Vollständige Version anzeigen : Frankfurt Bergen-Enkheim
Hey,
Ich bin kurzfristig und unerhofft mit meinem Rennrad in Frankfurt Bergen-Enkheim gelandet :Huhu:.
Jetzt frage ich mich wie ich aus dieser Stadt am einfachsten rauskomme und welche Runden schön zu fahren sind.
Profil ist eigentlich egal aber je mehr hm desto besser.
Danke schonmal. :Blumen:
mfg
Wolfgang L.
26.11.2013, 10:15
in die Wetterau also Richtung Norden.
in die Wetterau also Richtung Norden.
Bad Vilbel?
Wolfgang L.
26.11.2013, 10:31
ja genau und dann weiter z.b. auf der Ironman Strecke oder Richtung Schöneck - grobe Richtung Büdingen dann hoch nach Gedern.
Stehst du jetzt gerade da rum? :Cheese:
Wenn ich nicht soviel Arbeit hätte...
https://maps.google.de/maps?q=Bad+Vilbel&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF-8&ei=iWmUUsvlKIjhywOB3IKIDg&ved=0CAoQ_AUoAg
ja genau und dann weiter z.b. auf der Ironman Strecke
Ist die ausgeschildert oder so?
Stehst du jetzt gerade da rum? :Cheese:
Nein, bin noch in Bergen-Enkheim
Wenn ich nicht soviel Arbeit hätte...
Was Arbeit? Wasn das? :Cheese:
mfg
Wolfgang L.
26.11.2013, 10:44
Ist die ausgeschildert oder so?
Nein, bin noch in Bergen-Enkheim
Was Arbeit? Wasn das? :Cheese:
mfg
ja die ist ausgeschildert.
http://tria.cdn1.de/files/styles/250x250_logo/public/triathlon_images/im_fra.png?itok=D6bEOoXS
http://www.danielrued.com/fotoalbum/ironman-frankfurt-radstrecke/38.jpg
http://www.hr-online.de/servlet/de.hr.cms.servlet.IMS?enc=d3M9aHJteXNxbCZibG9iSWQ9 MTc1MjAzNDgmaWQ9NDg5MDkwOTM_
viel Spass das Wetter ist ja super. Aber lass das mit den Drogen ... :)
tridinski
26.11.2013, 11:38
die Ironmanstrecke ist unter der Woche natürlich kein Highlight, viel Verkehr, LKWs, ...
geh mal auf www.gpsies.com dann "Suchen", dann "Land=Deutschland" und "Name / Beschreibung der Strecke=Rise&Shine" da findest du mehrere dutzend Strecken (Rennrad und MTB), die dich auch deutlich aus dem Speckgürtel von Frankfurt rausbringen, dh du kannst auch unter der Woche ganz alleine auf der Strasse sein. Sind unsere Strecken vom Verein, Start ist jeweils Bad Vilbel Dortelweil, von Bergen-Enkheim ca. 10km entfernt. Kannst dir alle Strecken runterladen auf dein GPS-Teil
bis zu 2000HM haben wir da im Angebot, wenn du die bergigen Teile mehrfach fährst kannst du das aber leicht steigern :)
viel Spaß
P.S. Damit du MO-FR möglichst verkehrsarm unterwegs bist empfehle ich dir auch wie Wolfgang Richtung Nord-Ost/ Büdingen, Ortenberg, Gedern etc. zu fahren, je weiter du zum Vogelsberg kommst desto besser: HM"+" und Verkehr"-". Also Friedberg/Bad Nauheim links liegen lassen und auch nicht zu nah an Gelnhausen/Wächtersbach/Kinzigtal rankommen
... aus dieser Stadt ...
wenn Du Enkheim bist, bist Du doch schon raus aus der Stadt :Cheese:
Hey,
Profil ist eigentlich egal aber je mehr hm desto besser.
