PDA

Vollständige Version anzeigen : Nike Free – gute Laufschuhe?

jan87
01.12.2014, 13:53
Hali Halo,

ich bin noch recht neu im Bereich Triathlon und bin gerade auf der Suche nach neuen Laufschuhen. Habe über die Jahre schon sehr viele Sportarten gemacht, zuletzt auch sehr gerne Mannschaftssport. Das geht jetzt aber leider nicht mehr so gut, weil mein Job einfach zu viel Zeit beansprucht. So bin ich jetzt zum Triathlon gekommen, einfach auch weil ich hier theoretisch alleine trainieren kann.

Bin bis jetzt mal mit meinen normalen „Hallenschuhen“ Laufen gegangen. Aber das war überhaupt nichts, das habe ich sogar als Anfänger bemerkt. Also jetzt müssen ein paar gute Laufschuhe her. Ich nehme schon länger die vielen bunten Modelle von Nike wahr, ich wisst schon, diese hier (http://www.intersport.de/cms/nike-free). Die sind gerade wohl ziemlich in Mode, auch bei nicht-Läufern. Nike Free ist die ofizielle Bezeichnung…

Aber was taugen diese Schuhe zum laufen?

Sind das tatsächlich Laufschuhe oder doch eher Modeschuhe?

Was meinen die Profis? :Blumen:

Gruß,
Jan

uruman
01.12.2014, 14:00
ich bin natürlich kein Profi aber die Nike Free 5.0 kann man gut laufen, und sind nicht nur Modeschuhe sondern auch Laufschuhe

:Huhu:

jan87
01.12.2014, 14:06
Hey,

danke für deine Rückmeldung! Werde sie natürlich auch noch mal selbst anprobieren müssen. Aber so richtig „auslaufen“ kann man die ja im Laden nicht. Gut zu wissen, dass du sie auch verwendest… :)

qbz
01.12.2014, 14:21
Mich stört es, dass der Nike free eine Sohle mit tiefen Kerben hat. In diesen sammeln sich regelmässig Steinchen. Deswegen wäre er für mich nur für Asphalt geeignet, wenn ich einen eher "weichen" Laufschuh suchen würde. Gerade die Triathlon Laufstrecken weisen aber meistens wechselnden Untergrund auf (nichtasphaltiert, asphaltiert), wo ein Sohlenprofil ohne schmale Kerben besser ist.

jan87
01.12.2014, 14:28
Ah ha! Na das klingt ja schon mal ganz schön fundiert. Auf so etwas hätte ich jetzt auch gar nicht so sehr geachtet. Solange ich bei mir um den Block jogge, sollte so eine Sohle ja prädestiniert sein. Allerdings muss ich mir schon überlegen, ob ich dann nicht gleich einen Allround-Laufschuh kaufen sollte. Also auch einen für den asphaltlosen Untergrund.

Matthias75
01.12.2014, 14:28
Du solltest beachten ,dass die Nike Free extrem flexibel sind und somit mehr Haltearbeit durch deine Fußmuskulatur verrichtet werden muss. Kann, wenn du es nicht gewohnt bist, schnell zu Fußproblemen führen. Vor allem, wenn du auf langem Strecken unterwegs bist. Ich hab' im Bekanntenkreis einen Läufer, dem sind die Nike Free schon für's normale Rumlaufen zu instabil. Ich würde die Schuhe also unbedingt vorher mal testen.

Matthias

Bumppo
01.12.2014, 14:32
Das sind schon "richtige" Laufschuhe, auch wenn die meisten Verkäufer einem etwas Anderes erzählen wollen. Allerdings sind sie, wie Matthias schon schreibt, vor allem für den Anfang eher etwas "speziell". Es kommt m.E. sehr auf den Laufstil an, Fersenläufern würde ich davon abraten.

PattiRamone
01.12.2014, 14:32
Als Laufneuling solltest du lieber in einen guten Laufladen gehen und dich beraten lassen. Am Besten mit einer Laufbandanalyse.

Hier blind irgendwelche Laufschuhe zu empfehlen ohne dein Laufverhalten zu kennen, halte ich für gewagt.

Edit: ich lauf die Nike Free auch ab und an zur Abwechslung.

trithos
01.12.2014, 14:34
Du solltest beachten ,dass die Nike Free extrem flexibel sind und somit mehr Haltearbeit durch deine Fußmuskulatur verrichtet werden muss. Kann, wenn du es nicht gewohnt bist, schnell zu Fußproblemen führen ....
Matthias

Ganz genau!
Ich würde den Nike Free nicht als einzigen Laufschuh empfehlen. Muss ja nicht gleich ein superschwerer Stabilschuh sein, wenn Du keine orthopädischen Probleme hast. Aber ein bisserl Dämpfung/Führung, ... schadet sicher nicht.

