Vollständige Version anzeigen : Steigerungsläufe
The Shark
30.06.2016, 10:29
Man liest ja immer wieder, dass man in seine Läufe 2-3 Steigerungen über ca 100 mtr einflechten soll. Ist das sinnvoll ?
Wozu soll das gut sein, 3x100 mtr sind doch kein Reiz oder?
Bike-Felix
30.06.2016, 10:56
Bewegungsmonotonie durchbrechen. Mach ich persönlich aber eher als Nachbereitung nach langen oder beim Aufwärmen vor schnellen Sachen.
Man liest ja immer wieder, dass man in seine Läufe 2-3 Steigerungen über ca 100 mtr einflechten soll. Ist das sinnvoll ?
Wozu soll das gut sein, 3x100 mtr sind doch kein Reiz oder?
in welche läufe soll man die einflechten? der reiz in einem 3km lauf ist sicherlich ein anderer, als in einem 20km lauf. bei solchen fragen würde ich mir wünschen, dass mal konkret so eine empfehlung verlinkt wird. oft werden solche empfehlungen auch aus dem zusammenhang gerissen. ich habe davon nämlich noch nie gehört, geschweigedenn "immer wieder". und steigerungslauf ist nicht gleich steigerungslauf. 3x100m steigern mit nur 15sek dazwischen ist ein anderer reiz, als alle 5km mal einen zu machen.
ansonsten hat der bike-felix schon was dazu gesagt. bei uns werden steigerungsläufe auch nur in der nachbereitung eines dauerlaufs eingesetzt, um die müden muskeln noch einmal zu einer schnellen reaktion bzw kontraktion zu zwingen ohne dabei laktat aufzubauen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.