PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecken Südspanien


Bummi68
19.01.2017, 18:01
Hallo! Fahre am 10.2. mit dem Wohnmobil für drei Wochen nach Südspanien! Vorgestellt habe ich mir die Gegend zwischen Almeria und Marbella! Hat jemand einen Tip, von wo aus ich in dieser Jahreszeit schöne Radtouren machen kann ohne mir Erfrierungen zuzulegen...;) ! Schön wäre ein Platz am Meer, da ich Muttern und Hund mitnehme, die leider beide nicht mehr gut zu Fuß sind! Ein Schwimmbad in der Nähe wäre auch nicht schlecht, die 16 Grad Wassertemperatur im Mittelmeer sind mir auch mit Neo zu wenig...bin halt durch und durch eine Wohlfühltriathletin...:Cheese: ! Und will nicht schon wieder meine Schwimmform verlieren! Nehme das Rennrad und das Mtb mit! Würde mich über Tips und Vorschläge sehr freuen!!!! Buenos noche....:Huhu:

Campeon
19.01.2017, 18:10
Schöne Strecken findest du zwischen den beiden genannten Städten jede Menge. Wenn du aber Ruhe auf dem Rad haben möchtest, musst du ins Hinterland.
Almeria und Malaga haben sehr stark frequentierte Strassen.
Wenn du es etwas ruhiger möchtest, etwas weiter nördlich in Aguilas, da ist weniger Trubel und warm ist es da genauso.
Und schöne Strände hat es auch.

Im Moment gibts halt Eis und Schnee und Regen, aber bis Feb. siehts wohl anders aus.

Schwimmbäder findest du unter google

"Piscina Municipal Cubierta" und dann noch den Namen des Ortes, da wirst du fast immer fündig, wenn nicht schreib ne PN.
Fast jeder grössere Ort hat ein öffentliches Schwimmbad.

MattF
20.01.2017, 14:13
Geh doch einfach mal auf gpsies.de

Ansonsten würde ich auch eher empfehlen Richtung Innland zu fahren. Die Küstenstrasse ist im Prinzip ne Autobahn, wobei man dort glaub ich sogar Rad fahren darf. Aber das macht keinen Spass. Wenn man durch die Küstendörfer fährt gibt es oft keine Verbindung zum nächsten Ort und man muss wieder auf diese Hauptstrasse :-(

Zusatz Nutzen des Inlands: Es wird schnell bergig. :Lachen2:

Wetter kann halt keiner sagen. Es kann auch weitere Kaltlufteinbrüche bis nach Spanien geben.

Anfang Februar ist halt Festlandspanien nicht rennradfahrsicher. Zumindest nicht kurz/kurz

Campeon
20.01.2017, 14:37
Anfang Februar ist halt Festlandspanien nicht rennradfahrsicher. Zumindest nicht kurz/kurz

Das stimmt, dünne Überschuhe/Kappen Langarmtrikot, Windweste und mind. knielang sollte man schon dabei haben.

Allerdings hast du in Küstennähe um die Mittagszeit eigentlich immer milde Temperaturen. So zwischen 15-18º.

uruman
20.01.2017, 19:29
Nicht vergessen eine Warnweste mitzunehmen , ist auf vielen Straßen ( Autostraßen ?) Pflicht ,und wird kontrolliert
Natürlich kann man dort eine besorgen , aber ist besser eine zu haben mit eine angenehmer Passform
Zwischen Almeria und Malaga ( aber wahrscheinlich wo anders auch ) sind unzähliger Touren zu fahren , vor Jahren habe ich mir touren im gedruckte Form bei den lokalen Fremdenverkehr Amt besorgt, heute zu Tage geht wahrscheinlich einfacher bei Gipses

Bummi68
21.01.2017, 08:40
Ola! Also, das sind doch jetzt mal wertvolle Tipps! Ich wusste gar nicht, das man mit dem Rad eine Warnweste braucht! War bis jetzt nur auf Lanzerote und Fuerteventura zum Radfahren und hatte dort keine an...:cool:
Habe Aguilas mal gegoogelt, es gibt dort auch einen Campingplatz, hurra! Dann wird das mein erster Stop sein! Jetzt schaue ich dort noch nach einem Schwimmbad!
Klar, mir ist schon bewusst, das das Wetter im Februar dort unten risikobehaftet ist! Bekomme aber ab Mitte März erst einmal keinen Urlaub mehr, und leider ist meine Mutter nicht mehr so fit, das ich ihr den Hund solange zumuten kann! Und da dachte ich halt Südspanien zum Radfahren geht im Februar vielleicht, und mit dem Wohnmobil kann ich Muttern und Hund gerade mitnehmen...so quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe...:Cheese:
Bei GPSies habe ich auch schon mal ein bißchen gestöbert, doch leider sind die Infos zu den Strecken etwas dürftig...
Also, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen...ich bleibe dran!
Juchu...noch 20 Tage!!!

Campeon
21.01.2017, 09:41
Nicht vergessen eine Warnweste mitzunehmen , ist auf vielen Straßen ( Autostraßen ?) Pflicht ,und wird kontrolliert


hääää, was ist dann denn für ein Quatsch.:dresche
Absoluter Blödsinn, hier fährt kein Mensch mit Warnweste,
höchstens übervorsichtige Nordlichter.

Warnwesten sind keine Pflicht in Spanien!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich wusste gar nicht, das man mit dem Rad eine Warnweste braucht!


Habe Aguilas mal gegoogelt, es gibt dort auch einen Campingplatz, hurra! Dann wird das mein erster Stop sein! Jetzt schaue ich dort noch nach einem Schwimmbad!

Du brauchst KEINE Warnweste das ist KEINE Pflicht.
Mein Kumpel, ein Schweizer, wohnt in Aguilas der fährt auch immer ohne und hier die ganzen Radfahrer auch alle ohne Weste.
Also stimmt nicht.

In Aguilas gibts ein Schwimmbad, weiss ich ganz sicher, wie gesagt der Schweizer der macht ja IM, der geht auch dort zum schwimmen hin.

LG

uruman
21.01.2017, 11:17
hääää, was ist dann denn für ein Quatsch.:dresche
Absoluter Blödsinn, hier fährt kein Mensch mit Warnweste,
höchstens übervorsichtige Nordlichter.

Warnwesten sind keine Pflicht in Spanien!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG


Danke für "übervorsichtige Nordlichter" so hat mir noch keine genannt :Cheese:

Wegen dir habe ich altes Fotos rausgekramt , wir haben 2007-08-09 in der Region von Almeria Familien Urlaub gemacht , und dort und damals ,Weste war es Pflicht !:dresche

So genau wo und wann das tragen Pflicht ist ,bin ich nicht schlau geworden ,ob abhängig von Straßen oder Uhrzeit kann ich nicht sagen

Und von wegen "übervorsichtiger Nordlichter " , die ganzen Arbeiter, die zum den Planen-Plantagen gefahren sind, haben es getragen oder haben unter der Sattel gehabt auch die Lokalen Rennradfahrer ,die Stolz mit ihren schönen Kelme-Trikots unterwegs waren, hat man ein paar Km später mit hässlichen Warnwesten getroffen

Aber wenn du kennst Leute die Dort wohnen und die sagen das nicht (mehr) nötig ist , desto besser :Blumen:

Aktuell ist ein Radkumpel von mir zum Rennradfahren in Malaga , wenn noch Interesse gibt kann ich ihn nächste Woche über ein paar Tipps fragen :Huhu:

Shangri-La
21.01.2017, 13:46
Interessant, was man so lernt:

Fuera de ciudad: lo anterior, y prenda reflectante

Si vas a salir de la ciudad y circular por carretera, además del casco, la Ley de Tráfico y Seguridad Vial obliga a usar alguna prenda reflectante cuando se deba utilizar alumbrado, además de lo ya exigido en ciudad. Esta prenda reflectante debe estar homologada.

¿Y el chaleco reflectante?

Pues no: el uso de chaleco reflectante no es obligatorio. Ni en ciudad ni en carretera. Ni de día, ni de noche. Lo que dice la norma es que en carretera, y cuando hace falta alumbrado, hay que usar también alguna prenda reflectante, que debe estar homologada y ser visible a 150 metros. Pero no tiene que ser, necesariamente, un chaleco.

Kurzgefasst auf Deutsch von einer anderen Seite in etwa:
Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit!
In Frankreich, Italien, Litauen, Malta, Slowenien, Spanien und Ungarn müssen Radfahrer bei schlechten Sichtverhältnissen – und mancherorts generell bei Nacht – reflektierende Kleidung oder Warnwesten tragen.

Habe ich nicht gewusst und auch noch nie so in Spanien oder anderen Ländern erlebt, allerdings fahre ich da nie Nachts und eher selten bei schlechten Sichtverhältnissen. Von einer Regel das man generell immer was reflektierendes anhaben muss habe ich jetzt nicht gelesen.

Campeon
21.01.2017, 13:58
......die ganzen Arbeiter, die zum den Planen-Plantagen gefahren sind, haben es getragen oder haben unter der Sattel gehabt auch die Lokalen Rennradfahrer ,die Stolz mit ihren schönen Kelme-Trikots unterwegs waren, hat man ein paar Km später mit hässlichen Warnwesten getroffen


Stimmt, die Plantagenarbeiter tragen auf den Plantagen oftmals Warnwesten, ganz besonders wenn noch riesige Landmaschinen auch auf dem Acker unterwegs sind.
Wahrscheinlich ziehen die solche Westen schon gleich morgens an, ist halt Arbeitskleidung.

.... el uso de chaleco reflectante no es obligatorio.
Ni en ciudad
ni en carretera.
Ni de día,
ni de noche.

Das sagt doch alles aus.:Huhu:

Shangri-La
21.01.2017, 14:15
Das sagt doch alles aus.:Huhu:

Jein, es heißt dort man braucht was reflektierendes, aber es muss keine Weste sein. War mir so nicht bewusst... Wobei das ziemlich dehnbar geschrieben ist und ich mir jetzt nicht das Gesetz auf Spanisch rausgesucht habe.

Campeon
21.01.2017, 14:27
Jein, es heißt dort man braucht was reflektierendes, aber es muss keine Weste sein. War mir so nicht bewusst... Wobei das ziemlich dehnbar geschrieben ist und ich mir jetzt nicht das Gesetz auf Spanisch rausgesucht habe.

Also ich lebe seit 11 Jahren in Spanien, bin in verschiedensten outfits unterwegs, mal bunt, mal farblich total gedeckt.
Ich wurde schon sehr oft von der Guardia Civil de Trafico überholt und noch nie, wurde ich angehalten, das ich nichts reflektierendes getragen habe.

Was hier mittlerweile voll der Trend ist, sind diese blinkenden Rückleuchten, die viele schon tagsüber angeschaltet haben, aber auch das ist wohl eher eine eigene Vorsichtsmassnahme.

Ich sehe hier jedes WE Riesengruppen von RR-Fahrern schwatzend in 3er-Reihe auf der Strasse fahren und da hat keiner was reflektierendes an, evtl mal ein neonfarbenes Trikot, aber das wohl eher, weils gefällt.

Ja und Helm tragen die Spanier alle.