PDA

Vollständige Version anzeigen : Hahntennjoch

airsnake
28.05.2013, 20:04
Hallo,

die Allgäuer unter euch kennen ja bestimmt das Hahntennjoch. Da ich am 7.6 in der Nähe von München bin lote ich gerade ein paar Trainingsmöglichkeiten aus unter anderem auch den Pass von der Westseite zu erfahren. Da ich gelesen habe, dass die Wintersperre bis zum 31.5 verlängert wurde könnte das dann bestimmt eng werden. Was meint ihr wie sieht es dort derzeit aus? Ist eine Überfahren von West nach Ost am 7.6 schon möglich oder sollte ich mir was anderes suchen.
Ralf

CHA23
28.05.2013, 20:19
Na ja, kommt drauf an war der Straßendienst in Tirol so vorhat und das Wetter in der kommenden Woche macht. Eine Asphaltstraße schneefrei zu machen sollte im Juni eigentlich nicht so schwer sein.

Jedoch:
Am WE soll die Schneefallgrenze wieder bis 1.100 Meter runtergehen, Niederschlag und Sturmböen kommen dazu.

slo-down
28.05.2013, 20:40
Aktuell ist er gesperrt. Ich denke deine Chancen stehen auch nciht besonders gut.

Aber du kannst ja vom Oberjoch wegfahren, dann das schöne Tannheimer Tal durch, Gaichtpass runter, weiter ins Lechtal und dann siehst ja ob er offen ist oder nicht !

Necon
29.05.2013, 07:55
Würde auch sagen nimm dir lieber ein paar andere Pässe in Reutte vor, gibt doch genug schöne dort davon und Hahntenjoch ist doch ziemlich Auto und Motorrad verseucht wenn es offen ist!

Auch nach Gramais geht eine schöne Straße hinein und hinauf, natürlich kein so länger Pass aber eine schöne Strecke!

carvinghugo
29.05.2013, 09:53
Wenn noch gesperrt ist, fahr doch soweit bis Schnee liegt.
Ist doch Klasse dann sind keine Autos / Motos unterwegs.

Faul
29.05.2013, 09:57
Na ja, kommt drauf an war der Straßendienst in Tirol so vorhat und das Wetter in der kommenden Woche macht. Eine Asphaltstraße schneefrei zu machen sollte im Juni eigentlich nicht so schwer sein.

Jedoch:
Am WE soll die Schneefallgrenze wieder bis 1.100 Meter runtergehen, Niederschlag und Sturmböen kommen dazu.

Na ja, am Timmelsjoch musste tlw. eine 10m Decke rausgefräst werden. Dieses Jahr dauert der Winter wohl etwas länger.

Da es in letzter Zeit wieder Neuschnee gegeben hat und die Prognosen schlecht sind, glaube ich nicht, dass der Pass frei sein wird.

carvinghugo
29.05.2013, 11:55
Na ja, am Timmelsjoch musste tlw. eine 10m Decke rausgefräst werden. Dieses Jahr dauert der Winter wohl etwas länger.

Da es in letzter Zeit wieder Neuschnee gegeben hat und die Prognosen schlecht sind, glaube ich nicht, dass der Pass frei sein wird.

Das ist so gewollt. Das Timmelsjoch ist als Übergang nicht so wichtig und wird erst spät ausgefräst.
Und sicherlich hat es auch was mit möglichen Lawinenabgängen zu tun. Es ist halt nicht leicht im Hochgebirge eine Straße sicher zu machen.

Das Gegenbeispiel ist der Großglockner. Seit 1.Mai schon geöffnet und gerade sogar schneefrei:

http://www.grossglockner.at/de/service/webcams2/

carvinghugo
29.05.2013, 12:01
OT aber interessant:

Zitat von hier (http://www.grossglockner.at/de/hochalpenstrasse/schneeraeumung/)

"In den Jahren 1936 und 1937 schaufelten 350 Männer in durchschnittlich 70 Tagen 250.000 m3 Schnee, um die Straße zumindest einspurig freizulegen.
Seit 1953 räumen jedes Jahr im April die Rotationspflüge - System Wallack - und einige Spezialisten der GROHAG in ca. 25 Tagen die 600.000 m3 bis 800.000 m3 Schnee zwischen Schneewänden bis zu 21 Meter Höhe.

Der Einsatz moderner Technik verlängert die Öffnungszeiten der Glocknerstraße erheblich. Waren es 1937 nur 132 Tage, konnte man 1963 sogar an 276 Tagen die Glocknerstraße besuchen. In jüngster Zeit orientieren sich die Öffnungszeiten nicht mehr allein an klimatischen Gegebenheiten, sondern auch an wirtschaftlichen Erwägungen."