Vollständige Version anzeigen : Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken
Sabine1234
10.04.2017, 14:20
Meine letzte Woche hat sich mehr als eine Regenerationswoche herausgestellt als eine richtige Trainingswoche...
Nachdem ich ja am 2.4. einen Inliner-Halbmarathon gefinished hatte, waren meine Beine doch erschöpfter als ich dachte :Lachanfall:
Deshalb hatte ich Montag und Dienstag sportfrei gefeiert. Mittwoch war ich dann klettern, Donnerstag wieder sportfrei.
Freitag hatte ich dann wie geplant meine Rennrad-Saison eröffnet. Um die Beine aber nicht zu überfordern, bin ich nur eine halbe Stunde herumgeschneckt :Schnecke:
Samstag war ich wieder klettern, und gestern bin ich nochmal 2 mal 10 Minuten mit dem Rennrad geschneckt.
Immerhin fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so wackelig auf Racy, wie Freitag :Lachen2:
Obwohl ich jetzt schon ca. 2 Jahre mit Klickies auf dem MTB fahre und damit supergut zurecht komme, stellt das auf dem Rennrad doch noch eine richtige Herausforderung für mich dar. Bremsen und ausklicken gleichzeitig kriegt mein Gehirn oft nur schwer bzw. zu langsam hin. Daran muss ich auf jeden Fall erstmal arbeiten :(
An sich habe ich mir jetzt erstmal für die nächsten Wochen folgenden Plan überlegt:
2 mal pro Woche Rad
Alle 3 Wochen 1 mal schwimmen, um das Wassergefühl nicht zu verlieren
Wenn es dann mit dem Rad einigermaßen gut klappt (ich hoffe in ca. 4 - 6 Wochen), kommt dann 1 mal pro Woche laufen dazu.
Und es bleibt auf jeden Fall bei durchschnittlich 1 mal pro Woche klettern als Stabi.
Was sagt ihr dazu? Reicht das wohl erstmal für die ersten Wochen, um wieder reinzukommen? Ich bin im Winter nur sehr, sehr wenig MTB gefahren, Rennrad gar nicht. Ich habe Angst, wenn ich direkt mit Rad UND laufen anfange, dass ich dann wieder meine Beine überlaste :confused:
Übrigens habe ich gerade eben Arne angeschrieben, ob er meinen Thread-Namen ändern würde.
"Meine erste Volksdistanz" ist irgendwie inzwischen unpassend geworden O:-)
Sabine1234
10.04.2017, 14:28
Wow. Das ging ja schnell.
So möge die neue Ära beginnen :Cheese:
Danke Arne :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Welcome back!
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Ratingen?
Auch wenns meine Heimatstadt ist, Schwimmen im Freibad und eher langweiige Strecken, da gibt es doch wesentlich attraktivere Veranstaltungen.
Sabine1234
10.04.2017, 16:08
Welcome back!
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Ratingen?
Auch wenns meine Heimatstadt ist, Schwimmen im Freibad und eher langweiige Strecken, da gibt es doch wesentlich attraktivere Veranstaltungen.
Schwimmen im Freibad ist genau das, was ich (noch) im Moment brauche. Schwimmen ist ja die einzige Disziplin, die ich einigermaßen gut beherrsche, ohne mich anzustrengen, aber mit Freigewässer kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe weder einen Neo, noch kann ich mir das Gerangel im Freigewässer vorstellen. Habe auch Angst, die Übersicht zu verlieren oder eine Panikattacke zu bekommen :confused:
Ja und in der Nähe des Ruhrgebietes habe ich nicht viele Veranstaltungen gefunden, bei denen das Schwimmen im Freibad stattfindet.
Ratingen war schon damals vor 2 Jahren für meine erste Volksdistanz in meiner engeren Auswahl.
Gibt es dann außer der langweiligen Strecken (und dem Freibad-Schwimmen) deiner Meinung nach sonst noch Nachteile in Ratingen?
Und welche Veranstaltungen hier in der Nähe sind für dich attraktiver? O:-)
Sabine1234
10.04.2017, 17:22
Wie wäre es denn mit https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Glocken-Hupen-Accessoires/Knog-Oi-Large-Fahrradklingel-Copper.html?gclid=CMylu8uulNMCFUOZGwodaYUCYA sowas als Klingel!? Schön unauffällig am RR, hab ich letztes Jahr bei einigen RTfs gesehen!
