PDA

Vollständige Version anzeigen : Aerobars für Rennrad, aber welche?

Phil_ster
20.08.2018, 11:04
Bin etwas überfragt, ich suche nach AeroBars für mein RR. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? hier gibt es so viel Auswahl und ich habe keine Ahnung worauf es wirklich dabei ankommt.

Wie viel sollte ich investieren?

MattF
20.08.2018, 11:15
Bin etwas überfragt, ich suche nach AeroBars für mein RR. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? hier gibt es so viel Auswahl und ich habe keine Ahnung worauf es wirklich dabei ankommt.

Wie viel sollte ich investieren?

Erstmal muss du die richtige Größe kaufen. Wenn dein Rennrad evtl. schon ein paar Jahre älter ist, hast du nen dünnen Lenker. Also wie groß ist der Durchmesser des Lenkerrohrs da wo die Aerobar angeschraubt wird.

Dann ist die Frage was passt zum Rennrad. Ein RR ist ja nun kein Triathlonrad. Sitzt du eher schon gestreckt oder aufrecht? Evtl. kann es auch sinnvoll sein den Vorbau in der Länge zu ändern.

AeroBar auf RR ist ein Kompromiss.

captain hook
20.08.2018, 11:19
AeroBar auf RR ist ein Kompromiss.

Wenn man es geschickt anstellt eigentlich nicht. Nur wenn man es versucht gleichzeitig als RR und TT zu fahren. Aber man kann genauso wenig ein TT Rad gleichzeitig als RR fahren.

Phil_ster
20.08.2018, 11:24
Nein ist kein Älteres, sondern ein Focus Izalco Race 105 Disc in battle grey.
Ich möchte mir für meine erste Saison, die 2019 sein wird, nicht gleich ein TT kaufen, dafür ist mein Budget nicht ausreichend, leider.

Lenker ist ein FSA coming pro, müsste ein 31,8mm Lenker sein.

MarcoZH
20.08.2018, 11:31
Rule #54 (http://www.velominati.com/the-rules/)

;)

Facami
20.08.2018, 12:15
Hui mein erster Beitrag (bin nur stiller Leser). Ich stand vor der gleichen Frage. Ich mache das ganze allerdings nur aus Spaß am Sport und beschränke mich auf Volks-Distanzen. Wobei die Erste...die steht noch vor der Tür :-). Na klar, braucht man für die Distanz nicht bla bla, weiß ich alles. Aber egal, zu deiner Frage: Ich habe mir welche von Profile Design bei ebay Kleinanzeigen besorgt. Die T4+ habe ich gewählt, weil die Hände da nicht so gestreckt sind man die ziemlich gut einstellen kann. Dazu hab ich mir dann noch eine gebrauchte FF-Sattelstütze von Profile Design organisiert. Somit hab ich zum Schnuppern ein für mich ideales Paket geschnürt (vor allem günstig) :)

X S 1 C H T
20.08.2018, 12:30

;)

Nicht jeder kann und will mehrere tausend Euro in einen Zeitfahrhobel reinpulvern...

ph1l
20.08.2018, 12:46

;)

Ein gewisser Sebastian K. hat in seiner Jugendlichen Sturm und Drang Phase die Rennen hier in der Gegend mit einem RR dominiert.

Selbst heute startet der in ausgewählten Wettkämpfen noch mit RR + Auflieger.

Phil_ster
20.08.2018, 12:54
Nicht jeder kann und will mehrere tausend Euro in einen Zeitfahrhobel reinpulvern...

Muss ich leider zugeben, ich definitiv keine tausende von Euro über.
Nächstes Jahr vielleicht das erste gebrauchte, aber bis dahin müssen AeroBars ausreichen, außer es hat jemand ein TT Renner daheim, den er gerne abgeben möchte, in dem Wissen einem Anfänger mit Ambitionen zu unterstützen :Lachanfall:

DocTom
20.08.2018, 13:03
Fährst Du schon ab und an mit den Unterarmen auf dem hoffentlich runden Lenkerrohr? Wie hälst Du dann die Hände?
Schau mal, ob du günstig j-bend Extension bekommst, idR sind für beide Lenkerdurchmesser Adapterschalen dabei (zumindest bei ProfileDesign).
:Blumen:

captain hook
20.08.2018, 13:03
In den meisten Fällen sind Rennräder vorne eher "hoch". Das bedeutet, dass Du bei der Auswahl des Aufsatzes aufpassen musst keinen zu kaufen, der noch höher baut.

Sehr beliebt dabei Syntace. Ein toller Lenker, aber der baut so hoch, damit kann man sogar ein brutales TT Bike kastrieren. Oder aber auch alle Profile Auflieger für die Montage überm Lenker.

Es gibt von Profile was für die Montage unterm Lenker, die sind schön tief. Selbiges gibt es von Zipp (achtung, auch bei Zipp gibts ne Variante für oben drüber). Pro hat auch einen für drunter, aber mit eigenen Extensions. Wenn man da was tauschen will, kann man nur Pro kaufen und die sind abartig teuer. 3TTT baut auch verhältnismäßig flach.

Sattel wirst Du vermutlich nach vorne schieben müsssen und ggf wäre die Anschaffung eines TT Sattels von Vorteil, da kann man weiter vorne drauf sitzen. Bontrager HiLo kann man da sehr empfehlen, weil der im Gegensatz zu vielen anderen vorne eine relativ rutschhemmende Polsterung hat und nicht wie andere einfach nur ne breite, harte Kante. Je nachdem wie Du dann sitzt könntest Du noch einen Vorbau montieren, der Dich weiter runter bringt. Meiner Freundin hab ich letztens einen Ritchey Klappvorbau angebaut. Macht nen super Eindruck.

