Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Nike Laufschuhen
An alle Kilometersammler ...
Wer kann mir denn etwas zu Nike-Laufschuhen sagen?! Positiv, wie negativ.
Nachdem ein paar Saucony (Guide-Serie) nun langsam ausgedient hat, möchte ich mal etwas neues ausprobieren.
Ich denke in erster Linie an Asics DS Trainer 18 und Noosa Tri 8. Hier gehen die Meinungen (Qualität, Langlebigkeit) doch weit auseinander. Wie sieht es denn hier bspw. mit den Niketretern aus. Taugen diese (außer für "Hobbyläufer") etwas?
Bin auf Eure Erfahrung gespannt ...
Oscar0508
09.10.2013, 22:51
Ich hab jahrelang die Nike Structure Irgendwas oder so gelaufen. Jeweils lange und mit Gewicht. Ich fand sie langlebig, bequem, klasse. Hab mir immer gleich zwei Paar gekauft. Jetzt nutze ich aber primär HOKA Schuhe.
coffeecup
10.10.2013, 11:22
Nike Free 3.0 und 5.0 sonst nix mehr.
Früher war ich Asics Fanboy, jetzt kommen mir die Treter wie große schwere Tanklaster vor...
Ein 3.0 hat schon 1200km runter und ist noch weit weg vom aussortieren...
Laufe alles bis Marathon in den 3.0; die 5.0 verwende ich wenn ich nach Trainingspause wieder anfange oder wenn ich das Gefühl habe das die Waden, etc. Entlastung brauchen.
Bin ein Pronierer und Achillessehnenproblemanfällig...mit den Nike geht es mir so gut wie nie mit Umfängen wie nie....
lg,a.
Bin ein Pronierer und Achillessehnenproblemanfällig...mit den Nike geht es mir so gut wie nie mit Umfängen wie nie....
lg,a.
Schon interessant wie unterschiedlich sich Schuhe auswirken - der Nike Free ist ein superbequemer Freizeitschuh - ich glaube aber genau durch den habe ich mir meine Achillessehnenprobleme zugezogen (und das obwohl ich den Schuh nur in der Freizeit getragen haben).
Mag aber auch meinem Gewicht geschuldet sein (86 KG).
Vielleicht der ideale Schuh für leichte Vorfussläufer ohne Fussfehlstellung - bei mir ging es leider ein wenig daneben.
Bye Gambit
Schwarzfahrer
10.10.2013, 12:40
Nike Free 5 ist mein "Allerweltsschuh", mit dem ich alles gemütliche bis ca. 15 km laufe (nur die ersten zwei-drei mal hatte ich Muskelkater im Fuß, seither nicht mehr); bequemer geht es kaum finde ich. Allerdings absolut nicht für schnelle Einheiten oder Rennen geeignet, einfach zu langsam.
Mein bester Schuh für lange Strecken (incl. Marathon) war bisher der Nike Skylon 11+, den gibt es leider nicht mehr.
Sehr angenehmer, leichter und doch griffiger und wasserdichter Schuh: Nike Pegasus GTX, im Winter mein Begleiter.
Allen gemeinsam: sehr schön flexible Sohle, leicht, kaum Stütze (also nirgendwo zu hart) aber trotzdem noch ausreichend Dämpfung für längere Läufe.
coffeecup
10.10.2013, 13:31
Schon interessant wie unterschiedlich sich Schuhe auswirken - der Nike Free ist ein superbequemer Freizeitschuh - ich glaube aber genau durch den habe ich mir meine Achillessehnenprobleme zugezogen (und das obwohl ich den Schuh nur in der Freizeit getragen haben).
Mag aber auch meinem Gewicht geschuldet sein (86 KG).
Vielleicht der ideale Schuh für leichte Vorfussläufer ohne Fussfehlstellung - bei mir ging es leider ein wenig daneben.
Bye Gambit
ja man muss aufpassen, aber er ist halt keine Krücke für den Fuß (laufst ja auch nicht mit Krüken durch die Gegend) wie die Stützmonster die so im Umlauf sind.
