Vollständige Version anzeigen : LD-Staffel Roth: Letzte Fragen eines Rookies
mattimuc
13.07.2014, 15:10
Hallo,
So, das Training für Roth ist jetzt weitgehend abgeschlossen (noch ne kleine Runde am Mittwoch, das war's dann:)
Jetzt habe ich noch einige Fragen, die strenggenommen keine Trainingsfragen sind, aber hier noch am Besten reinpassen.
- Mögliiche Reifenpannen:
Ich möchte das Risiko gerne so gering wie möglich halten - Schlauchwechsell unter Streß ist nicht meine beste Disziplin ;)
Ich habe mich jetzt für Butyl-Schläuche entschieden.
Diese möchte ich vorab mit Vittoria PitStop befüllen.
Gibt's irgendwelche Argumente dagegen?
Dazu für den Fall des Falles:
2 Schläuche, CO2-Pumpe mit 2 Kartuschen und kleine normale Pumpe. Das reicht für fast alles, oder? (OK, 3 Pannen wie bei Jan Frodeno würd ich nicht überstehen...)
- Ernährung:
Ich habe bisher meistens PowerBar verwendet, werde für Roth jetzt auch dabei bleiben.
Geplant ist:
- Flasche, gefüllt mit IsoActive
- Kleine Flasche, gefüllt mit 10 PowerGel HydroMax Cola (mit Coffein)
- Irgendwas an Riegel
Ernährungsstrategie:
- 30 Minuten vorher: ein Gel
- Erste Stunde: Nur Iso-Getränk
- Ab Stunde 1: Alle 30 Minuten die Menge eines Gels
- Irgendwann auch mal Riegel, zur Abwechslung
Jetzt meine Fragen:
- Ist das zuviel Koffein?
Ich bin eher Kaffe-Junkie, sollte das eigentlich vertragen. Es müsste auch gar net soviel sein, nur ist das halt auch mein Lieblings-Geschmack bei den Gels
- Ich habe aktuell nicht geplant, eine Flasche nur mit Wasser mitzunehmen. Ist das OK, oder gibt es Gründe für Wasser pur?
- Gibt es in Roth Iso-Getränke zum Nachfüllen?
(OK, das kann ich auch selbst noch nachschauen...)
- Tempo und so:
Mein eigentliches Ziel war, unter 6 Stunden zu finishen.
Der Vorab-Test (Indeland Staffel) war eher mäßig erfolgreich:
30.8 Schnitt, bei etwas weniger Höhenmeter/km als in Roth.
Deswegen meine Frage: Was braucht's denn an Leistung in Roth bei "normalen" Windverhältnissen, um unter 6 Stunden zu bleiben?
Meine Eckdaten:
-1,82m, 76 kg
-Mittleres Aero-Setup (TT-Rad, Mavic CC, eher komfortable Position)
- Durchschnittsleistung in Indeland waren 174W, NP 184W
- In Indeland war ich nicht wirklich kaputt - aber ich hätte auch nicht viel schneller fahren können, ging irgendwie nicht.
Was ist dann eine realistische Durchschnittsleistung für Roth?
Den Thread von Carlos verfolg ich mit viel Interesse, aber die Leistungsdaten da helfen mir leider nicht wirklich weiter ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
VG und viel Spaß beim Triathlon und Fußball gucken!
Matthias
Ulmerandy
13.07.2014, 15:22
Hallo,
also ich hab's gegen später auf dem Rad keine Riegel mehr runter bekommen. Hast Du das ausreichend getestet?
Iso usw. gibt's auf jeden Fall.
Viel Erfolg und viel Spaß
Andy
cfexistenz
13.07.2014, 15:33
Wenn überhaupt brauchst du Koffein eigentlich nur vor dem Wettkampf, ich halt nicht soviel davon währenddessen. Nur machen, wenn du es schonmal über 5 Stunden getestet hast.
Wenn dein Stoffwechsel mal angelaufen ist, dann brauchts auch keine weitere Aktivierung. Dafür fährst du einfach viel zu lang und in einem viel zu geringem Belastungsbereich über die 6 Stunden, dass das Koffein überhaupt irgendwas bringt, höchstens dass du vielleicht total hibbelig wirst.
Da du anscheinend einen Wattmesser hast, fahr doch einfach in der ersten Runde das was du kannst, d.h. 184 W. In der Zweiten nach dem Kalvarienberg kannst du auf den letzten 50 km nochmal anziehen, wenn du möchtest, dann kommt nichts mehr schlimmes.