Hier (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vbffjnezrzeibaaw) ist eine Strecke von Bergen-Enkheim zum höchsten Berg der Region (Feldberg). 78 km, 1000 hm.
Ist verkehrsmäßig ganz ok, nur die ersten 5 km auf der B521 und 2 km auf der B456 zwischen Oberstedten und Oberursel sind etwas nervig.
titansvente
26.11.2013, 12:54
Warum fahren eigentlich die Meisten in diese dröge Wetterau, wo wir doch auch den wundervollen Taunus haben :confused:
Ist mir seit Jahren ein Rätsel :Gruebeln:
tridinski
26.11.2013, 15:38
hey, uffbasse :dresche Wetterau ist bestes Rouleur-Terrain, und das bis an den Vogelsberg ran (offiziell natürlich nicht mehr Wetterau), wo du das Tempo teils richtig schön über die Kuppen rüberziehen kannst
dass der Taunus auch klasse ist steht natürlich ausser Frage :)
EDIT: Und - wenn du die B275/457 Friedberg-Büdingen hinter dir gelassen hast ist in der Wetterau sicher auch weniger Verkehr MO-FR als im Taunus
Sooo,
[ X ] Ironmanstrecke abgefahren. :)
Nachdem ich das heute erlebt habe, kann man das was bei uns auf den Straßen los ist nicht Verkehr nennen. Aber die Strecke ist super ausgeschildert.
Leider habe ich in Bad Vilbel etwas die Orientierung verloren (wenn eine Stadt in mehrere Stadtteile gegliedert ist wird es immer schwierig für mich :Lachen2: )
Ich denke morgen werde ich in den Taunus fahren oder irgendwo hin wo weniger Verkehr ist.
Bin für Tipps dankbar :Blumen:
mfg
Hier (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vbffjnezrzeibaaw) ist eine Strecke von Bergen-Enkheim zum höchsten Berg der Region (Feldberg). 78 km, 1000 hm.
Ist verkehrsmäßig ganz ok, nur die ersten 5 km auf der B521 und 2 km auf der B456 zwischen Oberstedten und Oberursel sind etwas nervig.
Oh, dass sieht gut aus.
Damit du MO-FR möglichst verkehrsarm unterwegs bist empfehle ich dir auch wie Wolfgang Richtung Nord-Ost/ Büdingen, Ortenberg, Gedern etc. zu fahren, je weiter du zum Vogelsberg kommst desto besser: HM"+" und Verkehr"-". Also Friedberg/Bad Nauheim links liegen lassen und auch nicht zu nah an Gelnhausen/Wächtersbach/Kinzigtal rankommen
Danke für den Tipp :Blumen:
Wäre das nicht der Vulcanradweg. Ist der mit dem Rennrad befahrbar?
Wolfgang L.
26.11.2013, 15:55
Warum fahren eigentlich die Meisten in diese dröge Wetterau, wo wir doch auch den wundervollen Taunus haben :confused:
Ist mir seit Jahren ein Rätsel :Gruebeln:
wegen der Windschatten Spender!
Ist der TE eingentlich schon zurück?
ok er ist
tridinski
27.11.2013, 08:52
da läuft auch der Vulkanradweg lang, der auch größtenteils rennradtauglich ist, aber wie gesagt hinter Büdingen sind die Straßen eh leer, da brauchst du eigentlich nicht auf den Radweg auszuweichen
falls du wirklich auf den Feldberg willst: Bei der anschliessenden Abfahrt könnte es ggf. etwas kühl werden ... :Cheese:
Ratzebub
27.11.2013, 09:14
Iss nichts.......dort wird :Duell:
Thorsten
27.11.2013, 09:59
Die IM-Runde gehört dank der Ortsdurchfahrten im ungesperrten Zustand zum grausigsten, was die Wetterau zu bieten hat. Für Ortsunkundige halt wegen der Ausschilderung gut zu finden.
Von Bergen-Enkheim in den Taunus bedeutet halt zunächst 20-30 km langes Grauen mit viel Verkehr.
MarcoFFM
27.11.2013, 10:18
Mal angenommen, man steht am Main, etwa Höhe Holbeinsteg. Welche Radstrecke lässt sich von dort aus einigermaßen so fahren, dass man relativ bald entweder nen Radweg oder halbwegs befahrbare Straßen hat? immer noch meine All time Lieblingsfrage, auf die ich mir selbst noch keine vernünftige Antwort geben konnte. :Cheese:
Radtraining in Frankfurt Downtown macht meistens einfach keinen großen Spaß.
Es hat -3 °C und überall einen feinen Zuckerüberzug :Huhu:, werde heute wohl nicht fahren. Denn ich bin mir sicher wenn ich auf die Nase falle werde ich überfahren :( :cool:
Aber ich war heute morgen im Riedbad. Die Öffnunszeiten sind genial, außer Montag jeden Werktag ab 6:30 Uhr offen. Hammer! Ich liebe die Großstadt :Lachen2:
Viele Grüße :Huhu:
Wolfgang L.
27.11.2013, 10:43
Mal angenommen, man steht am Main, etwa Höhe Holbeinsteg. Welche Radstrecke lässt sich von dort aus einigermaßen so fahren, dass man relativ bald entweder nen Radweg oder halbwegs befahrbare Straßen hat? immer noch meine All time Lieblingsfrage, auf die ich mir selbst noch keine vernünftige Antwort geben konnte. :Cheese:
ja da kannst du fast schon am Main bis Fechenheim fahren und dort dann in Bischoffsheim auf die Hohe Strasse oder in die Wetterau.
was in der anderen Richtung geht weiß ich nicht. Um den Flughafen Richtung Gross Gerau.
Aber am Mainradweg würde ich eh bei schönem Wetter nicht fahren. Da ist alles unterwegs was sich bewegen kann.
Hier mal ein Vorschlag für Bergen: http://connect.garmin.com/course/5220316
Achtung: Das ist kein aufgezeichneter Track sondern mit Garmin Connect schnell zusammengezimmert. Kann sein, das GC einige "Abkürzungen" über Nebenstraßen/Feldwege eingebaut hat.
Zu aktueller Straßenbeschaffenheit/Baustellen auch keine Gewähr.
Entweder am Main in Richtung Westen und dann ins Ried oder der Klassiker Sachsenhäuser Berg->Neu Isenburg-> Götzenhain->Odenwald
Wolfgang L.
27.11.2013, 11:18
Entweder am Main in Richtung Westen und dann ins Ried oder der Klassiker Sachsenhäuser Berg->Neu Isenburg-> Götzenhain->Odenwald
ja daran hab ich uch gedacht. Richtung Neu Isenburg geht auch gut.
Vielleicht so: http://connect.garmin.com/course/5220347
MarcoFFM
27.11.2013, 11:48
Danke. gibt et für den Klassiker zufällig auch nen Track?
MarcoFFM
27.11.2013, 11:56
Danke. gibt et für den Klassiker zufällig auch nen Track?
Ach, sorry. Haste oben ja schon entworfen, denke ich mal. Guck ich mir heute Abend mal an. Dann hoffe ich mal auf eine Rettung mit relativ wenig Autos oder befahrbaren Radwegen.
Tatsächlich kann man die Flughafenrunde bis nach Groß Gerau theoretisch fahren, aber die Verkehrsdichte ist hart und die beiden Tunneldurchfahrten unter den Startbahnen sind nicht ohne. Gab dort schon mehrere Unfälle. Früher, ja früher, war da mal Wald und eine schöne Straße.
Ach, sorry. Haste oben ja schon entworfen, denke ich mal. Guck ich mir heute Abend mal an. Dann hoffe ich mal auf eine Rettung mit relativ wenig Autos oder befahrbaren Radwegen.