Matthias75
20.08.2018, 13:05
Ich würde am Anfang auf jeden Fall einen Aufsatz mit ausreichend Verstellmöglichkeiten suchen. Dann kannst du auch etwas mit der Position rumexperimentieren. Es sei denn, du kennst deine perfekte Position schon, dann kannst du, wenn du einen passenden Aufsatz ohne Verstellmöglichkeiten findest, noch etwas Gewicht sparen. Die Profile-Design T- & V-Serie finde ich ganz gut.

Wenn dein Steuerrohr relativ lang ist, vielleicht eher einen Aufsatz nehmen, bei dem die Extensions unter dem Lenker montiert sind und die Armauflagen möglichst knapp über dem Rennlenker liegen (V-Serie). Macht durchaus ein paar cm aus, die du vorne tiefer gehen kannst.

M.

Ach ja, beim Rennlenker schauen, ob der Klemmbereich breit genug ist für die Montage eines Aufsatzes und ob der Hersteller den Lenker für die Montage freigegeben hat.

DocTom
20.08.2018, 13:08
In den meisten Fällen sind Rennräder vorne eher "hoch"...

Stimmt, Du hast Dich damit ja mal beschäftigt...
http://www.triathlon.de/community/material-rad/53446-profile-aufsatz-unter-dem-oberlenker-montieren.html :Blumen:

Phil_ster
20.08.2018, 13:18
Sattel wirst Du vermutlich nach vorne schieben müsssen und ggf wäre die Anschaffung eines TT Sattels von Vorteil, da kann man weiter vorne drauf sitzen. Bontrager HiLo kann man da sehr empfehlen, weil der im Gegensatz zu vielen anderen vorne eine relativ rutschhemmende Polsterung hat und nicht wie andere einfach nur ne breite, harte Kante. Je nachdem wie Du dann sitzt könntest Du noch einen Vorbau montieren, der Dich weiter runter bringt. Meiner Freundin hab ich letztens einen Ritchey Klappvorbau angebaut. Macht nen super Eindruck.

Mein Vorbau ist relativ flach wie ich finde, ist ein CPX Concept. Kann gerne auch ein Bild beifügen.

captain hook
20.08.2018, 13:23
Stimmt, Du hast Dich damit ja mal beschäftigt...
http://www.triathlon.de/community/material-rad/53446-profile-aufsatz-unter-dem-oberlenker-montieren.html :Blumen:

Yo. Und das TT Bike meiner Freundin ( Bild hab ich ja grade in meinem Blog gepostet) ist ja auch mein umgebautes S5. Und das ist vorne nicht gerade besonders tief. Entscheidung ist auf Zipp Auflieger (unter dem Lenker Montage - ab Werk so gedacht) und Ritchey Klappvorbau gefallen. Ergebnis sieht glaube ich nicht so besonders nach "RR mit Auflieger ist nur ein blöder Kompromiss" aus. Jedenfalls nicht wenn ich ihre Position auf dem umgebauten RR mit 98% von dem vergleiche was man hier in der Gallerie auf "echten" TT/Tri Bikes sieht. ;)

MarcoZH
20.08.2018, 13:27

Ein gewisser Sebastian K. hat in seiner Jugendlichen Sturm und Drang Phase die Rennen hier in der Gegend mit einem RR dominiert.

Selbst heute startet der in ausgewählten Wettkämpfen noch mit RR + Auflieger.
Bitte nicht alles so ernst nehmen.
Vor allem, wenn es um "The rules" geht... ;)

Da steht ja auch drin, dass vor dem Radfahren kein Schwimmen stattfinden darf, und nachher kein Lauf. Kümmert uns selber hier ja herzlich wenig... ;)

captain hook
20.08.2018, 13:27
Mein Vorbau ist relativ flach wie ich finde, ist ein CPX Concept. Kann gerne auch ein Bild beifügen.

Um genau zu sein 7° wenn Du am Werkssetup nix verändert hast. Das macht im Zusammenspiel mit dem eher normalen Stack (die Höhe) des Rahmens keine besonders gute Aeroposition wenn Du jetzt noch einen Auflieger nimmst, der zu hoch aufbaut. Außer Du hättest das RR als RR zu klein gekauft für Deine Größe. ;-)

Phil_ster
20.08.2018, 13:46
Um genau zu sein 7° wenn Du am Werkssetup nix verändert hast. Das macht im Zusammenspiel mit dem eher normalen Stack (die Höhe) des Rahmens keine besonders gute Aeroposition wenn Du jetzt noch einen Auflieger nimmst, der zu hoch aufbaut. Außer Du hättest das RR als RR zu klein gekauft für Deine Größe. ;-)

Nein, habe ich nichts verändert, leider war zu dem Zeitpunkt der Kaufs des RR noch nicht klar, dass es doch Richtung Triathlon geht :confused:

Ne RR Größe passt, leider nicht zu klein, dann doch eher auf gebrauchtes Erstes TT direkt sparen? Finanzielle Mittel sind momentan leider sehr begrenzt. Was denkst was sollte ich in ein gebrauchtes fürs Erste investieren?

captain hook
20.08.2018, 13:52
Umgebautes Rennrad, nicht zu klein. Sportlich genug?

captain hook
20.08.2018, 13:54
Klappvorbau, Auflieger unterm Lenker, Sattel vor.

Das geht schon.

Phil_ster
20.08.2018, 13:56
Umgebautes Rennrad, nicht zu klein. Sportlich genug?

Sieht sehr gut aus, Respekt.
Dann werde ich mich mal umschauen, sonst noch hilfreiche Tipps? Bin für alles dankbar ;)

MarcoZH
20.08.2018, 14:03
Ein S5 ist für sowas aber auch sehr dankbar. Mit den zwei Sattelklemmpositionen erreichst du einen ungewohnt nach vorne geschobenen Sattel und der Reach ist grösser als bei vielen anderen Rädern.

