Vollständige Version anzeigen : Langsam wieder Laufen lernen (vielleicht):D ?!? LLL(v)
Die "Schwimmer" sind ja schon kräftig am Kacheln zählen, wie sieht es denn mit einer kleinen VielLäuferliste aus :D ???
Schwimmen ist ja mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Sache, aber wie sieht es mit den Zielen für den Marathon bei angedachten IMs aus!
Gruß René
ab dem 20.12.06
René : (Ziel: PB beim IM Frankfurt - Marathon in 3:3X h ( PB: Solo: 3h47min ; Lanzarote: 4h27 min )
RatzFatz
20.12.2006, 17:46
Das wieder im Titel ist aber zu viel. :Holzhammer: :Holzhammer: :Lachanfall: :Lachanfall:
Oder gehört vor das "langsam", oder muß durch endlich ersetzt werden. (Ok, war wieder mal Einweihung hier mit Sekt)
Grüßle aus Stuttgart
Thomas
Das wieder im Titel ist aber zu viel. :Holzhammer: :Holzhammer: :Lachanfall: :Lachanfall:
Oder gehört vor das "langsam", oder muß durch endlich ersetzt werden. (Ok, war wieder mal Einweihung hier mit Sekt)
Grüßle aus Stuttgart
Thomas
oder so! in jedem Fall muss es schnell machen :D
RatzFatz
21.12.2006, 09:53
Bei Dir liegt es ja sicher an den kurzen Beinen:
http://www.taz.de/pt/2006/12/21.1/tomcartoon
Dein Ziel ist aber schon recht hoch gesteckt.
Was haste denn im Training so vor?
felix__w
21.12.2006, 12:09
René : (Ziel: PB beim IM Frankfurt - Marathon in 3:3X h ( PB: Solo: 3h47min ; Lanzarote: 4h27 min )
Dann wird die 3:47 Solo wahrschinlch schon einige Zeit her sein. Oder wie kommst du auf 3:3x? Bei den angegeben Zeiten ist das ein relativ hohes Ziel.
Ich möchte in Lanzarote auch eine 3:3x Zeit laufen. Das wichtigste dafür ist wohl auf dem Rad nicht über meinen Verhältnissen fahren.
Felix
Dann wird die 3:47 Solo wahrschinlch schon einige Zeit her sein. Oder wie kommst du auf 3:3x? Bei den angegeben Zeiten ist das ein relativ hohes Ziel.
Ich möchte in Lanzarote auch eine 3:3x Zeit laufen. Das wichtigste dafür ist wohl auf dem Rad nicht über meinen Verhältnissen fahren.
Felix
@Felix
Ja, der letzte Soloversuch in München ging ja knackig in die Hose und ich war mit 7km gehen noch sehr nahe an meiner PB :D
Ich denke schon, dass ich Solo an die 3:20 heranlaufen kann. Nur testen möchte ich es vor Frankfurt nicht. Die 3h47min sind aus 2003 ohne großartiges Marathontraining.
@Ratzfatz
Ersteinmal will ich ganz viel km im GA1 Bereich sammeln :D Es läuft auch ganz gut. Die letzten 10Tage war ich schon 8 mal unterwegs und bis sonntag stehen nochmal knap 50km auf dem Plan. Meine Einheiten schwanken zwischen 45-90min. Ab Januar geht es dann auch mal an die 120min heran. In jedem Fall möchte ich bis Frankfurt gut 1000km mehr Laufen als bis Lanza in 2006 und ein knapper 5er Schnitt muss schon möglich sein in Frankfurt. Da muss ich mich dann auf dem Rad aber etwas zurückhalten. Auf Lanzarote hab ich einfach etwas viel Druck auf dem Rad gemacht, bei dem Wind war aber auch nichts anderes möglich, wie du weißt.
felix__w
21.12.2006, 13:24
Ich denke schon, dass ich Solo an die 3:20 heranlaufen kann. Nur testen möchte ich es vor Frankfurt nicht.
Du traust dir Solo 3:20 zu und willst im im 3:3x laufen :Gruebeln: Oder habe ich was falsch verstanden?
Und ein 5 Minuten Schnitt kann im Ironman übrigens sehr hart werden.
1000km mehr sind viel. Wie viel bist du bis Lanzarote gelaufen?
Felix
Du traust dir Solo 3:20 zu und willst im im 3:3x laufen :Gruebeln: Oder habe ich was falsch verstanden?
Und ein 5 Minuten Schnitt kann im Ironman übrigens sehr hart werden.
1000km mehr sind viel. Wie viel bist du bis Lanzarote gelaufen?
Felix
Japp, das hast Du richtig verstanden, aber ich glaube auch das diese Rechnung Solo zu Ironman sehr übertrieben ist. Es hängt an vielen Dingen ob man einen guten Marathon im Ironman laufen kann und viele Triathleten werden einen Solo nicht viel schneller laufen können als im Ironman. Natürlich sind die 3:3X ein hohes Ziel. Aber wenn ich jetzt hier als Ziel 4.00 hinschreiben würde, dann wäre meine Trainingsmotivation schon um 50% gesunken :) Ich habe gerade mal überschlagen, dass es so ca. 700km mehr werden als bis Lanza, das liegt vorallem daran, dass ich auch viel mehr Zeit bis Juli habe und schon jetzt größere umfänge trainieren kann als beim letzten Saisonstart, als ich ja quasi bei NULL begonnen hatte.
Gruß René
Japp, das hast Du richtig verstanden, aber ich glaube auch das diese Rechnung Solo zu Ironman sehr übertrieben ist.
Schaumermal. :Maso:
Aber wenn du eine Liste machen willst, fang mal an. Da sehe ich bestimmt besser aus als auf der Schwimmliste. :Cheese:
Schaumermal. :Maso:
Aber wenn du eine Liste machen willst, fang mal an. Da sehe ich bestimmt besser aus als auf der Schwimmliste. :Cheese:
Wann wollen wir denn beginnen? Heute abend werde ich mal meinen ersten Eintrag machen :D!
RatzFatz
21.12.2006, 15:54
Ersteinmal will ich ganz viel km im GA1 Bereich sammeln :D Es läuft auch ganz gut. Die letzten 10Tage war ich schon 8 mal unterwegs und bis sonntag stehen nochmal knap 50km auf dem Plan. Meine Einheiten schwanken zwischen 45-90min. Ab Januar geht es dann auch mal an die 120min heran. In jedem Fall möchte ich bis Frankfurt gut 1000km mehr Laufen als bis Lanza in 2006 und ein knapper 5er Schnitt muss schon möglich sein in Frankfurt. Da muss ich mich dann auf dem Rad aber etwas zurückhalten. Auf Lanzarote hab ich einfach etwas viel Druck auf dem Rad gemacht, bei dem Wind war aber auch nichts anderes möglich, wie du weißt.
Fit wird man hauptsählich durch die Intervall und Tempodauerläufe. Mehr GA1 dazu ist sicher hilfreich, aber nur auf die Kilometer zu schauen wäre verkehrt.
Fit wird man hauptsählich durch die Intervall und Tempodauerläufe. Mehr GA1 dazu ist sicher hilfreich, aber nur auf die Kilometer zu schauen wäre verkehrt.
Das ist ja klar :D Die ganzen GA sachen werden ja auch ergänzt um Crosswettkämpfe und den ein oder anderen Intervalltag :D Aber ersteinmal ist ein Basis zu schaffen. km schrubben ist mit sicherheit nicht meine Ansatz, es muss schon effektiv bleiben.
felix__w
21.12.2006, 17:00
Fit wird man hauptsählich durch die Intervall und Tempodauerläufe.
Wobei ich nun behaupte, dass Intervalle für einen guten LD-Marathon nicht nötig sind (ausser du läufst ev ganz vorne mit).
und viele Triathleten werden einen Solo nicht viel schneller laufen können als im Ironman.
