Vollständige Version anzeigen : Aufrechterhalten der Technik
Hallo,
ich denke jeder kennt das.
Man schwimmt eine längere Serie und die Technik
wird irgendwann mit beginnender ermüdung
schlechter.
Was tut man im Training am besten dagegen ?
Hallo,
schlechter.
ist relativ klar: willst du die technik halten, mit der serie aufhören. wenn du die serie zu ende bringen willst, so konzentriert wie möglich beiben und weitermachen, welbst wenn die technik schlechter wird.
ersteres würde ich am anfang der saison empfehlen, zweiteres in der wettkampfvorbereitung.
Im Moment mache ich das so:
Wenn die Technik abbaut, mache ich mit Pull Buoy weiter.
Wenn das auch nicht mehr geht, höre ich auf und komme am nächsten Tag wieder (3-5x/w)
Außerdem sind Intervalle nie länger als 200m, damit es genug Erholung dazwischen gibt.
Matthias75
24.11.2014, 08:30
Aktuell wirst du ja noch nicht wettkampfspezifisch trainieren. Wenn du unbedingt lange Strecken am Stück schwimmen willst, kann du die Lage wechseln, um mal andere Muskeln zu beanspruchen. Der Effekt für die Ausdauer ist der gleiche, es ist aber abwechslungsreicher und durch die unterschiedliche muskuläre Belastung hältst du vermutlich länger durch.
Alternativ kannst du auch statt der langen Strecken Intervalle schwimmen.
Ich würde aber, wenn du merkst, dass die Technik komplett baden geht, nicht unbedingt weiter schwimmen, weil sich dann falsche Bewegungsabläufe einschleifen können oder wenn's ganz krass ist, das Verletzungsrisiko steigt.
Ich bin auch hier mal wieder, wenn wundert's, kein Fan des Pullbouys. Wenn du schwere Arme hast und dann die Beinarbeit weg fällt, hast du noch mehr Belastung auf den ohnehin schon ermüdeten Armen. Eben lieber Lagen wechseln, ist auch gut für das Wassergefühl.
Matthias
Trimichi
24.11.2014, 08:31
Hallo,
schlechter.
Hi,
die Pausen zwischen den Intervallen verlängern. Ansonsten auch mal lang und langsam schwimmen.
Moin
Aktuell wirst du ja noch nicht wettkampfspezifisch trainieren. Wenn du unbedingt lange Strecken am Stück schwimmen willst, kann du die Lage wechseln, um mal andere Muskeln zu beanspruchen. Der Effekt für die Ausdauer ist der gleiche, es ist aber abwechslungsreicher und durch die unterschiedliche muskuläre Belastung hältst du vermutlich länger durch.
Alternativ kannst du auch statt der langen Strecken Intervalle schwimmen.
Du gehst hier davon aus, dass der Grund für eine Verschlechterung der Technik muskulär ist. Ist ein (zusätzlicher/alternativer) Grund nicht auch ein mentaler - d.h. dass die Konzentration auf die saubere Ausführung nachlässt?
Laughon (TI) hat in dem Zusammenhang mal gesagt, dass er sich auf jeden einzelnen Armzug konzentriert und durch langes lockeres Schwimmen Stück für Stück seine "mental endurance" trainiert.
Grüße
Holger
Trimichi
24.11.2014, 09:02
Mukkibude kann auch nicht schaden :quaeldich:
Matthias75
24.11.2014, 09:26
Moin
Du gehst hier davon aus, dass der Grund für eine Verschlechterung der Technik muskulär ist. Ist ein (zusätzlicher/alternativer) Grund nicht auch ein mentaler - d.h. dass die Konzentration auf die saubere Ausführung nachlässt?
Laughon (TI) hat in dem Zusammenhang mal gesagt, dass er sich auf jeden einzelnen Armzug konzentriert und durch langes lockeres Schwimmen Stück für Stück seine "mental endurance" trainiert.
