Vollständige Version anzeigen : MTB vs Pferd
Lebemann
31.01.2017, 16:49
Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.
Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe :Lachanfall:
Was denkt ihr? Pferd oder Radfahrer ... hmmm
Achtung, Islandponys haben vier oder sogar fünf Gangarten und sind recht fix! Meine Schwester war auf so nem Vieh unterwegs.
Mach auf jeden Fall nen Film!
bellamartha
31.01.2017, 16:58
Auf so einer kurzen Strecke vermute ich, dass du mit dem Rad gewinnst, auch weil es eine Waldautobahn ist.
Auf einer längeren Strecke würde ich das Pony vorne sehen.
Bin gespannt, berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Wann steigt die Sache?
Gruß
J.
Lebemann
31.01.2017, 16:59
Ja 5 Gänge hats. War letztens mit am Stall und bin seitdem etwas verunsichert als die mal richtig Gas gegeben hat. Waren nur in der Halle, weil die Wege total vereist waren.
Logo :-D Die Wetten stehen übrigens sehr schlecht für mich
Edith:
Im März, wenn das Wetter passt und die Wege es zulassen.
Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.
Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe :Lachanfall:
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht :dresche
In der Sache fürchte ich, dass Du als Radfahrer gegen das Islandpferd keine Chance haben wirst. Der 100-m-Weltrekord für Rennpass liegt (oder lag) 2012 bei 6,95 Sekunden, bzw. fast 52 km/h. Ich hab das nur mal kurz ergoogelt und nicht überprüft. Aber wenn das stimmt, dann glaube ich doch, dass das Pferd schneller sein wird als Du - selbst wenn man bedenkt, dass es über 500 Meter geht und das Pferd Deiner Freundin wahrscheinlich langsamer ist.
Aber jedenfalls viel Spaß, viel Glück und ich bin schon gespannt, wie´s wirklich ausgeht.
Lebemann
31.01.2017, 17:22
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht :dresche
Zum Glück ist meine Freundin hier nicht angemeldet, sonst würde sie für ausreichend Prügel sorgen :Cheese:
..
??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.
(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)
??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.
(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)
Du hast glaube ich völlig recht, wenn man der offiziellen Größendefinition folgt. Ich hab aber durch meine Tochter mitbekommen, dass Islandpferd-Reiterinnen da besonders sensibel sind ;) .
Und wenn ich an Pony denke, dann hab ich das Bild von einem Shetlandpony o.ä. vor Augen, die ja nicht nur insgesamt kleiner sind, sondern auch andere Proportionen haben. In diesem Sinne akzeptiere ich bei meiner Tochter und ihren Freundinnen widerspruchslos, dass ihre Tiere "Pferde" genannt werden wollen. :)
Ok, ist kein MTB, aber sehenswert! (https://www.youtube.com/watch?v=j9xzO-VnwPY)
bellamartha
31.01.2017, 18:26
In der Sache fürchte ich, dass Du als Radfahrer gegen das Islandpferd keine Chance haben wirst. Der 100-m-Weltrekord für Rennpass liegt (oder lag) 2012 bei 6,95 Sekunden, bzw. fast 52 km/h. Ich hab das nur mal kurz ergoogelt und nicht überprüft. Aber wenn das stimmt, dann glaube ich doch, dass das Pferd schneller sein wird als Du - selbst wenn man bedenkt, dass es über 500 Meter geht und das Pferd Deiner Freundin wahrscheinlich langsamer ist.
Aber jedenfalls viel Spaß, viel Glück und ich bin schon gespannt, wie´s wirklich ausgeht.
Ich denke allerdings, dass das Pferd der Freundin, wie die meisten anderen Isländer auch, keinen Rennpass beherrscht, sondern vermutlich außer den üblichen Gangarten allenfalls Tölt. Den gibt es auch als Rennversion, wird aber auch von den meisten Pferden nicht so beherrscht. Also denke ich, dass Galopp die schnellste Gangart ihres Isländers sein wird. Da es sich nun aber streng genommen doch um ein Pony handelt und es dementsprechend klein ist, sehe ich Lebemanns Chancen nicht so schlecht. In dem interessanten Video oben handelt es sich immerhin um einen Vollblüter, der auch im Rennen geritten wird. Allerdings wissen wir natürlich auch nicht, in welcher Verfassung Lebemann ist :Cheese: und er startet mit dem MTB und nicht mit dem Rennrad.
Hach, ist das spannend! Wann geht's los?
Sollen wir Wetten abschließen?
Gruß
J.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine Chance hat.
Die 5 Sekunden Vorsprung sind viel zu wenig, da der Isländer viel schneller beschleunigen kann. Pony hin oder her. 45 - 50 km/h sind leicht drin.
bellamartha
31.01.2017, 19:16
Ja, als ich eben in der Badewanne noch mal über die Sache nachdachte (ihr seht, es lässt mir keine Ruhe mehr), dachte ich auch, dass es vermutlich an der Beschleunigung scheitern könnte. Wenn ich an mein Hasenpferd denke, der hatte doch eine ordentliche Kraft, um schnell auf Touren zu kommen. Und das, obwohl er kein sportlicher Isländer, sondern ein relativ schweres ungarisches Warmblut war.
BunteSocke
31.01.2017, 19:45
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ach ja, ist ja immernoch Off-Season :liebe053:
Genial, ich bin gespannt! Ich fürchte allerdings, wenn der Vierbeiner einen großen Gang einlegt und nur halbwegs motiviert ist, bist Du mit dem MTB recht chancenlos ... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :Cheese:
maifelder
31.01.2017, 20:37
4bar ins die Reifen, ab ins Studio und 45Grad Beinpresse bis die Oberschenkel brennen.
Mach so 5 Wiederholungen und dann 5kg mehr, bis nix mehr geht.
Mach den Gaul fertig!!!
sybenwurz
31.01.2017, 23:10
Keine Chance gegen den Vierbeiner.
Pass und Tölt sind ja eher dem heimischen Untergrund der Isländer geschuldet, ich denk wie Judith, dass das Pony den MTBer im Galopp überrennen wird, sofern es nur halbwegs trainiert genug ist, die 500m durchzuhalten.
Das Pferdchen wird da hochstürmen wie der MTBer runterfahren würde...:Cheese:
ich sehe auch klar das Islandpferd vorne :Lachen2:
... welches übrigens von der Grösse her wohl wirklich ein Pony ist (unter 148), aber aus was für Gründen auch immer (bin keine Isi-Spezialistin) als Pferde bezeichnet werden.
docpower
01.02.2017, 07:22
Don't call me pony ....
https://vimeo.com/113323901
Wenn ich reiten dürfte, würdest du sicher verlieren 😜!
Don't call me pony ....
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
cool! :Lachen2:
vergiss das Rennen, nimm es als Bergsprint Intervalle mit und trainier mal:
RAD SPRINT GEWINNLEISTUNG
im Triathlon nicht notwendig zum Teil sogar gefährlich, weil danach noch gelaufen werden muss, als Varianten-Training mit aufgeführt
innerhalb eines "langweiligen Ausdauertraining" kann man das mit integrieren, also man ist bereits warm, dann:
================================================== =
30 sec Sprint, davon 15 sec stehend mit 200% FTP hier ..... Watt Schnitt, davon Spitze ca. 300%FTP hier ..... Watt
3 min 100% FTP hier ..... Watt
5-6 min Pause (locker radeln)
5 bis 8 x wiederholen
================================================== =
ist aber nur für Trainierte ;)
Die kurze Distanz wird dir hierbei ziemlich sicher das Genick brechen (also nur sinnbildlich gesprochen)
Es gab doch mal das Rennen Kelly vs Pferd über 100 km:
https://www.youtube.com/watch?v=WHLTQaY3XNo
Das Pferd hat zwar gewonnen, war aber ziemlich knapp und Kelly ist gelaufen nicht mit dem Rad unterwegs gewesen!
Das Pferd hat zwar gewonnen, war aber ziemlich knapp und Kelly ist gelaufen nicht mit dem Rad unterwegs gewesen!
Das hatte aber auch damit zu tun, dass das Pferd aus Tierschutzgründen, Pausen machen musst. Kelly dagegen konnte durchlaufen.
bellamartha
01.02.2017, 13:58
Don't call me pony ....
An dich dachte ich natürlich auch bei dem Thread, doc!
Super Video.
Ich bin ja leider in meinem ganzen Leben noch keinen Isländer geritten. Diese Bildungslücke sollte ich auch noch schließen.
Gruß
J.
Don't call me pony ....
Schönes Video!:Blumen:
Du kannst uns sicher mit Zusatzinfos versorgen, docpower: wie schnell sind den übliche Isländer im Galopp, den sie ja auch als Gangart können?
Die Zeitrennen im Weltcup für Isländer finden ja, wenn ich das auf feif.org richtig verstanden habe im Renn-Pass statt, der zwar super ästhetisch aussieht, aber eben doch, wenn man die von objektiven Zeiten für 150 und 250m zugrunde legt doch noch 'ne Ecke langsamer ist als vergleichbare Rekorde vom Galoppreiten.
(Für Lebemanns Spaßrennen gegen seine Freundin ist ja m.W.n. keine Gangart vorgeschrieben)
HelloTriWorld
01.02.2017, 14:42
Hast du dir schon eine Renntaktik zurecht gelegt z.B. alle 50 Meter ein Pferde-Leckerli ausstreuen... sonst wird es glaube ich sehr schwer.
Nachdem ich das Video gesehen habe stimm ich auch ab.
Keine Chance für das Fahrrad. :bussi:
Nachdem ich das Video gesehen habe stimm ich auch ab.
Keine Chance für das Fahrrad. :bussi:
Ich sah das Video erst nach meiner Stimmabgabe. Gebe Dir aber recht - No Way für Lebemann.
runningmaus
01.02.2017, 15:13
.....
Du kannst uns sicher mit Zusatzinfos versorgen, docpower: wie schnell sind den übliche Isländer im Galopp, den sie ja auch als Gangart können?
....
Es gibt auch einige Islandpferde, die nicht alle Gänge gehen....
Vielleicht liegst es auch an der Reiterin -
ich fand die Abstufung - Schritt, Tölt, Galopp jedenfalls prima -
Das war wohl ein Naturtölter ;) , damals bei mir.