Das du dir in der Freizeit AS Probleme aufgrund des Schuhs zuziehst ist komisch bzw würde ich persönlich mal hinterfragen...dann dürftest auch nicht mehr barfuß zu Hause rumlaufen....
Dank´Euch für die schnellen Rückmeldungen. War heute noch in einem Fachgeschäft ... hat leider im Moment nicht die größte Auswahl an Nike Laufschuhen im Lager gehabt. Sympathisch war mir allerdings der Lunarglide 5. Hab ich gleich zugeschlagen ... :Lachen2:
Bin auch Überpronierer ... hierfür hatte ich auch bei einer aufwendigen Laufanalyse vor kurzem die Empfehlung für einen leicht gestützten Schuh erhalten.
Als Zweitschuh möchte ich mir evtl. noch den Nike Free Run+2 zulegen - leider nicht vorrätig gewesen. Den sollte ich glaube ich vorab mal testen.
thunderlips
11.10.2013, 10:04
fürs training laufe ich gerne in lunarglide oder für schnellere einheiten mit dem lunaracer...den lt spider habe ich schon länger im blick...
Nike Free 3.0 - Alltagsschuh
Nike Lunaracer+ (Original und 3) - Dauerläufe
Nike Lunarspider LT+ 3 - Fahrtspiele, Tempowechselläufe, etc.
Nike Zoom Streak XC 2 - Wiederholungsläufe (alle Untergründe), Wettkämpfe
Sonstige Spezialschuhe:
Nike Zoom Victory XC Spikes - Cross
Nike Zoom Victory Spikes - Bahn
Nike Zoom Matumbo 2 Spikes - Bahn
Seit fast drei Jahren laufe ich fast ausschließlich Nike (habe aber auch einen Schuh von Brooks und einen von Salomon). Davor lief ich Asics, war aber zunehmend unzufriedener aufgrund der zunehmenden Steifigkeit und der zunehmend stabiler werdenden Bauart (inzwischen rudert man glücklicherweise wieder etwas entgegen). Nach einer schweren Sehnenentzündung im rechten Fuß/Sprunggelenk, kam dann genannter Wechsel und bis heute laufe ich damit absolut verletzungsfrei.
PS: Man sollte aber auch hinzufügen, dass ich sehr leicht bin (60 kg auf 1,83 m) und recht "aggressiv" über Vor-/Mittelfuß aufsetze.
TriBlade
11.10.2013, 13:40
Irgendwie schon alles mal probiert, seit mehreren Jahren bin ich jetzt bei Nike Lunaracer. Laufe damit alles was schnell ist, Training und Wettkampf auch den Marathon bei der LD.
Bin übrigens ziemlich lang und leider zu schwer (Wettkampf ca. 85kg).
Sonst noch Nike Pegasus wenn es mal gemütlich sein soll, Adidas Bosten, Saucony A5 (die gehen leider nur auf Asphalt wegen den doofen Löchern in der Sohle, sonst noch flacher und direkter als Lunaracer) Trail Schuhe von Salomon.
Nike Free 3.0 - Alltagsschuh
Nike Lunaracer+ (Original und 3) - Dauerläufe
Nike Lunarspider LT+ 3 - Fahrtspiele, Tempowechselläufe, etc.
Nike Zoom Streak XC 2 - Wiederholungsläufe (alle Untergründe), Wettkämpfe
Sonstige Spezialschuhe:
Nike Zoom Victory XC Spikes - Cross
Nike Zoom Victory Spikes - Bahn
Nike Zoom Matumbo 2 Spikes - Bahn
Seit fast drei Jahren laufe ich fast ausschließlich Nike (habe aber auch einen Schuh von Brooks und einen von Salomon). Davor lief ich Asics, war aber zunehmend unzufriedener aufgrund der zunehmenden Steifigkeit und der zunehmend stabiler werdenden Bauart (inzwischen rudert man glücklicherweise wieder etwas entgegen). Nach einer schweren Sehnenentzündung im rechten Fuß/Sprunggelenk, kam dann genannter Wechsel und bis heute laufe ich damit absolut verletzungsfrei.
