Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nike Free

Rene
28.12.2006, 14:39
Wieviel Laufen mit den Free ist noch gut?

Im Moment laufe ich ca. 80-90% meiner Einheiten mit den Nike Free und letztens sogar bis an die 15-16km. Ich merke das die gesamtbelastung höher ist als mit gut gedämpften Laufschuhen. Wobei ich es aber als viel angenehmer empfinde, da die Schuhe ja sehr flach sind. Wenn ich meine Asics anziehe fühlt es sich an als wenn ich auf Stöckelschuhen laufe und nach ein paar km sind meine Waden fest. Ebenso ist das Abrollen in den Free ein Traum. Die dicken Asics Sohlen sind da ehr ein Alptraum und es fühl sich an als wenn ich Bretter unter den Füßen hätte.
Was meint ihr ist noch im Rahmen. Mir ist ja in Erinnerung das ein langhaariger "Spanier" den ganzen Marathon mit den Free's gelaufen ist.

RatzFatz
30.12.2006, 20:00
Das kommt ganz auf Deine Füsse und die Fußmuskulatur an. Bei mir ist es so, dass ich lieber nicht so lange mit denen Laufen sollte, da ich einen recht hohen Spann habe (Hohlfuß). Da ich in denen keine orthopädischen Einlagen trage, bekomme ich da Schmerzen unterm Fuß.
Aber das ist dann auch individuell.

Anfangs sollte man die Kilometer mit denen langsam steigern.
Sofern Du keine Probleme hast, ist das ohne Grenze ausdehnbar. Es gibt ja auch vereinzelt Leute, die nur Barfuß laufen.
Man sollte halt immer ein wenig wachsamer sein in Zeiten wo man etwas verändert hat, aber das gilt ja eh generell.

Rene
30.12.2006, 23:43
danke, so mache ich es ja auch. Ich geb mir einfach ein bisschen mehr zeit.

Raimund
05.06.2007, 00:57
Nike Free 3.0 – der Barfußschuh ist jetzt erhältlich

Nach den erfolgen mit dem FREE 5.0 und dem FREE 4.0 präsentiert Nike jetzt den FREE 3.0 und setzt damit seine Entwicklungsreihe mit Schuhen, die die natürliche Fußfunktion fördern, fort. Dr. Marquardt empfiehlt diesen Schuh als perfekten Laufschuh für natural running.

„Natürliche Fußbewegung ist die Basis für eine gesunde und verletzungsfreie Laufbewegung“, erklärt Dr. Marquardt. Seine natural-running-Methode basiert auf Kräftigung der Füße und der Stabilisierung des Fußes über seine eigene Muskulatur. „Kein Schuh unterstützt den Läufer dabei besser als der flexible Nike FREE 3.0“ stellt Marquardt fest.

Tiefe Flexkerben im Vorfuß erlauben eine physiologische Funktion der Zehenmuskulatur, die wesentlich zur Stabilisierung des Fußes beiträgt. Darüber hinaus ist der Absatz des FREE 3.0 auf ein absolutes Minimum reduziert. Wadenmuskulaturverkürzungen, Spreizfußbeschwerden und eine Hohlkreuzbildung mit Lendenwirbelsäulenschmerzen beim Lauftraining lassen sich so vermeiden. Dr. Marquardt, der sich stets kritisch über den modernen Sportschuhbau äußerte und auf Missstände hinwies, zeigt sich verblüfft: „Den Nike FREE 3.0 kann ich dem aktiven Läufer mit natural-running-Technik ohne Einschränkungen empfehlen. Endlich gibt es den perfekten Schuh für natural running und Läufer, die Ihren Fuß trainieren wollen.“ „Lediglich sehr schwere Läufer mit größeren Fehlstellungen werden in dem extrem leichtgewichtigen Schuh nicht ausreichenden Halt finden“, schränkt Marquardt.

HAB ICH EBEN BESTELLT:cool:

Lecker Nudelsalat
05.06.2007, 10:04
Das kommt ganz auf Deine Füsse und die Fußmuskulatur an. Bei mir ist es so, dass ich lieber nicht so lange mit denen Laufen sollte, da ich einen recht hohen Spann habe (Hohlfuß). Da ich in denen keine orthopädischen Einlagen trage, bekomme ich da Schmerzen unterm Fuß.
Aber das ist dann auch individuell.

Anfangs sollte man die Kilometer mit denen langsam steigern.
Sofern Du keine Probleme hast, ist das ohne Grenze ausdehnbar. Es gibt ja auch vereinzelt Leute, die nur Barfuß laufen.
Man sollte halt immer ein wenig wachsamer sein in Zeiten wo man etwas verändert hat, aber das gilt ja eh generell.

Mir geht es ähnlich, bin das ganze letzte und vorletzte Jahr (da habe ich mir den Schuh gekauft) nur mit dem Free gelaufen, sogar den Marathon in Roth.

Ende 2006, nach Intervalltraining auf der Bahn, hat es mich dann erwischt, Plantar Sehene stark gereizt.

Inzwischen mische ich wieder gut durch, den Free 5 laufe ich nur noch bis 10km, für längere Sachen und Wettkämpfe habe ich mir den GEL Nimbus empfehlen lassen, ist inzwischen mein Lieblingsschuh, sonst habe ich noch zwei Paar DS Trainer, die ich aber auch nur noch bis 10km im Training laufe.

Den Free 4 und Trail habe ich im nomalen Leben an, damit trainiere ich nicht.

Gruß strwd

apanasana
05.06.2007, 12:19
Ich laufe den Free nur noch auf weichen Wegen, da ich trotz jahrelanger Übungen immer noch sehr stark proniere. Auf Asphalt laufe ich mittlerweile stabilere Schuhe.

felix__w
05.06.2007, 13:18
Ich brauche den Nike Free (5.0) ab und zu kür kürzere Strecken, z.B. in Schwimmbad und zurück (je 4.5km).
Da ich ihn aber sehr bequem finde trage ich ich auch einfach als einen leichten Schuh (zur Arbeit, Freizeit).

Felix

Schnecke71
05.06.2007, 13:57
Hallo Rene,
es geht mir ähnlich wie dir, ich liebe meinen Free und laufe am liebsten in ihm. Ich habe eine Zeit lang nur mit dem Free trainiert, da ich mit anderen Schuhe so verzweifelt war, dass das Laufen schon keinen Spass mehr gemacht hat. Wenn ich mit dem Free unterwegs bin, fühle ich mich wohl, komme schnell in meinen Takt und bekomme eigentlich so gut wie nie Probleme beim Laufen, auch auf Asphalt (so um die 10 bis 15 Kilometer). Allerdings haben mir dann alle Leute geraten auf keinen Fall einen Marathon in dem Free zu laufen, so dass ich mich dann nach ein paar anderen Schuhen umgesehen habe, aber egal ob andere Nikes, Saucony oder Adidas, ich bekomme erst Probleme in den Waden und dann im Knie! Daher bin ich im Moment echt am Zweifeln, wie ich weiter vorgehen soll! Ist dir vielleicht jetzt nicht direkt eine Hilfe, aber es gibt zumindest auch andere Leute, die mit dem Free gut zurechtkommen und mit steiferen und gepolsterten Schuhen Probleme bekommen!
Liebe Grüsse
Kerstin

Fruehschwimmer
05.06.2007, 20:30
tja, also ich laufe ja im nike-free (immer noch) mit einlagen; hört sich doof an, ist aber so :Lachen2:

warum sollte man keinen marathon im free laufen? man steigert ja vor einem marathon den trainingsumfang, und wenn man ohne probleme im training >30km laufen kann, dann wirds (ausgeruht) im wettkampf auch noch für die 12km mehr reichen. man sollte halt auf seinen körper "hören" und wenn der sagt "free gut", dann free und wenn nicht dann halt nicht...

ich werde wohl irgendwann auch mal den free 3.0 ausprobieren, da ich barfuss (am strand) ohne jegliche probleme laufen kann, jedoch mit schuhen (auch dem free) immer probleme bekomme, weshalb ich dann die einlagen reinmachen muss...

...alles etwas merkürdig (aber solange ich noch irgendwie laufen kann, ist mir das dann auch egal) :Gruebeln:

FuXX
05.06.2007, 21:18
Das mit den Einlagen hört sich gar nicht doof an, ich mach das jetzt auch. Hab nen Spreizfuss, den bekommt man auch nicht weg. Dadurch wird bei höheren Laufumfängen über einen längeren Zeitraum das Knöchelchen des 2ten Zehs überlastet, da ist schlicht zuviel Durck drauf, wenn ich mich abstoße. Ich hab aber nen tollen Orthopädieschumacher und die Einlagen sind extrem dünn und weich. Die sind bis auf das stärkere Gewölbe nicht dicker als die Einlagen meiner Racer.

Warum also nicht in den Free damit? Ich muss da allerdings nochmal ein bisschen Material abtragen lassen, da sie für den Free 4.0 minimal zu breit sind.

FuXX

count-zero
05.06.2007, 21:23
...Ich hab aber nen tollen Orthopädieschumacher und die Einlagen sind extrem dünn und weich. Die sind bis auf das stärkere Gewölbe nicht dicker als die Einlagen meiner Racer...

:offtopic: Sorry für OT, aber kennt jemand einen gute Quelle für Einlagen in Frankfurt?

On Topic: Ich liebe meinen Free 4.0, aber bei meinem Kampfgewicht kann ich ihn nur für kurze Strecken und Lauf-ABC nutzen. Für letzteres ist er aber genial!

Danke,
Marc

merz
05.06.2007, 22:00
slightly OT: Nike hat für meine zu schmale Leisten, passt einfach nicht im Spann, gibt es von anderen Herstellern ein Schuh nach dem Free-Prinzip, aber weiter? Irgendwer wird es wohl schon kopiert haben?

m.

alessandro
06.06.2007, 00:07
Ich habe einen 4.5 und bin ihn bisher sehr gerne bis max. 15km gelaufen. Der hat mittlerweile 700km runter, war schon in der Waschmaschine (meine Frau...:Weinen: ) und ist seitdem an der Ferse eingerissen.

Ich proniere rechts und hatte in letzter Zeit bei Läufen >12km häufiger mal eine leichte Reizung auf der Knieinnenseite. Deshalb bin ich heute beim langen Lauf (30km) einfach mal mit dem Free gelaufen. Ich habe das Knie nur zwischen km 19 und 22 wieder leicht gespürt als ich auf einer gewölbten Strasse lief. Mal sehen, ob morgen noch etwas nachkommt (poste ggf.), aber es fühlt sich nicht so an. Ich glaube, ich brauche ein neues Paar...

Fruehschwimmer
06.06.2007, 08:39
also mein Orthopädieschumacher war auch tatsächlich von den free begeistert (hatte er vorher noch nicht in den händen gehabt);
er meinte der schuh hätte ja eine "stabile" sohle (ich glaube er meinte, dass er plan ist und somit "sicher steht"), so dass man damit super die einlagen anpassen kann, während man bei den anderen schuhen auf zich kleinigkeiten achten muss.
da die schuh-innen seite auch recht stabil ist, kann man (zumindest bei mir reichts) auch eine kleine individuelle pronationsstütze einbauen.

chick
06.06.2007, 09:15
Ich laufe mit dem Free 5.0 seit mehr als einem halben Jahr und war bis dato sehr zufrieden. Nur auf Asphalt und die längste Strecke war bisher 23km.
Hätte auch keine Bedenken, den im Marathon einzusetzen, jedenfalls war das geplant.
Durch die Gewöhnung an den Free habe ich mich in meinen anderen Laufschuhen nicht mehr wohlgefühlt.
Leider ist es zur Zeit so, daß ich eine schwere Zerrung im hinteren Oberschenkel habe und jeder Laufversuch trotz (fast :Cheese:) zweiwöchiger Pause im Free wieder mit Schmerzen endet.
Beim kommenden Kraichgautria versuche ich mal mit einem anderen Schuh zu laufen und schaue mal, wieviele km es dauert, bis die Zerrung wieder auftritt.
Es muß aber nicht unbedingt etwas mit dem Free zu tun haben - warten wir's mal ab ;)

Mafalda_Pallula
06.06.2007, 13:56
:offtopic: Sorry für OT, aber kennt jemand einen gute Quelle für Einlagen in Frankfurt?