Bei einer Norweger-Stute haben wir (mit nebenher fahrendem Fahrrad) auf leicht geneigtem Weg auf Kurzstrecke knapp 50 km/h gemessen. Die Neigung war für die Messung erforderlich, sonst hätte es unser Radler nicht geschafft ;) .
Norweger sind ähnlich groß, hm, haben eine ähnliche Beinlänge der Pferdchen, wie Isländer.
Wenn die Motivation über 500m hält, hat der Radler kaum eine Chance :Huhu:
Lebemann
01.02.2017, 15:15
Oh Gott was hab ich mir da nur eingebrockt. Die Videos beruhigen mich nicht im geringsten.
Also Gangart ist keine vorgeschrieben. Wie gut das Pferd trainiert ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Freundin meinte nur, dass sie sehr ehrgeizig ist und nahezu jeden Tag mit ihr trainiert. Sie lebt auch auf na großen Koppel (also das Pferd) mit anderen. Hin und wieder nimmt sie auch an Wettkämpfen teil, regional auch ganz erfolgreich.
Bis Mitte/Ende Februar versuch ich mal ein paar Bilder von ihr und der Strecke zu besorgen.
captain hook
01.02.2017, 15:31
Lt. Wiki liegt der 250m Rekord bei 19,8s. Scheint, als wären die Isländer ziemliche Sprinter?! Zumindest ist da schon ein deutlicher Abfall von den <7s auf 100m zu erkennen.
500m ist ja nun noch etwas länger und das Pferd kein Rennpferd.
Ich würde demzufolge mal behaupten, es gibt schon eine gewisse Chance für den Radler. Kommt halt drauf an, was der so drauf hat. :Cheese: Zumal es ja noch 5s Vorsprung gibt, was auf so einer kurzen Strecke eine Menge ist.
Beim WR Vergleich (hinkt ja in beiden Fällen) schneidet das Pferd jedenfalls nicht so gut ab. 1km (stehender Start) liegen bei den Radlern inzwischen deutlich unter 60s.
Auf jeden Fall ist das schon speziell. Um da wirklich schnell zu sein nehme ich an, dass beide Kontrahenten schon speziell darauf trainieren müssten.
Die Reiterin scheint sich ihrer Sache ziemlich sicher zu sein, wenn sie die Waldautobahn als Untergrund akzeptiert.
In echtem Gelände oder auf Wiese wäre das Pferd vermutlich nahezu genauso schnell (dafür sind sie schließlich gezüchtet worden), der Mountainbikefahrer dafür deutlich langsamer.
Wegen der 5s Vorsprung, die bei einem so kurzen Wettkampf schon 'ne Menge sind, da hat der Captain recht, würde ich Lebemann im Vorteil sehen, zumindest wenn er regelmäßig auch mal längere Sprints ins Training einbaut, so dass ihm ein 30er-Schnitt auch mit dem MTB und auf leichter Berganstrecke auf so einer kurzen Strecke möglich ist.
Wie ist denn deine maximale 30s-Wattleistung, Lebemann?
captain hook
01.02.2017, 15:59
Ich musste jetzt mal die Untelagen eines kurzen EZFs bei mir anschauen. Also da war nicht nach 500m Schluss, weshalb man ganz anders beschleunigt als wenn es das wäre... und da lag ich deutlich vor dem Pony, selbst wenn man die 250WR Zeit einfach verdoppeln würde und davon ausgeht, dass ich maximal 30s 500W anfahre und nicht im Bereich meiner 30s Bestleitung von >800W.
Lebemann... es hängt glaube ich nur an Dir und Deinem Material! Mit den 5s Vorsprung solltest Du das Ding im Sack haben!
Was ist denn der Wetteinsatz?
Die Quoten bei der Umfrage sind ja, nun, sagen wir mal motivierend für Lebemann (cooler Nick:cool: ).
docpower
01.02.2017, 16:42
Sehr amüsanter thread!
1. Islandpferde sind keine Sprinter, aber wie alle Pferde Fluchttiere.
2. Rennpass kann auch ein hochtrainiertes Islandpferd nicht über 500 m gehen.
3. Als Fluchttier ist das Islandpferd in ca 50 m auf Höchstgeschwindigkeit, unser Elitehengst schafft im Galopp ca 50 km/h. Das Tempo kann er sicher die restlichen 450 m halten.
4. Somit kommt es auf die individuellen Fähigkeiten von Pferd und Radler an!
Wo findet das statt, würde gerne zuschauen 😜!
Viele Grüße
Docpower
captain hook
01.02.2017, 16:45
Sehr amüsanter thread!
1. Islandpferde sind keine Sprinter, aber wie alle Pferde Fluchttiere.
2. Rennpass kann auch ein hochtrainiertes Islandpferd nicht über 500 m gehen.
3. Als Fluchttier ist das Islandpferd in ca 50 m auf Höchstgeschwindigkeit, unser Elitehengst schafft im Galopp ca 50 km/h. Das Tempo kann er sicher die restlichen 450 m halten.
4. Somit kommt es auf die individuellen Fähigkeiten von Pferd und Radler an!
Viele Grüße
Docpower
Yo, wird also ne knappe Kiste.