PS: Man sollte aber auch hinzufügen, dass ich sehr leicht bin (60 kg auf 1,83 m) und recht "aggressiv" über Vor-/Mittelfuß aufsetze.
Das nen ich mal ein Konzept :Cheese:
Aber 60kg ist auch ne Hausnummer. Wie viel Kommentare kriegst zu hören?! Ich mit meinen 68kg auf 1,83m schon ne Menge ... :dresche
Kannst Du noch was zum Unterschied zwischen dem Racer und dem Spider sagen? Für mich als "NikeRunningLaie" finde in den vielen unterschiedlichen Beschreibungen nichts signifikantes. Nur Auffällig, dass der Spider allg, (im Netz) extrem vergriffen ist ...
Aber 60kg ist auch ne Hausnummer. Wie viel Kommentare kriegst zu hören?! Ich mit meinen 68kg auf 1,83m schon ne Menge ... :dresche
Ach, bei den Leuten, die mich kennen, hält sich das in Grenzen. Von neuen Bekanntschaften erntet man häufig staunen. Aber was will man tun… Ich bin so von Natur aus (immer schon gewesen) und kann essen was und wie viel ich möchte - nehme sogar ab, wenn ich KEINEN Sport mache.
Kannst Du noch was zum Unterschied zwischen dem Racer und dem Spider sagen? Für mich als "NikeRunningLaie" finde in den vielen unterschiedlichen Beschreibungen nichts signifikantes. Nur Auffällig, dass der Spider allg, (im Netz) extrem vergriffen ist ...
Der Spider hat eine minimal größere Sprengung (ca. 2 mm), die Außensohle ist insgesamt etwas dünner, straffer und deutlich schmaler als die des Lunaracer (nicht aber leichter, Gewicht ist in etwa identisch). Außerdem ist die Außensohle griffiger als die des Lunaracer. Letzterer bietet dafür mehr Stabilität und "läuft sich angenehmer", aber eben nicht schneller. Die leicht größere Sprengung und der dünnere Vorfußbereich zwingt einen beim Spider, mehr zu arbeiten, was im Wettkampf oder bei Tempoeinheiten durchaus gewünscht ist, mich bei Dauerläufen hingegen eher stört.
Bilder sagen aber mehr als tausend Worte - daher mal zwei Bilder meiner "Vorratskammer" (Lunaracer Original - Lunarspider LT+ 3 - Zoom Streak XC 2):
http://farm8.staticflickr.com/7317/10224580896_39f3c20dcb_c.jpg
(größer: http://www.flickr.com/photos/9837492@N05/10224580896/sizes/o/in/set-72157636461092216/)
http://farm6.staticflickr.com/5346/10224508374_dd1807ef30_c.jpg
(größer: http://www.flickr.com/photos/9837492@N05/10224508374/sizes/o/in/set-72157636461092216/)
Welches der drei Paar nun bei meinem Halbmarathon-Debüt beim Venloop im März an die Startlinie gehen darf, ist noch offen. Favorit ist bisher der Lunarspider, könnte aber auch der Streak werden, je nachdem, wie ich bzgl. Training und auch gesundheitlich durch den Winter komme. Im Wettkampf gilt bei mir: Je direkter, desto besser.
PS: Den Lunarspider gibt's bei meiner Quelle für sämtliche Schuhe in fast allen Größen: http://www.wiggle.co.uk/nike-lunarspider-lt-3-shoes-ho13/
Dank Dir aecids für die TOP Ausführung (und Hilfe) ...
Meine ersten GA1-Läufe mit dem Lunarglide5 absolviert ... läuft sich echt klasse!
Ich folge jetzt Deiner persönlichen Beurteilung - bestelle mir noch den Spider ... noch ne günstigere Quelle gefunden :Lachen2:
http://www.activinstinct.de/running/schuhe/damen/nike-lunarspider-lt-3-laufschuhe-unisex/?gclid=CIDpiPqYlroCFYWz3goduV4AAw
Ich hoffe, die Größe ist - zum Lunarglide - ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.