Nicht direkt in Frankfurt, aber in Bad Soden: http://www.ehrl-bad-soden.de/

Ich laufe den Free im Wechsel mit meinen anderen Laufschuhen auf allen Distanzen und komme eigentlich sehr gut damit klar. Nur: wenn man nicht gerade auf Asphalt läuft, setzen sich die Rillen so schnell mit Dreck und Steinchen zu, dass die ganze schöne Flexibilität dahin ist ...

Grüße, Mafalda

Marco
06.06.2007, 14:09
ich trainiere sehr viel mit dem Free und finden diesen genial, auch für die langen Läufe. Keine Probleme.

Beim IM-Marathon werde ich ihn allerdings nicht benutzen, da ich keine Böcke habe, mir alle 5 Km nervende kratzende Steinchen aus der Sohle zu puhlen. Dort nehm ich Asics Racer ;)

Schnecke71
07.06.2007, 11:03
Stimmt, dass ist der einzige Nachteil! Ich bin manchmal auch etwas genervt, wenn ich mir den ganzen Dreck und die Steinchen aus der Sohle herausstemme (besonders Hundehaufen auf der Wiese fange ich so gerne mal ein!)! Aber trotzdem fühle ich mich mit dem Free super! Aber auf die Dauer werde ich mich auch nach anderen Schuhen umsehen müssen, wahrscheinlich Ende ich dann aber wieder mit einem Free, nur in einer anderen Farbe! :Lachen2:

massi
07.06.2007, 13:18
Ich bin nach etlichen mühseligen Kniebeschwerden im Herbst 05 auf Free umgestiegen.

Ich laufe seither nur noch mit dem Nike Free (diverse OD, MD, 4 Stadtmarathons)

Ich hatte nie wieder Knieprobleme (oder andere). Ich besitze mittlerweile 3 verschiedene Versionen. Alle anderen Laufschuhe wurden zu Freizeitbekleidung degradiert...

Greetz

massi

Raimund
12.06.2007, 22:37
GEIL!!!:cool:

Dibbler
12.06.2007, 22:45
Also ich liebe ja den Nike free, ich laufe total gerne damit.

Aber neulich bei nem Duathlon hab ich ihn auch getragen, insgesamt 16,5km und danach hatte ich doch 1,5 wochen schmerzen unter dem fuß. Deswegen nehme ich für längere Läufe erstmal wieder die normalen schuhe

Gefördert wurde das ganue glaube ich durch das SPD-SL Pedal, welches mein linker fuß auf dauer nicht mag. (kennt das noch jemand, ich hab null probleme mit SPD, aber bei SPD-SL hab ich ab und zu mal schmerzen am mittelfußknochen vom kleinen Zeh?! :offtopic: )

chick
24.06.2007, 12:52
Meine Oberschenkelzerrung ist wohl ausgestanden. Am Freitag Testlauf mit dem Free 5.0 über 13km und heute über 33km, alles kein Problem - guter Schuh! :Lachen2:

Fruehschwimmer
24.10.2007, 15:54
so, da ich nu mit dem teil laufe, wärme ich den thread mal wieder auf.

also mit dem free 7.0 kann ich wunderbar auf festem untergrund laufen. so ein gutes gefühl hatte ich in noch keinem schuh. ist super leicht, aber trotzem "stabil" (beim alten 5.0 hat ich immer ein ungutes gefühl...)

-> mir kommt (erstmal) kein anderer schuh unter die füsse, außer ich lauf im wald, da ist mir der free doch zu unsicher.

den 3.0 werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren, wird aber für mich, wenn überhaupt, nur ein freizeitschuh werden.

chris
24.10.2007, 19:38
ich laufe seit ca. einem Jahr mit dem Nike Free (4.0 und 5.0), anfangs nur kurze Strecken, inzwischen bis zu 20km, hauptsächlich auf Waldboden, zum einen, weil ich sowieso gerne auf Waldboden laufe und zum anderen, weil der Waldboden eine gewisse Dämpfung hat. Ich mag eigentlich keinen anderen Schuh mehr anziehen, weil der Nike free so bequem und leicht ist und kann nur empfehlen, ihn mal auszuprobieren. Ich trage ihn auch oft im Alltag.

Thorsten
24.10.2007, 21:10
Das macht mich jetzt ja auch neugierig, da ich auch nicht gerne in den "Sofas" a la Asics Gel Kayano etc. laufe. Aktueller Schuh ist der GS Trainer 7, löst sich aber soeben in seine Bestandteile auf und nur ein letztes Paar davon habe ich noch auf Lager, alles nachfolgende vom DS Trainer ließ diese Direktheit vermissen.

Aber die Nike-Website ist ja wohl mit das grauenvollste, was mir seit langem begegnet ist. Informationsfrei oder informationsversteckend, dazu verspielt ohne Ende, zur Navigation sollte man lieber die Browser-Buttons vor/zurück benutzen :Kotz:. Da ist dem Grafiker bestimmt einer abgegangen, der Kunde ist nur wieder weggegangen. Muss mir also anderweitig die Infos besorgen, was die Zahlen 3.0, 5.0, 7.0 mir sagen sollen.

Kann das mal jemand erklären?

Anja
24.10.2007, 21:17
Das macht mich jetzt ja auch neugierig, da ich auch nicht gerne in den "Sofas" a la Asics Gel Kayano etc. laufe. Aktueller Schuh ist der GS Trainer 7, löst sich aber soeben in seine Bestandteile auf und nur ein letztes Paar davon habe ich noch auf Lager, alles nachfolgende vom DS Trainer ließ diese Direktheit vermissen.

Aber die Nike-Website ist ja wohl mit das grauenvollste, was mir seit langem begegnet ist. Informationsfrei oder informationsversteckend, dazu verspielt ohne Ende, zur Navigation sollte man lieber die Browser-Buttons vor/zurück benutzen :Kotz:. Da ist dem Grafiker bestimmt einer abgegangen, der Kunde ist nur wieder weggegangen. Muss mir also anderweitig die Infos besorgen, was die Zahlen 3.0, 5.0, 7.0 mir sagen sollen.

Soweit ich weiß ist das die Höhe der Einlegesohle, gibt also die mm an, durch die man im Schuh höher steht als barfuß.

Ich hab mal die 4.0 und 5.0 probiert, aber greif doch dann lieber auf mein gewohntes Schuhwerk mit gepflegten 7 cm zurück ;)

Anja

dmnk
24.10.2007, 21:26
Soweit ich weiß ist das die Höhe der Einlegesohle, gibt also die mm an, durch die man im Schuh höher steht als barfuß.

Anja

fast - es ist die angabe der 'sprengung', d.h. das mass, um das der hacken höher ist, als der vorfuss, in mm (barfuss wäre also 0.0). die sohlendicke an sich hat damit erstmal nix zu tun..

Anja
24.10.2007, 21:38
fast - es ist die angabe der 'sprengung', d.h. das mass, um das der hacken höher ist, als der vorfuss, in mm (barfuss wäre also 0.0). die sohlendicke an sich hat damit erstmal nix zu tun..

Wird das nicht über die Innensohle reguliert?

Anja

hamer43
24.10.2007, 21:47
Muss mir also anderweitig die Infos besorgen, was die Zahlen 3.0, 5.0, 7.0 mir sagen sollen.

Hab ich mal gehört - also ohne Gewähr:
0 = Barfuß
10 = "normaler" Schuh

also je niedriger desto eher beim Barfuß...wenn´s stimmt

trage übrigens den Free 5 zu 90% im Alltag, beim Laufen noch nicht probiert, werde ich aber wohl bald mal machen.

dmnk
24.10.2007, 21:53
Wird das nicht über die Innensohle reguliert?

Anja

bei meinem free 4.0 ist die innensohle durchgehend gleich dick, ich es weiss nicht genau, wie es bei anderen ist. bei mir hat die hauptsohle das "gefälle" nach vorne, die innensohle liegt nur locker drauf..

Anja
24.10.2007, 21:58
Ok. Das heißt dann ja, daß ich mit den unterschiedlichen Innensohlen nichts korrigieren kann, sondern der Schuh an sich 4.0 oder 5.0 oder sonst was ist.

Das wichtigste für Thorsten könnte jedoch ja schon geklärt sein: je niedriger die Zahl, desto flacher ist der Schuh bzw. dien Sprengung.

Anja

dmnk
24.10.2007, 21:59
Ok. Das heißt dann ja, daß ich mit den unterschiedlichen Innensohlen nichts korrigieren kann, sondern der Schuh an sich 4.0 oder 5.0 oder sonst was ist.

Das wichtigste für Thorsten könnte jedoch ja schon geklärt sein: je niedriger die Zahl, desto flacher ist der Schuh bzw. dien Sprengung.

Anja

genau - je niedriger desto näher am barfusslaufen...

dickermichel
24.10.2007, 22:21
Weiß jemand, ob es den Nike Free 3.0 schon in D-Land gibt?

meggele
24.10.2007, 23:30
Weiß jemand, ob es den Nike Free 3.0 schon in D-Land gibt?
Yo, den gibt's hier.

Diesellok
25.10.2007, 18:02
...und? Bezugsquelle? Ich suche mich zum Stänzchen ... :Maso:

KernelPanic
25.10.2007, 19:00
...und? Bezugsquelle? Ich suche mich zum Stänzchen ... :Maso:

http://www.runmarkt.de/Schuhe-nach-Marken/Nike/Nike-Free-30-315954-610::1418.html

http://www.runmarkt.de/Schuhe-fuer-Frauen/Daempfung/Nike-WMNS-Free-30-315962-141::1445.html

tobyvanrattler
25.10.2007, 22:18
Hm, im Moment scheint es so als hätte Nike die 3.0er Version wieder vom Markt genommen.
Auf der Nike HP finde ich nur die 5.0V3 und 7.0
Nicht mal bei ebay gibts 3.0er :Gruebeln:

Diesellok
25.10.2007, 22:33
Hm, im Moment scheint es so als hätte Nike die 3.0er Version wieder vom Markt genommen.

und genau die sucht ein Kollege von mir! Der hat auch schon verzweifelt gesucht ...

olli226
25.10.2007, 22:49
Die hier?

Nike Free 3.0 (http://www.runnerspoint.de/artikel.htm?searchartnr=6664&sbnr=6&sgnr=4&gnr=77&gnr2=&hr=)

Sind aber wohl nur noch in 42 und 42,5 zu haben.

Diesellok
25.10.2007, 22:53
genau die! Halt nur die falschen Größen ...

