Part 5 (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=920)

Man braucht etwas Ausdauer zum Lesen, aber die haben wir ja und es lohnt sich ...

LidlRacer
04.03.2012, 11:44
Great Minds (don't always) think alike (http://www.teamtbb.com/images/stories/media/coaches-article.pdf)

5 Triathlon-Trainer reden über ihre Trainings-Philosophie etc.:
Brett Sutton
Joel Filliol
Siri Lindley
Darren Smith
Tim Crowley

LidlRacer
08.03.2012, 12:02
Stuff of Legends (http://www.teamtbb.com/images/stories/media/trimagasia-doc.pdf)

"The biggest news to us all is that 2012 will be the final year that Australian Head Coach Sutton will be on deck with Team TBB’s athletes as he looks into stepping off the gas after what is widely regarded as the most successful triathlon coach in history. Coach Sutton will however remain an integral part of the team but will reduce his time on deck and begin a new chapter of passing on his coaching legacy and getting back into development projects within the Asian community."

Bin gespannt, ob die ihr Niveau halten können ...

HeinB
08.03.2012, 13:25
Bin gespannt, ob die ihr Niveau halten können ...

Du meinst wenn der Trainer mit Spitznamen "Doc" weg ist?

LidlRacer
09.03.2012, 21:23
Du meinst wenn der Trainer mit Spitznamen "Doc" weg ist?

Du willst irgendwas mit dem bösen D-Wort andeuten?

Mir ist immer noch kein einziger seriöser Hinweis auf Doping bei
- Sutton
- Team TBB
- deren (ehemaligen) Athleten
bekannt.

Nur der etwas dubiose Fall Keat in der vor-TBB-Zeit.

flaix
09.03.2012, 23:26

Mir ist immer noch kein einziger seriöser Hinweis auf Doping bei
- Sutton
- Team TBB
- deren (ehemaligen) Athleten
bekannt.

Nur der etwas dubiose Fall Keat in der vor-TBB-Zeit.

nicht ganz:
musst n bissl um die Ecke rechnen
http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Don

HeinB
10.03.2012, 13:20

Über die augenscheinlichen Veränderungen seiner "Xena" haben wir doch schon lang und breit diskutiert. Egal. Was mich an den Artikeln über Sutton auch immer nervt ist die unsägliche Selbstbeweihräucherung.

Warten wir es ab was aus TBB wird wenn Sutton weg ist. Nur von Stoff sind die nicht so gut geworden, der ist sicher auch ein guter Trainer.

LidlRacer
10.03.2012, 13:53
Über die augenscheinlichen Veränderungen seiner "Xena" haben wir doch schon lang und breit diskutiert. Egal. Was mich an den Artikeln über Sutton auch immer nervt ist die unsägliche Selbstbeweihräucherung.

Die Diskussion war zwar lang und breit aber komplett inhaltsleer. Über "ICH HABE SIE GESEHEN" hinaus war nichts zu erfahren.

Sutton beweihräuchert sich nicht mehr, als ihn seine aktuellen und ehemaligen Athleten beweihräuchern.

LidlRacer
20.07.2012, 20:57
Falls irgendwer Suttons Getwitter (https://twitter.com/trisutto) lesen will, könnte diese Dekodierungsliste (http://www.teamtbb.com/?option=com_content&task=view&id=1440) helfen:

Nicknames decoded for the Twits:

Xena - Caroline Steffen
Spirit - Nicola Spirig
Gremlin -MBE -Mary Beth Ellis
Weezy - Carrie Lester
Celeenee - aprentice - Celine Shearer
Upda - Rahel Kung
Ali - Ali Fitch
Christie - Christie Sym
Japanese Supa Stars - Maki Mouse & Hiro
The iron couple - Bella + Stephen Bayliss (they joined at hip)
Captain calves - Mathius Hecht
Big Fella - James Cunama
DD - Dave Dellow
Matty B - Mathew Bailey
Animal ( think of the muppets) - Scotty DeFilippis
Maniac - Aaron Farlow
Twitter boy - Bulldog- Brett Carter
Jersey boy - Dan Halksworth
Powder - Andeas Costello
Candy - Andrea Salvisberg
Baby - Florin Salvisberg

A I D - Athlete induced depression

J A R - Just another race

S S S - Sutto sports science

Aufgrund seiner Legasthenie, Abkürzeritis und Verachtung gegenüber Satzzeichen bleibt es aber noch eine Herausforderung ...

LidlRacer
01.10.2012, 00:48
Frischer Artikel über Caroline Steffen, aber eigentlich doch mehr über Sutton und seine Art des Trainings:
Die-7-Tage-Arbeiterin (http://www.sonntagszeitung.ch/sport/artikel-detailseite/?newsid=230945)

LidlRacer
10.01.2013, 23:59
Suffer Camp: On Location With Team TBB (http://triathlon.competitor.com/2013/01/features/suffer-camp-on-location-with-team-tbb_68997)

Eddy Murcks
11.01.2013, 06:37
Hallo Harald,

Ich habe die ganzen Artikel bisher zwar nicht gelesen, werde es aber nun tun. Sollte BS tatsächlich Kinder missbraucht haben, dann ist da gar nichts wieder gut zu machen!!! :Nee:

HobbyStudent
11.01.2013, 07:24
Suffer Camp: On Location With Team TBB (http://triathlon.competitor.com/2013/01/features/suffer-camp-on-location-with-team-tbb_68997)

ich kann das immer gar nicht glauben, dass die nicht ständig verletzt sind, gerade die Frischlinge, die dann auf der Bahn gehetzt werde.

basti2108
11.01.2013, 15:17
Ich habe die ganzen Artikel bisher zwar nicht gelesen, werde es aber nun tun. Sollte BS tatsächlich Kinder missbraucht haben, dann ist da gar nichts wieder gut zu machen!!! :Nee:

Lies dir einfach den englische Wikipedia-Artikel und dessen Quellen durch dann weißte Bescheid.