Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage

Mac1985
10.01.2008, 13:44
Hallo Leute,

bin gestern auf diese Seite gestoßen, weil ich mir dieses Jahr vorgenommen habe einen Olympischen Triathlon zu machen. Hab mir dafür den 15Std. Trainingsplan für die KD rausgesucht.
Allerdings hab ich dazu und auch etwas allegmeiner noch ein paar Fragen.
Aber vorab mal kurz was ich bisher so gemacht hab.
Hab 2004 mit dem Radfahren angefangen. Vorher hab ich nie was gemacht. Heute kann ich die 40km mit nem 35er/36er Schnitt fahren und die 180km mit nem 30er. Bin allerdings letztes Jahr an einer Tour de France Etappe gescheitert (200km 4500HM).
2006 kam ich dann im Winter zum laufen. Meine Bestzeiten hiers sehen so aus:
10 km : 43:28 min
Halb: 1:38:31h
Marathon: 3:51:28h
Naja und dann gibts ja noch das Schwimmen. Sagen wir es mal so, ich kann mich über Wasser halten.
Ich hab auch schonmal an einem Just for fun Triathlon teilgenommen der 10% der IM Distanz betrug.
375m/18/4,2
10:09/31:42/19:31
Beim Laufen geht auch schneller, aber da konnte ich mich schon auf meinem Vorsprung ausruhen.

So nun mal zu meinen Fragen:
1. Ja das Schwimmen. Wie soll ich überhaupt anfangen?? Kann die Einheiten, wie sie nach Plan sind, nicht durchziehen. Dafür bin ich im Schwimmen einfach zu schlecht. Mir fehlt es hier an allem! Wie soll ich hier am besten mit dem Training beginnen? Und wohnt jemand in Essen oder Umgebung und kann mir sagen wo ein Bad mit 50m Becken ist??
2. Ich habe mich für dieses Jahr schon zu einigen Laufveranstaltungen angemeldet. Soll ich diese dann auf Anschlag laufen oder eher "ruhiger"? Und wie soll ich mit der Einheit am nächsten Tag dann umgehen? Plan durchziehen?
3. Sollte ich eventuell mal nen Probe Wettkampf machen oder ratet ihr mir davon ab?
4. Ja würd mich mal interessieren was ich mir denn als realistische Zeit so vornehmen kann (OD)?
Und allerletzte Frage, allerdings schon etwas langfristiger gedacht: Ich will natürlich auf lange Sicht auch mal einen IM machen. Wie sieht denn bei euch so das Training außerhalb des "Trainigsplans" aus. Bei mir war das bisher so, dass ich entweder nur Laufen oder nur Biken war.
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen.

mauna_kea
10.01.2008, 13:53
zuerst mal willkomen und wo warum bist du erst gestern auf diese seite gestoßen.

lies dir bitte mal alle beiträge im einsteigerberich im magazin zuerst durch.
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=70
wenn du danach noch fragen hast, frag.

schwimmen lernst du am besten im verein mit trainer.
dürfte in essen ja kein problem sein.

Joerg aus Hattingen
10.01.2008, 14:19
Hai,

das Rüttenscheider Bad ist geschlossen und wird erst im Juli wieder geöffnet. Man will aber bereits rechtzeitig das Grugabad (Freibad) öffnen. Ob man da trainieren kann, keine Ahnung.
Ich schwimme in der Freibadsaison morgens in Kettwig, da kann man ganz ordentlich schwimmen.

Ciao

Joerg

PS: Essen hat mehrere Triathlon-Vereine, soviel ich weiß, machen die ein recht ordentliches Schwimmtraining.

tri_stefan
10.01.2008, 14:22
Hallo Mac!

Ab zum Schwimmverein, sonst wirds schwierig.

felixheine
10.01.2008, 15:05
Herzlich Willkommen hier im Fourm,

...Hab mir dafür den 15Std. Trainingsplan für die KD rausgesucht.

fetten RESPEKT. Trau ich mir selber nicht zu.

Bei deiner Rad- und Laufstärke würde ich eher den 8h-Plan nehmen und dafür lieber noch 1-2 Einheiten Schwimmen zusätzlich pro Woche unterbringen. Wenn dich das trotzdem unterfordert, dann mach den 15h-Plan.

Als Ziel würde ich mir an deiner Stelle für eine normale (flache) OD eine Zeit von 2h 10min vornehmen. Wenn du schnell Erfolge beim Schwimmen erzielst sollte das machbar sein.

Felix

jens
18.01.2008, 10:59
Man will aber bereits rechtzeitig das Grugabad (Freibad) öffnen. Ob man da trainieren kann, keine Ahnung.

in essen schwimme (:Lachanfall: ) ich eigentlich immer im grugabad. erstens kommt man mit der u-bahn bis vor die tür und zweitens herrscht dort oft gähnende leere. muss allerdings dazusagen, dass ich in den schulferien noch nie da war. bislang hatte ich aber immer eine 50m-bahn für mich.

Ravistellus
18.01.2008, 11:18
bislang hatte ich aber immer eine 50m-bahn für mich.

BITTE???? Sowas gibt's??? Ich schlage mich hier morgens mit 10-15 Leuten auf einer Bahn rum und bin dafür schon dankbar, weil die meisten nämlich richtig schwimmen und keine Käferschwimmer sind, die die ganze Bahn blockieren. Aber eine 50m-Bahn für mich alleine - morgen ziehe ich um nach Essen!!! Hoffentlich kriegen wir dann keinen Krach, wenn wir zu zweit auf einer Bahn schwimmen :Lachen2: !

Ravistellus