TriBodensee
25.10.2007, 23:45
Schreib mir deine Größe und die Farbe! Ich schau mal, was sich machen lässt. Den 3.0 gibt es!:-B-(

Mit sportlichen Grüßen
www.paulbieber.de

Diesellok
26.10.2007, 12:52
Größe 46 - dunkle Farbe ... halt was es gibt
45,5 zur Not
Kollege von mir trägt den im Alltag aus orthopädischen Gründen
und braucht mal ein paar Neue :-)

WeT
26.10.2007, 19:03
Benutze den Nike Free vor allem für mein Lauftechnik-Training. Und dort ohne irgendwelche Probleme. Freue mich jedesmal wieder im Free diese Trainingeinheiten zu absolvieren. Die Bahn auf der ich damit trainiere dämpft auch etwas mehr den Aufprall. Für längere Läufe auf der Straße oder im Gelände hab ich mich aber wegen meinen etwas höheren Gewichtes noch nicht wirklich überwinden können. Gelegentlich für ganz kurze Läufe hab ich den Schuh auch dort schon ausgepackt. Denke aber, wenn ich mein Körpergewicht wieder im Griff habe, wird er sicher auch für längere Einheiten eine sehr gute Option sein. War der erste Schuh in den ich reingeschlüpft bin und vom ersten Augenblick an wohlgefühlt habe. Alle anderen Schuhe musste/muss ich immer erst einige Kilometer einlaufen.

dickermichel
26.10.2007, 19:17
Hi,
ich laufe seit über zwei Jahren ausschließlich mit dem Free.
Anfangs mit dem 5.0er, aber schon nach paar Monaten nur noch mit dem 4.0er.
Laufe damit ALLES auf ALLEN Böden zu JEDER Jahreszeit - auch die Marathons im IM (bisher Hawaii und Südafrika, nächsten Samstag in Florida).
Wenn Du nicht massiv Übergewicht hast (bei mir 185cm zu 80kg), sehe ich in einem schrittweisen Herangehen an lange Distanzen überhaupt kein Problem mit dem Free.

Mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, daß Nike keinen Free mehr mit Kreppverschluß anbietet - das hat schnelle Wechselzeiten ermöglicht, aber wurscht, das holt man mit dem Schuh wieder rein;)

Gruß: Michel

fitnesstom
26.10.2007, 20:56
Hi,
Laufe damit ALLES auf ALLEN Böden zu JEDER Jahreszeit - auch die Marathons im IM (bisher Hawaii und Südafrika, nächsten Samstag in Florida).
Wenn Du nicht massiv Übergewicht hast (bei mir 185cm zu 80kg), sehe ich in einem schrittweisen Herangehen an lange Distanzen überhaupt kein Problem mit dem Free.

Mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, daß Nike keinen Free mehr mit Kreppverschluß anbietet - das hat schnelle Wechselzeiten ermöglicht, aber wurscht, das holt man mit dem Schuh wieder rein;)

hallo michel.
finde es schon mutig, den mara mit dem free zu rennen. machen das viele?
und noch was: was ist bitte ein kreppverschluß? meiner hat klett....

heiko

dickermichel
26.10.2007, 21:11
Ob das viele machen, bezweifle ich...ich glaube: NIEMAND.
Aber das ist mir wurscht, denn ich kann mit dem super laufen und in SA hat es immerhin zu einer 3.16 gereicht.

Und warum ich Krepp statt Klett geschrieben habe, weiß nur Genosse Alzheimer.

drullse
26.10.2007, 21:49
... denn ich kann mit dem super laufen und in SA hat es immerhin zu einer 3.16 gereicht.

... Du weißt, welch bodenlose Gemeinheit mir auf der Zunge liegt...

;)

Alles Gute am WE!

dickermichel
26.10.2007, 22:33
... Du weißt, welch bodenlose Gemeinheit mir auf der Zunge liegt...

;)

Alles Gute am WE!

Damit würdest Du aber falsch liegen, denn ich habe die verschiedensten Schuhe auf den gleichen Strecken an den gleichen Tagen getestet - und mein Laufgefühl UND die objektiven Zeiten haben für mich ein klares Urteil ergeben.

Ich werde berichten...gute Nacht: Michel

Raimund
26.10.2007, 23:11
Hi,

Mach doch Gummis rein....

Ingo77
27.10.2007, 09:32
Ob das viele machen, bezweifle ich...ich glaube: NIEMAND.

Also ich bin auch schon 2 Marathons mit dem Free gelaufen (allerdings beide "solo" und nicht im IM).

Ich mag meine Free's einfach. Den 3.0 hätte ich auch gerne - der ist aber wirklich schwer zu bekommen...

Ingo

chick
27.10.2007, 09:50
Ich laufe alles mit dem Free.
Die Schnürung von dem Schuh ist etwas diffizil. Leicht hat man zu fest geschnürt und die Blutzufuhr wird gestört.
Schade, wenn es den Krepp- aka Klettverschluß nicht mehr geben sollte. Dann bleiben nur noch die "Gummis" als Schnellwechsellösung.

dickermichel
27.10.2007, 10:09
Schön, daß ich nicht der einzige bin...lauft Ihr die auch im WK?

Raimund
27.10.2007, 10:33

Als ich den 5.0er neu hatte bin ich gleich mal 27km damit gelaufen:)

Hab für die (kurzen) Rennen aber was Leichteres.

In Frankfurt wollte ich unbedingt mit dem bunten Asics starten. Vielleicht aber nächstes Jahr auch mal mit dem Free...

chick
27.10.2007, 11:12
Bisher einmal auf der LD (Bodensee). Da habe ich es nicht so eilig und kann in aller Ruhe schnüren...:Lachen2:

dmnk
27.10.2007, 15:46
falls sich zufällig jemand grade oder demnächst auf lanzarote aufhalten sollte, da wurden vorletzte woche free 4.0 (mit klettverschluss) in gelb für 30EUR rausgehauen (beim burbujita in arrecife)...

Raimund
27.10.2007, 17:45
Sama, is das (http://www.amazon.de/Nike-Free-4-0-311269-131/dp/B000UF65H2/ref=sr_1_142/028-7763941-5366921?ie=UTF8&m=AN8EU2G36CGA3&s=sports&qid=1193499825&sr=1-142) nicht einer mit Klettverschluss?

dmnk
27.10.2007, 19:29
genau so sieht meiner auch aus - nur gelb, und das ist der mit klettverschluss..

mauna_kea
27.10.2007, 19:50
also bei ebay gibts noch reichlich davon

WeT
27.10.2007, 20:26
Hallo,
hätte da eine Frage? Und zwar: Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen einen Nike Free 3.0 und einen Nike Free 7.0? Ich selber hab nur 5.0, bei denen man die Einlage auf 4.5 tauschen kann. Merk aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied. Denke, bei dieser minimalen Veränderung wäre man auch ein Wunder an Sensibilität.

Grüße Thomas

Marco
27.10.2007, 23:55
Hallo,
hätte da eine Frage? Und zwar: Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen einen Nike Free 3.0 und einen Nike Free 7.0? Ich selber hab nur 5.0, bei denen man die Einlage auf 4.5 tauschen kann. Merk aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied. Denke, bei dieser minimalen Veränderung wäre man auch ein Wunder an Sensibilität.

Grüße Thomas

7.0 zu 3.0 ist gigantisch
7.0 zu 4.5/5.0 deutlich spürbar
5.0 zu 4.0 spürbar

mauna_kea
28.10.2007, 09:21
also sollte man mit 7.0 anfangen ?

dmnk
28.10.2007, 10:08
ich bin direkt beim 4.0 angefangen (vorher asics 1100) und habe bisher (längster lauf ~15km) keinerlei probleme. es kommt wohl, wie immer, auf den läufer selbst an...

wer bisher extrem auf der ferse aufgeschlagen ist, braucht die höhere dämpfung, wer schon richtung mittel- oder vorfusstechnik trainiert ist, braucht auch die fersendämpfung nicht so stark und kann mit geringerer höhe einsteigen

meggele
28.10.2007, 12:38
Seh ich auch so. Ich bin die Teile immer wie jeden anderen Schuh auch gelaufen. Klar, sie sind leicht, flach und wer damit Ferse laufen will, hat wohl ein gewisses Problem. Aber ansonsten?

Thorsten
28.10.2007, 14:32
Ich habe mir gestern auf der Frankfurter Marathon-Messe den 7.0 geholt. Den 5.0 hatte ich auch anprobiert, der ist schon noch einiges direkter. Vom Material her erschien mir der 7.0 robuster, der 5.0 hatte mehr was velourartiges vom Freizeitschuh.

Zu Hause habe ich dann mal einen Nike Free und einen DS Trainer VII (der eigentlich auch schon recht direkt ist) angezogen und da waren Welten dazwischen.

Ich fange jetzt erstmal mit dem 7.0 an und wenn ich irgendwann denke, für den 3.0 oder 5.0 reif zu sein, gibt es den als Extra. Bin auch recht schwer, aber immerhin kein Hackenklatscher, also vorsichtig anfangen.

propellerente
28.10.2007, 14:43
Tagchen!
Sagt mal, lauf ihr denn in diesen Schuhen mit oder ohne Socken?

Grüße :Huhu:

Fruehschwimmer
28.10.2007, 14:58
Tagchen!
Sagt mal, lauf ihr denn in diesen Schuhen mit oder ohne Socken?

geht beides!

zum bafuss laufen hab ich extra einen eine halbe nummer kleiner.

allerdings hab ich of probleme mit nassen füssen hinein zu kommen. da ich das aber bis jetzt noch nicht im wettkampf gemacht hat, stört es mich auch nicht;
vielleicht hat jemand dafür ein lösung (ohne vorher alles mit fett einzuschmieren)

dmnk
28.10.2007, 16:56
hab beides probiert, fühle mich im 4.0 mit socken wohler. ist aber wohl eher eine grundsätzliche sache bei mir..

mauna_kea
28.10.2007, 18:58
ok, dann werd ich mal versuchen ein wenig geld aud der haushaltskasse zu nehmen.
ist ja bald weihnachten. :Cheese:

dmnk
03.11.2007, 15:35
bei intersport gab es die anthrazit/schwarzen 7.0 billiger, ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

:Weinen:

Raimund
03.11.2007, 17:49
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich den 7.0er in Köln für 50€ gekauft hab....:Cheese: :cool:

Volkeree
03.11.2007, 17:51
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich den 7.0er in Köln für 50€ gekauft hab....:Cheese: :cool:
Ich vermute manchen schon.

Volker,
der Nike Free free ist :cool:

Hugo
03.11.2007, 18:24
wenns den 5er ma irgendwo für den preis gäbe...in ner größe kleiner als 47 und größer 37, dann wär ich schon echt happy:Nee:

mauna_kea
03.11.2007, 21:21
wenns den 5er ma irgendwo für den preis gäbe...in ner größe kleiner als 47 und größer 37, dann wär ich schon echt happy:Nee:

http://cgi.ebay.de/NIKE-FREE-5-0V2-ID-Gr-41-UK7-NEUWARE-Barfussgefuehl-gr_W0QQitemZ230185314508QQcmdZViewItem?hash=item23 0185314508

http://cgi.ebay.de/NIKE-FREE-5-0-Gr-41-UK7-NEUWARE-Barfussgefuehl-dgr-o-rot_W0QQitemZ230185314973QQcmdZViewItem?hash=item2 30185314973

http://cgi.ebay.de/NIKE-FREE-5-0V2-ID-Gr-42-UK7-5-NEUWARE-Barfussgefuehl-o_W0QQitemZ230186227063QQcmdZViewItem?hash=item230 186227063

Hugo
04.11.2007, 15:04
danke...
jetz bin ich grad am überlegen welche jacke zu orange/rosa schuhen passt:Cheese:

werd mir wohl welche dort ordern...bei dem preis...und wenn man 5 paar bestellt wird sogar das porto üebrnommen:Gruebeln:

Raimund
04.11.2007, 17:14
danke...
jetz bin ich grad am überlegen welche jacke zu orange/rosa schuhen passt:Cheese:

werd mir wohl welche dort ordern...bei dem preis...und wenn man 5 paar bestellt wird sogar das porto üebrnommen:Gruebeln:

Also in orange wüsste ich was....:cool:

mauna_kea
04.11.2007, 18:02
danke...

von farben hast du nichts gesagt :Cheese:

amimarc
05.11.2007, 09:30
Also ich habe den 5.0 gekauft, als er frisch auf den markt kam und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich nach Läufen >10km manchmals das Gefühl, dass die (Sprung-)Gelenke doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gut, es kann daran liegen, dass ich noch 1-2kg :Maso: zuviel auf den Rippen hab...
Jedenfalls überlege ich nun, ob ich mir nicht den 7.0 holen soll, da dieser wohl mehr Stabilität gibt!??

