Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Drei Läufe in 24 Stunden - bringt’s was?

fastrainer
10.01.2013, 21:45
Habe jetzt zum dritten Mal so einen kleinen Laufblock gemacht.
Donnerstag Abend 20 Uhr 12 km Lauf, 11 Stunden später gleiche Strecke als Nüchternlauf und am Freitag um ca 12 Uhr nochmals 12 km aber dann GA2 Lauf (so gut wie möglich). Ich kann an den beiden Tagen Arbeits- und Mittagszeiten bedingt nur Laufen. Schwimmen oder Radfahren geht nicht, Freitag Abend gehört der Familie. Bis jetzt macht mir dieser kleine Block Spaß.
Meine Frage ist ob diese Art Training überhaupt etwas bringt, befinde mich in der PREP Phase für Roth und ob ich die Aufteilung der Läufe eventuell optimaler gestalten kann/soll.

NBer
10.01.2013, 21:47
ich würde den mittleren block GA2 gestalten, damit man dann mit dem letzten block die beine wieder etwas lockerlaufen kann.

fastrainer
10.01.2013, 21:50
Das Problem beim zweiten Lauf ist, dass ich die halbe Strecke brauche um aufzuwachen. Danach gehts dann ganz gut.

Flow
10.01.2013, 22:02
Meine Frage ist ob diese Art Training überhaupt etwas bringt, befinde mich in der PREP Phase für Roth und ob ich die Aufteilung der Läufe eventuell optimaler gestalten kann/soll.
Alles bringt irgendwas.
Die Frage ist nur "was".
Mir gefällt die Aufteilung. Gibt zum Schluß einen GA2-Lauf mit schöner Vorbelastung. Wenn der "sauber durchgeht".

Insgesamt natürlich noch die Frage, wie die Ambitionen und die Ausgangslage ist, und was sich daraus abgeleitet für Trainingsschwerpunkte ergeben, wie das (Lauf-)training insgesamt aussieht.
"Fleißig Laufen und dran Spaß haben" hört sich für Prep schon recht optimal an, solange man nicht überzieht.

ich würde den mittleren block GA2 gestalten, damit man dann mit dem letzten block die beine wieder etwas lockerlaufen kann.
Je nachdem, was man braucht und/oder verträgt ...
Der mittlere GA2-Lauf hätte dann weniger Vorbelastung.
Der letzte ginge dann evtl. nicht mehr nüchtern ...

NBer
10.01.2013, 22:08
.....Der mittlere GA2-Lauf hätte dann weniger Vorbelastung. ...

wer sagt, dass ein ga2 lauf eine vorbelastung braucht? erst recht 2 innerhalb von 24h?
muskulär und energetisch ermüdet in eine ga2 einheit zu gehen kann man vll MAL machen. aber regelmäßig durchgeführt ist das der beste weg ins übertraining.

Der letzte ginge dann evtl. nicht mehr nüchtern ...

und dann auch das noch.....

Flow
10.01.2013, 22:14
wer sagt, dass ein ga2 lauf eine vorbelastung braucht? erst recht 2 innerhalb von 24h?
Niemand ... machen kann man es trotzdem. Einen Unterschied wird es sicherlich auch machen. So wie ein Unterschied zwischen einem langen und einem kurzen GA2-Lauf besteht.
(Und ja, letzteres ist dann auch wiederum etwas anderes)

braucht auch kein mensch.
Niemand "braucht irgendwas" ...
Dennoch wird es auch hier einen Unterschied machen, ob die KH-Speicher voll oder leer sind.
(Ah, ich erinner' mich ... wir beide waren hierin wohl ganz leicht unterschiedlicher Meinung ...)

Flow
10.01.2013, 22:18
muskulär und energetisch ermüdet in eine ga2 einheit zu gehen kann man vll MAL machen. aber regelmäßig durchgeführt ist das der beste weg ins übertraining.
Nun, es ist wohl relativ !
Zwischen völliger Ermüdung und vollständiger Erholung (in jedem Sinne), liegen wohl ein paar Schattierungen.
Ebenso die individuelle, aktuelle Schwelle zum Übertraining ...

und dann auch das noch.....

Jo, auch das noch relativ ...
Ein Stündchen locker Laufen vor dem Frühstück ist noch kein lebensbedrohlicher Hungerast ...