Vollständige Version anzeigen : Training bei Wettkampf alle 2 Wochen
TheRunningNerd
21.01.2014, 13:21
Moin,
ich habe die nächsten Wochen eine ganze Reihe Läufe, die ich mitmachen will. Es handelt sich um 10k und 5k Läufe im Abstand von je 2 Wochen mit einem HM am Ende. Ab April wäre dann dieses Jahr erstmal etwas Pause.
Priorisierung fällt mir schwer, sind eigentlich alle B Rennen, ein richtiges A Rennen habe ich derzeit nicht (wie man im Schwangerschafts Thread verfolgen konnte ;) ).
Wie trainiere ich am besten zwischen den WKs? Derzeit macht ich 4* laufen + 2* Cross (Schwimmen oder klettern) sowie täglich Rad als Arbeitsweg.
Ich dachte an folgendes Muster bei 2 Wochen Abstand:
So. WK
Mo. Off
Di. Easy, ca 10k
Mi. Cross
Do. TDL
Fr. Cross
Sa. 20' easy oder off
So. Langer ca. 2h (sinnvoll?)
Mo. Off
Di. 8*400 o.ä.
Mi. Cross
Do. ganz easy + Strides
Fr. Cross
Sa. 20'easy oder off
So. WK
Kann das über mehrere Wochen gutgehen?
Speedy87
21.01.2014, 13:53
Also wenn dir die WK nicht so wichtig sind, würde ich einfach "normal" trainieren.
In der WK-Woche könntest du schauen, ob du Langen Lauf und TDL quasi tauschen kannst, wenn es dir möglich ist unter der Woche mal ein wenig länger unterwegs zu sein (müssen ja nicht gleich 2h sein).
Gerade bei 5k und 10k finde ich das ausreichend und da muss man meiner Meinung nach nicht irgendwie kürzer treten, wenn die Läufe nicht wichtig sind.
In der Woche vor dem HM dann unter der Woche vielleicht einfach noch sowas wie 4x 1000m im Renntempo oder 2x2000 oder so (Dann aber ohne einen Lala :) )
BunteSocke
21.01.2014, 13:58
Moin,
ich habe die nächsten Wochen eine ganze Reihe Läufe, die ich mitmachen will. Es handelt sich um 10k und 5k Läufe im Abstand von je 2 Wochen mit einem HM am Ende. Ab April wäre dann dieses Jahr erstmal etwas Pause.
Priorisierung fällt mir schwer, sind eigentlich alle B Rennen, ein richtiges A Rennen habe ich derzeit nicht (wie man im Schwangerschafts Thread verfolgen konnte ;) ).
Wie trainiere ich am besten zwischen den WKs? Derzeit macht ich 4* laufen + 2* Cross (Schwimmen oder klettern) sowie täglich Rad als Arbeitsweg.
Ich dachte an folgendes Muster bei 2 Wochen Abstand:
So. WK
Mo. Off
Di. Easy, ca 10k
Mi. Cross
Do. TDL
Fr. Cross
Sa. 20' easy oder off
So. Langer ca. 2h (sinnvoll?)
Mo. Off
Di. 8*400 o.ä.
Mi. Cross
Do. ganz easy + Strides
Fr. Cross
Sa. 20'easy oder off
So. WK
Kann das über mehrere Wochen gutgehen?
Grundsätzlich kann es wohl, kommt etwas darauf an, wie "hart im Nehmen" Du bist :Cheese:
Ich habe das im letzten Jahr mal ein paar Wochen lang ähnlich praktiziert (schnelle IV oder so bin ich zwischendurch nicht gelaufen..., gemütliche 20er allerdings schon) und bin eine zeitlang auch tatsächlich von WK zu WK etwas besser geworden :cool:
Als ich dann allerdings zum Ende der Saison mit je nur einer Woche Abstand eine MD, eine OD und 40km Radeln in einer Staffel gemacht (in der Reihenfolge :Peitsche: ) hatte, war der Akku anschließend definitiv leeeeeer :Nee:
Wenn die WKs Dir also alle gleichermaßen mäßíg wichtig sind, fang einfach an und wenn Du merkst, die Luft geht aus, überspring halt einen.
Klar kann das gutgehen, sind ja nur kurze WK und daher ziemlich ähnlich dem TDL.
Aus dem Grund würd ich unter der Woche dann auch eher IV laufen, den TDL haste ja als WK schon gemacht (zumindest in den Wochen mit einem 10er als WK)
Würd dann wohl in Woche 1 kurze IV machen 400-500m oder so
und in Woche 2 dann längere 1000-3000m (mit 1000er beginnen und je näher der HM rückt, desto länger die IV)
So würd ichs zumindest angehen.
TheRunningNerd
21.01.2014, 14:17
Klar kann das gutgehen, sind ja nur kurze WK und daher ziemlich ähnlich dem TDL.
Aus dem Grund würd ich unter der Woche dann auch eher IV laufen, den TDL haste ja als WK schon gemacht (zumindest in den Wochen mit einem 10er als WK)
Würd dann wohl in Woche 1 kurze IV machen 400-500m oder so
und in Woche 2 dann längere 1000-3000m (mit 1000er beginnen und je näher der HM rückt, desto länger die IV)
So würd ichs zumindest angehen.
Klingt einleuchtend, danke.
Ich frage mich ob ein Lala am WE zwischen den WKs Sinn macht und wenn ja in welcher Länge. Spontan würde ich sagen ja, aber nicht zu lang (so 105'-120').
Klingt einleuchtend, danke.
Ich frage mich ob ein Lala am WE zwischen den WKs Sinn macht und wenn ja in welcher Länge. Spontan würde ich sagen ja, aber nicht zu lang (so 105'-120').
Was schaffst den in 2h an Kilometern?
Sinn in Bezug auf HM macht der mit Sicherheit, und so groß ist die Belastung durch die paar 5er/10er eh nicht.
Man könnte beim Lala auch noch mit EB arbeiten, wenns der Körper zulässt. (steigernd Richtung HM)
Hättest dann grob gesagt jedes WE abwechselnd lange Lauf mit EB un einem WK (bzw TDL). Unter der Woche dann die IV.
TheRunningNerd
21.01.2014, 14:30
Was schaffst den in 2h an Kilometern?
Sinn in Bezug auf HM macht der mit Sicherheit, und so groß ist die Belastung durch die paar 5er/10er eh nicht.
Man könnte beim Lala auch noch mit EB arbeiten, wenns der Körper zulässt. (steigernd Richtung HM)
Hättest dann grob gesagt jedes WE abwechselnd lange Lauf mit EB un einem WK (bzw TDL). Unter der Woche dann die IV.
Also, wenn ich ihn wirklich als langen langsamen mache ist der Lala so bei 21 in 2h oder so. EB dachte ich auch schon, würde ich aber von der Tagesform abhängig machen.
Ich werd' jetzt erstmal meine Planung dahingehend abändern das ich IV in die Woche lege und die TDL rausnehme, das erscheint mir sehr sinnig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.