Die Radstrecke ist etwa 15 Minuten schneller wenn der Wind aus Süden (d.h. nach Greding Gegenwind) kommt als andersrum.
Letztendlich wird dir jetzt niemand hier sagen können wieviel Leistung du brauchst. Das ist auch total sinnfrei, da du eh nichts mehr weiter bis dahin trainieren kannst und wenn ich eins beim Radfahren gelernt hab: man kann nicht schneller fahren als man kann. 1 km/h mehr und du bist nach 2-3 Stunden verbrannt.
Entweder du fährst die erste Runde knapp über den 30 und schaust was am Ende dabei rauskommt oder nicht. Deshalb würde ich mich an die Wattangabe von oben halten. Was bringt es dir denn, wenn jetzt jemand sagt, du brauchst genau 212 Watt? Dann fährst du das in der ersten Runde und kriegst die Zweite nicht mehr anständig hin? Hab Spass dabei und denk nich soviel nach, man sieht sich in Roth :)
Auch deine Ausrüstung für Pannenschutz ist mMn nach echt too much. Ich nehm einen Ersatzschlauch mit und das wars. Fürn zweites Mal wechseln fehlt mir der Nerv und ich wart aufn Pannenwagen. Du fährst da nicht über irgendwelche Schotter und Schlaglochpisten, das sind gößtenteils super ausgebaute Bundesstraßen.
Zur Wasserflasche:
Mir würde es reichen (wenn ich nur Staffel mach), dass ich meine Ernährung in der einzigen Radflasche am Rad transportiere, keine weitere Wasserflasche. Alle 17 km gibts eine Verpflegungsstation, d.h. gut alle 35-40 Minuten kannst du dir über das gereichte Wasser einen halben Liter reinkippen. Da die Stationen immer mit der Wassergabe anfangen hast du genug Zeit da alles rauszunuckeln um die Flasche halben Kilometer nach der Verpflegungsstation ins Gras zu feuern. Wenn du wirklich alle Stationen mitnimmst kommst du damit auf über 5 Liter, wird wohl reichen.
mattimuc
13.07.2014, 15:44
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Zum Thema Leistung:
Meine Strategie ist (aktuell) eher, die erste Runde ein bissl zurückzuhalten und dann in der zweiten Runde zuzulegen, wenn denn noch was geht. Wie Du ja schreibst: Will ja hauptsächlich Spaß haben und nicht riskieren, am Ende total einzugehen.
Aber das Nachdenken kann ich trotzdem net ganz abschalten ;)
Deswegen auch die Frage nach der Watt-Zahl: Wenn der benötigte Wert eh zu hoch ist, komm ich gar net in Gefahr, die 6 Stunden anzuvisieren.
Die Zahlen im Carlos-Thread fand ich schon sehr interessant - nur ist das halt ne ganz andere Klasse...
Die Info über den Pannenwagen war wichtig - das wusste ich nicht.
Bei ner zweiten Panne geht's mir hauptsächlich noch darum, überhaupt ins Ziel zu kommen, damit der Läufer auch noch dran kommt!
cfexistenz
13.07.2014, 15:49
Naja dann hast du doch schon ne Strategie :)
Da mit dem Nachdenken kenn ich. Seit ner Woche Tapering (minus 50-70% Umfang) und ich hab jeden Tag hoch und runter das Gefühl nicht genug gemacht zu haben und dass meine Leistung tagtäglich sinkt und sinkt, da ich nichts trainiere. :Lachen2: Muss man ausschalten, wenn im Trainingstagebuch steht, dass man bis dahin alles richtig gemacht hat, dann wird das schon stimmen.
Die Pannenwagen fahren so alle halbe Stunde bis Stunde an dir vorbei, das geht schon wenns nicht auf die letzte Minute ankommt.
Da die Stationen immer mit der Wassergabe anfangen hast du genug Zeit da alles rauszunuckeln um die Flasche halben Kilometer nach der Verpflegungsstation ins Gras zu feuern. Wenn du wirklich alle Stationen mitnimmst kommst du damit auf über 5 Liter, wird wohl reichen.
Bitte aufpassen, Radflaschen außerhalb der Versorgungsstellen weg zu werfen führt zur sofortigen Disqualifikation:Huhu: .
Ansonsten passt es schon und viel Erfolg:Blumen:
Ich würde das nicht mit 10 Cola Gels machen. Ich werde mir für IM Kopenhagen 10 orange hydro Gels in eine Flasche machen und nehme dann auf der Laufstrecke 4-5 Cola Gels Ich denke das könnte schon sehr viel coffein sein. Wenn du kein Wasser mitnimmst auf jeden Fall eine Wasserflasche nehmen u trinken. Den Rest wenns heiß ist auf dem Kopf.
Viel Glück.
cfexistenz
13.07.2014, 16:30
Bitte aufpassen, Radflaschen außerhalb der Versorgungsstellen weg zu werfen führt zur sofortigen Disqualifikation:Huhu: .
Ansonsten passt es schon und viel Erfolg:Blumen:
Na deshalb sag ich ja, die Flasche anfangs der Station aufnehmen undund halben km danach wieder wegwerfen, innerhalb der erlaubten Zone. Alles andere ist natürlich verboten.
Ich habs zumindest immer geschafft 400 ml innerhalb von 2 Minuten zu trinken, das sollte jetzt nicht das Problem sein. Man kommt auch echt oft genug und regelmäßig an Stationen vorbei. Da deine Ernährung ja auf Hydrogels basiert ist das zusätzlich zugeführte Wasser (über die Gels hinaus) auch nicht so entscheidend, anders als z.b. bei Riegeln.
Vor allem da alle Verpflegungsstationen an Anstiegen zufinden sind wird die Zeit, die man benötigt um über die Wegwerfstrecke hinaus zu fahren, ja nochmal verlängert.
Thorsten
13.07.2014, 16:53
Bist schon einigermaßen aufgeregt, was ;).
Wie ist denn deine bisherige Pannensituation? Alle 1.000 km mal ein Platten? Warum glaubst du, dass du jetzt plötzlich mehr als zwei auf 180 km kriegen solltest? Mit 2 Ersatzschläuchen bist du schon sehr gut abgesichert. Ich habe neben einem Ersatzschlauch für den dümmsten Fall der Fälle immer eine Minipackung selbstklebender Flicken dabei. Winzig klein, wiegen vielleicht 10-20 g und können einem notfalls den Tag retten. Im Notfall kommt "irgendwann" auch mal ein Pannenfahrzeug vorbei und hilft dir weiter. Kostet Zeit, aber es ist nicht das Ende.
An Getränken solltest du deine Energie in einer Flasche bunkern können. Einen zweiten Halter solltest du trotzdem dran machen, um die aufgenommen Flasche dort reinstecken zu können. Ein halber Kilometer wie von cfexistenz geschrieben ist schon großzügig angenommen und 2 min braucht man dafür meist auch nicht. Manchmal mag man in dem Moment gar nicht soviel trinken. Außerdem trinkt es sich außerhalb des Gedränges sicherer - für dich und für die anderen :Blumen:.
mattimuc
13.07.2014, 18:49
Bist schon einigermaßen aufgeregt, was ;).
Noch geht's - aber wie ich mich so kenne, wird das bestimmt net weniger bis nächste Woche :cool:
Wie ist denn deine bisherige Pannensituation? Alle 1.000 km mal ein Platten?
Sogar eher weniger Platten - aber ich hatte bei ner OD mal nen Platten, direkt am Start. Und richtig locker war ich nicht grad beim Wechsel, hab auch viel zuwenig Luft aufgepumpt.
Ich fasse jetzt mal zusammen:
Wegen möglicher Reifenplatten:
Ich befülle die Schläuche vorab mit Vittoria PitStop.
Nehme einen Ersatzschlauch, selbstklebende Flicken, 2 CO2-Kartuschen und ne kleine Luftpumpe mit.
Wenn das nicht reicht, warte ich auf die Pannenhilfe...
Ernährung:
Vor dem Rennen: 1 Gel
Während des Rennens:
Flasche 1: PowerBar IsoActive
Flasche 2: PowerBarPowerGel Hydromax - ohne Koffein
Wenn ich während des Rennens Koffein-Bedarf habe, dann halt noch Powershots.
Offen bleiben eigentlich nur meine Frage wegen der Leistung:
Was braucht man ungefähr, um 6 Stunden zu fahren?
Was ist realistisch als Durchschnittsleistung, abhängig von der FTP?
In der MD hatte ich 174W Avg. Power, das sind in etwa 83% der FTP.
