Vollständige Version anzeigen : Spinning oder Rolle
Hallo liebe Tri-Gemeinde, was sind denn eure Erfahrungen welche von den beiden Trainingsarten "mehr bringt"? Zusätzlich fahren wir am Wochenende mit dem MTB. Oder machts die Mischung? :cool:
Grüße Hütchen
Ich hab zu Hause ein spinningrad und ich kann im Studio auf der trainingsfläche spinning fahren. Ich Studio fahre ich auch mal 2,5 h was ich zu Hause nicht ganz schaffe. Ich finde ein spinningrad besser da man mehr drauf machen kann :Huhu:
loomster
22.11.2012, 10:07
Ich versuche das meiste mit Spinning abzuarbeiten, da ich auch kein MTB habe. Alle 2 Wochen gehe ich auf die Rolle auf mein TT um den Ruecken an die Position zu gewoehnen. Dann fahr ich aber auch nicht laenger als eine Stunde, weil bis dahin so gut wie alles taub ist.
Ironmanfranky63
22.11.2012, 10:09
Draussen fahren!!:Cheese: Ist durch nichts zu ersetzen.
Ausser bei Extrembediungen wie Schnee und Eis.
Auf der Rolle halt ich es keine h aus total öde!!!
Gruss
Matze-Maus
22.11.2012, 10:14
Fahre einmal unter der Woche 1,5h Spinning daheim, wegen der frühen Dunkelheit und am Wochenende dann 2-3h MTB.
Fahre einmal unter der Woche 1,5h Spinning daheim, wegen der frühen Dunkelheit und am Wochenende dann 2-3h MTB.
So mach ichs derzeit auch. :Huhu:
Ist mein erstes Jahr um mit m Rad über den Winter zu kommen. Also ist man damit gut aufgestellt??
Sobald Zeit und Wetter es zulassen MTB oder RR draußen, ansonsten drinnen auf dem Spinningbike - gerne vor der Glotze mit Fussi oder Schlag den Raab. Eine Rolle bringe ich da platzmässig einfach nicht unter.
Gut aufgestellt? Keine Ahnung, bin (und bleibe) ein mässiger Radfahrer.
sbechtel
22.11.2012, 11:26
Ich denke man kann auf einer Rolle auch ziemlich viel machen, gerade wenn sie auch die TF und Watt misst. GA fahren auf der Rolle ist fürchterlich, keine Frage, aber Programme wie TF-Pyramiden, Einbeinig, 30/30, K3 usw. sind eigentlich ganz gut, gerade weil sie nicht so lange gehen und daher schon einfacher zu ertragen sind und wenn man die ganze Zeit sich konzentrieren muss TF oder Leistung hoch zu halten und ständig am Variieren ist (1min einbeinig, 2min hochfrequent) hat man auch gar nicht die Kapazitäten im Gehirn frei, um sich der Monotonie der Sache bewusst zu werden.
Troedelliese
22.11.2012, 12:15
Draussen fahren!!:Cheese: Ist durch nichts zu ersetzen.
Ausser bei Extrembediungen wie Schnee und Eis.
Auf der Rolle halt ich es keine h aus total öde!!!
Gruss
Draußen fahren wir nur am Wochenende. Unter der Woche bin ich zwei Mal auf dem Spinningbike, weil ich gerade auf Projekt bin. Ansonsten fahre ich gerne auf der Rolle, auch bei schlechem Wetter am Wochenende. Dann wähle ich eine Tour in einer warmen Gegend aus und fahre los. Das geht auch mal 2-3 Stunden lang.
So kann man wenigstens für eine Weile das Dreckwetter draußen vergessen.
Ironmanfranky63
22.11.2012, 12:32
Draußen fahren wir nur am Wochenende. Unter der Woche bin ich zwei Mal auf dem Spinningbike, weil ich gerade auf Projekt bin. Ansonsten fahre ich gerne auf der Rolle, auch bei schlechem Wetter am Wochenende. Dann wähle ich eine Tour in einer warmen Gegend aus und fahre los. Das geht auch mal 2-3 Stunden lang.
So kann man wenigstens für eine Weile das Dreckwetter draußen vergessen.
Was heisst :Tour in einer warmen Gegend aussuchen?
Ansonsten hab ich mir als LD diesmal die Challenge Barcelona ausgesucht. Natürlich weil es schön da ist und weil ich im Winter nicht bei jedem Sch....wetter fahren muss.Hab ja genug Zeit fürs Radtraining.
Bei Tacx gibt es DVDs mit Filmen von Radtouren, die sich in der Geschwindigkeit der Rolle abspielen.