Grüße
Holger
Kann durchaus sein, dass auch die Konzentration nachlässt. Ob es sinnvoll und machbar ist, sich bei langen Strecken auf jeden einzelnen Zug zu konzentrieren, weiß ich nicht. Ich mache das normalerweise bei Sprints oder Rennen bis 200m oder bei Technikübungen. alles darüber hinaus läuft "automatisch". Aber auch bei einer "mentalen Ermüdung" sehe ich einen Vorteil darin, Abwechslung ins Training zu bringen, eben indem man mal die Lage wechselt, wenn mal die Technik nachlässt, sei es aus muskulären, mentalen oder sonstigen Gründen. Alternativ eben die Strecke in Teilstrecken aufteilen, die man mit der Zeit immer mehr verlängern kann. Kann man auch recht abwechslungsreich gestalten.
Matthias
... auch mal lang und langsam schwimmen.
...langes lockeres Schwimmen Stück für Stück seine "mental endurance" trainiert.
...
Ich kenn keine guten Schwimmer, die in ihren Plänen "lang und locker" (in der Hauptlage) drin stehen haben!
Das Problem beim Schwimmen im Gegensatz bspw. zum Radfahren ist, dass man keine Gangschaltung zur Verfügung hat.
Beim Radfahren kann man durchaus sehr locker fahren mit trotzdem vernünftig hoher Trittfrequenz und im Prinzip demselben Bewegungsablauf wie bei Wettkampfgeschwindigkeit.
Beim Schwimmen muss man für lang und locker entweder die Frequenz abartig senken oder man verkürzt den Armzug oder man wischt am Wasser vorbei anstatt den Druck zu suchen. Meistens macht man ein Kombination aus allen drei Fehlern. Und jeder Bewegungsablauf, den man regelmäßig wiederholt, schleift sich ein und wird als Bewegungsprogramm abgespeichert.
Wenn muskuläre Ermüdung der Grund für schlechtere Technik ist, würde ich wie Matthias Wechsel der Schwimmlage empfehlen (z.B. 500m Rücken und Kraul im 50er-Wechsel), wenn es um mentale Müdigkeit geht, dann braucht das Gehirn Aufgaben: 50m einarmig-50m ganze Lage-50m Faust-50 ganze Lage- 50 Finger spreizen- 50m ganze Lage- 50m extrahoher Ellbogen usw. und ähnliche Serien.
Das langsamste Freistil-ganze-Lage-Tempo, dass man sich im Training erlauben sollte ist nach meiner Erfahrung ca. 15s/ 100m langsamer als das 100m-GA2-Tempo (also das schnellste Trainingstempo). Das heißt, wer 100m in 1:15 schwimmen kann, dessen langsamstes Tempo sollte irgendwo bei 1:30 liegen, was noch immer nicht richtig locker ist, aber auf keinen Fall noch langsamer.
Langsamer anfangen!
Natürlich sollte man nicht aus einer Serie erholt rauskommen, bzw. aus dem Training aber es ist auch ein Trainingsziel die Geschw. am Anfang so zu setzen, das man die Serie mit dem gewählten Tempo durchhält. Schafft man das nicht war das gewählte Tempo zu hoch und das nächste mal etwas langsamer anfangen.
Die 15 sek Unterschied zwischen GA2 und Anfang GA1 die muss man auch erstmal aushalten. Die meisten "Triathlon Nichtschwimmer" dürften so ein Spreizung garnicht hinbekommen. Da spielt sich fast alles (egal welches Training) um 5 sek +- ab.
MfG
Matthias
Matthias75
24.11.2014, 10:09
Ich kenn keine guten Schwimmer, die in ihren Plänen "lang und locker" (in der Hauptlage) drin stehen haben!
Touretski hat seine Schwimmer (u.a. Popov, Klim) wohl öfter auch sehr langsame Serien (http://limmatsharks.com/tipps-ratgeber/) schwimmen lassen. (Siehe unter "Langsam heißt die Devise). Das waren dann aber Serien und keine längeren Strecken. Fällt wohl am ehesten unter den Punkt "Techniktraining". Aber lang und extrem langsam macht sicher wenig Sinn.