Gelesen habe ich von 70-80% auf der LD, das gilt aber vermutlich für Solo-Starter.
Meine Idee derzeit: 160W- max. 170W Durchschnittsleistung auf Runde 1, mal schauen, was noch geht auf Runde 2.
Hat da jemand noch Input für mich?
Ansonsten schon mal vielen Dank für's Feedback, war hilfreich!
VG, Matthias
cfexistenz
13.07.2014, 18:55
Sogar eher weniger Platten - aber ich hatte bei ner OD mal nen Platten, direkt am Start. Und richtig locker war ich nicht grad beim Wechsel, hab auch viel zuwenig Luft aufgepumpt.
Na wenn ich das lese bleibt mir nur nochmal meine Erfahrung rauszuholen die ich bereits in einem anderen Thread getippt hatte:
Komm nicht auf die Idee früh vor dem Rennen 8 bar oder mehr reinzudrücken, dir fliegt dann bei 25 oder 30 Grad über den Tag der Reifen um die Ohren. Nachts ists doch deutlich kühler und der Luftdruck im Reifen nimmt stark ab, das macht aber über den Tag nichts, da es sich wieder angleicht wenn er rollt und warm wird.
Antonius
13.07.2014, 19:05
Na wenn ich das lese bleibt mir nur nochmal meine Erfahrung rauszuholen die ich bereits in einem anderen Thread getippt hatte:
Komm nicht auf die Idee früh vor dem Rennen 8 bar oder mehr reinzudrücken, dir fliegt dann bei 25 oder 30 Grad über den Tag der Reifen um die Ohren. Nachts ists doch deutlich kühler und der Luftdruck im Reifen nimmt stark ab, das macht aber über den Tag nichts, da es sich wieder angleicht wenn er rollt und warm wird.
na dann.
Ich glaube da liegst du völlig falsch.
In Kona wird auch morgens auf 8Bar gepumpt. (nur als Beispiel)
Die Straßen dort dürften um einiges heißer sein. (Abstrahlungen schwarze Lava, höherer Sonneneinstrahlwinkel)
Von geplatzten Reifen wegen zu viel Druck hab ich noch nie gehört.
Was anderes ist es wenn man sein Rad nachmittags hinstellt und in der Sonne braten lässt.
Thorsten
13.07.2014, 19:16
Nach dem allgemeinen Gasgesetz
p * V = n * R * T
ändert sich der Druck bei einer Erwärmung von 10 auf 40 Grad um ca. 1%. Von daher empfehle ich auch den Druck morgens um 0,1 bar niedriger zu wählen als er nachmittags sein soll ;).
na dann.
Ich glaube da liegst du völlig falsch.
In Kona wird auch morgens auf 8Bar gepumpt. (nur als Beispiel)
Die Straßen dort dürften um einiges heißer sein. (Abstrahlungen schwarze Lava, höherer Sonneneinstrahlwinkel)
Von geplatzten Reifen wegen zu viel Druck hab ich noch nie gehört.
Was anderes ist es wenn man sein Rad nachmittags hinstellt und in der Sonne braten lässt.
Ich auch nicht. Pumpe seit 15 Jahren 8 Bar rein.......natürlich erst morgens
- Tempo und so:
Mein eigentliches Ziel war, unter 6 Stunden zu finishen.
Der Vorab-Test (Indeland Staffel) war eher mäßig erfolgreich:
30.8 Schnitt, bei etwas weniger Höhenmeter/km als in Roth.
Deswegen meine Frage: Was braucht's denn an Leistung in Roth bei "normalen" Windverhältnissen, um unter 6 Stunden zu bleiben?
Meine Eckdaten:
-1,82m, 76 kg
-Mittleres Aero-Setup (TT-Rad, Mavic CC, eher komfortable Position)
- Durchschnittsleistung in Indeland waren 174W, NP 184W
- In Indeland war ich nicht wirklich kaputt - aber ich hätte auch nicht viel schneller fahren können, ging irgendwie nicht.
Was ist dann eine realistische Durchschnittsleistung für Roth?
Den Thread von Carlos verfolg ich mit viel Interesse, aber die Leistungsdaten da helfen mir leider nicht wirklich weiter ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Offen bleiben eigentlich nur Frage wegen der Leistung:
Was braucht man ungefähr, um 6 Stunden zu fahren?
Was ist realistisch als Durchschnittsleistung, abhängig von der FTP?
