Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überlastungssyndrom Wade

Hippoman
19.12.2012, 16:01
Hallo Zusammen,

leider mußte ich heute nach zirka 11 km mein Lauftraining abbrechen.
So wie es ausschaut, ist es ein Überlastungssyndrom in der Wade.

Meine letzten Trainingseinheiten sahen folgendermaßen aus:
Montag und Dienstag je 90 Minuten auf der Rolle im GA1-Bereich.
Heute waren 15 Km Laufen in GA1 geplant.

Kann es sein, dass sich das Rollentraining negativ auf die Muskulatur in der Wade auswirkte?
Eine ähnliche Trainingszwangpause hatte ich schon mal vor 3 Jahre (hab`grad mal meine Trainingskalender durchsucht) , als ich vor dem Lauftraining auch am Vortag zirka 90 Minuten auf der Rolle verbrachte und danach wegen Wadenbeschwerden 3 Wochen kein Lauftraining mehr machen konnte.
Normalerweise lege ich nach einem Rollentraining stets ein Ruhetag ein oder schwimme ggf., bevor ich mein nächstes Lauftraining mache.
Vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Hippoman :cool:

Duafüxin
19.12.2012, 16:08
Liegts vielleicht an der Sitzposition?
Oder ungewohnt hohe Frequenz? Da zippts bei mir auch manchmal in der Wade, also beim Laufen danach.

soloagua
19.12.2012, 16:11
... unser Trainer würde Dir raten, Deinen Tritt anzuschauen, ob Du den Fuss falsch hälst und damit die Wade auf der Rolle zu sehr belastest...

werner
19.12.2012, 22:35
Wadenprobleme beim Laufen hatte ich oft als Folge des Vorfußlaufstils zu dem ich tendiere. Seit ich versuche, weiter hinten aufzusetzen (Mittelfuß oder was auch immer) habe ich keine Probleme mehr.
In wieweit das mit dem Rollefahren zusammenhängt, könnte ich nur spekulieren. Ich fahre selbst nicht auf der Rolle. Vielleicht ist der Sattel zu hoch? Oder vielleicht wird die Belastung beim Laufen unbewußt auf die Muskeln verlagert, die nicht vorermüdet sind?
Dann müssten die Probleme beim Wettkampf aber auch auftreten.

Goldie
20.12.2012, 11:00
Die Cleatposition war bei mir mal Schuld, ich glaube, sie waren zu weit vorne.