Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundschnelligkeit

FightRunner
18.09.2012, 18:04
Hi,

macht überhaupt irgendjemand von Euch "Basic Speed Tarining" (wollte 5K Plan nach Pfitzinger trainieren - hab bisher höchstens in der letzten Runde beim Intervalleinheiten nen richtigen Sprint hingelegt)

In "Road Racing for Serious Runners" kommt dies sogar in den Grundlagen vor dem eigentlichen Trainigsplan vor. Da andere namenhafte Autoren dem Thema kaum Aufmerksamkeit schenken, frage ich mich ob man wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann (natürlich erläutert Pfitzinger die Vorzüge).

Ich spreche von "richtigem" Schnelligkeitseinheiten à la 10x100m Sprints mit vollständiger Regeneration (nicht Intervalle für VO2max!)

Habe auch mal irgendwo gelesen, daß eine hohe Grundschnelligkeit im Verhältnis zur Pace einem Vorteile bringt (Stichwort ökonomisches Laufen). Ein Bekannter wiederum meinte, daß sich das bei meiner PB noch überhaupt nicht auswirken würde!

Da ich aber auf 100m bis 400m sowieso relativ schnell bin, frage ich mich, ob das wirklich einen Nutzen bringt (will mich von 21:00 auf 19:xx verbessern)?
Andererseits soll man ja auch seine Stärken trainieren!

Wie ist Eure Meinung dazu? buw. Wie handhabt Ihr das?

NBer
18.09.2012, 18:44
wir fangen gerade an saisonanfang mit sprints über 30,60 oder auch 100m an. oder unterteilen zb die 100m in 20m abschnitte und laufen die unterschiedlich schnell.
weiterhin gehört auch ein sauber und hochfrequent durchgeführtes lauf abc zum schnelligkeitstraining.
aus meiner sicht geht es beim schnelligkeitstraining vor allem um das erlernen bzw verbessern von motorischen abläufen. insofern bringt das jedem was.