IMHO machst du das nicht mit jedem 0815-RR, das nicht eine Nummer zu klein ist.

captain hook
20.08.2018, 14:13
Ein S5 ist für sowas aber auch sehr dankbar. Mit den zwei Sattelklemmpositionen erreichst du einen ungewohnt nach vorne geschobenen Sattel und der Reach ist grösser als bei vielen anderen Rädern.

IMHO machst du das nicht mit jedem 0815-RR, das nicht eine Nummer zu klein ist.

Nein. Das S5 hat keinen besonders tiefen Stack und die Stütze in der vordersten Position ist wie eine gerade Sattelstütze mit 0mm Seatback. Dafür ist der Klemmschlitten rel. groß, so dass man dabei auch noch Potential beim Vorschieben verliert. Ich hab übrigens nicht die Stütze mit den 2 Klemmlöchern, sondern diese komische neue mit dem Schwanenhals. Sieht man zum Glück nicht wenn man drauf sitzt.

Ich hab das auch schonmal mit einem Scott Addict gemacht. Ging genauso.

Phil_ster
20.08.2018, 14:18
Nein. Das S5 hat keinen besonders tiefen Stack und die Stütze in der vordersten Position ist wie eine gerade Sattelstütze mit 0mm Seatback. Dafür ist der Klemmschlitten rel. groß, so dass man dabei auch noch Potential beim Vorschieben verliert. Ich hab übrigens nicht die Stütze mit den 2 Klemmlöchern, sondern diese komische neue mit dem Schwanenhals. Sieht man zum Glück nicht wenn man drauf sitzt.

Ich hab das auch schonmal mit einem Scott Addict gemacht. Ging genauso.

Es handelt sich aber um ein Focus Izalco Race 105 mit Disc :Lachanfall:

https://www.instagram.com/p/BkuhLlmgWJo/?hl=de&taken-by=der_._phil

MarcoZH
20.08.2018, 14:19
Ok!

Mit der 2-Loch-Stütze würdest du aber noch weiter nach vorne kommen, oder?

sbauer
20.08.2018, 14:21
ich bin jetzt zwei Jahre lang mit dem Profile Design V4+ gut klar gekommen. Das ist einer der genannten mit Extentions unter dem Basislenker. Wäre mir sonst am Rennrad tatsächlich zu hoch geworden.

Ich hatte jedoch keine J-bend Extentions sondern S-bend.

Inzwischen hab ich mir jedoch auch ein TT gekauft :)

Ich fand für kurze Distanzen war Rennrad und Auflieger durchaus fahrbar. Das TT war eher weil ich langfristig doch auf längere Distanzen schiele.

captain hook
20.08.2018, 14:29
Es handelt sich aber um ein Focus Izalco Race 105 mit Disc :Lachanfall:

https://www.instagram.com/p/BkuhLlmgWJo/?hl=de&taken-by=der_._phil

Macht ja nix. Kannst Dich ja trotzdem Aerodynamisch draufhocken. Und das bringt mehr als jedes Material füt 10.000€

Ok!

Mit der 2-Loch-Stütze würdest du aber noch weiter nach vorne kommen, oder?

Ne, da ist die vordere Klemme auch bei 0mm, aber die Klemmung selbst wäre schmaler, weshalm man ein paar mm weiter nach vorne schieben könnte. Mit Loch hab ich aber nur die mit 2cm Seatback.

ich bin jetzt zwei Jahre lang mit dem Profile Design V4+ gut klar gekommen. Das ist einer der genannten mit Extentions unter dem Basislenker. Wäre mir sonst am Rennrad tatsächlich zu hoch geworden.

Ich hatte jedoch keine J-bend Extentions sondern S-bend.

Inzwischen hab ich mir jedoch auch ein TT gekauft :)

Ich fand für kurze Distanzen war Rennrad und Auflieger durchaus fahrbar. Das TT war eher weil ich langfristig doch auf längere Distanzen schiele.

Das Problem bei S-Bend bei der unter dem Lenker Montage ist, dass die Auflieger (außer sie sind dafür gedacht und weiter hochgezogen) nicht hoch genug über den Lenker ragen und so durch das "nach unten greifen" eine komische Handhaltung provozieren, die häufig den ganzen Körper mitzieht. Das Ergebnis ist fast immer eine ziemlich unstabile Position mit einer komischen Schuterstellung die dann zusätzlich eine seltsame Rückenhaltung macht. Auf dem Bild oben sind 110er Zipp Extensions montiert. Die funktionieren ziemlich gut. Profile selbst hat aber auch Extensions die nach oben rausgehen.

LidlRacer
20.08.2018, 14:41
Klappvorbau, Auflieger unterm Lenker, Sattel vor.

Das geht schon.

Dieser Aufsatz ist auch ziemlich flach - und sehr leicht - und schön - und aus Carbon - und kostet fast überhaupt nix:
https://www.ebay.com/itm/3K-Glossy-Full-Carbon-Fiber-Bicycle-Rest-Handlebar-Aero-Carbon-TT-Handlebar-Bike/253748952040
Anscheinend baugleiche Modelle gibt's von diversen "Marken" in diversen Designs, aber der obige dürfte derzeit der günstigste sein.
Sie ähneln auffallend dem Profile Design Sonic CSX, den es neu nicht mehr gibt.

PS: Verstellbar ist daran nix. Bei S-Bend ohne Schalthebel scheint mir das aber auch nicht so wichtig.

Phil_ster
20.08.2018, 14:47
Dieser Aufsatz ist auch ziemlich flach - und sehr leicht - und schön - und aus Carbon - und kostet fast überhaupt nix:
https://www.ebay.com/itm/3K-Glossy-Full-Carbon-Fiber-Bicycle-Rest-Handlebar-Aero-Carbon-TT-Handlebar-Bike/253748952040
Anscheinend baugleiche Modelle gibt's von diversen "Marken" in diversen Designs, aber der obige dürfte derzeit der günstigste sein.