Die 15 sek Unterschied zwischen GA2 und Anfang GA1 die muss man auch erstmal aushalten. Die meisten "Triathlon Nichtschwimmer" dürften so ein Spreizung garnicht hinbekommen. Da spielt sich fast alles (egal welches Training) um 5 sek +- ab.
Ein großes Problem. Und wer es als Anfänger nicht lernt, kann es auch als Fortgeschrittener nicht. Hab' schon viele auch langjährige Triathlonschwimmer gesehen, die fast alles in annähernd der gleichen Geschwindigkeit schwimmen, vom Sprint bis zu 1000m . Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um sich auch mal unterschiedliche Schwimmtempi anzueignen oder mal am Tempogefühl zu arbeiten.
Matthias
Eine Frage zum letzten posting noch:
Mir fällt auf (bzw. macht mir zu schaffen), dass die meisten Intervalltrainings sehr kurze Pausen haben. Das führt dazu dass
a) der begrenzende Faktor der Geschwindigkeit die Atmung ist
b) man so gestresst ist, dass es wirklich nur noch Gewühle ist.
Ich hab mal angefangen, sowas wie 15x50m zu schwimmen mit 1' Pause. Fand ich bzgl. beider Aspekte viel sinnvoller, weil ich die 15 Wiederholungen sauberer schwimmen konnte und auch kein Geschwindigkeitsverlust über die Wiederholungen auftrat....
Was meint Ihr?
Grüße
Holger
Matthias75
24.11.2014, 10:41
Eine Frage zum letzten posting noch:
Mir fällt auf (bzw. macht mir zu schaffen), dass die meisten Intervalltrainings sehr kurze Pausen haben. Das führt dazu dass
a) der begrenzende Faktor der Geschwindigkeit die Atmung ist
b) man so gestresst ist, dass es wirklich nur noch Gewühle ist.
Ich hab mal angefangen, sowas wie 15x50m zu schwimmen mit 1' Pause. Fand ich bzgl. beider Aspekte viel sinnvoller, weil ich die 15 Wiederholungen sauberer schwimmen konnte und auch kein Geschwindigkeitsverlust über die Wiederholungen auftrat....
Was meint Ihr?
Grüße
Holger
Was machst du denn bisher für Pausen und bei welcher Intervalllänge? Wenn die Atmung oder die Technik der limitierende Faktor ist, würde ich annehmen, dass du die Intervalle zu schnell/zu hektisch schwimmst. Versuch einfach mal langsamer loszuschwimmen, auch wenn sich die ersten Intervalle (zu) locker anfühlen. Nicht gleich unter Stress setzen, dann leidet auch meistens die Technik.
Bei 15*50m mit einer Minute Pause frage ich mich, was du trainieren willst. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du die 50m sehr erholt angehen willst, um z.B. Technik zu schwimmen oder über die 50m mehr Gas geben willst. Bei einer Minute Pause kannst/musst du aber über 50m schon ordentlich Gas geben.
Matthias
Was meint Ihr?
Grüße
Holger
Der Sinn der Intervalle ist ja wie beim Laufen auch die max. Sauerstoffaufnahme zu verbessern. Wie bei den Tabata Einheiten.
Da machen zu lange Pausen keinen Sinn. Wenn du nur noch wühlst, dann machst du einfach hier was falsch.
Schwimm trotzdem du versuchst Sprints zu machen ne saubere Technik. Geht das nicht machst du was falsch. Entweder zu schnell oder was auch immer. Es hilft mir aufs Gleiten zu achten. Also wenn man den Arm vorne einsetzt, nicht sofort wieder ziehen sondern lang machen.
Ich meine damit nicht du sollst extrem gleiten aber wenn man anfängt zu wühlen etwas wieder in Richtung Gleiten gehen und dann wird die Technik auch wieder besser und meiner Meinung nach wird man dadurch nicht langsamer.
Wenn man mal neben einem schwimmt der ein klein wenig schneller ist als man selber kann man mal probieren mit welcher Taktitk man besser an dem dran bleibt. Mehr und schnellere Züge oder etwas mehr Gleiten/Ziehen.
