PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufzeiten!

slo-down
09.07.2018, 15:26
Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung Interessieren, was für Zeiten im „Normalfall“ möglich wären.
Ausgangspunkt ist eine 10km Zeit bei einer OD. Laufstrecke sehr unrhythmisch mit ca. 150 HM.
Ich habe für besagte Strecke 44:50 Min benötigt.

Meine Best 5 KM Zeit bei einem reinen Lauf ist 21:45 min.
Was wäre denn für eine ½ Marathonzeit realistisch bzw. ist ne 3:30 Std. Marathonzeit machbar?

Gruß und Dank

X S 1 C H T
09.07.2018, 15:31
Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung Interessieren, was für Zeiten im „Normalfall“ möglich wären.
Ausgangspunkt ist eine 10km Zeit bei einer OD. Laufstrecke sehr unrhythmisch mit ca. 150 HM.

Was wäre denn für eine ½ Marathonzeit realistisch bzw. ist ne 3:30 Std. Marathonzeit machbar?

Gruß und Dank

Ich empfehle: https://www.mcmillanrunning.com/

MatthiasR
09.07.2018, 15:54
Hallo Leute,

Gruß und Dank

Ich denke aus der Triathlon-Laufzeit auf hügeliger Strecke ohne Wissen über die Vorbelastung beim Radfahren kann man genau GAR NICHTS ableiten.

Die 5er-Zeit lässt einen HM in 1:40 und einen Marathon in 3:30 möglich erscheinen, ordentliches Training vorausgesetzt.

Siehe auch hier (http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws).

Gruß Matthias

Ulmerandy
09.07.2018, 15:57
Hallo Leute,

Gruß und Dank

Ich glaub die "sehr unrhythmische" Laufstrecke der OD kenne ich seit einer Woche auch :Lachanfall:

Leider kann ich sonst nicht viel beitragen - da bin ich zu langsam (wenn ich mich überhaupt vorwärts bewege :dresche )

Viele Grüße

Andy

bergen
09.07.2018, 16:20
Ich laufe auf einer OD ca die Pace die ich im HM Solo laufe, und auf einer MD ca Solo-Marathonpace.
Erfahrung aus einer handvoll ODs und zwei MD. Bin eher ein starker Läufer. Keine Ahnung ob das bei andren vlt auch so ist...

slo-down
09.07.2018, 16:46
Ich glaub die "sehr unrhythmische" Laufstrecke der OD kenne ich seit einer Woche auch :Lachanfall:

Leider kann ich sonst nicht viel beitragen - da bin ich zu langsam (wenn ich mich überhaupt vorwärts bewege :dresche )

Viele Grüße

Andy

Warst du auch bei der OD letzte Woche hier im Unterallgäu ?

Ulmerandy
09.07.2018, 16:51
Warst du auch bei der OD letzte Woche hier im Unterallgäu ?

Ja, und Du hättest mich ja mal vorwarnen können :dresche - so ein Brett an Rad- und vor allem Laufstrecke wenige Wochen nach einer Langdistanz sind echt böse :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

Pmueller69
09.07.2018, 16:55
Ich denke aus der Triathlon-Laufzeit auf hügeliger Strecke ohne Wissen über die Vorbelastung beim Radfahren kann man genau GAR NICHTS ableiten.

Ja,
es ist sowieso schwierig die Zeiten im Triathlon und Solo ins Verhältnis zu bringen.

Um sinnvolle Voraussagen tätigen zu können, solltest Du Solo-Zeiten auf vergleichbaren Strecken über 5k, 10k und HM haben.

slo-down
09.07.2018, 16:55
Ja, und Du hättest mich ja mal vorwarnen können :dresche - so ein Brett an Rad- und vor allem Laufstrecke wenige Wochen nach einer Langdistanz sind echt böse :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

Die Radstrecke geht doch, hatte immerhin ne 1:09 stehen :D

Le Strue
09.07.2018, 17:13
Ich laufe auf einer OD ca die Pace die ich im HM Solo laufe, und auf einer MD ca Solo-Marathonpace.
Erfahrung aus einer handvoll ODs und zwei MD. Bin eher ein starker Läufer. Keine Ahnung ob das bei andren vlt auch so ist...

Das passt bei mir nicht. Ich laufe den solo hm 10-15 Sekunden schneller als die 10km bei der OD. Das Gleiche bei MD und Marathon. Ich geb aber auch einfach gerne gas auf dem Rad :D

Ich glaube von Tri Leistungen beim Laufen lässt sich ganz schwer auf Solo-Zeiten schließen, weil auch jeder die Tri-Wettkämpfe was anders angeht.

slo-down
09.07.2018, 21:02
Ich empfehle: https://www.mcmillanrunning.com/

Danke.
Habs mal ausgefüllt, wenns nach dem geht. Komm ich mit meiner aktuellen 10Km Zeit auf die 3:30, aber ich will mehr :D

Tolle Site.
Danke

triathlonnovice
09.07.2018, 23:03
Hallo Leute,

Gruß und Dank

Naja die Zeiten passen nicht mehr wirklich zusammen und sind allein nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn man von der 21:45 auf 5000m ausgeht , dann wäre sicher nen 3:30er-3:35 Marathon drin. Dazu müssen allerdings die Umfänge und das Training passen. Eine Hochrechnung ohne weitere Fakten ist also sehr fiktiv.

Die 10000er Od-Zeit lässt bei den Höhenmetern auf ne 41er-42er Solo 10000m Zeit schließen. Das wäre also schon ne wieder ne Ecke besser als die 5km-zeit vermuten lässt.

Ist die Zeit aktueller ? Welche Streckenlänge hatte die OD(GPS Werte) ?

slo-down
23.07.2018, 15:38
Die 10 KM Zeit ist aktuell bei ner OD. Sind auch ziemlich exakt 10.000 m

Die 5 KM Zeit ist knapp 16 Monate alt, ich denke ich bin mittlerweile etwas schneller.
Ich hätte auch noch ne topaktuelle 400m Zeit :D auf der Bahn.

SportHai
01.11.2018, 16:23
16 Monate......lange ist`s her. Im Idealfall bist du jetzt schneller. M.E. ist es aber schwierig, von einer Zeit/Distanz auf eine andere zu schließen. Es sei denn du trainierst zielstrebig für jede Distanz extra(schwer vorstellbar bei Distanzen von 5 bis 42). Meine 10km und Hm-Bestzeiten passen auch nicht zu meiner Marathonzeit. Den Grund kenn ich, mangelndes bzw. nicht angepasstes Training für den Marathon.