Vollständige Version anzeigen : "Zement" in den Beinen bei Km 17,5
Liebe Gemeinde,
vergangenen Sonntag lief ich nen Halbmarathon mit. Die letzte Zeit auf gleicher Strecke lag vor zwei Jahren bei 1:24. Heuer war ich lange nicht sicher, ob ich wieder starten sollte. Am Freitag hatte ich 3h Rad und am Samstag 3:15h Rad (je größtenteils GA1) mit 6km Koppellauf. Außerdem genehmigte ich mir am Samstagabend noch so gut eine Fl. Rotwein über den Abende verteilt. :Cheese:
Aber als Weichei wollte ich ja auch nicht gelten, und hauptsächlich meine aktuelle Laufform testen. Also quälte ich mich morgens aus dem Bett und ging an den Start. Ich hatte anfangs auch erfreulich gute Beine, und fand mich bald in einer 6er-Gruppe wieder, die ein für mich gutes Tempo anschlug, und in den Gegenwind-passagen gut harmonierte. Wir liefen so zwischen 3:40 und 3:55er Pace.
Bei km 16 hatte ich noch 169 HF (185max bei Leistungsdia.) und fühlte mich so gut, dass ich über eine baldige Tempoverschärfung nachdachte. Die anderen wirkten teils deutlich angestrengter...
Dann kam km 17,5 und ich musste "reißen"-lassen, erst fiel ich langsam zurück, dann weiter mit 4:10....4:20.....und 4:40 den letzten Kilometer.
Das ist jetzt überhaupt nicht tragisch, ich fand´s eigentlich auch ganz interessant mal so hochzugehen.
Was mich jetzt interessiert ist, was da im Muskel passiert?
Ich konnte einfach nicht mehr schneller, die HF fiel, und ich versuchte mit verstärktem Armeinsatz dagegen zu halten, aber ich wurde immer langsamer... als wenn ich auf einmal Beton in den Wadeln hätte :-)
Viele Grüße :Huhu:
ich denke du bist einfach etwas über deiner anaeroben schwelle gelaufen und hast so einfach deine KH komplett verbraucht. danach war kein brennstoff mehr für die ordentliche unterstützung des fettstoffwechsels mehr da.
Hi und danke.
Ich wollte grad ein aber...... schreiben.
Wenn ich jetzt in die Leistungsdiagnostik vom letzten Oktober schaue, seh ich eine prognostizierte 1h Dauerleistung von 16,1km/h. Das Renntempo lag wohl sogar leicht drüber...
Mit der Belastung am Vortag in Kombi mit Alkohol am Abend brauch ich mich ja sowieso auch nicht zu wundern. :Nee:
Gute Antwort, Danke!
Wenn ich jetzt in die Leistungsdiagnostik vom letzten Oktober schaue, seh ich eine prognostizierte 1h Dauerleistung von 16,1km/h. Das Renntempo lag wohl sogar leicht drüber...
Ok, aber weißt du jetzt, was der Limiter war? Wirklich KH-Mangel? Kommt mir komisch vor, bei so kurzer Belastungszeit...
kullerich
27.03.2013, 10:37
Ok, aber weißt du jetzt, was der Limiter war? Wirklich KH-Mangel? Kommt mir komisch vor, bei so kurzer Belastungszeit...
Er hat in den zwei Tagen zuvor 6-7 h Training hinter sich gebracht, da sind die KH-Speicher nicht voll. Mit dem Alk hat er die optimale Wiederbefüllung gebremst, und dann ist er wohl (wenn man seiner Leistungsdiagnostik auf die km/h-Kommastelle glauben will) einen Tick zu schnell losgelaufen für die erste Stunde -> das passt dann schon zusammen.
Interessant wäre es, zu wissen, ob er bei 10 und 15 km ein Gel genommen hat oder so :)
Wenn man seine alte HM-Zeit als aktuelle Leistungsfähigkeit heranzieht, dann ist er deutlich zu schnell angelaufen.
Damals 3:59/km
Nun zum Teil 3:40/km. Wenn er sich in den letzten zwei Jahren nicht gesteigert hat, dann ist viel zu schnell gelaufen.
Er hat in den zwei Tagen zuvor 6-7 h Training hinter sich gebracht, da sind die KH-Speicher nicht voll. Mit dem Alk hat er die optimale Wiederbefüllung gebremst, und dann ist er wohl (wenn man seiner Leistungsdiagnostik auf die km/h-Kommastelle glauben will) einen Tick zu schnell losgelaufen für die erste Stunde -> das passt dann schon zusammen.