In der MD hatte ich 174W Avg. Power, das sind in etwa 83% der FTP.
Gelesen habe ich von 70-80% auf der LD, das gilt aber vermutlich für Solo-Starter.
Meine Idee derzeit: 160W- max. 170W Durchschnittsleistung auf Runde 1, mal schauen, was noch geht auf Runde 2.
Hat da jemand noch Input für mich?
FTP wäre demnach 210. Ist die aktuell?
Die 70-80% (http://home.trainingpeaks.com/blog/article/how-to-cheat-by-using-a-power-meter-in-an-ironman)sind auf Solo-Starter ausgerichtet (Staffel weiß ich keine %), die berechnen sich aber von der NP (nicht AVG).
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29851&page=5)gibs einen Leistungsdaten Vergleich. Sind aber flottere Tempi.
Viel Erfolg, berichte mal :Huhu:
cfexistenz
13.07.2014, 20:41
Nach dem allgemeinen Gasgesetz
p * V = n * R * T
ändert sich der Druck bei einer Erwärmung von 10 auf 40 Grad um ca. 1%. Von daher empfehle ich auch den Druck morgens um 0,1 bar niedriger zu wählen als er nachmittags sein soll ;).
Davon können sich meine 2 Kollegen vom letzten Jahr auch nichts kaufen :Lachanfall: , genau die beiden Vorderreifen, die anscheinend Luft verloren hatten hatten gingen in die Luft :) . Ich meins ja nur gut, 8 bar reicht doch wohl oder?
Thorsten
13.07.2014, 20:51
Ich fahre trotz meiner 90 kg nur 7 bar, reicht mir auch.
SwimAlex
14.07.2014, 09:01
Wozu den ne Pumpe wenn Du zwei Kartuschen dabei hast??
Ich nehme 1-2 Schläuche mit 80er Ventil, 2 Kartuschen und Reifenheber mit. Das wars. Wird schon alles gut gehen. :Cheese:
carvinghugo
14.07.2014, 09:26
Zur Plattfussgefahr:
Du wirst in Roth auf super sauberen Strassen unterwegs sein, da in der Nacht vorm Rennen zwei Kehrmaschinen die komplette Radstrecke abfahren.
Da sollte die Gefahr dich was rein zu fahren sehr gering sein.
Natürlich sollte man auch mit gutem und relativ neuem Material unterwegs sein
Thorsten
14.07.2014, 10:01
Kartusche geht schneller, aber wenn man es in der Hektik versemmelt, ist man froh, noch eine Pumpe zu haben. Mache ich auch so.
SwimAlex
14.07.2014, 10:21
Ich finde die Wahrscheinlichkeit so gering, dass ich mir das Gewicht und den Platz sparen würde.
Wüsste gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll am Rad.
Aber jeder nach seiner Facon.
MatthiasR
14.07.2014, 11:09
Wüsste gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll am Rad.
Aber jeder nach seiner Facon.
Als Staffel-Radfahrer kann man das ja in die Trikottaschen stecken.
Ich finde es aber auch etwas übertrieben.
Iirc hatte ich letztes Jahr zwei Ersatzschläuche und zwei oder drei Kartuschen dabei. Pannenspray habe ich noch nie verwendet.
Als Verpflegung hatte ich drei Oat-Bars und die Gels vom Veranstalter (eins oder zwei an jeder Verpflegungsstelle) - mein eigenes Gel hatte ich gleich in der Wechselzone verloren. Als-Solo-Radfahrer hätte ich aber nicht so viel gegessen.
Gruß Matthias
mattimuc
14.07.2014, 12:08
Kartusche geht schneller, aber wenn man es in der Hektik versemmelt, ist man froh, noch eine Pumpe zu haben. Mache ich auch so.
Stimmt! :Huhu:
Da bin ich ganz großer Experte drin, in der Hektik was zu versemmeln
mattimuc
14.07.2014, 12:09
Ich nehme 1-2 Schläuche mit 80er Ventil, 2 Kartuschen und Reifenheber mit. Das wars. Wird schon alles gut gehen. :Cheese:
Yepp, das mit den 80er Schläuchen musste ich vor Kurzem auch erst lernen. Mit 60ern ist's ein Riesen-Gefummel...
mattimuc
14.07.2014, 12:18
FTP wäre demnach 210. Ist die aktuell?