PS: Verstellbar ist daran nix. Bei S-Bend ohne Schalthebel scheint mir das aber auch nicht so wichtig.

Hast du schon Erfahrungen gemacht mit China Carbon?

captain hook
20.08.2018, 14:54

Der Sonic war gut. Warum die den eingestellt haben wissen die wohl selbst nicht so genau. :confused:

Man musste nur aufpassen die richtige Länge zu bestellen, weil man da ja nix mehr nachträglich richten kann. Und kurz ist bei dem auch kurz. Stammt noch aus der Zeit, wo man mechanische Lenkerendschifter fuhr und die mit zum Greifen benutzt hat. Also wenn unsicher lieber ein bisschen länger bestellen.

Ob man Ebay-China kaufen mag muss man halt selbst entscheiden.

LidlRacer
20.08.2018, 14:57

Ja, ich habe den seit gut einer Woche in dieser Variante:
https://www.ebay.de/itm/TOSEEK-Carbon-Fiber-Road-Bike-Aero-Bar-31-8mm-Bicycle-Cycling-Rest-TT-Handlebar/162679256986

Macht auf mich nen sehr guten Eindruck.
Ok, das Gewicht ist gelogen. Real etwa 165g pro Stück inkl. recht dünnem Polster.
Profile F19 Polster passen aber exakt drauf.

Im Gegensatz zum Sonic gibt's die China Dinger nur in einer Länge, die wohl L beim Sonic entsprechen dürfte. [Falsch! Korrektur in #68 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1403860&postcount=68)]
Wenn einen zu viel Länge stört, kann man ja zur Not was absägen.

Phil_ster
20.08.2018, 15:04
Der Sonic war gut. Warum die den eingestellt haben wissen die wohl selbst nicht so genau. :confused:

Man musste nur aufpassen die richtige Länge zu bestellen, weil man da ja nix mehr nachträglich richten kann. Und kurz ist bei dem auch kurz. Stammt noch aus der Zeit, wo man mechanische Lenkerendschifter fuhr und die mit zum Greifen benutzt hat. Also wenn unsicher lieber ein bisschen länger bestellen.

Ob man Ebay-China kaufen mag muss man halt selbst entscheiden.

Ich denke für den Anfang reicht mir das, wie gesagt nächstes Jahr wäre sowieso der Plan ein gebrauchtes TT zu kaufen.
Gibt es Kaufempfehlungen für euch für Einsteiger? Modell?Marke? Bzg. Größe ist klar, werde jedes Probe sitzen.

captain hook
20.08.2018, 15:09
Ich denke für den Anfang reicht mir das, wie gesagt nächstes Jahr wäre sowieso der Plan ein gebrauchtes TT zu kaufen.
Gibt es Kaufempfehlungen für euch für Einsteiger? Modell?Marke? Bzg. Größe ist klar, werde jedes Probe sitzen.

Schau mal was aus dem Auflieger wird und wie Du Dich da vortastest. Weil bei den TT Rädern wirds nicht besser und einfacher. Da gibts auch lange und kurze, hohe, tiefe... und da kommts halt drauf an, wo Du mit Deiner Position hinwillst. Da sind so ein Auflieger und ein Klappvorbau fantastisch zum rumprobieren geeignet ohne gleich viel Geld versenken zu müssen.

Solution
20.08.2018, 20:49
Ich bin am Wochenende eine Stück an der Radstrecke von einem olympischen lang gelaufen. Es waren einige mit Rennrädern dabei, die einen TT Auflieger montiert hatten. Komischer weise lang so gut wie keiner von denen auf den Teilen, obwohl die Strecke stur gerade aus ging. Das spiegelt meine Erfahrung mit sowas wider, das Auflieger am TT einfach nur Schrott ist. Mit dem Sitzrohrwinkel bekommt man einfach keine gescheite Position hin.

LidlRacer
20.08.2018, 21:29
Das spiegelt meine Erfahrung mit sowas wider, das Auflieger am TT einfach nur Schrott ist. Mit dem Sitzrohrwinkel bekommt man einfach keine gescheite Position hin.

Du meinst am RR.
Ich seh das allerdings deutlich anders. Ich hab auf mehreren Rennrädern eine mehr als brauchbare Position mit Auflieger hinbekommen. Ist doch kein Problem, ne gerade oder nach vorn gekröpfte Sattelstütze zu nehmen und evtl. einen nach unten abgewinkelten Vorbau.

Solution
20.08.2018, 21:54
Du meinst am RR.
Ich seh das allerdings deutlich anders. Ich hab auf mehreren Rennrädern eine mehr als brauchbare Position mit Auflieger hinbekommen. Ist doch kein Problem, ne gerade oder nach vorn gekröpfte Sattelstütze zu nehmen und evtl. einen nach unten abgewinkelten Vorbau.

klar das ändert die Sache, aber ich meine halt ohne, einfach ein Rennrad von der Stange nehmen und die Teile montieren.

Mirko
20.08.2018, 21:57
klar das ändert die Sache, aber ich meine halt ohne, einfach ein Rennrad von der Stange nehmen und die Teile montieren.

Ich finde selbst das macht gut Sinn, wenn man die richtigen Teile montiert. ich hatte am Anfang ganz billige verbaut, die etwa 5 cm hoch waren. Das hat natürlich keinen Nutzen gebracht. Nun hab ich welche montiert, die unter dem Lenker montiert sind und die Auflieger damit auf Höhe des Lenkers und ich finde die Position schon ziemlich aero.

captain hook
21.08.2018, 06:06
Ich bin am Wochenende eine Stück an der Radstrecke von einem olympischen lang gelaufen. Es waren einige mit Rennrädern dabei, die einen TT Auflieger montiert hatten. Komischer weise lang so gut wie keiner von denen auf den Teilen, obwohl die Strecke stur gerade aus ging. Das spiegelt meine Erfahrung mit sowas wider, das Auflieger am TT einfach nur Schrott ist. Mit dem Sitzrohrwinkel bekommt man einfach keine gescheite Position hin.