Ich fahr diesen Winter auch draußen, oder hab es zumindest vor. Von den Klamotten-Ausgaben könnte ich ne Woche ins Trainingslager. :Nee:
Troedelliese
22.11.2012, 13:22
Bei Tacx gibt es DVDs mit Filmen von Radtouren, die sich in der Geschwindigkeit der Rolle abspielen.
Genau, und das Höhenprofil regelt den Bremswiderstand bzw. die Geschwindigkeit des Motors.
Alles, was mit "Col de" anfängt, wird ganz schnell unangenehm. Irgendwann werde ich wohl im Wohnzimmer stehen und die Rolle schieben. :-)
Ich fahr diesen Winter auch draußen, oder hab es zumindest vor. Von den Klamotten-Ausgaben könnte ich ne Woche ins Trainingslager. :Nee:
Die Klamotten haben wir auch, aber manche Witterungen sind mir dennoch zu heftig, bei Kälte spielt nämlich das Asthma üble Streiche. Bevor ich ständig sprühen muss, fahre ich lieber drinnen.
Bis um den Gefrierpunkt kann ich bei trockener Witterung mit Winterklamotten raus.
loomster
22.11.2012, 13:49
Irgendwann werde ich wohl im Wohnzimmer stehen und die Rolle schieben. :-)
wie geil!!!:Lachanfall:
Hi,
wenn Du eine Tacx Rolle hast, die auch Streckenvideos verarbeitet, dann bekommst du hier
http://www.reallifevideo.de/index.php
auch noch andere Strecken außer den sauteuren bei Tacx.
Alternativ gibt es hier www.paulblaes.de
auch Videos ohne Verarbeitung durch Tacx, die das Fahren auf der Rolle verschönern. Ich hab etliche davon und lenke bei den Abfahrten immer sinnlos mit.
Dazu dann noch Aerosmith, AC/DCund van Halen und gut ist.
Das geht dann auch mehrfach die Woche.
Troedelliese
22.11.2012, 14:44
Super, vielen Dank für den Tipp. Neue Videos kann man ja immer gebrauchen....
Funktionieren die auch mit dem Genius?
Ansonsten hab ich mir als LD diesmal die Challenge Barcelona ausgesucht. Natürlich weil es schön da ist und weil ich im Winter nicht bei jedem Sch....wetter fahren muss.Hab ja genug Zeit fürs Radtraining.
Ich will auch in Barcelona starten :)
Super, vielen Dank für den Tipp. Neue Videos kann man ja immer gebrauchen....
Funktionieren die auch mit dem Genius?
Welche? Die Reallivevideos müssten mit allen Varianten der Tacx Trainer Software 3.xx funktionieren, d.h. bergauf wirst du gebremst usw. Aber bitte vorher nochmal hier http://www.reallifevideo.de/tts.php Details anschauen.
Die andere Variante
http://www.paulblaes.de/videos.html (auch Gratisvideos dabei, um es sich mal anzuschauen)
ist nicht mit der Software von Tacx zu nutzen, läuft also so nebenher, ist viel günstiger, aber eine schöne Variante mal etwas anderes zu sehen als ne weiße Wand.
Ironmanfranky63
22.11.2012, 21:10
Ich will auch in Barcelona starten :)
Aha , woher komst du???
Aha , woher komst du???
Aachen. Eine ganz andere Ecke wie du.....:Huhu:
Troedelliese
23.11.2012, 08:00
Welche? Die Reallivevideos müssten mit allen Varianten der Tacx Trainer Software 3.xx funktionieren, d.h. bergauf wirst du gebremst usw. Aber bitte vorher nochmal hier http://www.reallifevideo.de/tts.php Details anschauen.
Die andere Variante
http://www.paulblaes.de/videos.html (auch Gratisvideos dabei, um es sich mal anzuschauen)
ist nicht mit der Software von Tacx zu nutzen, läuft also so nebenher, ist viel günstiger, aber eine schöne Variante mal etwas anderes zu sehen als ne weiße Wand.
Danke nochmals, realliefevieo.de habe ich zwischenzeitlich angeschrieben und sogleic eine Bestätigung erhalten: deren Videos funktionieren auch mit dem Genius. Da de rWinter erst anfängt, wede ic mir sicherlich noch eine Auswahl an sonnigen Fahrten zulegen.
Die Variante von paulblaes.de klingt ebenfalls recht interessant, wir haben im Folterkeller ja das Ergobike stehen. Wenn ich dort fahre, läuft eh meist der Fernseher, oder ich schalte um auf Radio und missbrauche das Ding zum Spinnen. Hier wären ein paar Landschaftsvideos bestimmt angenehmer als der abendliche free-TV- Brei. Vielleicht gibt es ja sogar ähnliche Strecken auf Bike und Video....