Gruß Marc

Hugo
05.11.2007, 11:27
trägst du den schuh denn auch im alltag oder hast du den dir als laufschuh angeschafft?
ich bilde mir immer noch ein dass es kein eigentlicher laufschuh ist...sondern ein "trainingsergänzungsschuh"

amimarc
05.11.2007, 12:02
Sowohl als auch...

Ursprünglich habe ich ihn mir als 2. Laufschuh gekauft, um etwas
Abwechslung ins Training zu bringen. Komme aber einfach besser mit ihm zurecht als mit meinen Asics und Sauconys.
Das sind zwar auch gute Laufschuhe, aber in denen bekomme ich häufig Wadenprobleme.

Hin und wieder ziehe ich den Nike aber auch so an... nachdem er gut gelüftet wurde :Cheese:

amimarc
05.11.2007, 16:25
Gibt es den 7.0 auch mit Klettverschluss für Männlein?

propellerente
16.04.2008, 15:59
So, dann reaktiviere ich mal diesen Thread.
Bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Nike Free 5.0 :Cheese: . Werde ihn aber wohl vorerst im Alltag tragen, um mich an ihn gewöhnen zu können.
Manoman, die Schuhauswahl ist ja echt riesig. Hatte 3 Modelle des Nike Free zur Auswahl und jedes saß ANDERS!!!!! Mal war die Fersenschnürung/-fixierung zu hoch und scheuerte am Außenknöchel, mal war im Vorfußbereich das eine Modell weiter als das andere, und, und, und. Bisher dachte ich immer, die Dinger unterscheiden sich kaum.
So, das war's auch schon. Wollte nur kurz mein 'Einkauferlebnis' schildern und rate jedem das Anprobieren vor Ort. :)

Grüße

Lissi
08.05.2008, 17:28
Ich habe kürzlich einen Bericht (http://www.deinsport.net/activity/2782) von einem gelesen, der die Schuhe bei einem langen Lauf getestet hat...
Das hat mich neugierig gemacht - und jetzt hab ich auch den Nike Free... :)
Was meint ihr, könnte man diesen auch im Wettkampf (Marathon) tragen?? :Gruebeln:

chick
08.05.2008, 18:18
Ich habe kürzlich einen Bericht (http://www.deinsport.net/activity/2782) von einem gelesen, der die Schuhe bei einem langen Lauf getestet hat...
Das hat mich neugierig gemacht - und jetzt hab ich auch den Nike Free... :)
Was meint ihr, könnte man diesen auch im Wettkampf (Marathon) tragen?? :Gruebeln:
Merkwürdiger"Test".
Ja, kann man!

rth78
08.05.2008, 20:16
Ich kann nur sagen das ich den Schuh nicht mehr missen mag.
Laufe derzeit alle distanzen damit(im training),also bis 2 1/2h
und habe keine probleme.Doch eins ich weiß nicht welchen schuh ich auf den 42km in roth tragen soll :confused:

dickermichel
08.05.2008, 20:42
Doch eins ich weiß nicht welchen schuh ich auf den 42km in roth tragen soll :confused:

Na, den, den Du auch im Training trägst...:)
Bin in Hawaii den Nike 5.0, in Südafrika und Florida den Nike 4.0 gelaufen - logischerweise, da ich seit zweieinhalb Jahren nur den Nike Free habe und damit ALLE Laufeinheiten absolviere.

hardy74
08.05.2008, 20:56
Ich interessiere mich auch für den Nike Free 5.0. Wo finde ich denn ein paar Händler, die den Schuh führen?

Wenn ich im Inet suche, lande ich immer nur bei ebay oder Amazon:Nee:

Hugo
08.05.2008, 21:46
praktisch jeder laden der nike im sortiment hat, intersport, runners point, bestimmt auch der ein oder andere lokale laden.

bembel
08.05.2008, 22:25
Ich interessiere mich auch für den Nike Free 5.0. Wo finde ich denn ein paar Händler, die den Schuh führen?

Wenn ich im Inet suche, lande ich immer nur bei ebay oder Amazon:Nee:

wobei ich meine bei amazon gekauft habe, die sind

1. immer noch billiger als beim händler,
2. die meiste auswahl von nahezu ALLEN modellen (mein hauptargument), und
3. ich bei amazon nur noch 3mal klicken muss, und dann steht das paket schon vor der tür :Cheese:

selbst im nike-laden auf der Zeil in Frankfurt haben die nur 2 Modelle rumstehen :Nee:

hardy74
10.05.2008, 17:57
So, war heute also mal ein bisschen unterwegs auf der Suche nach dem Nike free 5.0/7.0.
Sowohl bei Intersport, als auch bei Karstadt Sport und Footlocker nichts zu machen. Selbst im Internet finde ich leider kein Modell in meiner Größe.
Trage den Asics DS Trainer 9.5 und den Saucony Grid Fastwitch in 9 (US-Größe).
Könnte evtl. noch einen in 9 bekommen. Nur weiß ich nicht wie die Schuhe ausfallen.

Wasserträger
10.05.2008, 19:48
Dürfte passen, der soll ja recht eng anliegen. Asics fällt ja glaub ich relativ schmal aus, Saucony ist eher weiter - oder?

chick
10.05.2008, 20:47
Dürfte passen, der soll ja recht eng anliegen. ..
Meine Free 5.0 sind auch eine halbe Nr. kleiner, als die übrigen Laufschuhe. Letztere werde ich nur noch für Garten- oder Malerarbeiten benutzen :Cheese:

dmnk
10.05.2008, 22:27
meine FREEs sind alle(4.0 / 5.0 / 7.0) 30cm, meine ASICS 29cm..

propellerente
11.05.2008, 07:35
Meine Free 5.0 sind auch eine halbe Nr. kleiner, als die übrigen Laufschuhe.

Jo, dem kann ich nur zustimmen; ist bei mir ebenfalls so. Meine übrigen Laufschuhe sind Brooks Adrenaline und ein Paar Nike-Schuhe Air Zoom Elite.
Der Nike Free sitzt in der halben Nr. kleiner einfach besser und im Zehenbereich sollte nicht ganz so viel Platz frei sein wie in normalen Turnschuhen.
Man sollte aber auf die unterschiedlichen Weiten achten und den Schuh vor dem Kauf getestet haben.

Grüße

klopps4
11.05.2008, 07:53
Brooks 46,5 Asics 46, Free 46. Auf Nike.com (im Shop) kann man sich seine eigene Farbwahl zusammenstellen, kostet dafür auch 20€ mehr als n normaler.

Volkeree
11.05.2008, 18:09
Ich wollte mir, wenn ich online mal was passendes und günstiges finde, auch mal ein Paar zulegen. Ob es dann er 7er oder direkt der 5er sein wird, entscheide ich kurzfristig.

Soweit es um Bestellungen geht, hier ist es grausam was Sportgeschäfte angeht, wüsste ich auch nicht, welche Größe ich genau bestellen müsste.

Trage hauptsächlich Asics für Mädchen.

Bei den Damenmodellen habe ich Gr. 9, Eur 40.5. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Größe ich bei den Free bräuchte.

Volker

-MAtRiX-
11.05.2008, 19:47
Ich habe mir vor gut einem halben Jahr den Nike Free günstig bei RunnersPoint geholt (50€). Die Größe ist die gleiche wie meine Asics Schuhe.

Ich verwende ihn momentan hauptsächlich im Fitnessstudio und will mir nun ein zweites bzw. drittes Paar holen weil ich ihn einfach genial finde und er quasi wie eine Socke anfühlt. Vor allem für den Sommer ideal auch als Freizeitschuh. Leider gibts den 3er wie die anderen meist ab 100€ was er mir dann doch nicht wert ist. Das Material macht mir nun keinen allzu stabilen Eindruck wenn er mal wirklich gefordert wird.

Asics DS Trainer (aktuelles Modell) = 42,5
Nike Free 3.0 = 42,5

Meik
11.05.2008, 19:54
Bei mir sind die Free ne halbe Nummer kleiner als die anderen Laufschuhe. Dank des superweichen Materials fand ich das angenehm wenn die etwas enger sitzen.

Das Material hält erstaunlich lange. Mein Free 5.0 hat schon weit über 1000km hinter sich. Den lauf ich jetzt fast 2 Jahre, aktuell insbesondere bei Tempoläufen oder Bahntraining. Der dünne Stoff an der Hacke riss schnell ein, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Aktuell hab ich noch einen 7.0 zusätzlich für länger Läufe. Die bessere Dämpfung macht das doch angenehmer. Denke das wird auch mein Marathonschuh.

Gruß Meik

tri_stefan
12.05.2008, 11:06
Interessant, dass bei euch die Schuhe alle kleiner sind. Ich brauche die Nike Free 5.0 eine halbe Nummer größer. Bei dem 3.0 neige ich sogar zu einer ganzen Nummer größer.

Volkeree
14.05.2008, 18:47
Soooooo,

ich habe dann mal bei Sport-Karstadt einen Nike Free Everyday anprobiert. So weiß ich jetzt, dass Größe 41 (US 8) passt, sonst wie gesagt bei Asics Mädchengröße 9, bzw. 40,5.

Was zum Teufel ist denn Free Everyday?

Verkäufer:
Ja, alsooooo, der hat hier ne Dämpfung und kann diese I-Pod- Geschichte. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir haben den gerade erst bekommen....

Ich wollte aber mal nen Free 5.0 testen / kaufen. 100 Euro werde ich dafür aber sicherlich nicht geben.
Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle?

Volker

dmnk
14.05.2008, 21:30
...
Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle?

Volker

http://search.ebay.de/nike-free

:Huhu:

da geht einiges...

glaurung
08.01.2009, 15:19
So, ich wärm das Ganze mal wieder auf.
Wie schaut's denn eigentlich bezüglich Sprengung aus, wenn man den 5.0 und den 3.0 miteinander vergleicht?
Im Internet hab ich in diversen Foren Hinweise auf 9mm beim 5.0 und 6mm beim 3.0 erhalten.
Ist das so richtig, bzw. kann irgendjemand ne verlässliche www-Seite posten?
Die Nike-Site möchte ich nicht bemühen, da diese die größte Frechheit überhaupt ist, was Übersichtlichkeit angeht...:Nee: :Nee:

glaurung
08.01.2009, 19:39
Niemand weiss es ??:confused:

HerbieX
09.01.2009, 19:17
Wieviel Laufen mit den Free ist noch gut?

Im Moment laufe ich ca. 80-90% meiner Einheiten mit den Nike Free und letztens sogar bis an die 15-16km. Ich merke das die gesamtbelastung höher ist als mit gut gedämpften Laufschuhen. Wobei ich es aber als viel angenehmer empfinde, da die Schuhe ja sehr flach sind. Wenn ich meine Asics anziehe fühlt es sich an als wenn ich auf Stöckelschuhen laufe und nach ein paar km sind meine Waden fest. Ebenso ist das Abrollen in den Free ein Traum. Die dicken Asics Sohlen sind da ehr ein Alptraum und es fühl sich an als wenn ich Bretter unter den Füßen hätte.
Was meint ihr ist noch im Rahmen. Mir ist ja in Erinnerung das ein langhaariger "Spanier" den ganzen Marathon mit den Free's gelaufen ist.