Siehe Bildmaterial oben... Sicher total untauglich :Lachanfall:

skyfox
21.08.2018, 07:04
Yo. Und das TT Bike meiner Freundin ( Bild hab ich ja grade in meinem Blog gepostet) ist ja auch mein umgebautes S5. Und das ist vorne nicht gerade besonders tief. ......;)

kannst Du bitte die Adresse angeben, wo man den Blog findet? Danke :Blumen:

DocTom
21.08.2018, 09:04
schau mal hier im Forum "wenn ich mal nicht weiter weiß, ..." (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720&page=113) der Beitrag vom Captain ist mit Bildern!
:Huhu:

Achso, und gemeint ist sicher diese absolut grottige Aeroposition der lahmen jungen Dame (Ironiemodus off):Cheese:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1400148&postcount=888

aber bitte auch die Rahmendaten dazu durchlesen!!!
Hochachtungsvolle Grüße an den Captain und Frau
Thomas

skyfox
21.08.2018, 09:23
Danke DocTom :Blumen:

wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werd ich mir den ganzen Fred reinziehen. Schneefallgrenze soll ja am Wochenende auf 1800 müM fallen :Cheese:

Solution
21.08.2018, 10:10
Ich finde selbst das macht gut Sinn, wenn man die richtigen Teile montiert. ich hatte am Anfang ganz billige verbaut, die etwa 5 cm hoch waren. Das hat natürlich keinen Nutzen gebracht. Nun hab ich welche montiert, die unter dem Lenker montiert sind und die Auflieger damit auf Höhe des Lenkers und ich finde die Position schon ziemlich aero.

Klar ist es aerodynamisch, das habe ich auch nicht abgestritten. Aber die Haltung darauf ist alle andere als Bequem.

captain hook
21.08.2018, 10:27
Klar ist es aerodynamisch, das habe ich auch nicht abgestritten. Aber die Haltung darauf ist alle andere als Bequem.

Respekt! Was Du alles so sehen kannst. Die Dame auf dem Bild kann damit zumindest 700km in der Woche trainieren fahren ohne irgendwelche Beschwerden davon zu tragen. :Lachen2:

Einstellung ist übrigens (weil muss ja UCI konform sein) Sattel auf -5cm zum Tretlager und Auflieger 80cm vorm Tretlager. Mein Rad hat die identische Einstellung (diese lässt sich nämlich auf einem RR wie auf einem TT Bike gleichermaßen einstellen). Ich bin damit im Juli von Berlin nach Braunschweig und wieder zurück gefahren. Es handelt sich also mitnichten um eine "20km und fertig" Position.

skyfox
21.08.2018, 12:44
Das Problem bei S-Bend bei der unter dem Lenker Montage ist, dass die Auflieger (außer sie sind dafür gedacht und weiter hochgezogen) nicht hoch genug über den Lenker ragen und so durch das "nach unten greifen" eine komische Handhaltung provozieren, die häufig den ganzen Körper mitzieht. Das Ergebnis ist fast immer eine ziemlich unstabile Position mit einer komischen Schuterstellung die dann zusätzlich eine seltsame Rückenhaltung macht. Auf dem Bild oben sind 110er Zipp Extensions montiert. Die funktionieren ziemlich gut. Profile selbst hat aber auch Extensions die nach oben rausgehen.

Sind das die Vuka Low Mount 110mm mit Vuka Carbon Evo Extensions? Die Profile V4 bekomme ich in der CH nur in der Pads-Klappausfuehrung zu kaufen.
Hast du zufaellig auch ne Aufnahme vom Cockpit? (oder/und andere Aufnahmen vom umgebauten S5?) auf den vielen Fotos sieht man (leider) keine Details.
Ich habe selbst ein S3D und wollte das auch etwas fuer die MD "optimieren".

captain hook
21.08.2018, 13:07
Sind das die Vuka Low Mount 110mm mit Vuka Carbon Evo Extensions? Die Profile V4 bekomme ich in der CH nur in der Pads-Klappausfuehrung zu kaufen.
Hast du zufaellig auch ne Aufnahme vom Cockpit? (oder/und andere Aufnahmen vom umgebauten S5?) auf den vielen Fotos sieht man (leider) keine Details.
Ich habe selbst ein S3D und wollte das auch etwas fuer die MD "optimieren".

Ja, Vuka low mount mit 110er Zipp Extensions. Dazu Ritchey Klappvorbau und Bontrager HiLo Sattel auf Anschlag vorne montiert. Bild vom Lenker kann ich nachliefern.

skyfox
21.08.2018, 13:32
Ja, Vuka low mount mit 110er Zipp Extensions. Dazu Ritchey Klappvorbau und Bontrager HiLo Sattel auf Anschlag vorne montiert. Bild vom Lenker kann ich nachliefern.

Das waere top! schon mal danke. Wie lange faehrst du den Bontrager HiLo schon? Habe auf (fuer mich) laengeren Fahrten Probleme mit einschlafenden Nuessen und schon einiges an Saetteln ausprobiert ....

dasgehtschneller
21.08.2018, 13:38

Ich hab seit einiger Zeit auch so ein China Carbon Ding auf meinem neuen Rennrad, allerdings von AliExpress.
Macht grundsätzlich einen recht guten Eindruck. Ist halt absolut nicht verstellbar und ich würde es nicht täglich ab und wieder anschrauben da die Schrauben in einem Alu Gegenstück eingeschraubt werden. Das Carbon selbst scheint mir aber ausreichend Stabil.

