Vollständige Version anzeigen : Polar RCX5 vs Garmin Forerunner 910XT
Hallo an alle Forenser ...
Da meine Polar RCX5 langsam die üblichen Gebrauchsspuren aufweist, bin ich am Überlegen, mir ein neues Prunkstück zuzulegen.
Rein optisch ist - meiner Meinung nach noch die "Tour de France Edition" der RCX5 ... allerdings hält man ja gerne Augen und Ohren auf ...
Hat von Euch schon Jemand Erfahrung mit der Polar RCX5, als auch der Garmin Forerunner 910XT? Auf den ersten Blick (der "Eckdaten") bietet die Garmin ja bspw. mehr Mglk. im Schwimmtraining ... :8/
Freu mich über jede Unterstüzung bzw. Entscheidungshilfe! :Cheese:
Beste Grüße :Huhu:
Kay
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=9016143) sind eigentlich alle Threads über dieses Thema nochmal zusammengefasst! :Huhu:
Meine Meinung:
Polar sieht besser aus, Garmin kann mehr!
Ist halt ein nicht ganz fairer vergleich denn der Gegenspieler ist doch eher die RS800. Aber egal welche Polar man nimmt, beim Schwimmen bringt keine etwas!
Ich hab mich auf Garmin eingeschossen. Denke das ist auch ein Entscheidungsgrund , wenn man z.b. Zubehör einfach doppelt nutzen kann, z.b. auch mit nem Edge am Fahrrad.
Und wie schon gesagt die 910XT ist in meine Augen die kompletteste Tria Uhr, wg. der Schimm- und auch Multisportfunktionen.
marlaskate
07.05.2013, 19:52
Was hat die Garmin an Schwimmfunktionen, was die RCX5 nicht hat? Jedenfalls misst meine RCX5 im Wasser zuverlässig, nur GPS nicht unbedingt, es sei denn, man verpackt den GPS Sensor wasserdicht und nimmt ihn mit, dann geht das auch.
Die Garmin gibt die Züge pro Bahn, Puls, Bahnen, Distanzen und ich bin mir nicht sicher ob das die 910 auch kann, aber sie erkennt den Schwimmstil!
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=9016143) sind eigentlich alle Threads über dieses Thema nochmal zusammengefasst! :Huhu:
Dann gibt es wohl keine Threads zu diesem Thema ... :Cheese:
Hast falsch verlinkt oder?!
Wenn man sich aktuell die Angebote anschaut - vermutlich auch noch eine Preisfrage ...
Polar RCX5 Tour de France Triathlon-Editon (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,144,13;pr oduct=30572)
Garmin Forerunner 910XT Triathlon Kit Multisport (http://www.bike24.de/1.php?product=56610;dbp=8;page=2;content=8;navigat ion=1;menu=1000,5,144,72;mid=0;pgc=0)
Wobei beide Angebote nicht schlecht sind ...
Hmm, da hat wohl was nicht funktioniert...
hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27546)
hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17505)
uuuund
hier (www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23517)
Ich hoffe jetzt funktzts...:Huhu:
Neoprenmiteingriff
08.05.2013, 15:55
Schick doch deine alte polar ein bzw am besten nen ganz altes modell und hol dir dann ne subventionierte neue.
Musste ich so machen, weil es keine Teile mehr fuer meine good old 625 gab
Hmm, da hat wohl was nicht funktioniert...
hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27546)
hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17505)
uuuund
hier (www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23517)
Ich hoffe jetzt funktzts...:Huhu:
Viel Input ... Dank Dir ... ;)
Schick doch deine alte polar ein bzw am besten nen ganz altes modell und hol dir dann ne subventionierte neue.
Musste ich so machen, weil es keine Teile mehr fuer meine good old 625 gab
Ich hab meine Polar schon mal einschicken müssen ... lief Wasser rein ... des wollten sie mir auch erst in die Schuhe schieben ... und es als keinen Garantiefall darstellen ... hab daraufhin einen Beleg einreichen müssen, der aufzeigt, dass die Baterie nicht von mir gewechselt wurde, etc. Am Ende hab ich eine Neue bekommen ... aber ich stand auch 4 Wochen ohne RCX5 da ... von dem her ...
Da stellt man sich schon die Frage, ob man nicht vielleicht mal wechseln sollte ... zumal ja die Garmin Forerunner 910XT als die Kompletlösung für uns Trias dargestellt wird ...
Ich nutze ewig meine Polar 800CX mit dem Laufsensor.