Wenn ich mit meinen Free 3.0 10 km laufe kommt mir das vor wie 15 km.

dude
09.01.2009, 19:28
So, ich wärm das Ganze mal wieder auf.
Wie schaut's denn eigentlich bezüglich Sprengung aus, wenn man den 5.0 und den 3.0 miteinander vergleicht?
:

Kann ich Dir auch nicht sagen, da ich gerade erst den 5.0er bekommen habe. Ich weiss nur, dass der verdammt hoch ist. Das kann beim 3.0er ja nur besser sein. :Nee:

wieczorek
09.01.2009, 19:31
der 3.0 hat irgendwie nur 7mm
der 5.0 liegt bei rund 10mm

dickermichel
09.01.2009, 20:05

Ich könnte jetzt natürlich auch googeln, was Sprengung ist, aber ich laß mir das lieber von Euch Experten erklären.
TIA: Michel

glaurung
10.01.2009, 02:11
Ich könnte jetzt natürlich auch googeln, was Sprengung ist, aber ich laß mir das lieber von Euch Experten erklären.
TIA: Michel

Himmel!! Und sowas von jemandem, der ganze Marathons mit den Dingern rennt............:Lachen2:
Sprengung ist der Niveauunterschied zwischen Vorderfuss und Ferse. Je kleiner die Sprengung, desto eher geht das Ganze Richtung barfuss.
Eh wurscht. Hatte die 5.0 bereits und hatte einfach Lust auf mehr Barfuss. Deswegen hab ich mir die 3.0 jetzt einfach mal bei Runners Point online bestellt. Für "nur" 70,- euro. Und wehe einer kommt jetzt daher und postet einen Link, wo sie noch günstiger sind.........

dmnk
10.01.2009, 11:57
die aktuellen 3.0 haben 6mm sprengung (hab ich zumindest letztens bei marquardt gelesen..). ich weiss aber nicht, was der 5.0 hat..

glaurung
10.01.2009, 15:31
die aktuellen 3.0 haben 6mm sprengung (hab ich zumindest letztens bei marquardt gelesen..). ich weiss aber nicht, was der 5.0 hat..

6mm is doch schon mal net schlecht. Die 3.0 sehen zudem im Mittelfussbereich noch deutlich flexibler aus. Bin gespannt, ob der Unterschied zwischen 3.0 und 5.0 wirklich erfühlbar ist. Kann ja dann mal kurz hier berichten.

HerbieX
10.01.2009, 18:38
Himmel!! Und sowas von jemandem, der ganze Marathons mit den Dingern rennt............:Lachen2:
Sprengung ist der Niveauunterschied zwischen Vorderfuss und Ferse. Je kleiner die Sprengung, desto eher geht das Ganze Richtung barfuss.
Eh wurscht. Hatte die 5.0 bereits und hatte einfach Lust auf mehr Barfuss. Deswegen hab ich mir die 3.0 jetzt einfach mal bei Runners Point online bestellt. Für "nur" 70,- euro. Und wehe einer kommt jetzt daher und postet einen Link, wo sie noch günstiger sind.........

ganze Marathons??? RESPEKT!

glaurung
10.01.2009, 18:49
ganze Marathons??? RESPEKT!

Nach der Lektüre "Die Laufbibel" glaub ich sofort, dass sowas ohne weiteres machbar ist. Unabdingbar für so ne Aktion wird wohl eine prinizipiell geringe Verletzungsanfälligkeit der jeweiligen Person sein und/oder ein aktiver Laufstil. Mit einem aktiven Laufstil wird man unter Umständen mit den Free's auch bei längeren Strecken besser bedient sein als mit den herkömmlichen überdämpften und viel zu hoch gebauten "Laufsofas".
Mir jedenfalls sind nach dem Lesen des oben genannten Buches so manche Lichter aufgegangen, die ich nun versuche, Schritt für Schritt umzusetzen.

dickermichel
10.01.2009, 18:59
Ich bin, glaub ich, damit gemeint gewesen mit dem "ganze Marathons rennt".

Ich laufe natürlich nur Marathons, wenn ich vorher 3,8km schwimmen und 180km radeln durfte.
Den ersten Free 4.5 habe ich mir 2005 gekauft und ihn dann 2005 gleich in Kona ausprobiert und dann in Südafrika und Florida etc...
Kurz: ich laufe NUR mit dem Free seit Mitte 2005, ich nutze also überhaupt keine "normalen" Laufschuhe mehr.
Ob ich nun einen aktiven Laufstil habe, weiß ich nicht, aber mit 185cm und über 80kg (alles Muskeln natürlich...:Cheese: ) müßte ich normalerweise 20-30cm Dämpfungsmaterial unter der Ferse haben:Lachen2:

Werde bald mal den 3.0er ausprobieren, da meine 4er und 4.5er sich so langsam auflösen.

Schönen Abend: Michel

powermanpapa
10.01.2009, 19:14

Ich laufe natürlich nur Marathons, wenn ich vorher 3,8km schwimmen und 180km radeln durfte.
Den ersten Free 4.5 habe ich mir 2005 gekauft und ihn dann 2005 gleich in Kona ausprobiert und dann in Südafrika und Florida etc...
Kurz: ich laufe NUR mit dem Free seit Mitte 2005, ich nutze also überhaupt keine "normalen" Laufschuhe mehr.
Ob ich nun einen aktiven Laufstil habe, weiß ich nicht, aber mit 185cm und über 80kg (alles Muskeln natürlich...:Cheese: ) müßte ich normalerweise 20-30cm Dämpfungsmaterial unter der Ferse haben:Lachen2:

Werde bald mal den 3.0er ausprobieren, da meine 4er und 4.5er sich so langsam auflösen.

seit ich den 5er habe---gute 500km, mag ich keine andere Laufschuhe mehr
bin letzt nen 10km Wintercross damit gelaufen und sogar die Traktion war gut

den 3er werde ich als nächstes auch testen

Kurzer85
10.01.2009, 21:07
Nach der Lektüre "Die Laufbibel" glaub ich sofort, dass sowas ohne weiteres machbar ist. Unabdingbar für so ne Aktion wird wohl eine prinizipiell geringe Verletzungsanfälligkeit der jeweiligen Person sein und/oder ein aktiver Laufstil. Mit einem aktiven Laufstil wird man unter Umständen mit den Free's auch bei längeren Strecken besser bedient sein als mit den herkömmlichen überdämpften und viel zu hoch gebauten "Laufsofas".
Mir jedenfalls sind nach dem Lesen des oben genannten Buches so manche Lichter aufgegangen, die ich nun versuche, Schritt für Schritt umzusetzen.

Das kann ich nur bestätigen. Bin gerade auch am lesen und habe schon damit begonnen mir manche dinge beim Laufen ab oder anzugewöhnen.

Finde das Buch gut.

Gruß

glaurung
10.01.2009, 22:24
Bin sonst immer mit "Laufsofas" unterwegs gewesen. Momentan hab ich arge Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen an den Knien. Geht seit einem Jahr so. Wird aber langsam wieder besser. Jedenfalls trag ich die Free 5.0 momentan immer im Alltag (richtig Laufen geht ja noch net) und ich habe das Gefühl, die tun mir gut. Jetzt hab ich mir die 3.0 noch dazu bestellt. Und wenn ich wieder richtig laufen kann (im Sinne von Sport :-), dann werde ich wahrscheinlich nur noch flache und leichte Schuhe verwenden. Vielleicht trete ich dann ja auch dem "Free-Marathon Club" hier bei.............:Cheese:

glaurung
10.01.2009, 22:32

Hi Michel,

Ich schätze, du bist kein Fersenläufer, oder?
Und wahrscheinlich hast du einen sehr guten Laufstil, der dir wahrscheinlich angeboren ist. Ich werd mir das wohl mühsam antrainieren bzw. die alten Bewegungsmuster ablegen müssen...:(

dude
11.01.2009, 00:36
Fuer mich fuehlt sich der 5.0er free wie ein gut gedaempfter Lightweighttrainer an. Keine Spur anders.
'Flats' - ganz flache Schuhe wie der Asics Hyperspeed - sind mE naeher am barfuss als der 5.0er free.

glaurung
11.01.2009, 09:45
'Flats' - ganz flache Schuhe wie der Asics Hyperspeed - sind mE naeher am barfuss als der 5.0er free.

Wie ist das dann, wenn Du das Abrollen im Vorderfuss bei beiden Schuhen vergleichst? Haben da die Nike Free wegen der tiefen Kerben Vorteile? Es geht ja nicht nur um mehr oder weniger Dämpfung, sondern um die Flexibilität.

dude
11.01.2009, 11:47
Ich finde, dass es da keine spuerbaren unterschiede gibt. Bei einem Flat ist die Sohle so duenn, dass es keine Kerben braucht. Ausserdem sollte man das Abrollen des Fusses nicht mit einem Abknicken verwechseln. Bei einem dynamischen Laeufer sind die Fuesse eher angespannt.

glaurung
11.01.2009, 12:25
OK. Das klingt nicht unlogisch.

glaurung
17.01.2009, 08:36
So, meine Nike Free 3.0 sind jetzt da. Erster Eindruck: Ziemlich gut, sehr flexibel und vor allem leicht: 350g das Paar. Problem: Ich habe sie in der Größe 42,5 bestellt, genau wie meine 5.0. Jetzt sind die 3.0 trotz exakt gleicher Sohlengröße aber subjektiv deutlich kleiner. Liegt wohl daran, dass der 5.0 im Fersenbereich flexibler gearbeitet ist und der Fuß wohl mehr nach hinten ausweichen kann. Also eigentlich würde ich die 3.0 vom Gefühl her eine halbe bis eine Nummer größer haben wollen. Das Problem: in dem Shop (waren auf 70,- runtergesetzt) gibt's die Teile nicht mehr größer und auch ansonsten sind 3.0 im Moment wohl wieder schwer zu kriegen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, wenn ich mir den Fersenbereich so ansehe, dass die Schuhe sich dort noch etwas weiten und dann vielleicht gut passen würden.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit? Passen sich die Schuhe noch etwas an?

Danke.

Axel
17.01.2009, 08:50
Probieren geht über Studieren! :Cheese:

Axel

glaurung
17.01.2009, 08:56
Probieren geht über Studieren! :Cheese:

Axel

So was ähnliches denk ich mir irgendwie auch. Mich nervt's tierisch, dass die halbe Läufer- und Triathletenwelt von den Schuhen spricht und man die Dinger trotzdem immer wieder kaum herbekommt. In Amiland würde es problemlos gehen und die Schuhe wären dort zu allem Überfluss natürlich noch viel billiger:-((
:Kotz: :Kotz:

Ach ja: Und das Angebot in den tollen Nike Free Stores ist ja mit ungefähr 3 Modellen in je 3 Größen auch nicht soooo überragend............

dude
17.01.2009, 14:28
dort=florida...
in der city kein problem.
online so oder so.

Voldi
17.01.2009, 14:51
dort=florida...
in der city kein problem.
online so oder so.

Hier in Detroit auch kein Thema. Nur die Lunar Racer sind mir in meiner Größe noch nicht über den Weg gelaufen ;(

dude
17.01.2009, 16:17
Hier in Detroit auch kein Thema. Nur die Lunar Racer sind mir in meiner Größe noch nicht über den Weg gelaufen ;(

Lebst Du noch? Bei Euch muss es ja schweinisch kalt sein!
Was treibst Du in Detroit?

TheAddicT
17.01.2009, 17:17
Das ich in St. Pete Beach und Naples keinen Erfolg hatte okay, aber am Tag vor dem Rückflug habe ich fast ganz Orlando auf den Kopf gestellt.

Kann ich so bestätigen... habe Oct/Nov Outlets in Californien und New York State besucht... weder Nike Frees Men, noch Lunar Trainer, noch Mayflies... online aber wohl kein Thema... allerdings inzwischen auch nimmer probelmlos in meiner Grösse.