Da bin ich anderer Meinung. Es heisst ja man ~30 Minuten auf die Solo Zeit drauf schlagen kann wenn man gut drauf ist und auf dem rad nicht überzockt hat. Ich kam in FFM 34 Minuten an meine Marathon PB ran. Aber wenn ich diesen Frühling einen Marathon gemacht hätte wäre die wohl tiefer.
Felix
Japp, das hast Du richtig verstanden, aber ich glaube auch das diese Rechnung Solo zu Ironman sehr übertrieben ist. Es hängt an vielen Dingen ob man einen guten Marathon im Ironman laufen kann und viele Triathleten werden einen Solo nicht viel schneller laufen können als im Ironman.
Nun ja...
Vielleicht mache ich ja was Grundsätzliches falsch aber mit einer Form für 2:35 beim Solo-Marathon laufe ich auf der LD irgendwas um 3 Stunden, wenn alles klappt. Weniger als 20 Min Unterschied zwischen LD und Solo deuten IMHO auf deutliche Laufdefizite hin (und das wird man auch nicht bei denen finden, die schnell unterwegs sind.
Klugschnacker
21.12.2006, 17:59
Eine Ausnahme bilden vielleicht bestimmte Triathlonprofis, die 2:40 bis 2:45 in einer LD laufen können. Ich glaube nicht, dass davon einer unter 2:25 im Solomarathon laufen kann.
Besonders krasses Beispiel ist für mein unbedarftes Auge Nicole Leder, die in Roth auf offenbar gut vermessener Strecke 2:53 o.ä. lief. Welche mögliche Zeit für einen Solomarathon soll man daraus ableiten? 2:33 Stunden? Nie im Leben.
Davon abgesehen denke ich, dass für Amateure 45 Minuten Verlust normal und 30 Minuten exzellent sind.
Grüße,
Klugschnacker
Eine Ausnahme bilden vielleicht bestimmte Triathlonprofis, die 2:40 bis 2:45 in einer LD laufen können. Ich glaube nicht, dass davon einer unter 2:25 im Solomarathon laufen kann.
Besonders krasses Beispiel ist für mein unbedarftes Auge Nicole Leder, die in Roth auf offenbar gut vermessener Strecke 2:53 o.ä. lief. Welche mögliche Zeit für einen Solomarathon soll man daraus ableiten? 2:33 Stunden? Nie im Leben.
Davon abgesehen denke ich, dass für Amateure 45 Minuten Verlust normal und 30 Minuten exzellent sind.
Grüße,
Klugschnacker
Nicole Leder ist beim München Marathon dieses Jahr 2.50 gelaufen. Und in Roth 2.53. Finde ich recht schnell in Roth.
Gruß
daniel
Grüße,
Klugschnacker
Aber wo kommen die 45min her ? Das sind dann doch wohl ehr allgemeine Ausdauerdefizite oder eine schlechte renntaktik!? Bei meinem ersten versuch war es mit Sicherheit ein Kombination aus Ernährung und mangel an Kraftausdauer nach den harten 6h auf dem Rad. Oder liege ich da so falsch in meiner Vermutung ?
Nun ja...
Vielleicht mache ich ja was Grundsätzliches falsch aber mit einer Form für 2:35 beim Solo-Marathon laufe ich auf der LD irgendwas um 3 Stunden, wenn alles klappt. Weniger als 20 Min Unterschied zwischen LD und Solo deuten IMHO auf deutliche Laufdefizite hin (und das wird man auch nicht bei denen finden, die schnell unterwegs sind.
Gute Frage :) Wie langsam müsstest Du denn radfahren um schneller laufen zu können ?!
Das ist auch die Spanne, die in "Going long" angegeben wird für einen "properly trained and paced athlete" (S. 168).
