PDA

Vollständige Version anzeigen : Abstand der Extensions für eine Aerodynamische Haltung

Husky353
09.02.2014, 14:25
Hallo Leute,

ich bräuchte mal den "Expertenrat" von Euch.
Aktuell bin ich dabei, mein Rad eintzustellen und bin im Bereich Sattel schon recht zufrieden.
Was noch nicht wirklich komfortabel ist, sind die Extensions, die mir etwas zu eng eingestellt sind. Dazu wäre jetzt meine Fragen.....

- Was für einen Abstand fahrt Ihr so? (Zwischenraum, von Extension zu Extension gemessen).

- Gibt es einen Wert den man nicht überschreiten sollte?

- Gibt es zu dem Thema evtl. eine Art Faustformel?

Vielen dank schon im Voraus. :Blumen:

3-rad
09.02.2014, 14:29
Die Arme sollten so aufliegen, dass sie vor den Oberschenkeln sind, diese also quasi verdecken.

Husky353
09.02.2014, 14:33
Danke,

dann bin ich aber mit 7cm deutlich zu schmal?
ich fühl mich da etwas wie Tony Martin :Gruebeln:

3-rad
09.02.2014, 14:36
Es bringt keine weiteren aerodynamischen Vorteile noch schmaler zu werden, zumindest nicht für Triathleten.
Man wird ggf. im Brustkorb und im Schulterbereich eingeengt was irgendwann schmerzen kann und später beim Laufen stört.
Kommt natürlich auch auf die zu fahrende Strecke an und auf die eigene Beweglichkeit an.

LidlRacer
09.02.2014, 14:56
dann bin ich aber mit 7cm deutlich zu schmal?

Nicht unbedingt.
In Arnes letzter(?) Sendung gab es die Faustformel:
Je schmaler, desto aerodynamischer.

Aber der Abstand der Extensions ist ja nicht der einzige Faktor.
Mehr Einfluss auf auf Komfort, Atmung und Lenkverhalten hat der Abstand der Armauflagen.
Falls Du Anfänger bist, würde ich da erst mal etwas breiter anfangen. Nach einer Weile kannst Du dann etwas enger stellen und schauen, ob Du Dich auch daran gewöhnen kannst usw.