Ich hab zu Hause ein spinningrad und ich kann im Studio auf der trainingsfläche spinning fahren. Ich Studio fahre ich auch mal 2,5 h was ich zu Hause nicht ganz schaffe. Ich finde ein spinningrad besser da man mehr drauf machen kann :Huhu:
Hi Trimone,
Studio? Aachen? WOF-3?
Vielleicht sind wir uns dort schonmal begegnet?
Grüße,
aims.
Hi Trimone,
Studio? Aachen? WOF-3?
Vielleicht sind wir uns dort schonmal begegnet?
Grüße,
aims.
Cool. Habe dir eine PN geschickt :)
Ich denke man kann auf einer Rolle auch ziemlich viel machen, gerade wenn sie auch die TF und Watt misst. GA fahren auf der Rolle ist fürchterlich, keine Frage, aber Programme wie TF-Pyramiden, Einbeinig, 30/30, K3 usw. sind eigentlich ganz gut, gerade weil sie nicht so lange gehen und daher schon einfacher zu ertragen sind und wenn man die ganze Zeit sich konzentrieren muss TF oder Leistung hoch zu halten und ständig am Variieren ist (1min einbeinig, 2min hochfrequent) hat man auch gar nicht die Kapazitäten im Gehirn frei, um sich der Monotonie der Sache bewusst zu werden.
+1
Wer GA auf der Rolle fährt ist selbst Schuld - oder ist echt ein harter Knochen :Cheese:
Hallo liebe Tri-Gemeinde, was sind denn eure Erfahrungen welche von den beiden Trainingsarten "mehr bringt"? Zusätzlich fahren wir am Wochenende mit dem MTB. Oder machts die Mischung? :cool:
Grüße Hütchen
Ich hatte beides: Spinningbike und Rolle und Training ist auf beiden gleich gut.
Ich halte es allerdings länger im Sattel aus, wenn ich draußen trainiere, aber am Ende ist es egal ob ich auf einem MTB, Rennrad oder was auch immer drausen, oder Spinningbike oder Rolle drinnen trainierte, alles ist effektiv wenn man entsprechend trainiert.
Auf der Rolle o. Spinningbike mache ich aber nur HIIT(Hoch intensives Intervalltraining).
Tommie004
12.12.2012, 23:32
Spinnng finde ich angenehmer, auf der Rolle bekomme ich einfach nicht den selben Tritt hin wie draußen. Auf dem Spinningrad geht es schon besser. Vermute das liegt an der Schwungmasse.
Als Rollentrainer hatte ich den Tacx Bushido.
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
Rekom bezogen auf was? Bevor ich mich eine Stunde auf die Rolle setze brettere ich lieber 2-3 h mit dem Crosser durch den Wald.
Was effizienter ist ? Mir egal, der Spaß ist mir da eindeutig wichtiger.
Ich habe mir sogar mal einen Notenständer verstärkt und dicke Lehrbücher auf der Rolle gelesen. Da hielt ich länger durch als am Schreibtisch. Mein Rekord sind mal 6 Stunden an einem Tag gewesen. Zur Zeit fahre ich noch keine Rolle, nur am WE 4 h draussen.
Für die Rolle: Mein Tip an dieser Stelle: Ventilator! Vorteil der Rolle: Man schwitzt eine Hose durch, beim Draussenfahren ist gleich eine Waschmaschine voll mit den ganzen Klamotten.
da hast du recht - über das Fahrgefühl draussen geht absolut gar nichts, doch manchmal isses einfach zu kalt, zu nass oder zu rutschig. Dann muss halt die Rolle herhalten.
benni1911
02.01.2013, 18:45
Hi zusammen!
Ich bin aus Tirol und da ist von Noveber bis März nicht an eine Radausfahrt zu denken. (Schnee, Eis, ...)
Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und möchte eigendlich nicht noch zusätzlich Stunden im Studio verbringen.
Ich habe eine Walze zuhause wo ich mich immer wieder überwinden muss ein paar Stunden daruf zu verbringen.
Das mit dem MTB ist eine gute idee, dass werde ich mal versuchen.
Hatt sonst noch jemand eine Idee wie man das Radtraining im Winter gestalten kann?
zwecks draußen trainieren habe ich mir die Tage viel Gedanken gemacht und bin zu der Schlussfolgerung gekommen, dass Rollentraining einfach effizienter ist. Würde ich draußen bei den Temperaturen einen 25iger Schnitt mit HIIT Intervallen und noch pulsgesteuert fahren wollen, dann müsste ich umgerechnet ca. -30 Grad (Fahrtwind) in Kauf nehmen. Das kann man unmöglich 2-3 Stunden aushalten...alle Radfahrer, die ich momentan überhaupt noch draußen fahren sehe, eiern mit REKOM durch die Gegend und frieren sich den Arsch ab.