Wo es stattfindet hat er irgendwo weiter oben beschrieben. Im Saarland glaube ich.
captain hook
01.02.2017, 16:48
Viele Grüße
Docpower
Also zu dem Rennen. Geplant im März wenn die Strecke sowohl für Pferd als auch für Radler gut ist. Wir wollen uns ja nicht verletzen ;-) Das ganze steigt im Saarland auf einem Pfad im Mandelbachtal. Ich werd versuchen ein paar Details zu fotografieren.
hier wars...
Lebemann
01.02.2017, 16:59
30sec Leistung kann ich leider nicht genau benennen. Werd ich am Samstag mal ins Training einbauen. Im Januar bin ich 8*1min submaximale Intervalle bei ca. 450 Watt mit 3 min Pause gefahren. Im Moment fahr ich Tabata-Serien mit ca. 450on/50off. Im Warm-Up bau ich immer 4 gesteigerte Sprints über 6-8sec ein, wobei Spitzenwerte von >1000Watt drin sind.
Der Wetteinsatz ist ein Strich auf unserer ewigen Duell-Liste. Derzeit führt sie sehr deutlich, da ich in Gesellschafts - und Videospielen eher versage....
der Ritzelrechner vom berkemeier gibt für vorne 40, hinten 11 Zähne bei einer Trittfrequenz von 120 einen Speed von 55km/h an (bei 57-559 Reifengröße).
bei TF 130 wird 60,1km/h ausgespuckt.
Im Stehen volle Lotte und das aus dem Stand, das wird neue Disziplin - die 500m Zeit auf dem MTB.
captain hook
01.02.2017, 17:16
der Ritzelrechner vom berkemeier gibt für vorne 40, hinten 11 Zähne bei einer Trittfrequenz von 120 einen Speed von 55km/h an (bei 57-559 Reifengröße).
bei TF 130 wird 60,1km/h ausgespuckt.
Im Stehen volle Lotte und das aus dem Stand, das wird neue Disziplin - die 500m Zeit auf dem MTB.
Gibt es auf der Bahn über 1000m ausm Stand. Im MTB Bereich gibt es ebenfalls sehr fein anzuschauende Sprintrennen. Cross-Country Eliminator. Da wird am Start geprintet, dass einem die Augen ausm Kopf fallen.
docpower
01.02.2017, 17:21
Saarland ist mir zu weit.
Ich bin mir relativ sicher, mit unserem Hengst würde ich gewinnen.
Ein 5jähriges Islandpferd ist noch nicht richtig muskulär entwickelt und ausgebildet, Islandpferde sind Spätentwickler und können mit 5 sogar noch ein wenig wachsen.
Aus dieser Sicht wird es für die Reiterin eher schwer, wenn der Radler fit genug ist!
Gibt es auf der Bahn über 1000m ausm Stand. Im MTB Bereich gibt es ebenfalls sehr fein anzuschauende Sprintrennen. Cross-Country Eliminator. Da wird am Start geprintet, dass einem die Augen ausm Kopf fallen.
Merci - richtig, ich hab nach 500m Zeiten von MTB-Fahrern gegoogelt und nix gefunden.
Die Fähigkeit mit dickstem Gang bei 120 - 130 rpm TF zu drücken, muss man drauf haben, ohne Übung gehts nicht.
Mir glüht jetzt, nach ein paar Stunden, wegen der 2 max Intervalle, noch leicht die Birne (ohne zu leuchten :Cheese: ).
Die 500m unter 40 sec und der Gaul kommt nicht vor.
Interessant wäre es evtl. auch, bei der Revanche einen Satteltausch vorzunehmen.
Also die Reiterin aufs MTB und der Radfahrer aufs Pferd (Pony). :)
triathlonnovice
01.02.2017, 21:45
Ja wird sicherlich nen interessantes Rennen. :Cheese:
Hier nen Sieger voraus zusagen ist imho schwer möglich. Ist hängt zu sehr von den Feinheiten ab bzw. von exakten Infos.
Wie gut ist das Pferd ?
Wie gut die Reiterin ?
Wie der Untergrund der Waldautobahn?
Wie groß ist die Steigung genau ?
So ne flache Waldautobahn mit sehr gutem Untergrund fahre ich ca 40 km/h auf 500m.
Ich behaupte mal , das ich ein "gut durchschnittlicher " Fahrer bin. Für jedes Prozent Steigung kann man ca 2,5 Km/h abziehen. Der Untergrund kann auch ordentlich was kosten. Nen guter Fahrer macht vielleicht 2-3 km/h mehr. Dann kommt noch nen Vorsprung von ca 25m, der allerdings durch die bessere Beschleunigung des Pferdes egalisiert werden könnte.
Also Sprinttraining ist angesagt.:dresche
keine Chance für den Radler. Das Pony gewinnt mit dem Finger in der Nase.
triathlonnovice
01.02.2017, 23:13
keine Chance für den Radler. Das Pony gewinnt mit dem Finger in der Nase.
Vielleicht hast du Recht. Man müsste natürlich erst mal wissen wie schnell son Isländer im Galopp ist. Bei 50-60Km/h braucht man natürlich nicht antreten.
Vielleicht hast du Recht. Man müsste natürlich erst mal wissen wie schnell son Isländer im Galopp ist. Bei 50-60Km/h braucht man natürlich nicht antreten.