Die 70-80% (http://home.trainingpeaks.com/blog/article/how-to-cheat-by-using-a-power-meter-in-an-ironman)sind auf Solo-Starter ausgerichtet (Staffel weiß ich keine %), die berechnen sich aber von der NP (nicht AVG).
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29851&page=5)gibs einen Leistungsdaten Vergleich. Sind aber flottere Tempi.
Viel Erfolg, berichte mal :Huhu:
Stimmt - FTP war bei der letzten Messung 210.
Ganz aktuell ist sie nicht - stammt von Anfag Mai.
Seitdem habe ich den Test nicht mehr gemacht - ich find den nämlich echt so richtig/zu anstrengend.
Seitdem bin ich den Großteil der Kilometer dieses Jahr gefahren, allerdings keine Intervalle u.ä. mehr, eher viel Strecke.
Könnte also ein bissl höher liegen jetzt - 220?
Ist aber jetzt eher Kaffeesatz-Leserei...
Danke für den link - den kannte ich noch nicht.
Leider kein 6 Stunden-Fahrer dabei.
Interessant fand ich aber die durch die Bank sehr niedrige HF.
Ich denke mal, mein Plan wird ungefähr so aussehen:
1. Runde: Avg. Power 160-170w, auf keinen Fall drüber.
2. Runde: Mal sehen, was noch geht nach dem Kalvarienberg
Klingt das plausibel?
captain hook
14.07.2014, 12:21
Das mit der Kartusche hab ich am WE mal wieder live sehen können. Schlauch wurde gewechselt, Kartusche drauf und dann... Es zischt, der Reifen bleibt platt wie er ist, Kartusche leer, Fahrer schaut blöd. Gut, dass nicht nur ich ihm schon meinen Schlauch gegeben hab, den ich noch am Rad hatte und glaubte ihn nicht mehr zu brauchen, sondern dass direkt jemand mit einer Pumpe herbeisprang.
Bei Schlauchreifen kann ich allerdings nur gutes von Vittoria Pannenschaum (in Kartusche) berichten.
Pumpe zur Not mit Panzertape irgendwo ans Rad kleben. Oder mit Klettband zum Kleben mit nem Streifen Tape als Sicherung drüber. Irgendein Platz wird sich finden.
Genau deshalb nehme ich nur die Pumpe mit und keine Kartuschen. Die Gefahr eines Reifenschadens ist doch sehr gering und wenn's dann doch passiert, investiere ich halt die Zeit und pumpe ordentlich auf. Auf der LD kommt es doch nicht auf die allerletzte Minute an - jedenfalls nicht bei mir.
cfexistenz
15.07.2014, 18:18
Ich denke mal, mein Plan wird ungefähr so aussehen:
1. Runde: Avg. Power 160-170w, auf keinen Fall drüber.
2. Runde: Mal sehen, was noch geht nach dem Kalvarienberg
Klingt das plausibel?
Klar klingt das plausibel, aber du wirst dich trotzdem zurückhalten müssen wie verrückt. Als Staffelradler sammelst du nach und nach die letzten Einzelstarter ein und das verleitet viel zu leicht dazu schon Gas zu geben und die Werte über den Haufen zu schmeissen. Einfach weils geil ist ständig immer und immer wieder den Nächsten einzusammeln.
Klar klingt das plausibel, aber du wirst dich trotzdem zurückhalten müssen wie verrückt. Als Staffelradler sammelst du nach und nach die letzten Einzelstarter ein und das verleitet viel zu leicht dazu schon Gas zu geben und die Werte über den Haufen zu schmeissen. Einfach weils geil ist ständig immer und immer wieder den Nächsten einzusammeln.
Kann aber auch anders ausgehen.
Man ist ständig am überholen und denkt wow bin ich heute schnell :Cheese: dabei teuscht man sich denn die anderen die ja auch noch laufen müssen fahren "relativ" langsam.
Ich nehm das gleiche mit, nur die Schläuche mit ganz kurzem Ventil weil bei meiner Scheibe nix anders passt. Für das 50er Vorderrad brauch ich dann ne Verlängerung.
Kartusche hab ich noch nie eine verbraten aber einmal hatte ich Pech und in einer Kartusche war absolut nix drin.:(
mattimuc
16.07.2014, 20:31
Und noch eine last minute-Frage:
Wenn mir jemand vielleicht beim Thema Schläuch helfen kann, wär's super!
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1060754#post1060754
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.