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer was Radsportler denken, was Radkuriere im Winter machen. Die fahren IMMER ganztägig, außer sie wohnen am Nordpol:Lachen2:
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer was Radsportler denken, was Radkuriere im Winter machen. Die fahren IMMER ganztägig, außer sie wohnen am Nordpol:Lachen2:
Wenn ich die Radkuriere hier im Harz sehe bin ich immer voller Bewunderung. Bei Dauerregen, Sturm und Schnee gehe ich nicht raus. Oute mich hier mal als Schönwetterfahrer und bin viel auf dem Ergometer.
Allerdings habe ich seit einigen Wochen auch ein totales Motivationsloch, länger als 75min geht irgendwie nicht.
Momentan suche ich Möglichkeiten auf dem Rad zu lernen. Hatte mir 2 DVD`s mit Material gekauft - aber die sind nun alle.
Fachbücher mit Schwitzhänden geht auch nicht... vielleicht n`Kindle?
Hat jemand Tipps?
LG
Marion
anneliese
03.01.2013, 01:03
Momentan suche ich Möglichkeiten auf dem Rad zu lernen. Hatte mir 2 DVD`s mit Material gekauft - aber die sind nun alle.
Fachbücher mit Schwitzhänden geht auch nicht... vielleicht n`Kindle?
Hat jemand Tipps?
Notebook mit Kabelbinder auf die Extensions festbinden? Dann kannste die ganze Wikipedia auswendig lernen.
Troedelliese
03.01.2013, 13:01
Notebook mit Kabelbinder auf die Extensions festbinden? Dann kannste die ganze Wikipedia auswendig lernen.
Alternativ: eine kleinen Tisch neben die Rolle stellen, das Notebook drauf, und los gehts. Wenn das mit dem lesen nicht klappt, Rolle und Tisch mitsamt Notebook vor den Fernseher stellen und Bildschrim als Monitor für das Notebook nutzen.
Danke... so man hat...
Ich habe halt einen Ordner - also so einen richtig alten Ringordner mit echtem Papier wo alles drin steht was in den Kopf soll.
Das irgendwo drauf ist echt schwierig, Tisch und Co ist immer zu weit weg (trotz Kontaktlinsen).
Auf das Display vom Ergometer legen geht nicht weil Ordner zu dick und schwer... auf der Rolle tropfe ich ihn voll. :confused:
In Sachen TV - ich habe halt noch einen Röhren-TV. :Cheese: Doch ist wahr.
Von den Fachbüchern die wir benötigen habe ich bisher 4 in alter Form, nun spiele ich mit dem Gedanken die weiteren in Kindle-Form zu bestellen.
LG
Marion
Troedelliese
03.01.2013, 14:32
Puh - das wird echt kompliziert. Geh doch mal zum Holzzuschnitt in einem Baumarkt und frag nach Resten. Daraus könntest Du Dir ein Gestell basteln, ähnlich einem Stehpult, dessen Tischplatte über den Lenker passt - vielleicht.
Puh - das wird echt kompliziert. Geh doch mal zum Holzzuschnitt in einem Baumarkt und frag nach Resten. Daraus könntest Du Dir ein Gestell basteln, ähnlich einem Stehpult, dessen Tischplatte über den Lenker passt - vielleicht.
Ja gute Idee! Mein Freund baut mir das bestimmt, der macht sowas gerne.
:Huhu:
MatthiasR
03.01.2013, 20:41
Hatt sonst noch jemand eine Idee wie man das Radtraining im Winter gestalten kann?
Geh Skilanglaufen, speziell Skating. Das bringt erfahrungsgemäß sehr viel fürs Radfahren - sagen übereinstimmend alle bei uns im Verein, die langlaufen (ich auch).
Gruß Matthias
Skilanglaufen wäre echt mal super. Nehme ich mir für den nächsten Winter vor. Ansonsten ist Radtraining im Winter schon ziemlich kompliziert... Rolle macht einfach keinen Spaß, aber hält ein wenig in Schwung. Ansonsten gibt es für den voll berufstätigen Radler von Dezember bis Februar nur sehr wenige Tage bei denen man einigermasen gut draussen fahren kann.
Gestern bei 5 grad und ordentlich Wind los und es fängt nach 10km natürlich voll an zu schütten. Hab dann einfach 35km ein paar Intervalle an der Schwelle gemacht mit kurzen Pausen, so dass es nicht wirklich kalt wurde, war aber am Schluss komplett durchnässt. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber das macht wenigstens ein wenig Spaß :D. So kurze Intervalle dürften schon passen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.