Preis-Leistungs und Preis-Gewichtsverhältnis sind aus meiner Sicht top.

Allerdings ist die Belastung auf dem TriBar ja nicht allzu hoch. Ob ich mir einen kompletten Lenker in der Preisklasse kaufen würde bin ich mit nicht ganz so sicher ;)

Mirko
21.08.2018, 14:06

Für mich ist das die bequemste Haltung auf dem Rad. Wenn das für dich nicht bequem ist musst du mehr Dehnübungen machen ;)

Matthias75
21.08.2018, 14:32

Fahre auch bislang nur umgebaute Rennräder. Zweimal mit gerader Sattelstütze, einmal eine umgedrehte normale Sattelstütze und einmal (beim ersten Rad vor 20 Jahren) mit einer Nitto. Alle Räder waren bequem genug für Langstrecken. Umbaukosten zu regulären Rennrad: Neue Sattelstütze, Aeroaufsatz und geg. neuer Vorbau. Aktuell hab‘ ich einen -17-Vorbau mit gerader Sattelstütze. Limiter ist gerade eher der Rücken als die Geometrie des Rades.

Ich finde, gerade am Anfang braucht es nicht unbedingt einen TT-Rahmen. Lieber erstmal ein Jahr mit dem Rennrad fahren, Erfahrungen sammeln und dann in Ruhe das für einen passende Rad aussuchen. Jetzt schnell ein TT kaufen, weil man das angeblich braucht und dann nächstes Jahr doch feststellen, dass ein anderes Rad besser/schöner/toller gewesen wäre, davon hat nur der Verkäufer des ersten TT etwas.

M.

Nebenbei: ich sehe auch bei jedem Triathlon Teilnehmer, die in aufrechter Position mit den Händen auf den Armschalen fahren, weil sie auf ihrem TT-Hobel mit 20cm Überhöhung weder die Aeroposition noch die Unterlenkerposition lange halten können. Da hätte vielleicht auch ein Rad mit weniger Überhöhung oder z.B. ein umgebautes Rennrad gereicht.

captain hook
21.08.2018, 14:48
Das waere top! schon mal danke. Wie lange faehrst du den Bontrager HiLo schon? Habe auf (fuer mich) laengeren Fahrten Probleme mit einschlafenden Nuessen und schon einiges an Saetteln ausprobiert ....

Ich bin das Rad nur zur Probe gefahren, fand den Sattel aber schon ob seiner Machart wesentlich angenehmer als meinen eigenen, sehr kantig harten Speci Sitero. Meine Freundin ist vorher einige Rennen auf meinem Speci gefahren und auch mit dem Sattel, die empfand fand den Umstieg sehr positiv.

Nachhaltige Sitzbeschwerden würde ich vermutlich nicht immer nur beim Sattel isoliert suchen. Aber da spielt soviel mit rein, dass es völlige Spekulation wäre da was anzunehmen. Wie stabil ist die Position, wie passt die Hose zu Hintern und Sattel und Position in Konbination, wieviel Bewegung ist da drin usw usw...

captain hook
21.08.2018, 16:30
Bildmaterial... die selbstgebauten Garmin und Blibboxhalter für die Etap einfach übersehen. :Cheese:

skyfox
21.08.2018, 17:08
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief. Bis ich das Niveau je erreichen werden, gehen viele Monde ins Land :Lachen2: Nun weiss ich zumindest, was fahrbar sein kann. Meine bessere Haelfte ist auch mit einem S3D auf der OD und MD unterwegs und das wesentlich ambitionierter als ich es bin. 163/50kg und sehr beweglich - da kann man sicher Stueck fuer Stueck etwas schrauben. Zuviel auf einmal ist sicher nicht sinnvoll.

@Matthias75 - ich hatte die letzten zwei Jahre recht viel am IM Zuerich und Rapperswil + Roth fotografiert und da musste ich auch ab und zu grinsen, wenn in der 2. Runde alles im Oberlenker auf dem Flachen gefahren wurde. Manchmal mehr "Schein" als "Sein", viele juckt's halt einfach ein "richtiges" TT zu kaufen. Ist aber eigentlich recht menschlich :Lachen2:

Ich bin das Rad nur zur Probe gefahren, fand den Sattel aber schon ob seiner Machart wesentlich angenehmer als meinen eigenen, sehr kantig harten Speci Sitero. Meine Freundin ist vorher einige Rennen auf meinem Speci gefahren und auch mit dem Sattel, die empfand fand den Umstieg sehr positiv.

Nachhaltige Sitzbeschwerden würde ich vermutlich nicht immer nur beim Sattel isoliert suchen. Aber da spielt soviel mit rein, dass es völlige Spekulation wäre da was anzunehmen. Wie stabil ist die Position, wie passt die Hose zu Hintern und Sattel und Position in Konbination, wieviel Bewegung ist da drin usw usw...

Bin auch schon 3x in den letzten 12 Monaten bei einem guten Bikefitting gewesen. Von daher kann ich vielleicht schon etwas eingrenzen. Wobei durch das Verschieben der Sitzposition halt alles schon wieder nicht mehr ganz 100%ig stimmt. Der Bontrager ist vorn sehr schmal => fuer mich glaub eher besser geeignet. Habe z.Z. einen Selle Italia SLR drauf - vorher einen Arione R1 regular

captain hook
21.08.2018, 17:18
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief. Bis ich das Niveau je erreichen werden, gehen viele Monde ins Land :Lachen2: Nun weiss ich zumindest, was fahrbar sein kann. Meine bessere Haelfte ist auch mit einem S3D auf der OD und MD unterwegs und das wesentlich ambitionierter als ich es bin. 163/50kg und sehr beweglich - da kann man sicher Stueck fuer Stueck etwas schrauben. Zuviel auf einmal ist sicher nicht sinnvoll.

@Matthias75 - ich hatte die letzten zwei Jahre recht viel am IM Zuerich und Rapperswil + Roth fotografiert und da musste ich auch ab und zu grinsen, wenn in der 2. Runde alles im Oberlenker auf dem Flachen gefahren wurde. Manchmal mehr "Schein" als "Sein", viele juckt's halt einfach ein "richtiges" TT zu kaufen. Ist aber eigentlich recht menschlich :Lachen2:

Bin auch schon 3x in den letzten 12 Monaten bei einem guten Bikefitting gewesen. Von daher kann ich vielleicht schon etwas eingrenzen. Wobei durch das Verschieben der Sitzposition halt alles schon wieder nicht mehr ganz 100%ig stimmt. Der Bontrager ist vorn sehr schmal => fuer mich glaub eher besser geeignet. Habe z.Z. einen Selle Italia SLR drauf - vorher einen Arione R1 regular

Wenn es ginge, würde sie noch tiefer fahren...

Die von Dir genannten Sättel (SLR, Arione) sind nicht dazu gemacht dauerhaft da vorne auf der Spitze zu sitzen. TT Sättel wie der Bontrager oder auch Speci Sitero oder andere schon. Beim Bontrager geht das erstaunlich gut. Das hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion, weil man natürlich vorne drauf sitzen muss wenn man vorne über in den Lenker kippen möchte. Grade wenn man mit dem nach vorne schieben wie bei einem RR ggf etwas beschränkt ist macht das viel aus.

So sieht das ganze im direkten Vergleich aus TT vs umgebautes RR

Mirko
21.08.2018, 20:33
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief.

Noch ein kleines Stück mehr, dann schleift der Lenker am Vorderrad. :Lachanfall:
@Captain: Beneidenswerte Position hat dein Mädel! War bei dir aber ja auch nicht anders zu erwarten! :Blumen:

captain hook
21.08.2018, 21:06
Noch ein kleines Stück mehr, dann schleift der Lenker am Vorderrad. :Lachanfall:
@Captain: Beneidenswerte Position hat dein Mädel! War bei dir aber ja auch nicht anders zu erwarten! :Blumen:

Ohne Gefühl ihrerseits dafür würde es auch nicht gehen. Sie ist halt erst auf meinem gefahren, wo ja eh seitens der UCI alles vorgegeben ist. Da konnte sie dann ganz gut formulieren, was sie anders haben will. Lenker hoch zB funktioniert bei ihr, bei mir nicht so. Dafür kann man bei ihr die Armschalen anstellen, was bei dem vollintegrierten Lenker am Shiv nicht geht. Sattel ist bei ihr leicht höher und mit zulässigem Gefälle nach vorne etwas abgekippt. Sie versucht sich ja erst seit 3 Monaten daran. Gemessen daran fährt sie abartig schnell. Ich könnte mal ein paar Daten in dem 40kmh Thema eintragen. Muss ich sie aber vorher erstmal fragen.

bentus
21.08.2018, 23:35
Ohne Gefühl ihrerseits dafür würde es auch nicht gehen. Sie ist halt erst auf meinem gefahren, wo ja eh seitens der UCI alles vorgegeben ist. Da konnte sie dann ganz gut formulieren, was sie anders haben will. Lenker hoch zB funktioniert bei ihr, bei mir nicht so. Dafür kann man bei ihr die Armschalen anstellen, was bei dem vollintegrierten Lenker am Shiv nicht geht. Sattel ist bei ihr leicht höher und mit zulässigem Gefälle nach vorne etwas abgekippt. Sie versucht sich ja erst seit 3 Monaten daran. Gemessen daran fährt sie abartig schnell. Ich könnte mal ein paar Daten in dem 40kmh Thema eintragen. Muss ich sie aber vorher erstmal fragen.

Das war doch dein Rennrad, oder? Was fährst du jetzt stattdessen? Ich glaube hier wird teilweise etwas aneinander vorbei diskutiert. Der Captain empfiehlt RR+Auflieger, weil er spezielle Teile verwendet und damit quasi eine TT Position auf dem Rennrad hinbekommt.

Die Leute die Rennrad+ Auflieger schlecht finden, schreiben das, weil man bei den Triathlons zu 90% Leute sieht, die zu ihrer normalen Rennradposition den am höchsten bauenden Auflieger draufknallen, sonst gar nix ändern und dann wie eine Schrankwand draufsitzen.

Der Captain kennt sich einfach super im Radsport und TT aus und kann natürlich sehr viel an der Position rumschrauben und weiß auch, mit welchen Mitteln er was erreicht. Dieses Wissen hat aber auch nicht jeder und muss man sich auch aneignen und kann halt für den typischen Threadersteller hier auch nicht angenommen werden. Wenn deine Freundin erst seit drei Monaten Rad fährt und nicht deine Tipps hätte würde sie sicherlich auch ganz anders auf dem Rad sitzen. Von daher kann sie sich da ziemlich glücklich schätzen:Blumen:

Ich bräuchte auch einen Captain in meiner Familie, der mir beim Rad einstellen helfen könnte ;-):Blumen:

captain hook
22.08.2018, 05:36
Dafür gibt's dann ja so ein Forum wie dieses hier, wo man seine Erfahrungen austauschen kann oder Tipps und Tricks findet. Das was da an Teilen verwendet wurde ist ja ganz normal erworbenes und teilweise sehr preiswertes Serienzeug. Sie fährt aber nicht seit 3 Monaten Rad. Allerdings erst seit 3 Monaten auf tt Material.