Danke für den Tipp, aber ich habe mich inzwischen für diese Klingel entschieden:
https://www.bike24.de/p115591.html
Bin übrigens ebenfalls gespannt, wie deine Saison verläuft!
Ich auch :Lachanfall:
Sabine1234
10.04.2017, 17:24
:Huhu:
Wünsche dir einen guten Start in die neue Vorbereitung! Auf geht's!! :Blumen:
Dankeeee :liebe053:
Sabine1234
10.04.2017, 17:25
viel Spaß :Blumen:
wir sehen uns in Ratingen :cool:
:Huhu:
Sabine1234
10.04.2017, 17:26
Viel Spaß :Huhu:
Hi FMMT,
es freut mich sehr, dich hier wiederzusehen :Huhu:
LG :Cheese:
Sabine1234
14.04.2017, 16:03
Sooooooooooooooo,
meine erste "Trainingswoche" auf dem Rennrad neigt sich schon dem Ende zu, denn ab morgen befinde ich mich erstmal für eine Woche im Skiurlaub :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Immerhin habe ich in dieser Woche am Mittwoch 1h 7min auf dem Rennrad verbracht, was super viel Spaß gemacht hatte, und heute nochmal 37 Minuten.
Um die Beine überhaupt wieder ans Rad zu gewöhnen, war das denke ich ganz ok.
Ab nach dem Skiurlaub geht's dann für meine schneckigen Verhältnisse wieder richtig los.
Nur eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht beantworten: Soll ich direkt mit 2 mal Rad und 1 mal laufen anfangen oder lieber erst noch ca. 4 Wochen gar nicht laufen? Ich möchte auf keinen Fall meine Knie wie damals überlasten :confused: Was meint ihr? Erst die Beine ans Rad gewöhnen? Oder direkt alles durchziehen mit erstmal ganz geringen Umfängen?
Fragen über Fragen :(
Sabine1234
23.04.2017, 17:32
Tadaaaaaa,
der Skiurlaub war natürlich (wie fast jeder Urlaub) viel zu kurz und deshalb bin ich wieder back im ollen Ruhrgebiet :Huhu:
Meine "Trainingseinheiten" sahen deshalb in den letzten 7 Tagen so aus:
So: Ski
Mo: Ski
Di: Ski
Mi: Ski
Do: Ski
Fr: Ski
Sa: sportfrei
Sehr abwechslungsreich oder? :Lachanfall:
So (heute): Rad (1h 4min)
Ab morgen geht mein normales Arbeitsalltagsleben wieder los, aber ich habe mir fest vorgenommen, morgen Abend nach einer Badminton-Einheit mit einer Freundin noch ins Schwimmbad zu fahren :Cheese: :Cheese:
Mein ursprünglicher Plan von neulich, nur alle drei Wochen zu schwimmen, erschien mir dann doch zu wenig (und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum niemand von euch mehr geantwortet hat :Lachanfall: )
Schneckige Grüße und bis bald :liebe053:
Schnitte
23.04.2017, 19:12
Nur eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht beantworten: Soll ich direkt mit 2 mal Rad und 1 mal laufen anfangen oder lieber erst noch ca. 4 Wochen gar nicht laufen? Ich möchte auf keinen Fall meine Knie wie damals überlasten :confused: Was meint ihr? Erst die Beine ans Rad gewöhnen? Oder direkt alles durchziehen mit erstmal ganz geringen Umfängen?
Fragen über Fragen :(
hallo Sabinchen
Wie gehts deinen Knien? Radfahren ist immer besser für die Knie, als Laufen. Also wenn du noch immer Probleme hast, dann ist Radfahren besser. Aber wenn es dir schon besser geht, dann kannst du allmählich die Laufeinheiten erhöhen.
Ich hoffe du hattest jede Menge Spaß beim Ski!!
:)
Sabine1234
23.04.2017, 19:52
Ich hoffe du hattest jede Menge Spaß beim Ski!!
:)
Oh ja, das hatte ich :liebe053: Die ersten drei Tage war nur leider das Wetter nicht gut. Aber dafür die letzten drei Tage umso schöner. Blauer Himmel, frischer Pulverschnee von den Tagen davor, was will man mehr :Cheese:
Wie gehts deinen Knien? Radfahren ist immer besser für die Knie, als Laufen. Also wenn du noch immer Probleme hast, dann ist Radfahren besser. Aber wenn es dir schon besser geht, dann kannst du allmählich die Laufeinheiten erhöhen.
