Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Einheit Bergansprints

mavo
11.11.2012, 10:37
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgender Einheit.

(3-5) x 5 Bergansprints an steiler Rampe von 20-30 Meter Länge. Zurück spazieren.Incl. 15 Minuten warmlaufen dauert die Einheit 45 Minuten.

Entweder bin ich zu blond oder ich mache mir einfach zu viel Gedanken. :) Ausgeführt habe ich Variante A aber mir kam gerade der Gedanke, dass auch nach der Beschreibung Variante B möglich wäre.

Soll ich Variante A:
Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, anschließend 5 Minuten locker laufen und dann die Wiederholung starten

oder Variante B:
Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Zurück spazieren
Wiederholung starten

Schon mal Dank für die Erläuterungen.

Da fällt mir noch was ein. Wie steht ihr dazu die langen Laufeinheiten extrem langsam zu laufen? Hintergrund ist folgender. Ich laufe meine langen Läufe immer so um die 6:15/min und befinde mich dabei im mittleren GA1 Bereich. Mein Kumpel ist aber deutlich langsamer. (7min/km) Wenn ich mit ihm unterwegs bin laufe ich richtig schön im unteren Bereich. Gibt es da was dran auszusetzen? Ist es womöglich kontraproduktiv?

Gruß
Mattes

Kruemel
11.11.2012, 12:42
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgender Einheit.

(3-5) x 5 Bergansprints an steiler Rampe von 20-30 Meter Länge. Zurück spazieren.Incl. 15 Minuten warmlaufen dauert die Einheit 45 Minuten.

Entweder bin ich zu blond oder ich mache mir einfach zu viel Gedanken. :) Ausgeführt habe ich Variante A aber mir kam gerade der Gedanke, dass auch nach der Beschreibung Variante B möglich wäre.

Soll ich Variante A:
Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, Sprint-zurück gehen, anschließend 5 Minuten locker laufen und dann die Wiederholung starten

oder Variante B:
Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Sprint-kurze Pause, Zurück spazieren
Wiederholung starten

Schon mal Dank für die Erläuterungen.

Da fällt mir noch was ein. Wie steht ihr dazu die langen Laufeinheiten extrem langsam zu laufen? Hintergrund ist folgender. Ich laufe meine langen Läufe immer so um die 6:15/min und befinde mich dabei im mittleren GA1 Bereich. Mein Kumpel ist aber deutlich langsamer. (7min/km) Wenn ich mit ihm unterwegs bin laufe ich richtig schön im unteren Bereich. Gibt es da was dran auszusetzen? Ist es womöglich kontraproduktiv?

Gruß
Mattes

Hallo Mavo,

aus meiner Sicht liegst du mit Variante A richtig. Du sollst ja halbwegs ausgeruht in den nächsten Sprint gehen. Daher das zurück spazieren. Eine lediglich kurze Pause würde das Ganze eher in Richtung hochintensives-Intevalltraining verschieben. Das ist hier sicher nicht angedacht.

Bezüglich dem langsamen GA1. Ideal ist es sicher nicht. Weil die Ökonomie sich bei deinem normalen Tempo besser einstellt. Für die Ausdauer und letztlich auch den Spaß hilft es so sicher auch und umsonst ist es sicher nicht.
Wenn Du nicht gerade Rennen gewinnen willst würde ich dem Freund die Treue halten :Cheese:

LG
Patrick

mavo
11.11.2012, 15:21
:Huhu: Patrick

Wenn Du nicht gerade Rennen gewinnen willst würde ich dem Freund die Treue halten :Cheese:

Ich glaube das trifft es ziemlich gut. Ist ja auch nicht jeder "Lange".

Bei den Bergansprints wird es wirklich in Variante B hochintensiv für mich. Ich hab das mal spaßeshalber angetestet. :Nee:

Gruß

Mattes