Wer sagt, dass Intervalle die V02max trainieren müssen? Die Ziele hängen doch von den relevanten Begrenzern im WK ab - und die sind bei mir auf ner MD (und ich nehm mal an, dass das für die meisten schlechten Schwimmer gilt) a) die Ausdauer (die Arme werden flau) und b) der Verlust von Technik.
Der Gedanke bei den Minuten-Pausen ist, dass man dann härter schwimmen kann (und so die Muskulatur mehr fordern kann) UND gleichzeitig die Technik aufrechterhält.
Klar kann ich bei kürzeren Pausen das Tempo so anpassen, dass ich die Technik aufrechterhalte - aber warum soll ich dass, wenn es auch schneller geht (mit allen Vorteilen, wie Wassergefühl, Kraft)?
Beim Radfahren und Laufen passt man die Pause ja auch danach an, was man trainieren möchte. Nehmt beispielsweise die 30s-Intervalle auf dem Rad - die man in einem 30/30-Schema (V02max) oder 30 - 4:30 trainieren kann. Letzteres erlaubt viel mehr power auf dem Pedal. Wenn ich genau das will, dann wäre das doch das Regime der Wahl....?
Welche Pause macht Ihr denn bei 50er und 100ern?
Und wenn ich "Gewühle", sage, dann mein ich einfach nur, dass ich, sobald ich anfang im Wasser zu keuchen, die Technik flöten geht - nur etwas - aber merkbar.
Grüße
Holger
Beim Radfahren und Laufen passt man die Pause ja auch danach an, was man trainieren möchte. Nehmt beispielsweise die 30s-Intervalle auf dem Rad - die man in einem 30/30-Schema (V02max) oder 30 - 4:30 trainieren kann. Letzteres erlaubt viel mehr power auf dem Pedal. Wenn ich genau das will, dann wäre das doch das Regime der Wahl....?
Hast du doch schon beantwortet. Je nachdem was man trainieren will :Huhu:
Erst sagst du es kommt darauf an und dann willst du wieder ne Zahl :confused:
Trimichi
24.11.2014, 11:09
Nach Gefühl derzeit, ich gucke nicht auf die Uhr.
Matthias75
24.11.2014, 11:18
Klar kann ich bei kürzeren Pausen das Tempo so anpassen, dass ich die Technik aufrechterhalte - aber warum soll ich dass, wenn es auch schneller geht (mit allen Vorteilen, wie Wassergefühl, Kraft)?
1. Wassergefühl kannst du auch beim langsamen Schwimmen schulen.
2. Willst du nur mehr Kraft oder mehr Ausdauer?
3. Ja genau, das ist der Punkt: Überlege dir vorher, was du schwimmen willst und welches tempo dafür das richtige ist. Wenn du 10*100m schwimmen willst, aber schon nach dem 2. Intervall am Ende bist, war entweder das Tempo zu hoch oder die Pause zu kurz. Wenn du aber die Pause ins unermessliche steigern musst, damit du die 10*100m schaffst, solltest du dir überlegen, welchen Trainingseffekt das überhaupt noch haben könnte und ob das für dein Trainingsziel MD Sinn macht.
Genau, und wie lautet die regle beim Laufen und Radfahren: Die Intensität so wählen ,dass du das letzte Intervall noch genauso schnell hinbekommst wie das erste. Gilt genauso beim Schwimmen. Wenn's nicht klappt, siehe oben.
Kommt drauf an. Ich mach auch mal bei 25er oder 50er 1min Pause. Aber dann geht's für die 25m/50m voll zur Sache. Dafür kannst auch mal sein, dass ich 10*100m mit 15sec Pause schwimme. Kommt eben drauf an ,welche Intensität du schwimmen willst und was du trainieren willst.
Matthias
Jungs ich dank Euch.
Die Botschaft, die ich mitnehme (eigentlich simpel :) ): Tempo als auch Pausenlänge variieren je nach Trainingsziel.
Und: In jedem Fall nur so schnell, dass die Technik nicht leidet (um mal wieder die Kurve zum threat-Thema zu kriegen *hust*)
Grüße
Holger
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.