Im Winter, wenn ich hauptsächlich laufe, ist das ok. Aber jetzt in der Saison müsste ich ständig umkalibrieren, Abweichungen von 30sek. und mehr pro KM, langsam nervt das.
Da ich am Rad einen Edge nutze zum P2M wollte ich eine ganz einfache Garmin.
Bin kürzlich bei einem Dua mit 2 Pulsgurten los ;)
Nach Schauen und Lesen und Vergleichen und einem Test mit der Forunner 310 nehm ich jetzt die Garmin 910 - die Exaktheit überzeugt mich (Wald Gelände, endlich mal zuverlässigen Anzeige für mich :) )
:Huhu:
Ich nutze ewig meine Polar 800CX mit dem Laufsensor.
Im Winter, wenn ich hauptsächlich laufe, ist das ok. Aber jetzt in der Saison müsste ich ständig umkalibrieren, Abweichungen von 30sek. und mehr pro KM, langsam nervt das.
Da ich am Rad einen Edge nutze zum P2M wollte ich eine ganz einfache Garmin.
Bin kürzlich bei einem Dua mit 2 Pulsgurten los ;)
Nach Schauen und Lesen und Vergleichen und einem Test mit der Forunner 310 nehm ich jetzt die Garmin 910 - die Exaktheit überzeugt mich (Wald Gelände, endlich mal zuverlässigen Anzeige für mich :) )
:Huhu:
Dank Dir für Dein Erfahrungsbericht ... es deutet sich bei mir immer weiter ein Uhrenwechsel an ... :Cheese:
Ant+, integriertes GPS, Wasserdicht. Mir fällt da die Überlegung nicht schwer, wenn ich als Triathlet eine Uhr möchte, die ich vom Training bis zum Wettkampf wirklich für alles nutzen möchte.
Also ich hab ja alle:Cheese:
RS800cx, Rcx5 mit G5 und auch S3 Laufsensor, sowie Garmin 910XT
Ich war bis zum Beginn mit Power2Max Training und dadurch bedingten Kauf eines Edge 500 ein riesen Polarfan
Das Teil(Edge500)hat mich dann vollkommen überzeugt.
Mit der RCX 5 habe ich dann bis Mitte letzten Jahres mein Laufpensum, sowie Schwimmtraining absolviert. Irgendwann nervte das mit den 2 verschiedenen Brustgurten und ich holte mir die vielversprechende 910 XT. Den Garmin Pulssender habe ich mittlerweile auf einem Polar Strap Gurt geklippst, geht besser als mit dem original.
Seitdem nutze ich die RCX5 nur noch als tägliche Uhr und morgendliche Wecken.
Hat jemdand von Euch eigentlich Beziehungen zu einem Garmin-Händler ... wo man evtl. noch bessere Konditionen raushandeln kann??? :Cheese:
Jetzt kommt der Schwabe raus ... :Holzhammer:
Also ich hab die Garmin und die Schwimmfunktionen sind ein absoluter Humbug (würd mich mal interessieren, ob andere besser Erfahrungen gemacht haben).
Im 25m-Becken funktioniert das Zählen der Bahnen und berechnen der 100m-Durchschnittszeiten noch, im 50m Becken kommt absolute Grütze raus - stellenweise viel zu schnelle Zeiten (ich wär gern so schnell) - stellenweise absurd langsame.
Im See klappt ebenfalls nix - wenn man sich auf der website den Streckenverlauf ansieht, müsste ich dutzende male den See verlassen und an land etwas rumgelaufen sein :Lachen2:
Leider ist generell der online-account auch nicht so das gelbe, wenn man es z.B. mit dem von runkeeper vergleich, wo man ein besseres Archiv hat, die Karte auf Vollbild vergrößert werden kann und auch mit einem Regler, den man über das Profil schiebt, schnell herausgefunden werden kann, wo man wann auf der Strecke war (das geht mit dem player, aber umständlich).
Insgesamt aber erfüllt sie ihren Zweck. Was ich essentiell finde: Man kann mit gpsies Routen erstellen und die runter laden auf die Garmin.
Grüße
Holger
Hat jemdand von Euch eigentlich Beziehungen zu einem Garmin-Händler ... wo man evtl. noch bessere Konditionen raushandeln kann??? :Cheese:
Jetzt kommt der Schwabe raus ... :Holzhammer:
Bike24 368,- :Huhu:
Bike24 368,- :Huhu:
Sorry ... ich denk da eher an das Komplettpaket für Trias ... da hab ich bei Bike24 schon geschaut ... ;)
Vielleicht bekommt ja jemand wo anderst noch bessere Konditionen?! :Cheese:
Nimm sie auf jeden Fall ohne den originalen Brustgurt. Jeder Gurt eines Fremdherstellers scheint meinem Eindruck nach besser zu sein als der Garmin. Was den Combosensor für Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsabnahme angeht taugt das Ding von Garmin, aber auch da gibt es gute Alternativen. Von Bontrager bspw.
Was die Garminpreise angeht. Das was die üblichen Onlinehändler so anbieten sind schon gute Konditionen. Bei den üblichen Margen im Garminbereich schenkt sie dir ein Händler, der sagen wir für dich extra ein einzelnes Modell bestellt, dieses quasi schon her. Wenn er sie dir dann noch einstellen und erklären soll, sind wir schon fast bei einem Draufleger.
Bei Ebay gehen sie eigentlich in der Regel überteuert weg, ich würde auf jeden Fall eine neue kaufen.
...Schwimmfunktionen sind ein absoluter Humbug ...
Im See klappt ebenfalls nix - wenn man sich auf der website den Streckenverlauf ansieht, müsste ich dutzende male den See verlassen und an land etwas rumgelaufen sein :Lachen2:
Leider ist generell der online-account auch nicht so das gelbe...
Insgesamt aber erfüllt sie ihren Zweck. Was ich essentiell finde: Man kann mit gpsies Routen erstellen und die runter laden auf die Garmin.
Grüße
Holger
Kann Holger da nur zustimmen, Schwimmfunktion ist eher mau und das garmin.connect ist ebenfalls sehr schwach (im Vergleich zum polar online Tool für die RCX) !
tw. dauert der GPS Fix auch lange, manchmal wieder sehr schnell....
Burstgurt funktioniert schon der von Garmin besser als der von Polar, da hab ich andere Erfahrungen gemacht als enasnIeben schrieb!
Also meine Erfahrung mit Schwimmfunktion:
25m Bahn topp: Hier kann ich mich absolut nicht beschweren.
50m mache ich sehr selten, gebe aber zu, dass es hier manchnal zu Problemen führt, wobei abartig falschen Bahnzeiten dann wohl damit zusammenhängen, dass er aus 2 Bahnen eine macht, dann ist es logisch dass die Bahn doppelt so lang ist, bzw. halb so schnell.
GPS Funktion draussen beim Schwimmen, ist zugegebenermassen eher Spielerei. Zu den üblichen GPS Genauigkeitsproblemen kommt dazu, dass der Arm teilweise unter Wasser ist, womit man weniger Empfang hat.
Also da ich fast ausschließlich im 25m Becken in der Halle trainiere bin ich zufrieden.
Mir persönlich gefällt auch noch die große Anzeige, weil ich Brillenträger bin. Damit und der Hintergrundbeleuchtung kann ich die Uhr ablesen ohne Brille. Das geht bei sonst keiner anderen Uhr.
huegenbegger
15.05.2013, 18:14
ich kann nichts davon bestätigen, 25m oder 50m ist bei mir total egal, sie zählt immer akkurat, es sei denn ich mache keine anständige Wende. Ich meine keine Rollwende damit, sondern ran an die Mauer und zügig kraftvoll abstossen, Rollwende geht natürlich auch sehr gut, kann ich aber nicht...
Es ist die absolute Ausnahme, daß er mal Bahnen falsch erkennt, in der Regel weiß ich dann warum, zB ein Querschwimmer ...
GPS Daten sind zwar nicht super sauber, dafür daß der Arm die wenigste Zeit über Wasser ist aber gut. Es reicht um die Distanz hinreichend genau abschätzen zu können und deckt sich mit den Angaben der Veranstalter zur Schwimmstrecke.
Ich kann mir vorstellen dass die sekündliche Datenerfassung hier von Vorteil ist, wie in allen Belangen.
Ende des Monats werde ich meiner Freundin auch eine kaufen.
Burstgurt funktioniert schon der von Garmin besser als der von Polar, da hab ich andere Erfahrungen gemacht als eben schrieb!
Ach der kann schon funktioniern. Die Ausfallquote ist aber unglaublich hoch. Kann man natürlich reklamieren und dann gibt es eine neuen. Der geht dann vielleicht, oder auch wieder nicht. Von daher würde ich immer gleich einen Fremdanbieter wählen.
bellamartha
11.09.2013, 12:16
Der Alptraum ist wahr geworden! Ich hatte die Tage meine ca. 15 Jahre alte Polar Uhr zum Batteriewechsel eingeschickt und habe heute die Rückmeldung erhalten, dass das Gehäuse nicht mehr dicht zu kriegen ist.
Ich könnte kotzen! Hasse ich doch nix mehr als technische Neuanschaffungen. Ich liebe ja mehr die sich selbst erklärenden Neuanschaffungen in Form von Synthetik-Fetzen am Körper, die man im Schwimmbad oder am Strand tragen kann.
Ich befürchtete schon länger, dass die treue Polar Uhr bald mal den Geist aufgibt und hatte immer mal in die entsprechenden Threads hier geschaut.
Geholfen hat's nicht wirklich und mir stellt sich nun die Frage, was ich mir anschaffen soll. Hier ein paar Gedanken/Fragen:
-Ich will auf jeden Fall eine Uhr, die triathlontauglich ist, weil ich zwar im Moment vorwiegend schwimme, aber sicher bald wieder laufe und womöglich ja auch mal wieder Rad fahre.
-Wichtig ist für mich eine möglichst einfache Handhabung.
-Schön wäre, wenn sie Apple kompartibel ist (bisher musste ich immer das Betriebssystem wechseln bei meiner alten Uhr, sind die neuen Polar-Teile Apple kompartibel?
- Hat die RCX5 mittlerweile eine barometrische Höhenmessung? Und wenn nein: Gibt's auch Leute, die mit der Höhenmessung per GPS zufrieden sind?
- Hat man bei den Modellen GPS in der Uhr integriert oder schleppt man da zusätzlich irgendwelche Sensoren mit sich herum?
- Ich wünsche mir auch eine leicht zu durchschauende Auswertungssoftware. Die Daten will ich auch problemlos verschicken können.
Was soll ich nur kaufen?
Kann mir jemand von euch eine gebrauchte Uhr anbieten?
Furchtbar alles.... Bitte helft mir!
J., in Trauer um ihre geliebte Polar Uhr.
Dir RCX5 hat kein eingebautes GPS.
Find ich aber gut, weil sowas Batterie saugt.
Und man hats ja vielleicht nicht immer dabei.
Dann muß man nicht immer die Uhrenbatterie wechseln.
Ich verwende das GPS G3. Das ist noch bissl größer und hat keine Höhenmessung. Ob das neue GPS G5 Modul die Höhenmessung kann, weiß ich nicht.
Glaub das G3 ist wasserdicht. Das G5 nicht, weil USB-Ladebuchse.
Barometrisch kann die Uhr keine Höhe Messen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr.
Gerade die Synchronisation mit dem PC ist easy.
Und das Tool dazu finde ich sehr schön.
TriBlade
11.09.2013, 13:03
ich stand vor der selben Frage, alle Vor und Nachteile sind hier in den Foren schon x-mal diskutiert worden.
Du hast geschrieben, Deine Polaruhr war 15 Jahre alt. Ähnliches hatte ich auch (nicht ganz so lange). Ich für meinen Teil habe bezweifelt, dass die Garmingeräte mit einem ständig zu ladenden Akku (mindestens alle 20 Betriebsstunden) so alt werden, daher habe ich mich für Polar entschieden.
marlaskate
11.09.2013, 13:06
Dir RCX5 hat kein eingebautes GPS.
Find ich aber gut, weil sowas Batterie saugt.
Und man hats ja vielleicht nicht immer dabei.
Dann muß man nicht immer die Uhrenbatterie wechseln.
Ich verwende das GPS G3. Das ist noch bissl größer und hat keine Höhenmessung. Ob das neue GPS G5 Modul die Höhenmessung kann, weiß ich nicht.
Glaub das G3 ist wasserdicht. Das G5 nicht, weil USB-Ladebuchse.
Barometrisch kann die Uhr keine Höhe Messen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr.
Gerade die Synchronisation mit dem PC ist easy.
Und das Tool dazu finde ich sehr schön.
Das G5 kann Höhenmessung per PC. Müsste aber doch eigentlich mit dem G3 auch gehen. Polar hat das jetzt so gelöst, dass über die GPS Daten im Online-Portal die Höhenmeter zugeordnet werden. Man musste das mal irgendwann aktivieren, dass dieser "Rechenprozess" auch gemacht wird. Da mit dem G3 ja auch die Daten in das Online-Tool geladen werden, hätte ich jetzt gedacht, dass es da genauso funktioniert. Insgesamt passt es eigentlich ganz gut, habe zum Teil noch meine alte Polar mit barometrischer Höhenmessung parallel laufen und habe da mal verglichen. Was evtl. manchmal etwas fehlerhaft ist, sind Brücken-Höhenmeter, da ja das Programm nicht unbedingt weiß, ob ich oben drüber oder unten drunter gefahren bin. Aber die sind wohl zu verschmerzen.
Online-Tool ist gut, man kann viele auswertungen machen. Nicht vergleichbar mit wko+, aber mit den ganzen Infos dort kann ich eh nichts anfangen. Bzgl. verschicken: Man kann die Daten direkt von der Uhr auch auf den PC exportieren. Dann sind das normale hrm Files, wie bisher auch + ein gpx File für die GPS Daten. Im ProTrainer kann man zwar das GPS auch einlesen, aber da gibt es einen Zeitshift zwischen GMT und deutscher Uhrzeit, was online automatisch korrigiert wird. Im ProTrainer muss man das von Hand machen. Das lasse ich mittlerweile lieber. Und aus dem Online-Tool kann man Daten auch exportieren und verschicken.
Noch zm G5: Hält sehr lange (bei mir ca. 12-15 Stunden) und lädt auch sehr schnell wieder auf über USB (ca. 2 Stunden). Nachteil: nicht wasserdicht. Vorteil: keine Batterie
Batterie im RCX5 hält ca. 4-5 Monate (Trainingszeit ca. 200 Stunden); im Brustgurt noch länger. Nur beim Wechsel beachten, dass man die richtigen Batterien nimmt. Die billigen sind teilweise einen Hauch flacher als z.B. Panasonic und dann hatte ich anfangs Probleme, dass die Uhr angeblich ständig leer war.
padres-team
11.09.2013, 14:05
[QUOTE=bellamartha;953250-Schön wäre, wenn sie Apple kompartibel ist (bisher musste ich immer das Betriebssystem wechseln bei meiner alten Uhr, sind die neuen Polar-Teile Apple kompartibel?
- Hat die RCX5 mittlerweile eine barometrische Höhenmessung? Und wenn nein: Gibt's auch Leute, die mit der Höhenmessung per GPS zufrieden sind?
Was soll ich nur kaufen?
Kann mir jemand von euch eine gebrauchte Uhr anbieten?
Furchtbar alles.... Bitte helft mir!
J., in Trauer um ihre geliebte Polar Uhr.[/QUOTE]
Wenn Du das iPhone 5 hast dann kannst du dir von Polar ein App runterladen das gut sein soll.
RCX5 hat nur über den GPS5 sender Höhenmessung, was ganz okay ist. (Wobei ich anmerken will, das ich das mit der Höhenmessung immer ein wenig übertrieben finde. Bei uns Hobbysportlern sowieso)
bigjuergo
05.02.2014, 11:30
RCX5
+ Puls unter Wasser
+ Optik
+ kann auch als Uhr getragen werden
+ hinreichend genaue PACE mit G5 GPS Sensor
- extra GPS Sensor
- Pulsanzeigeausfälle im Rennen (nur im Rennen)
GARMIN 910XT
+ schwimmfunktion, Bahnenzählen, Schwimmstil, Outdoorgps ...
+ quickmount (einfach von handgelenk auf rad und vice versa)
+ billigere speed and cadence sensoren (alles in einem Sensor orig. für EURO 39.-)
+ Barometrischer Höhenmesser
+ Karten, Kompassfunktion
+ besserer online Speicher: gamin connect
+ bessere Handy Apps: zB connectstats
+ einfachste Firmwareupdates mit Browser (dadurch immer optimierte Funktionen)
- GPS pace: Katastrophe -> Laufsensor obligatorisch
persönliche Meinung: NIE WIEDER POLAR!!!
RCX5
+ Puls unter Wasser
+ Optik
- extra GPS Sensor
GARMIN 910XT
+ billigere speed and cadence sensoren (alles in einem Sensor orig. für EURO 39.-)
Warte mal noch bis Ende April ... und zieh noch einmal ein Vergleich ... mit der V800 :Huhu:
RCX5
+ Puls unter Wasser
+ Optik
- extra GPS Sensor
GARMIN 910XT
sehr persönliche Meinung: ;)
die bei Polar pos. bewerteten Kriterien hast Du bei GARMIN einfach weggelassen,
da sie neg. aufgefallen wären... :Cheese:
Tscharli
05.02.2014, 22:34
Warte mal noch bis Ende April ... und zieh noch einmal ein Vergleich ... mit der V800 :Huhu:
hat bis dahin auch keine Schwimmfunktionen und auf HF als Schwimmer kann man ja wohl verzichten
hat bis dahin auch keine Schwimmfunktionen und auf HF als Schwimmer kann man ja wohl verzichten
Das 1. Update soll zugleich erfolgen ... wenn es nicht schon bei Auslieferung drauf ist ... ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.