PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Watt Werte (FTP) Triathlon Rad / Strassen Rad

S-Worker
16.04.2015, 18:21
Bis vor kurzem hatte ich mein Garmin Vector an ein normales Strassenrad montiert mit den speziellen Pods für Specialized Kurbeln. Seit kurzem habe ich nun auf das Triathlon Rad gewechselt, wo ich die “normalen” Pods für Dura Ace Kurbeln verwende.

Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad?

captain hook
16.04.2015, 18:27
Bis vor kurzem hatte ich mein Garmin Vector an ein normales Strassenrad montiert mit den speziellen Pods für Specialized Kurbeln. Seit kurzem habe ich nun auf das Triathlon Rad gewechselt, wo ich die “normalen” Pods für Dura Ace Kurbeln verwende.

Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad?

Je nachdem wie gut man an seine TT Position gewöhnt ist, kann man in Aeroposition schon ziemlich viel Leistung einbüßen. Ich bin mal fast ausschließlich mit dem TT Bike gefahren und konnte auf dem TT mehr drücken als auf dem RR. :-) mit dem gleichen Messsystem. Bei den meisten Leuten ist es aber andersherum. Vielleicht hast Du Nachholbedarf bei Deiner TT Position?!

einzelstueck
18.04.2015, 22:27

Ich hab das Pfoblem auch gerade mit dem Vector, allerdings auf dem gleichen Rad und nachdem ich ein update installiert habe.
Von Garmin / Support hab ich bis jetzt noch keine Antwort.
in anderen Freds hiess es mal daß das daran liegen kann, wie fest man angezogen hat. Hast du die Unterlagsscheiben korrekt montiert?

Hafu
19.04.2015, 07:42
...Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

...

40-50-Watt im FTP-Bereich sind zu viel. So schlecht und ungewohnt kann eigentlich deine Position auf dem TT gar nicht sein. oder du musst an deiner Postion etwas optimieren.
Dass man normalerweise in einer aerodynamisch optimierten Position auf dem TT etwas weniger Watt tritt als in der eher biomechanisch optimierten Position auf dem RR hat der Captain ja bereits erwähnt, aber mehr als 15 Watt Differenz sollten das eigentlich nicht sein.

Ich würde da auch eher an ein technisches Problem bei dir denken.

Vergleich mal die FTP-Werte am Berg (fahr dabei dabei das TT in Griffposition an den Pads oder am Oberlenker) und schau dir noch die korrelierenden Pulswerte dazu an.

Bei den Vektor-Pedalen spielt das Anzugsdrehmoment noch eine große Rolle für die Genauigkeit der Messwerte. Eine Kalibrierung braucht sowieso jedes Wattmessystem, beim Vector ist die Kalibierung aber im Vergleich zu manch anderen Herstellern auch etwas aufwändiger.

Silversky
19.04.2015, 08:22
Ich hab seit neustem auch den Vector in Gebrauch und das an 3 verschiedenen Fahrrädern. Wichtig ist wirklich beim umbauen an ein anderes Fahrrad, dass man die Kalibrierung neu macht. D.h. erstmal paar sek bei 80-90 Trittfrequenz treten und dann aus den Pedalen gehen und so kalibrieren.
Wichtig ist auch das du beim kalibrieren die richtige Kurbellänge eingibst, sonst stimmen die Werte überhaupt nicht! Anziehen tu ich die Dinger mit einem Drehmomentschlüssel und das auch wesentlich härter als ich das von normalen Pedalen gewöhnt war!

sabine-g
19.04.2015, 09:04
diese Erfahrungen haben schon mehrere machen müssen

Garmin Vector, dein zuverlässiger Partner im Training...;)

spiderschwein
19.04.2015, 11:00
diese Erfahrungen haben schon mehrere machen müssen

Tony Martin hat gerade seinen Rücktritt erklärt, nachdem er deinen Tacho gesehen hat :)
Bei mir sind es ca 15-20 Watt Unterschied zwischen Auflieger u Oberlenker.
Vg

slem
22.04.2015, 09:34
Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme. Insbesondere im FTP Bereich.

Verstehe ich nicht. Inbesondere im FTP-Bereich werden niedrigere Werte angezeigt? Der FTP-Bereich ist doch durch Wattzahlen definiert, wie können dann niedrigere Werte noch zu diesem Bereich gehören?

Erklärbar wäre eine Korrelation zwischen Wattwerten und resultierender Geschwindigkeit. Du solltest auf dem TT im Vergleich zum Straßenrad die gleiche Geschwindigkeit mit deutlich weniger Watt erreichen können.

sabine-g
22.04.2015, 09:58
von Garmin gibt es nun eine Version vom Vector (http://sites.garmin.com/de-DE/vector/)

möglicherweise auch für andere Pedalsysteme (http://www.bikeradar.com/road/news/article/garmin-vector-2-and-vector-2s-power-meters-launched-38098/)

kromos
22.04.2015, 10:34

Also ich denke es geht dem TE doch um die Abweichung der FTP nach unten, als er vom RR auf TT gestiegen ist.

Das ist doch völlig normal. Wie der Captain schon angedeutet hat, muss de Körper sich doch erstmal an die TT-Postition gewöhnen, die muskulären Anteile sind doch etwas anders.

Es gab mal eine Studie/Untersuchung, da wurden reine RR-Fahrer auf ein TT gesetzt und Triathleten, die ausschließlich TT fahren auf das RR. Soweit ich mich erinnere, waren die Abweichungen der FTP bis zu 20% :)

Ich finde den Link nur gerade nicht, aber jemand aus dem Forum hier hat mir den gesandt. Ich stellte auch mal so eine Frage, da ich erschrocken war, wie der erste FTP-Test auf dem TT, nach dem Rennrad-Frühjahr, nach unten abgewichen ist.

Da ich die FTP und das Gewicht vom TE nicht kenne, können evtl. 40 Watt weniger schon "normal" sein :Cheese:

kromos
22.04.2015, 10:51
Hab ein bissel gesucht, das meinte ich, hier das Abstract dazu:

KLICK (http://www.aerobaredge.com/blog/more-power-sitting-up-or-in-aero)

da dort Link zur Studie dort nicht mehr funzt hier:

KLICK (http://www.researchgate.net/profile/Phil_Bishop2/publication/266048679_Fitness_and_Training_EFFECTS_OF_TRAINING _IN_AN_AERO_POSITION_ON_ANAEROBIC_POWER_OUTPUT/links/54afda200cf28ebe92de2556.pdf)

:Huhu: