Vollständige Version anzeigen : Laufen in Regensburg
airsnake
22.11.2012, 23:45
Hallo Regensburger,
ich bin ab nächste Woche bis Ende des Jahres in Regensburg auf Dienstreise und Suche ein paar Laufstrecken die auch im Dunkeln zu Laufen sind. GPSIEs hat mir nicht viel geboten.
Wer kann mir weiterhelfen.
Ralf
sybenwurz
23.11.2012, 00:40
Da iss auch nedd viel im Dunkeln.
Donau rauf und runter, Park ums Westbad.
Check mal die HP von 'Lauf&Berg König' aus, die machen ab und an Stadtführung im Laufschritt und Vollmondläufe (hoffe ich;- war schon ewig nimmer dabei).
Ansonsten nimm ne Stirnlampe und ab dafür. Süden Richtung Unter-/Oberisling iss an sich genaus ok wie an der Donau entlang Richtung Kelheim oder auch nördlich die Winzerer Höhen rauf oder in Keilberg die Waldautobahn nach Osten raus.
pinkpoison
23.11.2012, 06:43
Hilfreich sind neben sybenwurzens Tipps auch die Lauftreffs des LLC Marathon Regensburg, die sich i.d.R. am Parkplatz von Infineon am Westpark treffen. Siehe deren Homepage.
sybenwurz
23.11.2012, 08:37
Hilfreich sind neben sybenwurzens Tipps auch die Lauftreffs des LLC Marathon Regensburg, die sich i.d.R. am Parkplatz von Infineon am Westpark treffen. Siehe deren Homepage.
Stimmt, hatte ich vergessen. Wenn die losrennen, isses ja im Winter auch schon dunkel...:-))
Wobei mir grad im Dunkeln das Laufen in ner Gruppe aufn Zeiger ginge. Man braucht dann die Stirnlampe nämlich durchgehend und nur deshalb, weil alle sie eingeschaltet haben und man ohne nix mehr sieht.
Wenn wir aber bei Lauftreffs sind: noma Lauf&Berg König, die machen da glaub ich auch was und der Ralf Preissl ebenfalls (sehe gerade: fette Kolabo. Dienstag, 17Uhr Lauf-ABC an den Sportanlagen am Weinweg. Keine Ahnung, wie die alle um diese Zeit schon mitm Arbeiten durch sind...).
airsnake
23.11.2012, 11:39
Super vielen Dank das reicht mir schon mal. In der Gruppe laufe ich im Winter auch nicht gerne ich ziehen dann mal den einsamen Lauf an der Donau vor:-)
Auch wenn ich jetzt im falschen Thread bin wie sieht es denn mit Schwimmen aus. Ich bin im Marriott untergebracht. Welches Schwimmbad ist den abends zu empfehlen.
Danke.
Ralf
mimasoto
23.11.2012, 14:30
Super vielen Dank das reicht mir schon mal. In der Gruppe laufe ich im Winter auch nicht gerne ich ziehen dann mal den einsamen Lauf an der Donau vor:-)
Auch wenn ich jetzt im falschen Thread bin wie sieht es denn mit Schwimmen aus. Ich bin im Marriott untergebracht. Welches Schwimmbad ist den abends zu empfehlen.
Danke.
Ralf
Westbad :)
sybenwurz
24.11.2012, 00:09
Welches Schwimmbad ist den abends zu empfehlen.
Keines.
Das Hallenbad ist eigentlich so gut wie immer dicht, da mit Vereinstraining ausgebucht, im Westbad hängt im Nichtschwimmerbereich die Querleine drin, 2-3Bahnen sind auch mit Vereinstraining belegt.
Was ich echt cool finde, iss das Hallenbad in Neutraubling. Nutzt dir aber nur, wennst mobil bist.
Eintritt spottbillig, flaches Becken, warmes Wasser, saugutes Wassergefühl und wenig los. Allerdings nur 25m-Becken.
Iss das Mariott nicht das neben der Autobahnausfahrt Pfaffenstein?
Da iss 100m weiter n Fitnesstudio mit nem 16,6666m-Becken.
Hallo zusammen!
Um den Thread hier mal wieder zum Leben zu erwecken....
Gibt es in Regensburg gute Laufrunden, wo man folgende Sachen gut trainieren kann?
- Tempowechselläufe a 12km Laufen mit je gewechseltem Tempo (03:45min / km und 04:15min / km)
- 3 x 3000m mit je 1000m Trabpause
- 10 x 1000m mit je 02:30min Trabpause
Hintergrund meiner Frage ist dies, dass meine Frau und ich überlegen, auf absehbare Zeit nach Regensburg zu ziehen.
Und da wir zur Zeit in Hamburg direkt am Stadtpark wohnen (wo solche Trainings wunderbar möglich sind), würde ich mir in Regensburg gerne wieder eine Location aussuchen, wo ich solche Trainings auch gut machen kann ;)...
Und nein, es muss nicht wirklich an einem Sportplatz sein. Ein Wald mit mehreren unterschiedlichen Laufrunden wäre super.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben :)....
Vielen Dank und viele Grüße
Maze-M
Pass auf das du in Regensburg keine Anwohner und Landwirte störst ;-) politisch korrekt musst du dich aber nicht verhalten:Huhu:
Thomas1112
05.07.2018, 07:15
Für Intervalle gibt es auf einer Donauinsel (neben RT-Bad) eine frisch renovierte frei zugängliche Tartanbahn. Von dort kannst du auch an der Donau flach entlang flussaufwärts laufen um die längeren Sachen zu machen.
Zum Bahnen-Schwimmen gibt es 3 Möglichkeiten in Regensburg: Westbad (50m, mit frei zugänglicher Sportschwimmerbahn), RT-Bad (50m, nur Sommer, Sportbahn), Hallenbad (25m).
Freiwasserschwimmen ist ca 10km außerhalb im Guggegberger See möglich (Bojenketten zur Orientierung).
Radfahren gibt es unzählige wenig frequentierte Strecken.
Komm nach Regensburg, ist ein Paradies für Triathleten ;-)
An der Donau, beim Ibis Hotel, gibt es eine 5km lange (vermessene!) Laufstrecke, bei der sind auch nach jedem km farbige Markierungen am Radweg. Da sind die Intervalle abwechlungsreifer, da du nicht im Kreis laufen musst und genauso korrekt wie auf der vorhin angesprochenen Bahn.
sybenwurz
05.07.2018, 08:54
Also, wennst in Regensburg nix zum Laufen findst...:-((
An der Donau, beim Ibis Hotel, gibt es eine 5km lange (vermessene!) Laufstrecke, bei der sind auch nach jedem km farbige Markierungen am Radweg. Da sind die Intervalle abwechlungsreifer, da du nicht im Kreis laufen musst und genauso korrekt wie auf der vorhin angesprochenen Bahn.
Oh super, das klingt sehr sehr gut :)! Wo ist die Laufstrecke da denn genau?
Kannst du mir da ein GPX-File oder so zur Verfügung stellen? Das wäre super :)....
Für Intervalle gibt es auf einer Donauinsel (neben RT-Bad) eine frisch renovierte frei zugängliche Tartanbahn. Von dort kannst du auch an der Donau flach entlang flussaufwärts laufen um die längeren Sachen zu machen.
Zum Bahnen-Schwimmen gibt es 3 Möglichkeiten in Regensburg: Westbad (50m, mit frei zugänglicher Sportschwimmerbahn), RT-Bad (50m, nur Sommer, Sportbahn), Hallenbad (25m).
Freiwasserschwimmen ist ca 10km außerhalb im Guggegberger See möglich (Bojenketten zur Orientierung).
Radfahren gibt es unzählige wenig frequentierte Strecken.
Komm nach Regensburg, ist ein Paradies für Triathleten ;-)
Jaa, ich hab auch schon einiges bei Facebook gelesen und bin am überlegen - wenn wir denn nach Regensburg ziehen - bei den Tri Start Regensburg einzutreten. Die scheinen ja auch sehr sehr gute Trainingsmöglichkeiten zu haben ;).
Wichtig wäre mir nur, dass man auch ein gutes Radtraining (am liebsten mit mehreren leistungsbezogenen Gruppen) hat und aber genauso ein Möglichkeit, verschiedene Runden auch mal Abseits der Tartanbahn zu laufen.
Es ist ja dann doch ein anderes Training als auf der Bahn ;)
Strava-File (https://www.strava.com/activities/1682933650/laps) - die zweite Runde sind genau vier km.
Auf der anderen Seite der Straße sind dann die Winzerer Höhen, die eigenen sich dann fürs Cross/Bergtraining, oder wenn es zu heiß ist um an der Donau zu laufen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.