Vollständige Version anzeigen : bauchkrämpfe nach dem schwimmen
hab jetzt öfters nach dem schwimmtraining bauchkrämpfe; war öfters schon recht heftig;
ich vermute, dass das chlor der grund ist. hat wer von euch ähnliche erfahrungen??
bg normi
Mandarine
30.04.2008, 14:34
Hi normi,
bei mir kommt das schon mal vor, wenn ich direkt nach dem Schwimmen etwas trinke oder esse. Vielleicht hilft dir der Tipp.
LG
Alex.
hab jetzt öfters nach dem schwimmtraining bauchkrämpfe; war öfters schon recht heftig;
ich vermute, dass das chlor der grund ist. hat wer von euch ähnliche erfahrungen??
bg normi
Jep, kenn ich bestens.
Der Grund (zumindest bei mir) ist nicht geschlucktes Wasser, sondern geschluckte Luft. Hervorgerufen durch mangelhaftes Ausatmen unter Wasser.
Mir hilft jeweils ein Kaffee und ein paar kräftige Flatulenzen:Cheese:
Ausdauerjunkie
30.04.2008, 17:46
Das Chlorwasser dürfte nicht die Ursache sein. Bekomme ich nur, wenn ich außergewöhnlich "gut" trainiere, d.h. viel höhere Intensität als üblich, sowohl im Bad, als auch im Freiwasser! Das vergeht meist erst Std. später, habe mich dran gewöhnt, bin ein fauler Schwimmer und bekomme es daher recht selten;)
swimslikeabike
30.04.2008, 18:04
Vielleicht hilft es auch, den Konsum an Getränken mit Kohlensäure einzustellen. Ich trinke an Schwimmtagen weniger Cola Zero und Fanta Zero, die ich sonst ganz gerne mal trinke. Habe aber davon sonst auch Bauchgrummeln bekommen...
Mandarine
30.04.2008, 19:39
... die Atmung war ein gutes Thema, man sollte selbstverständlich :Lachen2: (is gar net so einfach) versuchen gleichmäßig unter Wasser auszuatmen, um eine Pressatmung zu verhindern. Vielleicht kommen auch durch die Atmung in Verbindung mit viel geschluckter Luft das Bauchweh.
LG
Ist wirklich meistens die verschluckte Luft. Pass mal besonders gut auf die Atmung auf und atme bewusst aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.