Mirko
22.08.2018, 05:41
Dafür gibt's dann ja so ein Forum wie dieses hier, wo man seine Erfahrungen austauschen kann oder Tipps und Tricks findet. Das was da an Teilen verwendet wurde ist ja ganz normal erworbenes und teilweise sehr preiswertes Serienzeug. Sie fährt aber nicht seit 3 Monaten Rad. Allerdings erst seit 3 Monaten auf tt Material.

Das wollte ich auch nochmal nachfragen. Das wäre schon erschreckend gewesen, wenn eine Frau nach 3 Monaten mit 40 km/h rum ballert!

Die ersten Sätze kann ich so nur unterschreiben. Der Captain und noch ein paar andere Experten nehmen sich immer die Zeit im Sitzpositions-Thread Tipps zu geben. Mir hat das sehr geholfen, ich glaube ich sitz zwar nicht wie der Captain, aber gar nicht mehr soooo schlecht.

Matthias75
22.08.2018, 09:03
Der Captain kennt sich einfach super im Radsport und TT aus und kann natürlich sehr viel an der Position rumschrauben und weiß auch, mit welchen Mitteln er was erreicht. Dieses Wissen hat aber auch nicht jeder und muss man sich auch aneignen und kann halt für den typischen Threadersteller hier auch nicht angenommen werden.

Braucht es dieses Wissen / diese Erfahrung nicht unabhängig vom Radtyp? Ein TT stellt sich ja auch nicht von alleine ein. Ich muss genauso Vorbau, Lenker und Sattel einstellen. Ich würde sogar sagen, dass es aufgrund der sowieso sehr ungewohnten Position auf einem TT für einen Anfänger noch schwerer ist, einzuschätzen, ob die Position passt oder nicht. Gerade bei einem Gebrauchtkauf dürfte die Gefahr eines Fehlkaufes nicht gering sein: „Passt schon, musst dich nur dran gewöhnen!“ Wenn rumexperimentieren, dann kann man das auch mit dem aktuellen Material machen. Ist günstiger und ich weiß dann, wenn ich mir ein TT zulegen will, genauer was ich will/brauche.

M.

Phil_ster
22.08.2018, 09:23
Ganz simple Frage, wie nennt man die verstellbaren Aerobars online? Entweder bin ich zu doof um die zu finden oder ich weiß auch nicht, suche konkret nach Marken+Modellen oder sogar Internetseiten die das anbieten.

Dankeeeee

Michi1312
22.08.2018, 09:28
Redshift

Matthias75
22.08.2018, 09:33
Ganz simple Frage, wie nennt man die verstellbaren Aerobars online? Entweder bin ich zu doof um die zu finden oder ich weiß auch nicht, suche konkret nach Marken+Modellen oder sogar Internetseiten die das anbieten.

Dankeeeee

Einen konkreten Suchbegriff kann ich dir nicht nennen. Aber schau dir mal die Aufsätze von Profile Design an oder die, die der Captain genannt hat. Der Aufsatz sollte möglichst in der Länge und Position der Extensions, der Breite und der Position der Armauflagen verstellbar sein. Schau einfach mal bei den großen Onlineshops, da hast du eine große Auswahl. Wenn Bilder dabei sind, ist auch recht gut ersichtlich, welche Verstell- und Montagemöglichkeiten der Aufsatz hat.

M.

Phil_ster
22.08.2018, 09:56
Ok, danke mal.
Würde eine Kombinattion davon passen?

Vorbau Ritchey
https://www.bruegelmann.de/ritchey-adjustable-rise-vorbau-schwarz-275270.html

T4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeroaufsatz-lenkeraufsatz-triathlonaufsatz-profil-design-t4-/929390058-217-8411

LidlRacer
22.08.2018, 10:09
Vorbau Ritchey
https://www.bruegelmann.de/ritchey-adjustable-rise-vorbau-schwarz-275270.html

Der ist für veraltete dünne Lenker mit 25,8 mm.
Du wirst 31,8 mm haben

Phil_ster
22.08.2018, 10:11
Der ist für veraltete dünne Lenker mit 25,8 mm.
Du wirst 31,8 mm haben

Hast Recht, ist natürlich dieser:

https://www.bruegelmann.de/ritchey-adjustable-4axis-vorbau-318-40-32-bb-black-487973.html

Matthias75
22.08.2018, 10:20
T4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeroaufsatz-lenkeraufsatz-triathlonaufsatz-profil-design-t4-/929390058-217-8411

Ich würde den V4 nehmen. Im Wesentlichen identischer Aufbau aber die Extensions sind unter dem Basislenker montiert (Beim T4 sind die Extensions oberhalb des Basislenkers montiert). Die Armauflagen können somit knapp über dem Basislenker montiert werden bzw. fast auf diesem aufliegen. Dadurch gewinnst du 2-3cm, die du geg. weiter runter kommst.

Ansonsten dürfte der alle Verstellmöglichkeiten haben, um damit ein bisschen rumzuexperimentieren.

M.

Phil_ster
22.08.2018, 10:24
Danke, für eure Geduld, ich glaub so langsam verstehe ich es

LidlRacer
05.09.2018, 14:17
Im Gegensatz zum Sonic gibt's die China Dinger nur in einer Länge, die wohl L beim Sonic entsprechen dürfte.
Wenn einen zu viel Länge stört, kann man ja zur Not was absägen.

Da muss ich mich korrigieren:
Hier gibt's z.B. einen, bei dem man wie auch beim Sonic zwischen 3 Längen wählen kann - und es sind wohl die gleichen Längen:
https://www.ebay.com/itm/Full-Carbon-Fiber-TT-bar-Road-Bike-Bicycle-Racing-rest-handlebar-Aerobar-31-8mm/262511581890

Habe selbst inzwischen 2 verschieden lange Varianten, wobei sich nur die Länge des geraden Endstücks unterscheidet - die Knicke bleiben an der gleichen Stelle.