Vollständige Version anzeigen : Oberstdorf - Meran
Überlege im Oktober, wenn das Wetter mitspielt die Strecke Oberstdorf - Meran auf dem E5 zu laufen.
Kennt jemand die Strecke?
Es werden 6 Wandertage angegeben.
Kann man das an zwei Tagen laufen?
Problembär
31.08.2013, 12:36
Hängt nur von dir ab :Lachen2:
Spaß beiseite, die Wege sind alle super einfach zu gehen, also keine Zeit/Kraftraubenden Kletterpassagen. An deiner Stelle, würde ich mal ausrechnen, wieviele "angegebene Gehstunden" das insgesamt sind. Außerdem solltest du ungefähr wissen, wie lange du für eine "angegebene Gehstunde" wirklich brauchst und wie lang du das durchhälst. Damit lässt sich recht einfach überschlagen, ob es im Rahmen DEINER Möglichkeiten liegt.
Allgemein denke ich, dass es ein anspruchsvolles aber nicht gänzlich unmögliches Ziel ist. Das Problem sind die Etappenlängen und viele Höhenmeter.
Solltest du es probieren, wäre ich stark an einem Bericht interessiert :Blumen:
Ok, danke für die Info. Ich habe mir jetzt erstmal Kartenmaterial bestellt und setze mich mit der Strecke auseinander.
Allein von den Daten (Kilometer und Höhenmeter) sowie der anscheinend einfachen Wegbeschaffenheit sollte es gut im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen. :-) Ich melde mich, wenn es dieses Jahr klappt. Habe nur ein Wochenende im Oktober Zeit um das anzugehen und dann muss halt das Wetter 100%ig mitspielen.
tofino73
31.08.2013, 18:17
Überlege im Oktober, wenn das Wetter mitspielt die Strecke Oberstdorf - Meran auf dem E5 zu laufen.
Tönt nach einem spannenden Projekt. Wäre auch an einem Bericht interessiert. Hast du dir das GPX-File schon heruntergeladen?
http://www.outdooractive.com/de/fernwanderweg/allgaeu/alpenueberquerung-auf-dem-e5-von-oberstdorf-nach-meran/1362369/#downloads
Damit kann man sich die Tagesetappen gut einteilen.
Google findet ein paar gute Berichte, hast du die schon gelesen, z.B. den hier:
http://outdoorseite.de/europaischer-fernwanderweg-e5/
Happy trails
citystar
31.08.2013, 20:31
Bekannte sind das glaub ich 3tagen gelaufen, also sehr gut machbar! Allerdings auch ein relativ überlaufener wanderweg!
...
Danke für die Links. GPS-File habe ich bereits. Die Berichte kannte ich noch nicht.
Bekannte sind das glaub ich 3tagen gelaufen, also sehr gut machbar! Allerdings auch ein relativ überlaufener wanderweg!
Danke für die Info.
Ich habe nächstes Wochenende einen Tag Zeit. Dann werde ich die erste Etappe laufen, um ein Gefühl für die veranschlagte Gehzeit zu bekommen. Dann kann ich leider auf Grund diverser Wettkämpfe erst wieder im Oktober ins Allgäu.
Es ist fragwürdig, ob im Oktober an zwei bestimmten Tagen das Wetter stabil ist. Notfalls nächstes Jahr. Ich sag auf jeden Fall Bescheid.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.