PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur: Leistungsmessung für Dummies?

mattimuc
08.01.2014, 23:17
Guten Abend,

Da ich fast "wie die Jungfrau zum Kinde" zu einem Leistungsmesser gekommen bin, will ich das natürlich auch für das Training nutzen.
Nun gibt es ja da eine Unmenge von Werten, die man sich ansehen kann.
Ein bissl Verständnis darüber wäre vermutlich ganz hilfreich ;)
Ich weiß, daß es die Bibel zur Leistungsmessung von Allen/Coggan gibt - nur hat das Werk leider 368 Seiten.
Bis ich das gelesen habe, ist der Hauptwettkampf schon fast vorbei ;)
Also, ernsthafte Frage: Gibt es etwas Lesbares, das sozusagen die basics der Leistungsmessung beschreibt?
Bin für alle Tips dankbar!

VG vom mattimuc

Haaner
08.01.2014, 23:30
Wenn Du mit einem Leistungsmesser Dein Training steuern willst, solltest Du Dir das Werk anschaffen. Man muss ja nicht gleich alle Seiten im Detail verarbeiten, aber etwas Theorie braucht man schon, wenn der Leistungsmesser nicht als teurer Tachoersatz enden soll.

Einfacher und schneller geht es, wenn Du Dir einen Trainer besorgst, der die Trainingssteuerung übernimmt. Der hat dann eben für Dich das Buch gelesen und lässt sich das auch bezahlen. ;)

tritobi
08.01.2014, 23:39
Also, ernsthafte Frage: Gibt es etwas Lesbares, das sozusagen die basics der Leistungsmessung beschreibt?

Ja gibt es, von Joe Friel. Praxishandbuch Wattmessung (spomedis) oder im Original The Power Meter Handbook.

mattimuc
09.01.2014, 22:25
Danke für den Input.
Friel: Ja, ist ein bissl kürzer - aber auch kein "Leistungsmessung - kurz&knapp"...
Werd ich wohl doch mit einem der Standardwerke einsteigen.
Wen's interessiert:
Hier gibt's einen 40-seitigen Auszug von Allen/Coggan:
http://www.ma-zi.de/resources/Power Based Training_Deutsch.pdf

Nicht von der neuesten Auflage, aber gut genug, um zu sehen, wie's mir taugt. Das werd ich mir mal zu Gemüte führen und dann entscheiden.

FidoDido
10.01.2014, 00:47
Als basic reicht erstmal ein FTP Test und dann training nach den Wattbereichen. Siehe auch hier:
www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27224

Ich würde trotzdem das ganze Buch lesen(egal welches), das ist sonst Perlen vor die Säue. Trainingssteuerung ist halt eine Wissenschaft, das kann man nicht "mal eben so" zusammen fassen.