Vollständige Version anzeigen : Sitzposition verändert durch 1mm Microspacer
Wolfgang L.
09.07.2013, 23:47
Hallo Leute,
bei meinem Rad hat der Steuersatz Abdeck Ring (wie auch immer das Teil heißt) am Rahmen geschliffen.
Jetzt habe ich zwei Micro Spacer von je 0,5mm Materiastärke eingebaut und alles ist gut.
Aber mein Lenker ist ja jetzt einen Millimeter weiter oben als vorher.
Muss ich den Sattel jetzt auch einen Millimenter weiter hoch stellen, und was ist dann mir meiner Sitzposition? Von der Höhe her gesehen? Also eingentlich strecken sich ja dann meine Beine um einen Millimeter mehr als vorher.
Am Sonntag starte ich in Roth. Sollte ich die Microspacer doch besser rausmachen. Denn die Sitzposition vorher fand ich ok.
Bin jetzt mit dem höheren Lenker noch nicht gefahren, aber was meint ihr? Sollte ich besser alles zurückbauen?
Der Lenker war auch nicht 100 % gerade eingebaut, also fluchtend mit dem Rahmen meine ich. Das habe ich heute auch gleich korrigiert.
Könnte sein das ich mich aber so sehr an den schiefen Lenker und die schrägen Extensions gewöhnt habe? Von der Aerodynamik ist ein gerade ausgerichteter Lenker natürlich besser.
Na ja ich gehe jetzt mal besser schlafen.
Gute Nacht
Wolfgang
sybenwurz
09.07.2013, 23:53
Jetzt habe ich zwei Micro Spacer von je 0,5mm Materiastärke eingebaut und alles ist gut.
Scheinbar doch nicht:
... mein Lenker ist ja jetzt einen Millimeter weiter oben als vorher.
Das sind natürlich Welten.
Hoffentlich haste überm Vorbaudeckel noch wenigstens einen Spacer, den du gegen einen von nem Millimeter weniger austauschen kannst...
Falls nicht, denk dran, dass du die Züge ggf. verlängern musst.
Nicht dasses dir die Bremse zuzieht, wennst ums Eck fährst.
Wolfgang L.
10.07.2013, 00:00
Scheinbar doch nicht:
Das sind natürlich Welten.
Hoffentlich haste überm Vorbaudeckel noch wenigstens einen Spacer, den du gegen einen von nem Millimeter weniger austauschen kannst...
Falls nicht, denk dran, dass du die Züge ggf. verlängern musst.
Nicht dasses dir die Bremse zuzieht, wennst ums Eck fährst.
oha das hatte ich gar nicht bedacht.
Wenn du die Spacer drin lässt, schätze ich mal du brauchst 10min länger! Also bitte wieder raus.
Und nächste Mal ein Rad in der passenden Geometrie kaufen bitte.
Spacer sind Pfusch!
Thorsten
10.07.2013, 00:04
In der Hanauer Landstraße ist ein Hornbach, da kannst du dir eine Feile kaufen und einen Spacer um einen Millimeter runterfeilen, dann stimmt die Lenkerhöhe wieder. Damit biste auch 'ne Weile beschäftigt und kommst nicht mehr auf seltsame Gedanken. Scheiß Taperphase, viel zu viel Zeit, was :Lachen2:?
P.S. Hoffentlich hast du dir genau aufgeschrieben, wie schief der Lenker saß!
Unterarme rasieren dann liegst Du auch ein wenig tiefer auf dem Lenker.
Sag aber bescheid wenn Du deine Feile wieder brauchst.
Ich komme vor dem Urlaub nicht mehr dazu ,mein Bike zu tunen ;)
Wolfgang L.
10.07.2013, 08:39
hey Leute,
kann das sein das ihr mich nicht ernst nehmt?
:dresche
Eigentlich nicht Wolfgang. Aber falls Du es wirklich ernst meinst. Ich würde auf keinen Fall jetzt kurz vor dem Start etwas ändern und schon gar nicht an der Sattelposition.
Wolfgang L.
10.07.2013, 09:09
Hallo Robert,
nein ich meine das natürlich nicht ernst. Oder ich hätte den Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz Deckel tatsächlich um einen mm abgedreht.
Ansonsten hast du recht. Die Sitzposition bleibt jetzt so wie sie war.
Viele Grüße
Wolfgang
benjamin3011
10.07.2013, 09:56
Hallo Robert,
nein ich meine das natürlich nicht ernst. Oder ich hätte den Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz Deckel tatsächlich um einen mm abgedreht.
Ansonsten hast du recht. Die Sitzposition bleibt jetzt so wie sie war.
Viele Grüße
Wolfgang
Ansonsten mit nem Fleischklopfer ein paar Mal auf die Armpolster hauen, dürfte auch nen mm bringen.
Edit: Die Armpolster natürlich vorher abmachen, sonst ist der Lenker noch schiefer :-))
Darst dann natürlich nicht aufgerichtet in Bremsgriff-Haltung fahren, da macht sich der 1mm wieder bemerkbar. :Cheese:
Wolfgang L.
10.07.2013, 10:53
...
Darst dann natürlich nicht aufgerichtet in Bremsgriff-Haltung fahren, da macht sich der 1mm wieder bemerkbar. :Cheese:
das mache ich eh nicht.
Einmal Aeroposition immer Aeroposition.
Oder das Lenkerband ab. Dann stimmt's wieder und man spart noch am Gewicht.
Carlos85
10.07.2013, 11:13
Wie lange war dein Lenker "schief"?
Ich bin auch mal ne weile so gefahren (erst unbewusst, dann einfach nie korrigiert) und muss mich erstmal wieder an den geraden Lenker gewöhnen...
Denke das wird dir, wenn überhaupt, mehr auffallen als diese übertriebene Erhöhung um 1mm bei den Spacern :)
Wolfgang L.
10.07.2013, 11:31
der Lenker war so bestimmt 8- 9 Monate schief.
Ich habe auch Bedenken das ich unterbewust gegengelenkt habe. Ob ich jetzt nur noch im Kreis fahren kann?
Kullerbein
10.07.2013, 13:16
der Lenker war so bestimmt 8- 9 Monate schief.
Ich habe auch Bedenken das ich unterbewust gegengelenkt habe. Ob ich jetzt nur noch im Kreis fahren kann?
Sollste ja auch :Lachen2:
Unterarme rasieren dann liegst Du auch ein wenig tiefer auf dem Lenker.
Ich rate zum 1000 µm Eigenfettgesäßimplantat, das gleicht die Höhe dann wieder an. Hier aber keinesfalls zu den sog. fettreduzierten Supermarktangeboten greifen...:Cheese:
Wolfgang L.
10.07.2013, 14:22
Sollste ja auch :Lachen2:
stimmt und die Richtung ist auch ok es geht linksrum und nach rechts war der Lenker verdreht.
Uff noch mal Glück gehabt. :)
Ich rate zum 1000 µm Eigenfettgesäßimplantat, das gleicht die Höhe dann wieder an. Hier aber keinesfalls zu den sog. fettreduzierten Supermarktangeboten greifen...:Cheese:
hm ich könnt mir auch eine oder zwei Scheiben Schinken in die Hose legen. Und in die Schuhe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.