Als Zweitlaufschuh für bestimmte Anforderungen (kürzere Strecke, Laufschule, ...) wär Nike Free meiner Ansicht nach schon okay.

NBer
01.12.2014, 15:01
......Es kommt m.E. sehr auf den Laufstil an, Fersenläufern würde ich davon abraten.

..... und damit 95% aller läufer. insofern doch eher ein modeschuh :-)

Bumppo
01.12.2014, 15:17
... eher ein modeschuh :-)

Für mich alten Sack sind die viel zu poppig für den Alltag. Aber prima Laufschuhe :Huhu:

uruman
01.12.2014, 15:31
Die Nike Free 5.0 sind super gedämpft und auf dem Grund auch geeignet für Fersen Läufer

Ich finde es sind gute Schuhe für ein Anfänger , wird gleichzeitig eine gute Fuß Muskulatur und eine saubere Laufstil gefördert

Viel besser als sich gewöhnen Kilometer ohne ende zu Reizen und unzähliger Fehlstellungen eineignen, wegen ein super Stabiler gedämpfter Schuh

jan87
01.12.2014, 17:42
Danke auch dem Rest für ihre Antworten. Jetzt bin ich schon mal um Einiges schlauer. Ein Besuch im Fachhandel ist natürlich auch geplant. Aber ich wollte eben schon mal eine kleine Vorauswahl treffen. Die Nike’s haben mir optisch einfach gut gefallen, hatte aber auch meine Zweifel. Jetzt bin ich eher neugierig geworden. Werde die Free 5.0 auf jeden Fall mal anprobieren!

captain hook
01.12.2014, 17:54
Ein Nike Free mag ein tolles Trainigsgerät sein für die Fußmuskulatur, in einem ersthaften Lauftraining liegt der Fokus aber sicher woanders. Und gerade als Anfänger hat man sicher erstmal andere Baustellen. Zumal man insbesondere im Triathlon schon vorbelastet zum Laufen kommt und eigentlich über jedes Bisschen froh sein kann, was etwas "Unterstützung" liefert. Ernstgemeinter Rat: Kauf Dir einen ordentlichen Laufschuh.

Arrakis
01.12.2014, 19:53
Ab welcher Nr werden die denn überhaupt als Laufschuh verkauft? Die ersten wurden doch von Nike selbst als "Trainingshilfsmittel" bezeichnet.

popolski
01.12.2014, 20:27
Ich finde sie vom Laufgefühl zu schwammig, das Obermaterial ist mir zu ersthaften Laufen zu wabbelig, zumal ich die Schuhe im Mittelfussbereich als sehr weit empfinde. Die Sprengung ist mir zu hoch. Die Schuhe laufen sich weg wie ein Radiergummi auf Schleifpapier. Das Ende der Sohle erlebt man trotzdem selten, da vorher das Obermaterial abreisst. Kurzum: Es gibt echt bessere Schuhe die mindestens genauso leicht und auch sehr flexibel und dabei nicht mal teurer sind. (z.B. Saucony, Brooks, ....)

coffeecup
01.12.2014, 20:35
Probiers einfach aus und schau wie du damit zurecht kommst.
Ratschläge aus dem Forum bringen dich da nicht weiter...
Im schlimmsten Fall hast einen schönen Freizeitschuh.

Ich habe mit Free nach/bei meiner Achillessehnenverletzung angefangen und seit dem Laufe ich alles in ihnen 90% in den 3.0.

Bei Wettkämpfen habe ich seit einem Jahr auch den Flyknite Racer im Einsatz.
Habe das Gefühl das bei Marathon Distanz die Ermüdung bei Frees höher ist weil ja keine Unterstützung da ist.

jan87
13.01.2015, 11:46
Hey Leute,
wollte an dieser Stelle nochmal danke sagen! Ohne eure Tipps, hätte ich wohl einfach irgendeinen gekauft. Bin dann sage und schreibe zwei Stunden in unserer Intersport Filiale gewesen und habe mit dem Verkäufer herumprobiert. Am Ende ist es dann doch einer von Asics geworden. Aber ich denke ums selbst ausprobieren kommt man einfach nicht herum.

loriot
13.01.2015, 13:02
Im Idealfall nicht nur ausprobieren, sondern auch von einem vertrauenswürdigen Experten beim Lauftest beurteilen lassen. Die Charakteristik des Schuhs allein sagt noch nicht viel aus, das Zusammenspiel mit dem eigenen Körper muss funktionieren. An der Stelle bekommt man dann den vermeintlich höheren Preis gegenüber Internetshopping tausendfach zurück. :)

Da kann man dann nur in der lokalen Sportlerszene rumfragen, wo man die richtige Hilfe bekommt.