Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Doubles auf dem Rad

backy
20.03.2008, 09:28
Hi Gemeinde,

was denken denn die Trainingstheoretiker hier im Forum über "Doubles" auf dem Rad? Sprich zwei kürzere Trainingseinheiten an einem Tag.

Da ich dieses Jahr verletzungsbedingt LD frei bin, sind die besagten Doubles für mich eine Überlegung das eigene Training und die Radambitionen der Freundin einigermaßen reibungsfrei unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde morgens etwas fixer 2,5-3h alleine fahren und nachmittags (Frauen sind kälteempfindlich und schlafen gerne aus) 2-3h GA1 mit der Regierung fahren.

Was bringts?
Kanibalisiert die zweite Einheit die Reko der ersten?
Wie lange sollte die Pause zwischen beiden Einheiten sein?

Mein Hintergrund:
LD, MD und alles was lange dauert und weh tut..

Thanx.

Danksta
20.03.2008, 09:32
Ich würde das genau anders machen. Als ich mal ne Freundin hatte, die auf dem Rad ne Bremse war, hab ich beides ausprobiert.

Das heißt, morgens locker mit der Freundin. Und als zweite Einheit eine Art Endbeschleunigung. Das heißt: Du treibst Deine müden Beine die Berge hoch und sie kocht Dir lecker Essen :Cheese:

Ausdauerjunkie
20.03.2008, 09:35
Das habe ich schon oft gemacht, 2 Einheiten zu je 90 - 120 Minuten (früh, vor der Arbeit und dann danach) - hat wunderbar funktioniert!

mauna_kea
20.03.2008, 09:35
ich habe damit gute erfahrungen gemacht. die qualität der einzelnen einheiten ist deutlich höher.
gerade beim laufen schlurft man weniger in der gegend rum.

natürlich müssen lange einheiten sein, wieviel müßte man aber mal ausdiskutieren.

eine alte russische trainingsphilosophie sagt:
trainiere 3x täglich und mache alle 4 wochen einen test. :Cheese:
(hab ich glaubich mal bei vino gelesen)

tri_stefan
20.03.2008, 09:37
Die Russen und Vino haben noch ganz andere "Fähigkeiten":Lachen2:

dude
20.03.2008, 09:41
Radfahren als nicht selbsttragende Sportart unterliegt anderen Gesetzen als Laufen.
Hau rein!

backy
20.03.2008, 10:10
Das heißt, morgens locker mit der Freundin. Und als zweite Einheit eine Art Endbeschleunigung. Das heißt: Du treibst Deine müden Beine die Berge hoch und sie kocht Dir lecker Essen :Cheese:

Von der Theorie her ja, aber leider wird da mit meiner Schlafrakete zu Hause nix draus. Bis die kleine am Wochenende aus dem Bett fällt haben andere schon zu Mittag gegessen :Lachen2: .

Ich würde eben gerne die frühen Morgenstunden nutzen um alleine was zu machen und uns nicht zusätzlich Zeit zu klauen.

Und das mit dem Kochen vergessen wir auch mal ganz schnell :Lachanfall:

Danksta
20.03.2008, 10:18
Ja dann, JFT :Cheese:

3h alleine, klingeln, 3h zu zweit

Oder 4h alleine, Kaffee + Kuchen, 2h zu zweit

Hugo
20.03.2008, 11:02
nene, das passt schon mit der schnelleren einheit morgens.
für die harten einheiten sollte man ausgeruhte beine haben, mittags kann man dann im GA1 rumrollern.
mit ermüdeten muskeln Ebs oder eben nichtGA1 zu machen is unfug

triduma
21.03.2008, 07:09
Hi,
ist sicher ein gutes Training. Ich würde auch vormittags die harte Einheit fahren. Die Radeinheit Nachmittags dient dann schon wieder zur Muskellockerung.
Gruß triduma;)

Osso
21.03.2008, 21:36
Hab das auch ab und zu gemacht.

Vormittags 67 km zu den Eltern, intensiv
Mittagessen, Faulenzen
später Nachmittag: 67 km zurück, eher lockern, mit anschließendem 40 min. Lauf

so gegen Frühsommer, wenn man die erste Einheit z.B. mit 30 km WK-Tempo (LD) garniert, wird man auf dem Rückweg manchmal etwas langsam. :Peitsche:

hab das als eine sehr nützliche Einheit empfunden.