Insgesamt geht es meinen Knien viel besser als vor 2 Jahren ...richtig Schmerzen habe ich derzeit fast nie, aber ich bin jetzt ja auch gefühlt ewig nicht mehr regelmäßig gelaufen und Rad gefahren...die paar Radeinheiten, die ich jetzt gemacht habe, haben super geklappt. Ich hatte dann an dem restlichen Tag zwar noch ein komisches Gefühl, aber das war spätestens am nächsten Tag wieder weg.
Ich hoffe, dass bleibt auch so O:-)
Sabine1234
07.05.2017, 19:34
Zeit für News aus dem Schneckenland :Huhu:
Ich habe mich für 3 kleine Triathlons angemeldet. Im Juni eine Ultra-Kurz-Schnupper-Distanz in Witten, im September nochmal eine Ultra-Kurz-Schnupper-Distanz in Willich und dann eine Woche später die Volksdistanz in Ratingen, quasi als Saisonhöhepunkt :liebe053:
Jaja, ich weiß, manche von euch würden sich für die beiden Mini-Distanzen gar nicht in Sportklamotten werfen, aber für mich ist das zum Reinkommen erstmal wieder genau das richtige, da ich ja quasi wieder bei Null anfange :Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:
Vom Training her läuft es eigentlich recht gut im Moment, die Knie scheinen mitzumachen und ich freue mich schon sehr auf Witten. Bin gespannt, wie das alles klappt, ist ja schließlich mein Rennrad-Triathlon-Debüt :liebe053:
washisue
07.05.2017, 21:06
Ich finde es toll, dass du weiter machst und stelle fest, dass ich mir ein Beispiel an dir nehmen sollte. :)
Sabine1234
17.05.2017, 20:49
Ich finde es toll, dass du weiter machst und stelle fest, dass ich mir ein Beispiel an dir nehmen sollte. :)
Da bin ich anderer Meinung. Du scheinst dich im Laufen und Radfahren ja schon um einiges verbessert zu haben im Gegensatz zu vor 2 Jahren. Ich hingegen schnecke immer noch vor mich hin. Eine OD ist für mich (leider) immer noch total unrealistisch. Aber dass du nächstes Jahr eine machen willst, finde ich natürlich megasuper und hoffe, dass für dich alles gut klappt bis dahin :Blumen:
Sabine1234
17.05.2017, 21:01
Kleines Update aus dem Schneckenland:
Nachdem ich über den ersten Mai nochmal im Kurzurlaub war und dort außer viel Spazierengehen keine wirkliche Bewegung hatte (außer viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Essen in mich reinschieben :Lachanfall: ), habe ich danach recht fleißig trainiert für meine Verhältnisse:
Do, 4.5.: Laufen (35 min)
Fr, 5.5.: Rennrad (1 h 24 min)
Sa, 6.5.: sportfrei
So, 7.5.: Laufen (28 min)
Mo, 8.5.: Klettern (1 h 45 min) + Badminton (45 min)
Di: sportfrei
Mi: Laufen (26 min)
Do: Rennrad (1 h 34 Min)
Fr: sportfrei
Sa: sportfrei
So: Laufen (32 min)
Mo, 15.5.: Klettern (1 h 45 min) + Schwimmen (1,95 km in 50 min)
Di: Rennrad (1 h 8 min)
Mi (heute): sportfrei
Do (morgen): Laufen
Fr: Rennrad
Sa: Klettern
So: sportfrei
Was soll ich sagen...Ich habe derzeit megaviel Spaß und muss mich deshalb echt bei jeder Lauf- und Radeinheit zusammenreißen, nicht wieder zu übertreiben bzw. meinem Körper zuviel zuzumuten :Cheese:
Was soll ich sagen...Ich habe derzeit megaviel Spaß und muss mich deshalb echt bei jeder Lauf- und Radeinheit zusammenreißen, nicht wieder zu übertreiben bzw. meinem Körper zuviel zuzumuten :Cheese:
Klingt doch gut, viel Spaß mit etwas Zurückhaltung ist vollkommen richtig :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.