Wir sind mal mit dem Auto neben "unserer" Herde hergefahren, die ohne Reiter nur zum Spaß grad über die Weide galoppiert ist und die waren damals zwischen 50 - 60 km/h schnell (Rassen querbeet, aber keine Ponys).
Wenn dann noch ein Reiter droben sitzt der antreibt, dann geht da sicher noch etwas mehr.
docpower
02.02.2017, 08:51
Don't call me pony (s.o.)....😜
runningmaus
02.02.2017, 09:58
"richtige" Rennpferde sind mit über 70 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ;)
Gut, daß Islandpferde doch kurzbeiniger sind.... aber halt auch oft entschlossen und mutig :)
Ich hab die Isländer in ihrer Heimat erlebt... Die Beschleunigung... normalerweise hat da Rad keine Chance, egal wer draufsitzt (ausser Cuck Norris:Cheese: )
mein Tipp ist auch das Pferd :liebe053: für meinen Friesen würde ich nicht unbedingt auf Sieg tippen, aber so ein drahtiger Isi sollte das drauf haben :)
muss doch gar nicht. MTB auf Waldautobahn bei 2% Steigung. Da kommt doch keiner auf mehr als 40 km/h, ok vielleicht ganz kurz 45. Im Schnitt sicher nicht mehr als 30.
Gehen wir mal von einer Minute aus. Vielleicht wenn Du ein Kraftlatz bist etwa 600 Watt im Schnitt?
1 PS ist ja fast 750 Watt.
captain hook
02.02.2017, 14:45
muss doch gar nicht. MTB auf Waldautobahn bei 2% Steigung. Da kommt doch keiner auf mehr als 40 km/h, ok vielleicht ganz kurz 45. Im Schnitt sicher nicht mehr als 30.
Gehen wir mal von einer Minute aus. Vielleicht wenn Du ein Kraftlatz bist etwa 600 Watt im Schnitt?
1 PS ist ja fast 750 Watt.
Und wie sieht es mit PS/kg aus?
fredfetsch
02.02.2017, 20:02
Also aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich auf das Pferd wetten. Habe öfters meine Tochter mit ihrem Pferd begleitet. Sie hat vorzugsweise immer in stärkeren Steigungen als die angegebenen 1-2% angefangen zu galoppieren - da hatte ich nie auch nur den Hauch einer Chance mit dem MTB. In der Ebene kam ich dann meist immer etwas näher, aber sobald ich dran war, hat das Pferd nochmals Gas gegeben und war weg! Unser Perd ist ein Welshcob, also auch eher kleiner und stämmiger, aber 30 km/h auch über längere Strecken waren locker drin. Und in der Region hört es bei mir aufm MTB und Waldweg irgendwann mal auf...
Viel Spass dabei!
Ganz klar gewinnt das Pferd! Ich hab das auch früher oft gemacht, mein Freund hat mich auf dem MTB begleitet, wenn ich ausgeritten bin und der hatte bergauf und auch in der Ebene keine Chance, nur bergab war er schneller. Ok, mein Pferd ist ein Warmblut, also ziemlich groß, aber so viel langsamer ist ein Isländer auch nicht.
Viel Spaß! :)
Und wie sieht es mit PS/kg aus?
Das Pferd hat auch mehr als 1 PS !
Ganz klar gewinnt das Pferd! Ich hab das auch früher oft gemacht, mein Freund hat mich auf dem MTB begleitet, wenn ich ausgeritten bin und der hatte bergauf und auch in der Ebene keine Chance, nur bergab war er schneller. Ok, mein Pferd ist ein Warmblut, also ziemlich groß, aber so viel langsamer ist ein Isländer auch nicht.
Viel Spaß! :)
Servus Marcie,
es geht um 500m Strecke aus dem Stand, kannst das bitte mal mit Deinem Hottehüh auszeiten.
thx :Blumen:
Servus Marcie,
es geht um 500m Strecke aus dem Stand, kannst das bitte mal mit Deinem Hottehüh auszeiten.
Momentan ist zumindest bei uns der Boden dafür absolut ungeeignet.
Wir können schon seit einigen Wochen mit den Gäulen nicht mehr rausgehen, weil es spiegelglatt ist auf allen Kiesstraßen die von Autos befahren werden.
runningmaus
03.02.2017, 19:01
Das Pferd hat auch mehr als 1 PS !
Eher nicht.
Das Islandpferd ist eher klein. Also eher unter dem Durchschnitt der Pferde insgesamt.
Es gibt so eine Geschichte zu der Messung der Pferdestärke damals :
Um seinem schweren Kaltblut -pferd, das per se mehr kraft habe sollte als ein Durchschnitts -pferd, zu helfen soll der Pferde -Führer damals tüchtig mitgezogen haben.
:Huhu:
runningmaus
03.02.2017, 19:05
D.h. Eine nominelle Pferde -Stärke ist wohl etwas mehr, als ein einzelnes pferd so leisten kann.
Sorry für den zweiten Beitrag.... Der erste wollte sich mit dem Handy nicht ändern lassen ...
D.h. Eine nominelle Pferde -Stärke ist wohl etwas mehr, als ein einzelnes pferd so leisten kann.
Sorry für den zweiten Beitrag.... Der erste wollte sich mit dem Handy nicht ändern lassen ...
nenee, das ist ganz einfach: ein PS ist die Leistung die benötigt wird um 75kg in einer Sekunde 1m zu heben.
Pferde leisten üblicherweise deutlich mehr PS in der Spitze. Warum der Watt damals das so definiert hat ist mir auch nicht ganz klar.
So ein ausgewachsenes Pferd bringt sicher 5-10 PS auf die Minute.
Lebemann
04.02.2017, 14:49
30sec Test waren 650Watt bei 69Kg.
tandem65
04.02.2017, 15:45
nenee, das ist ganz einfach: ein PS ist die Leistung die benötigt wird um 75kg in einer Sekunde 1m zu heben.
...
So ein ausgewachsenes Pferd bringt sicher 5-10 PS auf die Minute.
Hmmm, :Gruebeln: :confused:
Servus Marcie,
Tut mir leid, aber mein Pferd hat die Rente durch, die zeigt mir nen Vogel, wenn ich jetzt mit sowas käme....:Lachanfall:
Michi1312
06.02.2017, 09:24
Meine Exfreundin war eine ambitionierte Military/Gelände-Reiterin und hatte einen ausgewachsenen Ir(r)en....waren mal gemeinsam unterwegs: sie "spazieren mit Pferd, ich laufend....zwischendurch dann mal auch zu einem Rennen über ein kleines Stück herausgefordert....
Die ersten 10m konnte ich im Sprint mithalten, danach......auf nimmer Wiedersehen....So ein Viech hat eine derartige Kraft - unglaublich- da hast keine Chance...sicher auch nicht mim Rad... :dresche
captain hook
06.02.2017, 13:51
30sec Test waren 650Watt bei 69Kg.
Üb das mal ein bisschen. Da geht rel. schnell rel. viel mehr. Du musst erstmal "lernen" alle vorhandene Muskulatur auch einzusetzen. Und natürlich musst Du den für Dich perfekten Ablauf des Beschleunigungsvorgangs finden. Zu dünn starten ist zwar gut zum losfahren, allerdings hast Du dann ziemlich viele Schaltvorgänge die den Beschleunigungsvorgang unterbrechen. Ich würde mich übrigens am Start eingeklickt halten lassen... das Einklicken im Startvorgang kostet auch nochmal Zeit verglichen damit, wenn Du gleich mit Volllast draufsteigen kannst.
Superpimpf
06.02.2017, 13:56
Man sagt 1 PS kann ein durchschnittliches Pferd über einen langen Zeitraum leisten.
Für einen kurzen Sprint kann es erheblich mehr abrufen.
Super-ich geb dem Radler keine Chance-pimpf
captain hook
06.02.2017, 14:00
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/oscar-pistorius/prothesen-mann-rennen-gegen-pferd-im-video-27645544.bild.html
also über 200m hat sogar schonmal ein Sprinter zu Fuß gegen ein Pferd gewinnen können. Und wer Pistorius hat mal laufen sehen weiß, dass nicht unbedingt die Beschleunigung sein Vorteil war, sondern eher, wenn er erstmal "ins Rollen" kam. PS: es handelte sich um ein Araber Sportpferd...
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/oscar-pistorius/prothesen-mann-rennen-gegen-pferd-im-video-27645544.bild.html
also über 200m hat sogar schonmal ein Sprinter zu Fuß gegen ein Pferd gewinnen können. Und wer Pistorius hat mal laufen sehen weiß, dass nicht unbedingt die Beschleunigung sein Vorteil war, sondern eher, wenn er erstmal "ins Rollen" kam. PS: es handelte sich um ein Araber Sportpferd...
schau dir mal den Film dazu an
https://www.youtube.com/watch?v=m1L9McKLf38
ich würde nicht sagen das das optimal für das Pferd organisiert war
Stimmt, das war am Anfang nicht ganz sauber. Irgendwie schaut es so aus, als hätte sich das Pferd nicht gleich loslaufen getraut, so als ob es nicht ganz wusste was es tun soll oder durch irgendetwas abgelenkt war.
Wenn ein Pferd am Punkt X weiß, dass es jetzt vollgas einige hunter Meter laufen darf/soll/muss und das schon mehrmals an der Stelle gemacht hat, dann geht das ganz anders ab.
By the way, welche Geschwindigkeiten hat der Pistorius eigentlich erreicht?
captain hook
06.02.2017, 18:38
Natürlich nicht. Dazu hat schon Jesse Owens ausgeführt, der mehrfach gegen Pferde solche Rennen gewann, dass genau dieses Startprocedere ihm regelmäßig zu guten kam und er es rein vom Speed her nie hätte gewinnen können. Aber ein Läufer ist auch kein Radfahrer. Und ein Isländer kein Araberrennpferd.
Der Araber von meinem Madl kommt lt Ambit2 am Handgelenk in der Eben auf freiem Feld auf 45-50km/h über einige hundert Meter konstant... ich gehe häufig mit ihm am Strick laufen, ist für beide Seiten schön, und gerade bergauf zieht er gerne an, da würde ich einem Radfahrer keine Chance zusprechen.
Wenn die losgaloppieren... insbesondere, wenn Du einen schnelleren Start hinlegst, lassen sie sich oft anstacheln und wollen überholen. Das ist motivational nicht zu unterschätzen.
Positiv würden Dir die kurzen Beine des Isis zugute kommen.
Ich bin gespannt! :)
deepblue120
07.02.2017, 07:35
Interessante Geschichte. Meine Frau hat auch nen Isi. Ich besitze leider kein MTB. Dafür nen Crosser. Wenn ich eine geeignete Strecke finde, würde ich den Versuch wohl auch mal unternehmen wollen. :cool:
Dann hätten wir zumindest Vergleichswerte.
Wann soll die Aktion bei Euch steigen?
also nach meinen pi mal baddelbood Berechnungen wird der Lebemann die 500m in 32 sec zurückgelegt haben (joo - ein 56er Schnitt ;) ).
ich schaff das nicht, mögen tät ich es sehr wohl oba kena dua i es ned ;)
Lebemann
07.02.2017, 18:42
Bei einer 1-2% Steigung, stehender Start, aufm MTB ?
Festhalten muss mich keiner. Kann glücklicherweise aufm Rad stehen. Mach mir nur etwas sorgen mit voller Kraft anzutreten, sodass die Reifen durchdrehen.
Wenn da von hinten nen Pferd angerauscht kommt, ist das sicher auch kein angenehmes Gefühl, vor allem, wenn ich am Limit bin. Etwas Übung brauch ich jedenfalls noch.
captain hook
07.02.2017, 18:47
also nach meinen pi mal baddelbood Berechnungen wird der Lebemann die 500m in 32 sec zurückgelegt haben (joo - ein 56er Schnitt ;) ).
ich schaff das nicht, mögen tät ich es sehr wohl oba kena dua i es ned ;)
Wie hast du das denn jetzt wieder ausgerechnet?
docpower
07.02.2017, 18:48
Weltrekord 250 m Rennpass von Hera frá Þóroddsstöðum (versucht mal, den Namen auszusprechen) 21.41 sec wie weiter oben geschrieben...Unter 40 sec wird schwierig, auch im Galopp, wobei Galopp ab 100 m schneller ist als der Rennpass.
Kommt sehr auf das Pferd an, können wir mal ein paar Daten zum Pferd haben?
Stute/Hengst/Stammbaum/Stockmass/Ausbildung?
Wie hast du das denn jetzt wieder ausgerechnet?
geschätzt - einfach nur geschätzt,
nachdem ich das Tarcx Diagramm in Händen hielt und die 650W des "L" nicht eintragen konnte, erst als ich akzeptierte, dass er auf Bremsstufe 6 bei 55km/h herumdonnern muss... (boah ehh).
Heute auf Rollen-Bremsstufe 1 mal wieder die Beine ruiniert - nach 36,37sec und 571m bei max 136 rpm - Schnitt 118rpm all out im "wurmmodus" runtergefallen, also die 500m würde ich ohne Massenbeschleunigung und Windwiderstand mit knapp unter 32 sec schaffen.
Nur was passiert mit Lebemann, wenn er tatsächlich gewinnt?? - der Gaul hat eine Macke weg und demoliert in der Zukunft alle MTB's und die nächsten 4 Wochen ist der .ex gestrichen....
captain hook
08.02.2017, 17:40
geschätzt - einfach nur geschätzt,
nachdem ich das Tarcx Diagramm in Händen hielt und die 650W des "L" nicht eintragen konnte, erst als ich akzeptierte, dass er auf Bremsstufe 6 bei 55km/h herumdonnern muss... (boah ehh).
Heute auf Rollen-Bremsstufe 1 mal wieder die Beine ruiniert - nach 36,37sec und 571m bei max 136 rpm - Schnitt 118rpm all out im "wurmmodus" runtergefallen, also die 500m würde ich ohne Massenbeschleunigung und Windwiderstand mit knapp unter 32 sec schaffen.
Nur was passiert mit Lebemann, wenn er tatsächlich gewinnt?? - der Gaul hat eine Macke weg und demoliert in der Zukunft alle MTB's und die nächsten 4 Wochen ist der .ex gestrichen....
So ähznlich hatte ich mir das vorgestellt.
So ähznlich hatte ich mir das vorgestellt.
Ach macht euch keinen Kopp. Wenn jemand dem Gaul beibringen kann, worum es geht, hat das MTB keine Chance. Wirklich nicht. Ist wie bei unserer HFmax Bestimmung 6 mal 400m wer den letzten verliert zahlt das Abendessen..
Und wirklich, ich war beeindruckt, was die Isländer an Beschleunigung hinkriegen. Was ich dazu noch sagen wollte - wenn du auf dem MTB sitzt, macht es was du willst - oder kannst. So ein Pferd bleibt auch mal einfach stehen, wenn es keinen Bock hat.
Ich bin trotzdem gespannt und setze aus Pferd ...:Blumen:
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, das wer seine echten Zahlen postet - aber nix..., stur sind's alle, keiner tippt was.
Es ist aber eine schöne Übung entstanden - Bremshebel der Rolle auf 3 und jeder darf sich mal an den 500m aus dem Stand probieren - mit Jeans und Birkenstockschlappen war ich nach 350m "Alle" :Cheese: - eine bei uns zu Besuch anwesende Dame hats nach 250m vom Bock gezogen :Huhu: - war lustig und ich eine Erfahrung reicher, ohne warmmachen geht schon gleich gar nix.
captain hook
08.02.2017, 19:25
Ich musste jetzt mal die Untelagen eines kurzen EZFs bei mir anschauen. Also da war nicht nach 500m Schluss, weshalb man ganz anders beschleunigt als wenn es das wäre... und da lag ich deutlich vor dem Pony, selbst wenn man die 250WR Zeit einfach verdoppeln würde und davon ausgeht, dass ich maximal 30s 500W anfahre und nicht im Bereich meiner 30s Bestleitung von >800W.
Lebemann... es hängt glaube ich nur an Dir und Deinem Material! Mit den 5s Vorsprung solltest Du das Ding im Sack haben!
S.o. Helios
Klugschnacker
08.02.2017, 19:49
Zieht der Jockey tatsächlich bei jedem Schritt dem Pferd mit der Reitpeitsche eins über, oder sieht das nur so aus? Falls ja, würde ich dem Kerl gerne ein paar in die Fresse hauen.
Disclaimer: Ich verstehe nicht die Bohne vom Reitsport und dem Peitschen von Pferden, aber es gibt nicht viel, das ich unsympathischer finde als Tierquälerei.
:dresche
Zieht der Jockey tatsächlich bei jedem Schritt dem Pferd mit der Reitpeitsche eins über, oder sieht das nur so aus? Falls ja, würde ich dem Kerl gerne ein paar in die Fresse hauen.
Disclaimer: Ich verstehe nicht die Bohne vom Reitsport und dem Peitschen von Pferden, aber es gibt nicht viel, das ich unsympathischer finde als Tierquälerei.
:dresche
:Blumen: Geht mir genauso
Ich finde die Aktion ganz cool, aber was soll eigentlich der Quark mit dem Vorsprung? Das muss schon fair sein!
Lebemann
09.02.2017, 15:51
Also Tierquälerei soll das auf keinem Fall sein. Ich kenne kaum einen Menschen, der so liebevoll mit Tieren umgeht, wie meine bessere Hälfte. Sie legt sehr großen Wert darauf, dass es ihrem Pferd gut geht. An Wettkämpfen nimmt sie eher zum Spaß teil, ohne dabei eine krankhaften Ehrgeiz zu entwickeln.
Durch die Idee mit der Wette, habe ich sehr viel über ihr Hobby gelernt, weil ich angefangen habe, mich mit dem Thema Reitsport mehr zu beschäftigen. Wie fast überall gibt es kein schwarz/weiß. Ein paar Freaks und Nerds die Erfolg über das leibliche Wohl ihres Tieres setzen, sich selbst kasteien etc. gibt es natürlich, genau wie in unserem Sport.
Den Vorsprung bekomm ich, weil sie an einer Steigung deutlich stärker beschleunigt und ihre maximale Geschwindigkeit deutlich höher ist, sprich ich hätte keinerlei Chance. So ist wenigstens eine geringe vorhanden.
Stockmaß etc. reich ich noch nach. Freundin ist zur Zeit etwas erkältet. Da wollte ich sie nicht mit solchen Sachen "nerven" und hab ihr lieber ne heiße Zitrone gebracht ;-)
deepblue120
10.02.2017, 07:53
Vergleicht mal nicht irgendwelche Jockeys mit Freizeitreitern. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Professionelle Reiter (bzw Leistungsreiter) sind in aller Regel nicht so sehr auf Tierwohl bedacht. Eher auf gewinnen. Und wenn man das Pferd dafür so verwemsen muss, wie in dem Video zu sehen, ist das für die legitim. :(
Aber ich bin da bei Klugschnacker: So Leuten gehört das Gesicht eingedrückt.
docpower
03.03.2017, 21:44
Gibt es zum Thema etwas Neues?
Hat das Rennen schon stattgefunden?
mmhh.. wieder ein Monat vorbei - wie ging die Geschichte weiter? :confused: :Huhu:
und schon wieder ist ein Monat vorbei :Lachen2:
bin ich die Einzige die sich fragt, was aus dieser Challenge wurde? :confused: :Huhu:
fredfetsch
16.05.2017, 10:53
nein, mich interessiert es auch!
Da ich aber immer gegen Tochter/Pferd verloren habe, ist es Lebemann vielleicht auch so ergangen? Und Niederlagen eingestehen ist nicht jedermanns Ding... :Lachen2:
Alteisen
16.05.2017, 11:07
Ich glaube wir brauchen ein neues Pferd und einen neuen Radler
Lebemann
16.05.2017, 17:39
Sorry, in meinem privaten Umfeld gab/gibt es ein größeres Problem. Daher ist Triathlon und alles was damit zusammenhängt auf der Prioritätenliste weit nach unten gerutscht.
bellamartha
16.05.2017, 19:38
Hallo Lebemann,
das tut mir leid! Alles Gute.
J.
sybenwurz
16.05.2017, 22:27
Klingt nicht so prall.
Halt die Ohren steif und alles Gute!
sorry.. wollte nicht nerven :Blumen:
alles Gute für die Zukunft! :bussi:
Lebemann
17.05.2017, 11:25
Kein Thema, woher sollte man das auch wissen ? Danke für die Anteilnahme.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.