Also, Rene: wenn du im Sommer EMÜ5 schaffst und dann hier rumheulst, gibt´s kein Mitleid. :Peitsche:
Nur Hohn und Spott. :Lachanfall:
Doch. Mark Allen hatte ne 15 KM Bestzeit von 45:10 min. Damit läuft er 2:20. Urs Dellsberger ist Marathon in ca. 2:20 gelaufen, und wenn ich mich recht erinnere ist auch Docpower an die 2:25 rangelaufen. Da gibt es noch einige mehr, es sind eben nur wenige, die auch mal einen Solo-Marathon wirklich mit 100% laufen.
Das war 2004. Da ist sie mit Problemen grade mal 5:25 Rad gefahren und hatte dann Körner für den Marathon.
Nicole Leder ist beim München Marathon dieses Jahr 2.50 gelaufen. Und in Roth 2.53. Finde ich recht schnell in Roth.
Du kannst aber 2004 nicht mit 2006 vergleichen, was ihre Form angeht.
Gute Frage :) Wie langsam müsstest Du denn radfahren um schneller laufen zu können ?!
Auf jeden Fall wesentlich langsamer, um dann nur wenige Minuten schneller zu laufen. Das rechnet sich nicht.
Rübezahl
22.12.2006, 12:08
ich fange einfach mal an!
Rübezahl: 1400km
ich fange einfach mal an!
Rübezahl: 1400km
Seit dem 20.12.? http://www.php-resource.de/forum/images/smilies/respekt.gif
Lecker Nudelsalat
22.12.2006, 12:32
Seit dem 20.12.? http://www.php-resource.de/forum/images/smilies/respekt.gif
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
@Rübezahl
Ich würde ja einen eigenen thread aufmachen und so aufbauen wie beim schwimmen.:Huhu:
Copy und Paste ist Dein Freund.
Gruss strwd
Rübezahl
22.12.2006, 13:10
OK
1400km seit 1.1.06.
:-B-( :-B-(
@strwd
Poste gern in den neuen threat. Ich fand nur das die Diskussion in Details verloren geht.
grüße Rübe
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
@Rübezahl
Ich würde ja einen eigenen thread aufmachen und so aufbauen wie beim schwimmen.:Huhu:
Copy und Paste ist Dein Freund.
Gruss strwd
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?p=7048#post7048
Ab 25.12. gehts los.
Lecker Nudelsalat
22.12.2006, 22:23
Ab 25.12. gehts los.
Ich hätte es ja Rübezahl machen lassen.:Cheese:
Gruss strwd
Ab 25.12. gehts los.
Gute Idee. :Danke:
Beim Laufen fehlt im Moment noch etwas Motivation.
Hoffe die Liste hilft.
O Mann, jetzt müssen wir wohl echt auch noch laufen :Traurig:
Die ganze Schwimmerei is' doch schon so anstrengend :Lachen2:
Die ganze Schwimmerei is' doch schon so anstrengend :Lachen2:
Ich bin mal gespannt, ob unsere fleißigen Schwimmer auch so eifrige Läufer sind. :-B-(
Ich bin mal gespannt, ob unsere fleißigen Schwimmer auch so eifrige Läufer sind. :-B-(
:Cheese:
:Schnecke:
Der Selbsthilfegruppenhauptpreis sollte aber dann nach der Formel Schwimmeter durch 3800m plus Laufkilometer durch 42,195 vergeben werden :)
felix__w
23.12.2006, 16:27
Ich werde wohl auch beim Laufen nicht am Schluss sein ;)
Felix
alessandro
23.12.2006, 16:54
öhm...warum starten wir eigentlich nicht gleich mit dem Zählen?
A., gerade 27km getrabt
öhm...warum starten wir eigentlich nicht gleich mit dem Zählen?
Er war´s, er war´s! (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=7049&postcount=25) :Holzhammer:
alessandro
23.12.2006, 20:09
soso, am 25.12. also - na dann versuchen wir doch mal die Weihnachtsgans gleich an den Feiertagen zu verbrennen ... und die Knödel, Plätzchen, Kuchen etc. gleich mit :Peitsche: Prima, danach traut man sich dann auch wieder öfter ins Schwimmbad :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.