PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmen - wie?

papa2jaja
06.06.2016, 06:57
Meine Beine/Knie sind zu Anfang des Laufs steifer als früher, und ich würde sie gerne ein bisschen auf den Lauf vorbereiten.

Ich verwende schon immer die ersten 10 oder 12 Minuten des Laufs als Aufwärmzeit, aber früher waren die Beine/Knie am Anfang nicht gar so steif. Es fehlt einfach am Laufanfang mehr Elastizität als früher. Wenn ich jeden Tag renne, ist es nicht so wild, aber nach einer Woche Pause schon ärgerlich.

Im Internet finde ich Widersprüchliches. Dehnen ist vor dem Training no-go, und jede Menge Leute verwenden die ersten 10 Minuten zum Aufwärmen (früher wurde davon immer abgeraten). Aber die steifen Knie/Beine nerven.

Kann mir jemand spezielle Vorbereitungsübungen für die Knie/Beine empfehlen? Den Kreislauf muss ich nicht auf Touren bringen, auf der Seite klappt alles wie früher.

Kampfzwerg
06.06.2016, 07:38
Ein Bisschen "Vorarbeit" mit der Blackroll soll bei manchen Leuten ganz gut funktionieren.
Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

MattF
06.06.2016, 08:19
Dann hast du halt bei den Vorbereitungsübungen steifen Knie?
Wo ist der Unterschied dazu, dass man erstmal 10 min läuft mit steifen Knie?
Nimm die 10min Einlaufenn als Vorbereitungsübung :Cheese:

papa2jaja
06.06.2016, 08:20
Vielen Dank für den Tip. Ich hab mir auf der Website zwei Videos mit Übungen angeschaut, einige von den Beinübungen werde ich mal ohne Blackroll probieren, ich glaube, die funktionieren auch so.

jonasb
06.06.2016, 15:04
Es gibt auf www.tri-mag.de ein Video zum Aufwärmen für alle drei Disziplinen (+Krafttraining) von Manuela Dierkes. Beim Laufen sind dies Hauptsächlich Sprungübungen.

Einige haben ja schon die Blackroll erwähnt. Empfehle dies neben direkt vorm Lauf auch besonders am Abend zuvor zu machen. Einmal durch alle Muskeln durch (ggf. nur Beine) oft kommt es auch von anderer Stelle als zunächst angenommen. Übungen findest du bei z.B. www.triathlon.de .

In diesem Sinne immer locker bleiben :Huhu:
Jonas

Matthias75
06.06.2016, 15:09
Blackroll wäre morgens nicht so mein Fall. Ich hab' aber manchmal ein paar Übungen zum Aufwärmen/Wachwerden auf dem Balanceboard gemacht. Fand ich immer ganz gut.

M.

papa2jaja
06.06.2016, 16:05
Vielen Dank für die Tips, das hilft mir weiter!