Tatsächlich kann man die Flughafenrunde bis nach Groß Gerau theoretisch fahren, aber die Verkehrsdichte ist hart und die beiden Tunneldurchfahrten unter den Startbahnen sind nicht ohne. Gab dort schon mehrere Unfälle. Früher, ja früher, war da mal Wald und eine schöne Straße.
Verkehrsarm ist halt so eine Sache. Kommt auch auf die Tageszeit an. Ich selbst fahre selten nach 7:30 los und wenn, dann meistens off-road.
Nach Süden 'raus kenne ich keinen wirklichen Schleichweg. Hartgesottene fahren ab Sachsenhäuser Warte auf dem Standstreifen der Babenhäuser Landstraße in Richtung Offenbacher Kreuz und dann weiter auf die L3113.
Beim Tunnel unter der Startbahn West kann ich nur dringend raten, den Radweg zu benutzen. Es ist duster da drin und es fahren viele LKW.
MarcoFFM
27.11.2013, 13:57
Verkehrsarm ist halt so eine Sache. Kommt auch auf die Tageszeit an. Ich selbst fahre selten nach 7:30 los und wenn, dann meistens off-road.
Nach Süden 'raus kenne ich keinen wirklichen Schleichweg. Hartgesottene fahren ab Sachsenhäuser Warte auf dem Standstreifen der Babenhäuser Landstraße in Richtung Offenbacher Kreuz und dann weiter auf die L3113.
Beim Tunnel unter der Startbahn West kann ich nur dringend raten, den Radweg zu benutzen. Es ist duster da drin und es fahren viele LKW.
Ja, Tages zeit ist auf jeden Fall ein Faktor. Eigentlich ist die Strecke Höchst, Kelsterbach, Flughafen, Mörfelden, Groß Gerau gar nicht schlecht. Allerdings kann der Verkehr schon sau nervig sein. Klaro, die beiden Tunnel werden auf dem Radweg absolviert. :Lachen2: Oh Gott. Auf der Straße in den beiden Tunneln...Es gibt nicht viele Wege, mit dem Rennrad mit so hoher Wahrscheinlichkeit unter nem Sattelschlepper zu landen. Gruselig, dafür sind Radwege ja auch da. Im Moment wird der Flughafenring irgendwie neu gemacht. Mal gucken, wie das Fahren danach so ist und wie der Radelweg ausschaut...
KalleMalle
27.11.2013, 14:13
Weitere Alternative ist am Main Richtung Osten bis Kaiserlei, von dort über Goethering, Dreieichring, etc. durchschlagen bis Rosenhöhe. Ab da gehts dann quasi gradaus nach Heusenstamm.
Das Stück zwischen Kaiserlei und Rosenhöhe ist zwar maximal ätzend, aber erstens 'nur' geschätzte 3 km und zweitens relativ verkehrsarm, da keine klassische Aus-/Einfallstraße.
Ansonsten: Schau mal beim Nopogo im Blog nach. Der verlinkt gelegentlich auch wo er so rumfährt und kennt vermutlich alle Wege, die vom Bereich 'Berger Straße' raus aus der Stadt gehen..
Fährt jemand morgen früh eine Runde in FFM oder Umgebung bei der man sich anschließen könnte?
Grüße
Florian
Nobodyknows
17.05.2014, 15:00
Fährt jemand morgen früh eine Runde in FFM oder Umgebung bei der man sich anschließen könnte?
Grüße
Florian
Morgen startet ab Frankfurt eine RTF.
Anschlußmöglichkeiten sollten reichlich vorhanden sein.
http://skg-frankfurt-radsport.de/test/?page_id=14
Gruß
N. :Huhu:
Oder als Alternative ein 10km Lauf (http://www.michael-dorsch.de/web2/index.php/veranstaltungen/details/84-24-volkslauf-hessen-center-lauf).
VG
RR
Vielen Dank für die beiden Tipps. Werd es morgen spontan entscheiden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.