Ok. Ich dachte die Flasche Rotwein würde die KH-Speicher eher füllen. Kenne mich mit der Wirkung von Ethanol aber nicht wirklich aus (da es für mich selbst nicht relevant ist ;) ).
kullerich
27.03.2013, 11:28
Ok. Ich dachte die Flasche Rotwein würde die KH-Speicher eher füllen. Kenne mich mit der Wirkung von Ethanol aber nicht wirklich aus (da es für mich selbst nicht relevant ist ;) ).
Ethanol ist kein KH, Ethanol wirkt da eher wie Fett....
Ethanol ist kein KH, Ethanol wirkt da eher wie Fett....
Ja klar; aber der Wein enthält KH und ich habe deinen Post so gedeutet, dass das Ethanol die Aufnahme dieser KH behindert.
kullerich
27.03.2013, 12:02
Ja klar; aber der Wein enthält KH und ich habe deinen Post so gedeutet, dass das Ethanol die Aufnahme dieser KH behindert.
Wein macht satt, und ist nicht KH (zumindest nicht in relevanter Menge, bei Rotwein noch viel weniger, da ist meist nix mit "Restsüße"...) -> weniger Lust und Platz, um ordentlich aufzufüllen.
Interessant wäre es, zu wissen, ob er bei 10 und 15 km ein Gel genommen hat oder so :)
:Huhu:
Die Speicher waren, wie du schon schreibst, sicher nicht voll.
Ich hatte die Stunde 2-1 vor dem Start ca. 0,75l Tee mit Maltodextrin und Zucker getrunken, und 10min vor Start nochmal ein paar Schluck Energiegetränk. Nach ungefähr 40min nahm ich einen Schluck aus der Aktiv3 Tube, das ist eine Malto/Saccharose Mischung, die ich dann auch verlor.
Hier die Leistungsdaten aus vergangen Oktober:
GA2 / KA 165 - 175 4:10 - 3:45
Entwicklungsbereich EB 175 - 180 3:45 - 3:25
Spitzenbereich WSA ab 180 ab 3:25
Wie erwähnt lag meine HF immer recht stabil um die 170 bpm.
Im Vergleich zu vor 2 Jahren ist meine Laufform heuer besser. Ich hatte noch keine Verletzungen und hab einen Wochenumfang von #40km vs. ca. 30km damals. (Alter 31)
Gefühltermaßen war das angeschlagene Tempo ja auch ok, bis eben km 17,5... Ich hatte auch nicht die für mich üblichen Symptome eines Kaloriendefizits (z.B. Unkonzentriertheit, Schwindel,...).
Deshalb auch eigentlich die Threderstellung.
Danke für die Meinungen bisher!
Genussläufer
27.03.2013, 15:22
Interessant wäre mal zu sehen wie Dein sonstiges Training so aussieht. Klar ist die Belastung der beiden Vortage nicht leistungsförderlich. Die Flasche Rotwein ok. Das sollte keine Unterschied machen. Ob ich jetzt eine trinke oder nicht, macht keinen Unterschied. Zumindest bei mir. Naja zugegebenermassen wären das Substitut Bier und keine Apfelschorle.
Wenn ich mein Training gestartet hatte und immer nur im GA1 Bereich rumgegurkt bin, hatte ich bei schnelleren Läufen zu Beginn einen starken Einbruch nach ca. einer Stunde. Da sind dann auf einmal Muskelfasern ins Spiel gekommen, die im tiefsten Winterschlaf lagen. Könnte auch eine Erklärung sein oder zumindest eine Teilerklärung.
Interessant wäre mal zu sehen wie Dein sonstiges Training so aussieht. Klar ist die Belastung der beiden Vortage nicht leistungsförderlich. Die Flasche Rotwein ok. Das sollte keine Unterschied machen. Ob ich jetzt eine trinke oder nicht, macht keinen Unterschied. Zumindest bei mir. Naja zugegebenermassen wären das Substitut Bier und keine Apfelschorle.
Wenn ich mein Training gestartet hatte und immer nur im GA1 Bereich rumgegurkt bin, hatte ich bei schnelleren Läufen zu Beginn einen starken Einbruch nach ca. einer Stunde. Da sind dann auf einmal Muskelfasern ins Spiel gekommen, die im tiefsten Winterschlaf lagen. Könnte auch eine Erklärung sein oder zumindest eine Teilerklärung.
Im groben orientier ich mich an den Trainingsplänen hier.
Ich lieg momentan bei ca. #12h/Woche, aktuell befinde im mich Anfang BASE 2.
Dementsprechend kurz waren meine bisherigen Laufintervalle.
Viele Grüße,
Flo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.