PDA

Vollständige Version anzeigen : Schichtarbeit und Training

maxbenlau
23.10.2015, 12:49
Hallo,
an alle Schichtarbeitenden Triathleten. Wie gestaltet ihr eure Trainigseinheiten nach einer Nachtschicht ?
Da ich meistens auf Langdistanzen starte bin ich mir nicht immer sicher wie ich meine Einheiten setzen soll speziel nach der Nachtchicht ( Base, Build und Peak Phase). Hoffe doch das es einige gibt die damit Erfahrung haben.
Danke wir sehen uns in Roth !!

muntila
23.10.2015, 13:40
Das ist wahrscheinlich sehr individuell und kommt drauf an, was für ein Typ du bist. Ich kenne Leute, die kommen um 5 Uhr nach hause und gehen dann erst um 9 Uhr ins Bett, andere wie ich gehen so schnell wie nur möglich schlafen. Ich schlafe zudem zwei Mal pro Tag (6-12 und 17-19), dazwischen trainiere ich. Das hat den Vorteil, dass du nach dem Training direkt etwas kleines essen und danach gleich schlafen kannst, was der Regeneration zu Guten kommt. Nach 2h Stunden Schlaf dann das richtige Nachtessen.

Man muss aber auch einfach akzeptieren, dass man als Schichtarbeiter einen Nachteil hat und diesen halt respektieren sollte und nicht versuchen, trotzdem gleich hart zu trainieren wie der normale 8-17 Arbeiter. Der Körper ist durch die Nachtschicht meiner Erfahrung nach weniger belastbar und der Puls ist immer leicht höher als normal. Deshalb versuche ich auch die harten Keysessions auf die arbeitsfreien Tage bzw. normalen Arbeitstage zu verlegen.

Dadurch, dass du sehr oft tagsüber trainieren kannst, hat man aber den Vorteil, dass man auch im Winter praktisch immer bei Tageslicht und einigermassen normalen Temperaturen Sport machen kann. Unter dem Strich kann man dadurch vielleicht wieder die Nachteile kompensieren.

Vor wichtigen Wettkämpfen schaue ich zudem, dass ich mindestens 2 Wochen vorher keine Nachtschichten mehr habe.

bellamartha
23.10.2015, 14:17
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1789&highlight=Schichtarbeit

chris.fall
23.10.2015, 15:02
Hilfe,

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1789&highlight=Schichtarbeit

bellas Account wurde gehackt, sie kann auf einmal SuFu!...

;)

bellamartha
23.10.2015, 15:14
Hilfe,

bellas Account wurde gehackt, sie kann auf einmal SuFu!...

;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich war selbst ganz baff, als das, was ich suchte, sofort auftauchte! Wahnsinn! Ich glaube, dass das der erste erfolgreiche Versuch mit der Suchtfunktion bei mir war.

Geil!

Schönes WE! Ich mache jetzt Sport. Motorsport. :Cheese: (in dem ich mein süßes, kleines Motorrad ausführe.)

J., nicht im Schichtdienst, bzw. nur an den Wochenenden, aber auch keine Triathletin mehr, also auch ohne Tipps zum Thema.