TheAddicT - ein Leidensgenosse (zumindest war der Dollarkurs da auch nicht so ganz motivierend).

tobyvanrattler
17.01.2009, 19:31
Beim SC24.com gibts grad wieder Luna Racer

über google reingehen und Rabatt abgreifen :cool:

hab ich gleich zugeschlagen :Cheese:

Hab se heut gleich gewogen als Sie gekommen sind
Luna Racer 188g (links mit Sensorfach) rechts 184g
Zoot Racer 280g (so zum Vergleich)

werde den Schuh morgen mal probelaufen...

Voldi
18.01.2009, 02:23
Lebst Du noch? Bei Euch muss es ja schweinisch kalt sein!
Was treibst Du in Detroit?

Gestern waren es schlappe -27° Celcius. Schulen waren wohl auch alle dicht was ich so von Kollegen gehört habe. Heute fand ich es nicht mehr ganz so kalt, hat aber ziemlich geschneit.

Arbeiten ;) ... bin etwa alle 2-3 Monate für ne Woche oder zwei hier. Aber nicht direkt in Detroit sondern in Plymouth bzw. Ann Arbor.

Voldi
18.01.2009, 02:26
Kann ich so bestätigen... habe Oct/Nov Outlets in Californien und New York State besucht... weder Nike Frees Men, noch Lunar Trainer, noch Mayflies... online aber wohl kein Thema... allerdings inzwischen auch nimmer probelmlos in meiner Grösse.

TheAddicT - ein Leidensgenosse (zumindest war der Dollarkurs da auch nicht so ganz motivierend).

In den Nike Outlets finde ich die hier auch nicht. Da gibts IMHO nur die schwereren Modellen. Jedes gut sortierter Laufgeschäft sollte die Teile aber entweder auf Lager haben oder innerhalb weniger Tage beschaffen können.

glaurung
18.01.2009, 09:09
In den Nike Outlets finde ich die hier auch nicht. Da gibts IMHO nur die schwereren Modellen. Jedes gut sortierter Laufgeschäft sollte die Teile aber entweder auf Lager haben oder innerhalb weniger Tage beschaffen können.

Ja, schön wär's. Im Nike Store im Nürnberg hab ich meine Nike Free 5.0 vor einem halben Jahr gekauft. Auf die Frage, ob's noch andere Modelle als die zwei ausgestellten gäbe bzw. ob man welche bestellen könne, bekam ich die Antwort: "Nein, wir bestellen nicht." Angeblich würden den Stores immer nur ein paar wenige Modelle zur Verfügung gestellt :confused: :Nee:
Also da frag ich mich schon ernsthaft, was der ganze Zirkus soll. Ist eigentlich schon irgendwie peinlich, oder sehe ich das falsch :confused:

TheAddicT
18.01.2009, 12:14

Klar. Die Sache ist mit dem Beschaffen ist halt nur problematisch wenn man auf der Durchreise ist ;) Hätte natürlich aus San Diego direkt in San Franciso anrufen können um vorzubestellen :Lachen2: Hinterher ist man immer schlauer!

Gruss, AddicT - der früher mal Verwandte auf Grosse Ile hatte und die Ecke deshalb auch kennt... Gott sei Dank aber nur im Sommer :cool:

HerbieX
19.01.2009, 14:24

Habe ich mir direkt mal bei amazon bestellt. Für 30€ muss es aber auch was bringen :)

glaurung
19.01.2009, 14:46
Habe ich mir direkt mal bei amazon bestellt. Für 30€ muss es aber auch was bringen :)

Tut es. DIN-A4 Format mit über 500 Seiten und viieeelen Bildchen, Trainingsplänen, Stabiübungen, Ernährung, Beratung zur Bewegungsanalyse, Laufschuhkauf, Lauf-Abc und und und....
Und es scheint mir auf dem neuesten Stand zu sein (Die jetzige Auflage gibt es auch erst seit ein, zwei Monaten).

Einziges Manko: Wenn du zu Denjenigen gehörst, die bestimmte Sachverhalte schon beim ersten Mal verstehen, könnte es hier und da ein wenig nerven (ist sehr redundant geschrieben) :Cheese: :Cheese:

joschi_grace
24.04.2009, 14:07
welcher Nike free empfiehlt sich am besten

A) für Triathleten?

B) im Alltag

Skunkworks
24.04.2009, 14:18

A) für Triathleten?

B) im Alltag

A) Was genau? -Training? -Streckenlänge?

B) 3.0

Gut das du den Thread wieder hochholst...
Wahrscheinlich gibt es die neuen 3.0er nicht mehr in DE. Nike gibt zumindest auf der Webseite nur den 5.0er an.
Laut Dude kann man den 3.0er in den USoA sogar mittels NIKEID selbst gestalten. Ich versuche 3.0er aus UK zu beziehen...
Meine alten 3.0er habe ich übrigens nur im Alltag an, nie zum Training, so halten sie zuminst eine Weile.

SW

joschi_grace
24.04.2009, 14:34
In der "Bucht" kann man Nike free 3.0 bestellen. Gut wenn man seine Schuhgröße weiß. Ich muss Schuhe immer anproberien, um zu wissen welche Größe ich brauche...

In meinem Falle müssten die Schuhe für max. 10km Läufe ausreichen.

A) Was genau? -Training? -Streckenlänge?

B) 3.0

Gut das du den Thread wieder hochholst...
Wahrscheinlich gibt es die neuen 3.0er nicht mehr in DE. Nike gibt zumindest auf der Webseite nur den 5.0er an.
Laut Dude kann man den 3.0er in den USoA sogar mittels NIKEID selbst gestalten. Ich versuche 3.0er aus UK zu beziehen...
Meine alten 3.0er habe ich übrigens nur im Alltag an, nie zum Training, so halten sie zuminst eine Weile.

SW

crazy
24.04.2009, 14:42
Den 3er werde ich auch einmal testen... die Frees sind ja echt geile Schuhe, bis man einmal in Hundekacke getreten ist...

derstoermer
24.04.2009, 15:08
Den 3er werde ich auch einmal testen... die Frees sind ja echt geile Schuhe, bis man einmal in Hundekacke getreten ist...

Was machste auch so einen Scheiss :Lachanfall:

Das Auskramen des Threads war gut, hat mich auch an den in mir ruhenden Wunsch erinnert :Lachen2:

LRG-Mitglied
24.04.2009, 16:08
Moin,

ich hab den 5.0er, fallen die 3.0er gleich groß aus oder muss man was größeres/kleines nehmen?

Danke

Deichman
24.04.2009, 18:54
Die 3er sind vorne schmaler...ich würde eine halbe Nummer größer nehmen.

glaurung
24.04.2009, 19:41

A) für Triathleten?

B) im Alltag

Ich habe 5.0 und 3.0
Würde mir immer wieder den 3.0 kaufen. Nur bei dieser Variante ist das Konzept Free richtig bzw. komplett umgesetzt. Für Alltag sowieso und für Laufen an sich auch. Es sei denn, Du bist ein typischer Fersenklatscher. Dann vielleicht nicht. Aber bei nem guten Laufstil uneingeschränkt zu empfehlen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der 3.0 wesentlich länger hält. Die Fersenkonstruktion beim 5.0 ist ziemlich anfällig

Deichman
25.04.2009, 13:05
Bei mir hält der 5.0 schon 3 Jahre...:cool:

glaurung
25.04.2009, 15:34
Bei mir hält der 5.0 schon 3 Jahre...:cool:

Bei mir wird er länger halten, da ich nur noch den 3.0 anziehe und der 5.0er im Eck rumgammelt :Cheese: :Cheese:

Es ist aber wirklich krass. Seitdem ich fast ständig den 3.0 anziehe, krieg ich jedesmal die Krise, wenn ich wieder mal irgendwas mit höherer Sprengung an den Füssen hab..........

toto
03.05.2009, 22:57
Kann man denn sicher davon ausgehen, dass der neue Free 3.0 in Deutschland nicht mehr/noch nicht erhältlich sein wird? Oder habe ich das falsch verstanden?

crema-catalana
04.05.2009, 11:59
Die 3er sind vorne schmaler...ich würde eine halbe Nummer größer nehmen.

Yep, ich brauche den 3.0 auch 1/2 Nummer größer als den 5.0. Der 3.0 ist schon ein klasse Teil - hatte ihn bislang zum Techniktraining an und im Alltag. Die 5.0 kommen wir jetzt vor wie ein Sofa!

joschi_grace
04.05.2009, 12:22
Habt Ihr schon mal in der Bucht nachgesehen? Dort gibt es den 3.0 ich weiß nur nicht ob es das neueste Modell ist. Woran erkennt man das alte bzw. das neue Modell?

Skunkworks
04.05.2009, 12:50
Habt Ihr schon mal in der Bucht nachgesehen? Dort gibt es den 3.0 ich weiß nur nicht ob es das neueste Modell ist. Woran erkennt man das alte bzw. das neue Modell?

Schau mal auf der official Webseite nach.
Neu: http://store.nike.com/index.jsp?sitesrc=uslp&country=US&lang_locale=en_US#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-1/pid-223557/pgid-246670

Alt: Ebay

SW

Skunkworks
04.05.2009, 17:28
Gibt auch Reklame (http://www.youtube.com/watch?v=m474JNTLKnQ) dazu...

toto
04.05.2009, 17:52
irgendwann muss es den neuen 3.0 ja geben. ich meine ihn als frauenmodell schon gesehen zu haben..

highlander
05.05.2009, 01:40
irgendwann muss es den neuen 3.0 ja geben. ich meine ihn als frauenmodell schon gesehen zu haben..

Vor 2 Wochen war er zumindest noch nicht in den Nike Stores.

Falls jemand ganz kleine Füße hat. Ich hab noch den free 3.0 (schwarz gelb) in US7 (EUR 40) Vielleicht für Mädels interessant??

powermanpapa
05.05.2009, 07:03
Vor 2 Wochen war er zumindest noch nicht in den Nike Stores.

Falls jemand ganz kleine Füße hat. Ich hab noch den free 3.0 (schwarz gelb) in US7 (EUR 40) Vielleicht für Mädels interessant??

ich hab den vor ein paar Wochen bei meinem Händler gekauft und die hatten die Vorjahres und aktuellen Modelle (Farbe), so wurde mir auf Nachfrage gesagt

felixheine
05.05.2009, 10:17

Danke für den Tipp. Gleich 2x bestellt.

Felix

Volkeree
05.05.2009, 11:54
Der wird meiner Fußmuskulatur und der Knochenhautentzündung vielleicht auch gut tut.

Aber welche Größe brauche ich wohl? Ich habe den Luna- Racer in 41. Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich den Free 3.0 in 41 oder eher 40,5 kaufen soll?

Volker

crema-catalana
05.05.2009, 14:15
Aber welche Größe brauche ich wohl? Ich habe den Luna- Racer in 41. Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich den Free 3.0 in 41 oder eher 40,5 kaufen soll?

Volker

Also ich trage normale Laufschuhe in 42,5 oder 42 (je nach Modell). Den Free 5.0 habe ich in 42, beim 3.0 brauche ich 42,5. Drum schätze ich, bist du mit 41 fein.

Volkeree
05.05.2009, 20:12
Danke, das werde ich dann wohl auch machen.

Ich warte aber noch einen Moment, ob nicht doch jemand den Free 3.0 und gleichzeitig den Lunaracer hat und dies genau sagen kann.

Volker

Raimund
06.05.2009, 00:00
Danke, das werde ich dann wohl auch machen.

Ich warte aber noch einen Moment, ob nicht doch jemand den Free 3.0 und gleichzeitig den Lunaracer hat und dies genau sagen kann.

Volker

ICH!:liebe053:

Beides in US 10! :)

crema-catalana
06.05.2009, 00:06

Hach, da bringst du mich irgendwie auf die Idee, mir den Racer zu bestellen. Laufschuhe kann man doch nie genug haben... ;)

Volkeree
06.05.2009, 09:17

Danke!
Also in meinen Lunaracern steht was von US 9,5. Aber das ist wohl die Mädchentabelle.

Bestellt in 41!

Volker

wolf0112
10.06.2009, 11:30
Weiß hier jemand, was der Unterschied vom NikeFree Dynamic Trainer zu den anderen Free Modellen ist ? zumindest vom optischen Eindruck auf der Webseite wirkt die Sohle wesentlich steifer.
Hat den schon mal jemand probiert. Vor allem im Vergleich zum Lunar Trainer

wolf0112
18.06.2009, 14:23
Weiß niemand was über den free dynamic trainer ? dude ?

http://www.amazon.com/Dynamic-Cross-Training-Running-Shoes/dp/images/B001UPN0FG/ref=dp_image_x_0?ie=UTF8&s=shoes&img=0&color%5Fname=x

dude
18.06.2009, 16:24
wofuer willst du den benuetzen?

wolf0112
18.06.2009, 20:06
weiß noch nich. vielleicht zum laufen.:Cheese:

mich hätte halt der unterschied zwischen dem DT und den anderen free modellen interessiert. zB hat er ne höhere dämpfung oder ist die sohle gleich und nur das obermaterial gibt mehr halt. sowas in der art.
auf der nike seite gibts halt leider 0 info und ich hab den auch noch nicht im original gesehen.

dude
18.06.2009, 20:08
festeres obermaterial -> schwerer und haltbarer

Wasserträger
18.06.2009, 20:53
Netter Sneaker :)

dude
24.06.2009, 21:14
Ich war mal wieder beim Haendler meines Vertrauens:

3.0 und 5.0

http://lh6.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SkJ6pIxjiiI/AAAAAAAADyw/QrZpdmAaVjo/s800/free1.JPG

Everyday und 3.0

http://lh4.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SkJ6pezEhmI/AAAAAAAADy4/bpZlTXx_gVU/s800/free2.JPG

http://lh4.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SkJ9opXrUXI/AAAAAAAADzI/s8rse9DNoGA/s800/free4.JPG

glaurung
24.06.2009, 22:10
Fuck. Hab gerade gesehen, dass sich meine 3.0 vorne an der Naht am großen Zeh langsam auflösen:(
Dann geht hier wieder die Sucherei los. Mal gespannt ob man momentan überhaupt welche bekommt..........

dude
24.06.2009, 22:14
Schon seltsam. Die sind hier ueberall praesent.

mauna_kea
24.06.2009, 22:23
@dude
danke für den schönesn service

glaurung
24.06.2009, 22:25
Schon seltsam. Die sind hier ueberall praesent.

Ich hätte vorher mal schauen sollen. Sehe gerade auch, dass der neue 2009er hier überall im Netz zu kriegen ist. Sogar in allen Farben, Größen und Varianten und zu allem Überfluss auch noch deutlich unter 100,- euro. Zum Glück.

Als ich vor einem halben oder dreiviertel Jahr den alten 3.0er gekauft hab, war das eine ganz schön heftige Suchaktion im Netz. Und meine optimale Größe hab ich da nicht mal bekommen. Hab mich dann aber mit 42,5 anfreunden können. Jetzt wirds aber wohl 43 oder gar 43,5.

Deichman
24.06.2009, 23:45
Meine 5.0 sind auch ausgelatscht und ich wollte letztes Wochenende neue kaufen. Es gab in der ganzen Stadt lediglich 2 Läden...der eine führte 2 Paare in 42,5 und 47. Farbe neongelb + cappuccinobraun.
Ich brauch 45,5.
:Nee: und der andere Laden hatte zwar alle Größen aber in so einem cremeweiß. Wollte gerne wieder in blau oder schwarz kaufen aber das sei unmöglich. Auf Nachfragen bei Runnerspoint gibt es lediglich in größeren Städten ein vergrößertes Angebot und mehr Farben...echt ätzend. :cool:

dude
25.06.2009, 00:01
Und was lernst Du draus? :Cheese:

mysticds
25.06.2009, 00:31

Bei dude bestellen? :Cheese:

dude
25.06.2009, 01:57
Also ich haett' da ein Konto in Kogo...

Deichman
25.06.2009, 07:39

1 Schuhmarke wechseln > Füsse sagen NEIN
2 100 km fürn Schuh fahren > NEVER
3 Kogo....gerne wenn 3.0 in black und 45,5 :Cheese:

mauna_kea
25.06.2009, 08:03
1 Schuhmarke wechseln > Füsse sagen NEIN
3 Kogo....gerne wenn 3.0 in black und 45,5 :Cheese:

Machen wir ne Sammelbestellung bei Dude ?

Ich nehm 2 Paar 5.0 in US12 :Cheese:

dmnk
25.06.2009, 09:33
...
...

du bist doch samstag sowieso in HH :cool:

Skunkworks
25.06.2009, 09:52
Machen wir ne Sammelbestellung bei Dude ?

Ich nehm 2 Paar 5.0 in US12 :Cheese:

Da wäre ich dabei!

tobyvanrattler
25.06.2009, 10:08
In der Bucht und bei wiggle haben die so viele das die doch glatt welche verkaufen :Cheese:

Skunkworks
25.06.2009, 10:20
In der Bucht und bei wiggle haben die so viele das die doch glatt welche verkaufen :Cheese:

3.0 Version II ?

maifelder
25.06.2009, 10:57
Warum bekommte ich den Free´s immer abartige Schweißfüße

Die stinken sogar unter dem Schreibtisch hervor.

Deichman
25.06.2009, 11:22
Warum bekommte ich den Free´s immer abartige Schweißfüße

Die stinken sogar unter dem Schreibtisch hervor.

weil du die socken morgens vergisst? ansonsten empfehle ich aktivkohleeinlagen! :Cheese:

Deichman
25.06.2009, 11:23
du bist doch samstag sowieso in HH :cool:

vorher wird eng und um 16.00 noch in die volle Stadt...never:Cheese:

Deichman
25.06.2009, 11:44

wiggle hat den 3.0er nur für ladies und in der Bucht in 45,5 nur in üblesten farben :cool:

tobyvanrattler
25.06.2009, 12:27
3.0 Version II ?

die schwarze Version II (heute an :Cheese: ) hab ich über Wiggle gezogen (kann man auch vorbestellen)

und die rote Version II über ebay

Skunkworks
25.06.2009, 16:17
die schwarze Version II (heute an :Cheese: ) hab ich über Wiggle gezogen (kann man auch vorbestellen)

und die rote Version II über ebay

schwarz: discontinued-no longer available
oder schick mir bitte mal nen aktuellen Link

Rot: Nein

Deichman
26.06.2009, 09:40
den link möchte ich auch gerne....:Huhu:

rot: auch nein
neongelb: nööö

blau oder orange: auch gerne...

Weiß irgendjemand einen link wo man den 3.0er als Herrenschuh bekommen kann? Ich würde auch in Togo bestellen.
Thx
Deichman

ul28
26.06.2009, 10:17
Weiß irgendjemand einen link wo man den 3.0er als Herrenschuh bekommen kann?

ich habe vor ein paar wochen hier (http://www.laufsportshop.com/)bestellt. da war noch alles auf lager und zumindest angeboten wird er immernoch.

Deichman
06.07.2009, 18:51
Hey Leutz,

nur als Info für alle Free-Fans...hab mir den Schuh in schwarz in UK bestellen können. Nach exakt 5 Werktagen war er bei mir. Bezahlt habe ich 70 Pfund = ± 81€...dazu gab es noch ein paar kurze Laufsocken gratis dazu. :Cheese:

Der shop ist nur zu empfehlen:
http://www.startfitness.co.uk/product.asp?s=YYlrez14740&strParents=&CAT_ID=0&P_ID=36724&strPageHistory=search&numSearchStartRecord=1
(leider ist der Schuh die Tage 8€ teurer geworden)...achja...nicht vergessen...UK-Size fällt anders aus!!!!

Gruß
Deichman

dude
06.07.2009, 19:06
Bei Startfitness hab ich von IRL aus auch bestellt. Kann man empfehlen. Interessant guenstig fuer einen Pfundshop.

lifty
06.07.2009, 20:12
Hey Leutz,

nur als Info für alle Free-Fans...hab mir den Schuh in schwarz in UK bestellen können. Nach exakt 5 Werktagen war er bei mir. Bezahlt habe ich 70 Pfund = ± 81€...dazu gab es noch ein paar kurze Laufsocken gratis dazu. :Cheese:

Der shop ist nur zu empfehlen:
http://www.startfitness.co.uk/product.asp?s=YYlrez14740&strParents=&CAT_ID=0&P_ID=36724&strPageHistory=search&numSearchStartRecord=1
(leider ist der Schuh die Tage 8€ teurer geworden)...achja...nicht vergessen...UK-Size fällt anders aus!!!!

Gruß
Deichman

Wat kostet denn der Versand und mal ganz doof gefragt...entfallen da Steuern/Zollgebühren o.ä. ?

Gruß lifty

glaurung
06.07.2009, 20:59
Also ich hab jetzt auch den neuen 3.0er bekommen. Stellenweise finde ich aber, dass es ein Rückschritt ist. Das Innenmaterial vom letztjährigen fand ich besser und es ist wahrscheinlich auch haltbarer als das Futter in dem neuen Schuh. Insgesamt kommt mir der Neue auch schwerer vor, müsste man aber nachwiegen. Was ich am neuen besser finde, ist der neue Stoff und die "Gummikappe" vorne. Macht ihn wahrscheinlich robuster. Denn der alte löst sich aufgrund so mancher Stolperer über größere Steine an den Zehen vorne langsam auf.

Deichman
06.07.2009, 22:21
Wat kostet denn der Versand und mal ganz doof gefragt...entfallen da Steuern/Zollgebühren o.ä. ?

Gruß lifty

Nö...ist alles inklusive da EU!! :Cheese:

52,16 Pfund+8,69 Shipping+9,12 VAT(Steuer)=70 Pfund/89€ inkl. runningsocks > http://www.moremile.co.uk/images/MoreMile-AnkleSock-WhiteBlackFlo.jpg

Gruß
Deichman

p.s.: achja...es handelt sich NICHT um die 3.0...mir waren die schlußendlich nach Anprobe zu eng vorne und wirkten pappig...es sind daher wieder die 5.0 geworden.

psyXL
07.08.2009, 13:08
Woran erkenne ich das alte bzw. das neue Modell?

In welchen Farben bekommt man das aktuelle Modell? Wie sieht es zur Zeit mit Verfügbarkeit aus?

Deichman
07.08.2009, 15:03
Woran erkenne ich das alte bzw. das neue Modell?

In welchen Farben bekommt man das aktuelle Modell? Wie sieht es zur Zeit mit Verfügbarkeit aus?

Das alte Modell hatte in D noch nette Farben. Aber es hatte ein eher labberiges netzteilartiges Obermaterial statt dem neuen festen mesh und wirkte daher nicht ganz so "fest". Die Schnürbänder sind jetzt auch eher nach aussen angeordnet und die Mittelzunge ist auch weicher. Ingesamt gefällt mir das neue Modell von der Bauweise besser.

Aaabber..nun gibt es den Nike Free 5.0 V4 in D in einer Farbkombi neongelb oder orange + cappucinobraun oder bordeauxrot. Ich finds bäh.
In UK gibts den Schuh in schwarz. Sieht nett aus und war sofort verfügbar, zudem günstiger...den link findest Du in einem älteren post von mir in diesem thread.
Cheers!
Deichman

psyXL
12.08.2009, 15:40
Habe mir den 'neuen' 3.0er bei RP in rot geholt. Ist mal was anderes. Lange Läufe kann ich mir in den Schuhen nicht vorstellen. Trage ihn jetzt erstmal im Alltag und werde ihn nach einer gewissen Zeit auch für kürzere Läufe testen.

