PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmhalle für Feierabendrunde in Essen gesucht

Tobstar23
28.01.2014, 20:44
Das hier ist mal was für alle Essener Triathleten:
Da wir immer pendeln, klappt's leider nicht mit dem Schwimmen vor der Arbeit. Deswegen suchen wir eine Schwimmhalle für ne gepflegte Feierabendeinheit in Essen.
Die Halle in Mülheim kennen wir schon, aber eine in Essen wäre wesentlich besser, weil dann die Kosten für die U-Bahn nach Mülheim wegfallen würden.
Also: Welche Halle könnt Ihr für eine Einheit um 17 Uhr in Essen empfehlen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Tobias

Tzwaen
28.01.2014, 20:59
leider keine!
Im Sommer ist das Gruga Bad genial. Dort findet man 3 abgesperrte Bahnen und immer ein Plätzchen um seine Bahnen zu ziehen.
Im Winter ist es allerdings mau.
Es gibt zwar 2 Öffnungszeiten am Abend im 50m Becken im Rüttenscheider Hallenbad, aber dort ist es immer extrem überfüllt. Ich habe mir das 2 mal angetan und danach nie wieder.
http://www.essenerbaeder.de/hb_ruettenscheid.shtml#inhalt

Die Versuche sind allerdings schon über 1 Jahr her. VOn daher einfach mal probieren ob es immer noch so überfüllt ist.

Ansonsten herrscht generell im Ruhrgebiet ein Mangel an Hallenbädern, so dass die ganzen Vereine extreme Probleme haben ausreichend Schwimmeinheiten zu bekommen.

JoRo73
28.01.2014, 21:25
ja, das Rüttenscheider Bad ist eigentlich sehr gut, aber auch sehr, sehr voll (selbst morgens um 7 Uhr :-( ) Ich fürchte aber das ist das das Einzige, was überhaupt in Frage kommt. Der Linke zu den Essener Bädern sagt da alles....

Loretta
28.01.2014, 21:54
Hallo,

die abgetrennten Bahnen im 50er Becken in Rüttenscheid sind noch immer sehr voll, daher empfehle ich den Eintritt beim TRC Essen, der jeden MI von 20- 21.30 mindestens zwei Bahnen und SA von 16- 17.30 Uhr mindestens 3 Bahnen sein Eigen nennt.
Die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft sind aufs Jahr gerechnet günstiger als sich wöchentlich 1x mit 25 Leuten auf einer Bahn zu tummeln.
Zudem gibt es noch qualifizierte Trainer!
Man sollte aber zumindest rudimentär Kraul schwimmen können...

Gruß,
Loretta

Lucy89
28.01.2014, 23:01
Ich wär auch an Tipps entlang der A40 zwischen Bochum und Essen interessiert. Das Bochumer Uni Bad ist keine Freude...

Joerg aus Hattingen
29.01.2014, 07:03
Das Bochumer Uni Bad ist keine Freude...

Morgens um 5 Uhr schon. :)

Joerg aus Hattingen
29.01.2014, 07:13
Also: Welche Halle könnt Ihr für eine Einheit um 17 Uhr in Essen empfehlen?
Tobias

Ich denke auch, dass ein Vereinsbeitritt am Besten wäre.
z.Bsp. Essen 06 (http://www.essen06.de/index.php?id=168)
oder SG Essen (http://www.sg-essen.de/)

Anders sieht die Sache morgens in der Freibadsaison aus, ich schwimme immer in Kettwig, liegt in unmittelbarer Nähe zu meinem Arbeitsplatz (700m) und öffnet um 6 Uhr.

Tobstar23
29.01.2014, 07:18
Oh Mann, das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Also heißt es Schwimmverein oder nix. Für meine Freundin sicherlich ne Option, da sie Schwimmerin ist. Naja und ich bin dann halt der Dödel, den sie mit in der Verein geschleppt hat :-D

Tzwaen
29.01.2014, 09:30
Oh Mann, das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Also heißt es Schwimmverein oder nix. Für meine Freundin sicherlich ne Option, da sie Schwimmerin ist. Naja und ich bin dann halt der Dödel, den sie mit in der Verein geschleppt hat :-D

Oder TRC Essen. Ist ein triathlonverein. Dort sind alle Leistungsgruppen vertreten.

Loretta
29.01.2014, 10:54

Nun ja, wenn Du ein "Dödel" bist, also kein guter Schwimmer wirst Du auch schwerlich einen Platz im Schwimmverein bekommen weil Du dann den Betrieb auf der Bahn, wo alle halbwegs das Programm inkl. aller Lagen wie Delfin, Rücken und Brust mitschwimmen können behinderst. Viele reinen Schwimmvereine nehmen Triathleten, gerade schlechte Schwimmer nicht gerne auf.
Daher verweise ich auch noch mal auf den TRC Essen:).

Gruß,
Loretta

Tobstar23
29.01.2014, 11:10
Danke für die Tipps. Schwimmerisch bin ich echt noch ein Dödel, kann zwar ganz gut Brust und Kraul, dafür schwimm ich Rücken immer quer ;) und Schmetterling kann ich gar nicht.
In erster Linie geht es ums Schwimmtraining für meine Freundin und die hat alle Lagen drauf und möchte nach Feierabend Schwimmen. Ich denke, Essen 06 ist da ne gute Wahl.
Triathlonverein nehm ich glaub ich einen in der Nähe unserer Wohnung beim Tor ins Münsterland.

JoRo73
29.01.2014, 13:56
@ Tobster: Von woher kommst Du denn ? Ich frag, weil "Tor zum Münsterland". Komme selbst aus Haltern und arbeite in Essen :-)

Tobstar23
29.01.2014, 16:09
@ Tobster: Von woher kommst Du denn ? Ich frag, weil "Tor zum Münsterland". Komme selbst aus Haltern und arbeite in Essen :-)

Na da weißte doch Bescheid;) Wenn Du mit'm Zug fährst, ham wa uns bestimmt schon "gesehen".
Ich war auch schon zweimal bei den Hullerner Triathleten und da schwimmen die meisten wohl im Halterner Schwimmverein mit. Aber die Halterner Trainingszeiten sind für meine Freundin zu spät, sie möchte halt direkt nach der Arbeit ins Wasser. Deswegen die Frage nach den Möglichkeiten in Essen.

JoRo73
29.01.2014, 16:57
Also, auch aus Haltern ?

Ich überlege selbst, wie ich das weiter mache. Momentan gehe ich halt morgens in Haltern schwimmen, da ist es dann weniger voll; geht halt grad so. Ist nicht einfach....

Überlege halt auch in einen Tri-Verein zu gehen, aber erstens bin ich sehr langsam (in allem :Cheese: ), weshalb ich mich nicht so recht traue und zweitens weiss ich nicht, ob in Heimatnähe oder Arbeitsplatznähe besser. Hullern ist für mich wegen des fehlenden Schwimmtrainings keine echte Option. Meistens höre ich dann mit dem sinnieren auf un geh trainieren. :-)

Viel Erfolg.

Achja, ne werden uns wohl noch nicht "gesehen" haben, denn ich fahr Auto

Lucy89
02.02.2014, 19:20
Morgens um 5 Uhr schon. :)

Die öffnen doch erst um halb 8 :confused: Außerdem haben die zu jeder Uhrzeit diese bekloppte Leine drin.
Meinst du ein anderes Bad?

Joerg aus Hattingen
02.02.2014, 19:42
Die öffnen doch erst um halb 8 :confused: Außerdem haben die zu jeder Uhrzeit diese bekloppte Leine drin.
Meinst du ein anderes Bad?

Ja, nein, nein :Lachen2:
Üblicherweise trainieren Schwimmvereine vor und nach den Öffnungszeiten. :)

Lucy89
02.02.2014, 22:00
Ja, nein, nein :Lachen2:
Üblicherweise trainieren Schwimmvereine vor und nach den Öffnungszeiten. :)

Jetzt bin ich neugierig. Welcher Verein trainiert dort morgens früh?

Joerg aus Hattingen
03.02.2014, 09:10
SG Ruhr (2. Buli)

Tobstar23
05.02.2014, 10:53
So, zur Auflösung noch folgendes: Wir waren gestern bei den 06ern im Hauptbad. Dufte Truppe, coole Trainerin, wir kommen wieder. Meine Freundin wird wohl zweimal die Woche gehen, bei mir passt das nicht so gut, aber ich werd wöchentlich auftauchen. Danke noch mal an Alle für die Tipps.:Blumen: