PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzpositionsanalyse bei Radlabor

MeditationRunner
02.04.2013, 17:31
Tag miteinander,

habe mir überlegt, mal eine Sitzpositionsanalyse zu machen.
Am SMI wurde mir heute das Radlabor empfohlen, das auch eine Niederlassung in Frankfurt hat.

Hat jemand Erfahrungen damit?

http://radlabor.de/

Danke schonmal für die Antworten!

Trimone
02.04.2013, 18:43
Das kenne ich nicht aber wenn du aus Frankfurt kommst kann ich dir Bad Soden Jens machacek (radbiometrie) empfehlen.

Trimone
02.04.2013, 18:47
Die Preise finde ich jetzt auch sehr knackig.......

Ich hatte damals immer Probleme mir dem äußeren mittelfussknochen. Jens hat ganz schnell rausgefunden warum und hat es mit anderen Pedalen u Einlagen ganz schnell behoben. Ich bin vorher Jahre von Arzt zu Arzt gelaufen und hatte auch schonmal andere Einlagen die es noch schlimmer gemacht haben.

MeditationRunner
02.04.2013, 19:01
Klingt sehr gut, auch die Ausbildung sagt mir mehr zu als "lediglich" Sportwissenschaftler mit nem Radfahrer Background.

Long story short: eben einen Termin gemacht! Danke für die Empfehlung!

Trimone
02.04.2013, 19:32
Sehr gerne. Du wirst nicht enttäuscht sein. Er hat viele Profitrias die zu ihm kommen

Spiderman
02.04.2013, 20:38
ich war einmal beim radlabor wegen einer fahrradsattel maßanfertig.

Leider bin ich richtig enttäuscht worden.
nie wieder.......

mopson
02.04.2013, 20:46
habe letztes Jahr in München eine Sitzpositionsanalyze machen lassen, war richtig gut.

sehr kompetent die Jungs und nehmen sich genügend zeit.

Berichte mal wie es war und viel Spaß...

amimarc
02.04.2013, 21:05
Ich kann auch nur positives über die Jungs und das Mädel vom Radlabor in München (vormals Gauting) berichten.
Sehr zu empfehlen!

CHA23
02.04.2013, 22:00
habe letztes Jahr in München eine Sitzpositionsanalyze machen lassen, war richtig gut.

sehr kompetent die Jungs und nehmen sich genügend zeit.

Berichte mal wie es war und viel Spaß...

Ich war 2011 vor Transalp und Hawaii dort.
Hat sich definitiv gelohnt, auch wenn die dort angewandte Methodik zunächst banal wirkt. Was die dort machen ist einfach die Anwendung eines mathematischen Modells zur Optimierung der Körperposition. Die Rahmengröße speilt dabei keine Rolle.

Bei mir hat es bestens funktioniert und das beste dabei ist: das einmal erarbeitete Modell ist auf jedes andere neue Rad wieder anwendbar.

mopson
02.04.2013, 22:05
Ich war 2011 vor Transalp und Hawaii dort.
Hat sich definitiv gelohnt, auch wenn die dort angewandte Methodik zunächst banal wirkt. Was die dort machen ist einfach die Anwendung eines mathematischen Modells zur Optimierung der Körperposition. Die Rahmengröße speilt dabei keine Rolle.

Bei mir hat es bestens funktioniert und das beste dabei ist: das einmal erarbeitete Modell ist auf jedes andere neue Rad wieder anwendbar.

Stimmt,

Hier steht ähnliches...

http://www.triathlontraining-muenchen.de/wettkampfberichte-galerie/material-und-leistungstests/unser-radfitting-2012-im-radlabor/

HeinB
02.04.2013, 22:58
Ich hatte damals immer Probleme mir dem äußeren mittelfussknochen. Jens hat ganz schnell rausgefunden warum und hat es mit anderen Pedalen u Einlagen ganz schnell behoben.

Welche Pedale waren das vorher/nachher? Sorry für OT.

captain hook
03.04.2013, 09:04
Tag miteinander,

habe mir überlegt, mal eine Sitzpositionsanalyse zu machen.
Am SMI wurde mir heute das Radlabor empfohlen, das auch eine Niederlassung in Frankfurt hat.

Hat jemand Erfahrungen damit?

http://radlabor.de/

Danke schonmal für die Antworten!

Willst Du das ganze Programm machen? Also mit Beinkraftanalyse und so? Wollte mal nach Freiburg, aber ist am Ende daran gescheitert, dass wir keinen Termin gefunden haben (ich hatte nur wenige Tage da vor Ort, lag also an mir).

MeditationRunner
03.04.2013, 09:31
Nee, ich hätte wenn dann nur "Medium" gemacht.
Aber nun bin ich ja eh beim Machacek.

Ich bin ja ohnehin kein erfahrener Radler, trage nur die Hypothese mit mir rum, dass das ITBS möglicherweise von einem schlecht eingestellten Rad kommt. Von demher wäre dieses Luxus-Programm für mich nicht ergiebig weil ich einfach zu wenige Kilometer in den Beinen habe, als dass es zu diesem Zeitpunkt schon sinnvoll wäre, sowas zu machen.

VinceThePrince
03.04.2013, 09:45
Nee, ich hätte wenn dann nur "Medium" gemacht.
Aber nun bin ich ja eh beim Machacek.

Ich bin ja ohnehin kein erfahrener Radler, trage nur die Hypothese mit mir rum, dass das ITBS möglicherweise von einem schlecht eingestellten Rad kommt. Von demher wäre dieses Luxus-Programm für mich nicht ergiebig weil ich einfach zu wenige Kilometer in den Beinen habe, als dass es zu diesem Zeitpunkt schon sinnvoll wäre, sowas zu machen.

Berichte dann mal bitte wie es war :)
Was ist der Unterschied zwischen Komplett- und Kontrollanalyse? Konnte ich jetzt irgendwie nicht rauslesen ...

aims
03.04.2013, 09:53
Das kenne ich nicht aber wenn du aus Frankfurt kommst kann ich dir Bad Soden Jens machacek (radbiometrie) empfehlen.

Das liest sich ja ganz gut.

Wäre von der Distanz für mich so gerade noch machbar. Gibt auch Empfehlungen für Sitzpositionsanalysen im Aachener Raum?

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten wieviel soetwas bringt? Am besten in Watt:Cheese: .
Ich habe keine Knie- Rücken oder sonstige Probleme. Daher würde es mir nur um den Leistungszuwachs gehen. Lohnt sich das?

titansvente
03.04.2013, 10:10
Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten wieviel soetwas bringt? Am besten in Watt:Cheese: .

Ich habe die erste Bio (bei Machacek) vor 5 oder 6 Jahren gemacht.
In Watt kann ich es nicht beziffern aber ich sitze seit dem wesentlich effizienter/komfortabler auf meinem Rädern.
Gerade letzte Woche war ich zur Kontrolle<<klick (http://www.meik-kottwitz.de/)>>

Jens gibt einem in der Regel auch Tipps und Übungen zum Dehnen der Muskulatur, etc.pp.

Ich habe keine Knie- Rücken oder sonstige Probleme.

...noch nicht... :Cheese:

Lohnt sich das?
Davon ist auszugehen :Huhu:

aims
03.04.2013, 10:29
<<klick (http://www.meik-kottwitz.de/)>>

Danke für´s Feedback!
Gratulation zur Nominierung!
Sehr hübsche Website!

Neoprenmiteingriff
03.04.2013, 11:52
ist das der Jens, der auchmal für Felt unterwegs war?!

FidoDido
03.04.2013, 12:08
Ich habe die erste Bio (bei Machacek) vor 5 oder 6 Jahren gemacht.
In Watt kann ich es nicht beziffern aber ich sitze seit dem wesentlich effizienter/komfortabler auf meinem Rädern.

Das sieht eigentlich ziemlich geil aus, was da gemacht wird, und das für grad mal 159 Euro! Da werde ich ja fast schwach...

Trimone
03.04.2013, 18:19
Welche Pedale waren das vorher/nachher? Sorry für OT.

Vorher speedplay und jetzt shimano spd

Trimone
03.04.2013, 18:24
Das liest sich ja ganz gut.

Wäre von der Distanz für mich so gerade noch machbar. Gibt auch Empfehlungen für Sitzpositionsanalysen im Aachener Raum?

Ich habe keine Knie- Rücken oder sonstige Probleme. Daher würde es mir nur um den Leistungszuwachs gehen. Lohnt sich das?

Hier im aachener Raum gibt's nichts. Ich fahr jetzt immer extra bis Bad Soden für meine Einlagen. Bisher habe ich es immer mit dem Ironman Frankfurt verbunden. Freitags anpassen u montags abgeholt

Trimone
03.04.2013, 18:27
Das sieht eigentlich ziemlich geil aus, was da gemacht wird, und das für grad mal 159 Euro! Da werde ich ja fast schwach...

Es ist wirklich gut investiertes Geld. Ich fand den Preis auch akzeptabel.

keewee
04.04.2013, 08:10
Ab zum Buchstaller !

titansvente
04.04.2013, 08:39
Es ist wirklich gut investiertes Geld. Ich fand den Preis auch akzeptabel.

Wer an einer Radbio bei Jens Machacek interessiert ist und dabei einen bescheidenen Betrag sparen möchte, der kann mir gerne eine PM schicken :Huhu:

Trimone
04.04.2013, 18:55
Ab zum Buchstaller !

Ist natürlich für manch einen nicht um die Ecke....

Tzwaen
04.04.2013, 19:10
Ab zum Buchstaller !

Der Buchstaller ist bis Juli ausgebucht

Bubbu
05.04.2013, 11:08
Ich hab mir einen Termin bei CycleFit in Bensheim geholt.
Einige aus meinem Verein waren schon dort und waren sehr zufrieden.

Neoprenmiteingriff
05.04.2013, 12:56
Staps in Koeln-Holweide kann eigentlich auch was. Waren auch in der letzten / vorletzten triathlon drin. Haben bei mir 14 watt durch die richtige Einstellung auf dem Papier 'eingespart' ;-)

Trimone
05.04.2013, 14:20
Wer an einer Radbio bei Jens Machacek interessiert ist und dabei einen bescheidenen Betrag sparen möchte, der kann mir gerne eine PM schicken :Huhu:

Danke für das Angebot. Ich komm evtl mal drauf zurück :Huhu:

keewee
05.04.2013, 14:41
Ist natürlich für manch einen nicht um die Ecke....

Ich hatte 300km zu fahren und es hat sich gelohnt :)

captain hook
09.04.2013, 11:18

Interessant... Ich hab jetzt wegen einer Einlagen fürs Laufen bei jemanden in Berlin angerufen. Wir kamen so ins Erzählen und da sagt der doch echt, dass sie im Bereich Radschuheinlagen mit Deinem Sponsor zusammenarbeiten. Sehr interessant. Hast Du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

titansvente
09.04.2013, 14:13
Interessant... Ich hab jetzt wegen einer Einlagen fürs Laufen bei jemanden in Berlin angerufen. Wir kamen so ins Erzählen und da sagt der doch echt, dass sie im Bereich Radschuheinlagen mit Deinem Sponsor zusammenarbeiten. Sehr interessant. Hast Du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Nennt sich WINSOLE (http://machacek-fitting.com/winsole.html) und fühlt sich super an!

FidoDido
09.04.2013, 14:31
Nennt sich WINSOLE (http://machacek-fitting.com/winsole.html) und fühlt sich super an!

Das hast du auch machen lassen? Den Preis finde ich ganz schön heftig (in Relation zur Radbio). Und Werbeversprechen á la "über 20 Watt Mehrleistung" bin ich generell sehr skeptisch gegenüber :)

Bringt das wirklich was oder fühlt es sich nur gut an? :Lachen2:

titansvente
09.04.2013, 14:47
Das hast du auch machen lassen? Den Preis finde ich ganz schön heftig (im Relation zur Radbio). Und Werbeversprechen á la "über 20 Watt Mehrleistung" bin ich generell sehr skeptisch gegenüber :)

Bringt das wirklich was oder fühlt es sich nur gut an? :Lachen2:

Primär fühlen sich die Einlagen einfach nur gut an.
... und dann haben sie ja schon was gebracht, oder?
Wenn´s sich dann auch noch in Watt ausdrücken lässt ist dann omso besser :Blumen:

titansvente
09.04.2013, 15:00
<<Hier (http://www.soq.de/Magazin/Artikel/Optimale-Sitzposition-im-Triathlon-und-Radsport)>> ein interessanter Artikel zu diesem Thema :Huhu:

captain hook
09.04.2013, 16:11
Ich werd mir das mal anschauen am Freitag.

Hast Du etwas genaueren Input über die Sohle? Dicke? Wie lange hats gedauert? War es Instand gut oder musstest Du Dich drann gewöhnen? Hat sie so in den Schuh gepasst oder musstest Du nen größeren nehmen? etc pp

titansvente
09.04.2013, 16:30
Dicke?

Etwas dünner als ne Orthopädische Laufschuheinlage

Wie lange hats gedauert?

Ging fix. Halbe Stunde oder so

War es Instand gut oder musstest Du Dich drann gewöhnen?

Ich trage auch orthopädische Laufschuheinlagen, von daher musste ich mich nicht daran gewöhnen und fühle mich von Anfang an damit wohl.

Hat sie so in den Schuh gepasst

Yepp!

Tzwaen
09.04.2013, 16:59
Ich habe die vom Kom Sports (Solestar). Ich denke beide Sohlen verfolgen das selbe Prinzip, sind aus Carbon etc...

Ich habe seit dem ich mit dem Triathlon angefangen habe, Knieschmerzen an der Plica gehabt. Nachdem ich bei KomSports eine Sitzpositionsoptimierung und die Einlagesohlen bekommen habe, sind die Schmerzen ade.
Ich habe einen sehr starken Senk Spreizfuß. Und wenn man privat versichert ist, bekommt man die sogar mit einer Zuzahlung von ca. 60€ :-).
Echt geile teile. Und fühlen sich super an.
Ich musste durch die EInlagesohlen allerdings ein paar Schuhe entsorgen, da diese anschließend zu klein waren. Die Sohlen nehmen insgesamt schon mehr Platz ein als die von Haus aus mitgelieferten Sohlen.

MeditationRunner
19.04.2013, 21:04
Also ich war letzte Woche beim Machacek bzw. seinem Mitarbeiter Uwe. Der war sehr freundlich & kompetent, hat sich fast 2 Stunden Zeit für mich genommen!

Für mich persönlich waren wieder sehr interessante Ergebnisse dabei, die sich mit dem aktuellen Bild meiner ITBS-Beschwerden gut decken.

Ganz davon abgesehen war meine Sitzposition natürlich alles andere als optimal. Wir haben erst mal meinen Sattel höher gestellt, jetzt muss ich noch etwas vor (was eine neue Sattelstütze erfordert) aber als ich probehalber total unergonomisch gaaanz vorne auf dem Sattel saß hab ich erstmals gemerkt, was "Druck auf den Pedalen" bedeuten kann.

Mit der neuen Sattelstütze komm ich dann nochmal vorbei und der Rest wird mir (unentgeltlich) richtig eingestellt. Auf die Auswertung, die ich noch per Post bekomme, bin ich gespannt - aber auch so hats mir schon viel gebracht!

P.S. War der Jungspund mit dem Canyon Speedmax und Lightweight Scheibe der nach mir dran war von hier? :P