Jemand eine Idee wo ich den LunaRacer bestellen kann? Die hiesigen Laufshops haben keine und können auch keine mehr bestellen.
Was wäre eine Alternative für den LunaRacer, wenn man nicht mehr in Dämpfungspuschen laufen möchte?

dude
12.08.2009, 15:57
Was wäre eine Alternative für den LunaRacer, wenn man nicht mehr in Dämpfungspuschen laufen möchte?

Asics, Mizuno, Brooks...

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2447078;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead

psyXL
12.08.2009, 16:20
Asics, Mizuno, Brooks...

Bloß nicht zu viel Input. :Cheese: Die Aufzählung schränkt nicht wirklich ein

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2447078;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead

Mit dem Link kann ich schon mehr anfangen, danke.

Thommy
12.03.2010, 10:11
Nochmal kurz eine Frage zu den Grössen ...

Wie fallen die "Free"s im vergleich zu normalen Schuhen aus ?

Passt die Grösse im Verhältnis zu normalen "Strassenschuhen " oder muss man ne Nummer grösser ordern ?

SuperBee
12.03.2010, 12:45
Also ich hab in meinen Nike Free 3.0 eine Nummer größer als in normalen Freizeitschuhen.

Gruß
SuperBee

crema-catalana
12.03.2010, 12:49
Ich habe in den Free auch 42,5 wie in meinen anderen Laufschuhen. Meine "Straßenschuh-Größe" ist 40,5-41.

chrishelmi
12.03.2010, 17:52
Ich habe in den Free auch 42,5 wie in meinen anderen Laufschuhen. Meine "Straßenschuh-Größe" ist 40,5-41.

Also ich hab den NIke Free in 41. "Normale Laufschuhe" habe ich eine Nummer größer.

Steffko
13.03.2010, 12:52
Weiß jemand in welchen Farben es die Nike Free 3.0 kommenden Sommer geben wird?
In schwar/grau finde ich sie schon recht langweilig.

Grüße.

aecids
13.03.2010, 14:22
Weiß jemand in welchen Farben es die Nike Free 3.0 kommenden Sommer geben wird?
In schwar/grau finde ich sie schon recht langweilig.

Grüße.

Leider gar nicht mehr. Es kommt ein > neues Modell < (http://www.wiggle.co.uk/p/run/8/Nike_Free_Run_Plus_Shoes/5360048773/) (in etwa ein Free 4.0) auf den Markt und der Free 3.0 wird ersetzt.

Alfalfa
13.03.2010, 14:26
der Free 3.0 wird ersetzt.

Weißt du, warum?

Ich bin immer noch ein Anhänger der allerersten 4er und der ersten 3er Generation. Schon der 3.0 II ist nicht dasselbe vom Laufgefühl her.

dude
13.03.2010, 15:20
Kauft Euch stattdessen Mayflys oder Mizuno Wave Universe.

Alfalfa
13.03.2010, 15:32
Kauft Euch stattdessen Mayflys oder Mizuno Wave Universe.

Naja, das sind Wettkampfschuhe. Damit muss man dann auch richtig laufen können...:-((

Beim Free konnte ich halt immer sagen, ich mach ja nur den Trend mit, Hey das ist wie barfuß, ist voll cool und so und ach ja: Ich hops hier einfach bisschen ´rum...:Lachen2:

Mit dem Mayfly mach ich mich lächerlich.

dude
13.03.2010, 15:37
Mit dem Mayfly mach ich mich lächerlich.

Wieso das denn? Ich lauf' den auch im Training. Auch bei langsamen Laeufen (oder gerade da).

Alfalfa
13.03.2010, 15:40
Tatsächlich? Dann denk ich doch mal drüber nach.
Danke!

Steffko
13.03.2010, 18:17
Ich will den fürn Alltag und und ggf. für LaufABC wenns für die 5-finger Sprint zu kalt ist. Also so wie jetzt.
Dann sollte ich ich damit wohl beeilen was?

Grüße.

[edit]
Ihh diese neuen sehen ja wieder Megamäßig gedämpft und unflexibel aus .. so wie der Free 5.0 der ist mir für den gewünschten zweck auch zu "klobig".

dominik_bsl
25.03.2010, 06:39
So, seit gestern bin ich auch unter den Befreiten. Habe mir den Free 5.0 geholt und trage den erst mal im Alltag und auf kurzen Einheiten bzw Lauf-ABC. Zumindest was das Alltagsgefühl angeht würde ich das Teil nicht mehr hergeben wollen!

Gruss
Dominik

Steffko
25.03.2010, 08:27
Bin mit dem 3.0 auch zufrieden. Außer dass man deutlich merkt dass es ein Schuh aus 100% Kunststoffen ist. Habe sonst ja keine Probleme mit Stinkefüssen, aber bei den Schuhen... ui ui ui.

Grüße.

TriForce
30.04.2010, 16:17
Mal eine Frage an die orthopädisch etwas betuchten unter euch...

Habe sowas wie einen Hohl/- Spreizfuß und dadurch tendenziell eher Probleme mit Überreizungen im Fußballenbereich.

Macht ein Nike Free für mich Sinn oder verschlechtert das einfach nur die Problematik durch weniger Dämpfung im Vorfußbereich?

Aerml
11.05.2010, 22:12
So, bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer der Frees ... muss echt sagen, es is ein verdammt geiles Gefühl, mit den Dingern zu laufen, vor allem auf Waldwegen :liebe053: ;)

Dev
12.05.2010, 13:47
Mal eine Frage an die orthopädisch etwas betuchten unter euch...

Habe sowas wie einen Hohl/- Spreizfuß und dadurch tendenziell eher Probleme mit Überreizungen im Fußballenbereich.

Macht ein Nike Free für mich Sinn oder verschlechtert das einfach nur die Problematik durch weniger Dämpfung im Vorfußbereich?

Ob das orthopädisch Sinn macht, kann ich Dir nicht sagen - aber rein subjektiv tut das meinem Plattfuß richtig gut. Bei 'viel Dämpfung' biegt sich mein Fußgewölbe eher in die verkehrte Richtung.
Dev

kevb
06.06.2010, 20:21
Hab ja schon seit Ewigkeiten Probleme beim Laufen mit meinem
Schienbein (Knochenhautentzündung).
Die ist zwar eigentlich schon lange ausgeheilt, hin und wieder
bemerk ich jedoch beim Laufen trotz Einlagen vom Orthopäden
und Laufschuhen starke Schmerzen (meist schon nach den ersten
5-10Min)
Mein Physio hat mir geraten so häufig wie möglich barfuß zu gehen,
dann hab ich den Thread hier mit den Schuhen entdeckt und sie mir
am Freitag gekauft.
Samstags war ich dann das erste Mal damit laufen.

Ich war wirklich erstaunt:
Absolut 0 Schmerzen im Schienbein! Das einzige was ich gemerkt habe,
ist das die Wadeln etwas mehr "zwicken" als sonst. Unglaublich, die Dinger werd ich jetzt auch anziehen wenn ich nur in die Arbeit geh :))
Morgen Abend steht wieder Laufen auf dem Plan, mittlerweile freu
ich mich darauf :)

Gute Nacht *wink*

benedikt_rookie
09.06.2010, 11:26
Kurze Frage. Meine Frau will mir aus USA die Nike Free 5.0 mitbringen. Jetzt komme ich heute aber nicht mehr in ein Geschäft um mal wegen der Größe anzuprobieren.

Ich habe bei meinen ASICS Racer US9. Wie fällt der Nike Free aus? Ist die Größe etwa gleich?

Vielen Dank für die Hilfe,
Benedikt

kevb
09.06.2010, 12:14
Kurze Frage. Meine Frau will mir aus USA die Nike Free 5.0 mitbringen. Jetzt komme ich heute aber nicht mehr in ein Geschäft um mal wegen der Größe anzuprobieren.

Ich habe bei meinen ASICS Racer US9. Wie fällt der Nike Free aus? Ist die Größe etwa gleich?

Vielen Dank für die Hilfe,
Benedikt

Also viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich recht
unförmig bin. Mein linker Fuß is ca. 1cm - 1,5 cm größer als der rechte.

Ich trage normalerweise eine 43.5,
bei den Nike Free 3.0 habe ich eine 44,5...

FinP
09.06.2010, 12:20
Ich habe bei Asics und Nike Free die gleiche Schuhgröße, trage allerdings bei den Nikes in der Regel keine Socken, bei den Ascics nur in den Racern keine.

Ob das aber relevant ist?

glaurung
09.06.2010, 12:30
Ich habe bei Asics und Nike Free die gleiche Schuhgröße.

Kommt bei mir auch ungefähr so hin.

Huschpuscheldi
09.06.2010, 13:07
Mein linker Fuß is ca. 1cm - 1,5 cm größer als der rechte.

Und dann passt dir links und rechts die selbe Schuhgröße?

benedikt_rookie
09.06.2010, 13:42
Dankeschön. Werde es weitergeben.

Aerml
09.06.2010, 14:14
Mal was anderes.

Hatte die Free´s neulich bei einer OD an, ein Vereinskollege meinte: "Mit denen lauf ich keine 10km am Stück, schon gar nicht im Wettkampf."

Ich hatte zwar auch das Gefühl, nach der Belastung auf dem Rad mich mit dem Schuh etwas schwerer zu tun, weil anstrengender laufen.

Ich fühl mich mit den Dingern einfach am wohlsten, setz einfach mal auf den "Gewöhungseffekt" auch im Wettkampf.

kevb
09.06.2010, 14:16
Und dann passt dir links und rechts die selbe Schuhgröße?

Japp, der wird dann "fester" geschnürt :Cheese:
Is echt für´n Arsch. Eigentlich müsst ich schon fast zwei paar Schuhe kaufen...
Aber bis jetzt gings eigentlich immer, das ich´s mit fester
Schnüren lösen konnte.

Klingt komisch, is aber leider so... :Lachanfall:

Antischwimmer
08.08.2011, 21:20
Huch, als ich gestern in Karstadt Sport rein geschaut habe, habe ich den Nike Free gesehen, nur dass da "Reebok" drauf stand. Interessantes Design von Nike ;)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31GII3RKIVL.jpg

shurox
08.08.2011, 21:53
Mal was anderes.

Hatte die Free´s neulich bei einer OD an, ein Vereinskollege meinte: "Mit denen lauf ich keine 10km am Stück, schon gar nicht im Wettkampf."

Ich hatte zwar auch das Gefühl, nach der Belastung auf dem Rad mich mit dem Schuh etwas schwerer zu tun, weil anstrengender laufen.

Ich fühl mich mit den Dingern einfach am wohlsten, setz einfach mal auf den "Gewöhungseffekt" auch im Wettkampf.

..bin die Free beim IM FFM 2010 gelaufen....und würds wieder machen :Cheese:

Antischwimmer
29.08.2011, 20:20
Nicht nur von Reebok
http://www.footsteps.de/res/product450/REALFLEX-RUN-GRAVGRNg.jpg
sondern auch von Adidas
http://www.dsneaker.com/images/Adidas/Adidas-ClimaCool-Ride-Orange-White.jpg
und Puma
http://a1.zassets.com/images/z/1/5/0/1500421-p-DETAILED.jpg
gibt es den Nike Free:Cheese:

bembel
30.08.2011, 06:48
vielleicht sollte Nike sich mal die Anwälte von Apple schnappen, die ganze Branche verklagen und einstweilige Verfügungen in allen Ländern einreichen, um einen Verkaufsstopp zu arrangieren.

Ist ja schwer in Mode durch Anwälte seine Marktmacht zu behaupten.. :Lachen2:

Steffko
30.08.2011, 21:49
[..]Ist ja schwer in Mode durch Anwälte seine Marktmacht zu behaupten.. :Lachen2:

Ist ja auch viel bequemer als ein hochwertiges konkurenzfähiges Produkt selbst zu entwickeln. :Nee: