PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainigslauf-Analyse

Jörrrch
07.01.2008, 11:04
Nun da ich bisher das Schwimmen, Radeln und Laufen nach Lust und Laune gestaltet habe möchte ich nun langsam übergehen das ganze auch effizient zu gestallten. Da es hier ja echt viele gibt die genau wissen was sie machen frage ich mich ob es sinnvoll ist hier mal eine Lauf von mir mit Pulswerten, Höhenprofil, Strecke und Tempo aufzuzeigen und mir darüber mal sinnvolle Tipps geben zu lassen. Bevor ich mir aber nun die Mühe mache die Grafiken zu formatieren und zu beschreiben wollte ich erst mal nachschauen ob es hier User gibt die dieses für mich mal analysieren.

Wie schaut es aus?

neonhelm
07.01.2008, 11:08
Mach doch einfach mal.

Timmi
07.01.2008, 11:34
ich denke mit einem Lauf wird man da nicht viel aussagen können.
Ich persönlich finde immer interessanter:

a) was für ein Ziel habe ich wann
b) wie oft kann ich trainieren
c) den Trainingsplan dafür
d) Angaben über sich. Pulswerte, Laufleistung bisher, Regenerationsfähigkeit usw

Z.B. Ziel 5 Km mitte März, 4x die Woche Training, bisher 30Km/Woche GA1 seit 1.1. Puls GA1 ~145 +/-10
Und dann natürlich nen Plan, wie man sich sein Training bis dahin vorstellt.

Und das kann man dann zerpflücken......:Lachen2:

Jörrrch
07.01.2008, 11:37
Nun so stelle ich hier mal die Grafiken rein.

http://www.sport4life.de/la1.jpg

ach ja mein Max liegt bei 176 bin 184 groß und wiege zur Zeit 83 Kilo *schäm*

http://www.sport4life.de/la2.jpg

Die Strecke über 17 Kilomerter und 250 Höhenmeter sind alles Waldwege und diesen Lauf, laufe ich jeden Freitag mit einigen Sportsfreunden. Deswegen auch diese Pulseinbrüche, an diesen Stellen warte ich bis wir alle wieder zusammen sind. Die Pausen sind aber max 3 Minuten auf der Spitze und ansonsten 1-2 Minuten.

Jörrrch
07.01.2008, 11:38
ich denke mit einem Lauf wird man da nicht viel aussagen können.
Ich persönlich finde immer interessanter:

a) was für ein Ziel habe ich wann
b) wie oft kann ich trainieren
c) den Trainingsplan dafür
d) Angaben über sich. Pulswerte, Laufleistung bisher, Regenerationsfähigkeit usw

Z.B. Ziel 5 Km mitte März, 4x die Woche Training, bisher 30Km/Woche GA1 seit 1.1. Puls GA1 ~145 +/-10
Und dann natürlich nen Plan, wie man sich sein Training bis dahin vorstellt.

Und das kann man dann zerpflücken......:Lachen2:

Solche Ziele habe ich nicht.. möchte auf der LD einfach schneller werden und gerade mein Schwachpunkt beim Laufen verbessern.

mauna_kea
07.01.2008, 11:56
Wie wär es denn erstmal hiermit:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=268&Itemid=68
und den folgenden teilen.

neonhelm
07.01.2008, 11:59
Solche Ziele habe ich nicht.. möchte auf der LD einfach schneller werden und gerade mein Schwachpunkt beim Laufen verbessern.

Gerade das ist es doch. Um irgendwas zu verbesseern, musst du ja wissen, was du wie bzw warum verbessern willst. Was für einen Zweck hat denn dein Freitagslauf in der Form?

Jörrrch
07.01.2008, 12:07
Wie getippt, ich wollte im eigendlichen einfach nur diesen Lauf analysieren...

Ich glaube das er für Kraftausdauer am Anfang gar nicht schlecht ist.

ODER?

Timmi
07.01.2008, 12:20

Dann schreib doch einfach das.
Wann is die LD?
Was läufst du zur Zeit so die Woche. In welcher Form. Nur GA1, Intervalle?
Wie oft kannst du laufen und vielleicht sogar noch an welchen Tagen?
Wann sind deine übrigen Disziplinen?
Und ganz wichtig, deine Regenerationsfähigkeit. Macht ja kein Sinn, wenn du Intervalle läufst und dann 3 Tage nicht trainieren kannst, weil es zu viel oder zu hart war.

Ach so, wär noch wichtig zu wissen:
Trainierst du überhaupt nach Plan, oder läufst du einfach nur drauf los?

Jörrrch
07.01.2008, 12:30
Dann schreib doch einfach das.
Wann is die LD?
Was läufst du zur Zeit so die Woche. In welcher Form. Nur GA1, Intervalle?
Wie oft kannst du laufen und vielleicht sogar noch an welchen Tagen?
Wann sind deine übrigen Disziplinen?
Und ganz wichtig, deine Regenerationsfähigkeit. Macht ja kein Sinn, wenn du Intervalle läufst und dann 3 Tage nicht trainieren kannst, weil es zu viel oder zu hart war.

Ach so, wär noch wichtig zu wissen:
Trainierst du überhaupt nach Plan, oder läufst du einfach nur drauf los?

Ich glaube ich werde hier gerade falsch verstanden... ich wollte nicht mein Training Analysieren sondern nur diesen Lauf am Freitag... da ich diesen jeden Freitag abhalte und mir nun überlege was bringt bzw. bewirkt er....

Es gibt doch Aussagen wie 1 Stunde bei 95% schwachsin als traning.. bei der man nur diese eine einheit bewerten/analysieren kann...

Was würde man sagen wenn man diese Grafiken sieht in verbindung mit den Pulswerten.. was macht der Kerl da.. schawachsin.. Kraftausdauer... Grundlage... Intervall... ??????

um mehr geht es mir nicht.. es geht einzig und alleine um diesen Lauf, da er so ziemlich der einzige ist der sich wohl nie ändert... sollte ich mehr sprints reinbauen.. sollte ich versuchen den Puls gleichmässiger zu halten... oder oder oder.. wie kann ich diesen Lauf tranigstechnisch gestallten???

neonhelm
07.01.2008, 12:35
.. wie kann ich diesen Lauf tranigstechnisch gestallten???

Verstehen wir schon. Aber erst im Kontext mit den anderen Einheiten kann man ja was zu sagen.

mauna_kea
07.01.2008, 12:38
für meinen geschmack ist die einheit zu lang und zu intensiv, wenn du auf LD gehst.

ich habe momentan prep3 phase und da ist der längste lauf ga1 1:30h- flach

also entweder kürzen oder erst ab mitte base phase je nachdem welche ld du geplant hast (termin)

neonhelm
07.01.2008, 12:44
Ich glaub, da verstehst du ihn falsch. Das ist der Freitagslauf mit den Kollegen mit vorgegenener Strecke und er will wissen, wie er den gestalten kann.

Hunki
07.01.2008, 12:56
Nur ein einzelnes Training zu analysieren bringt nicht viel. Es würde dir mehr bringen wenn du über 1-2 Monate die selben Strecken miteinander vergleichst. Wird mein Avg. Puls tiefer, oder kann ich schneller laufen.... erhole ich mich besser in den kurzen Pausen oder beim bergablaufen....

Nur eine einzelne Trainingseinheit ist kaum brauchbar... du kannst einen scheiss Tag gehabt haben, Wind wie die Sau... schlecht geschlafen.... oder einfach sonst nicht so fit.

Hunki

Timmi
07.01.2008, 12:57
tja, was soll man zu dem Lauf sagen.
Zuerstmal hab ich gedacht, du wirst die gleiche Triathletenkrankheit haben, die viele haben. Aber auch nur, weil ich gerade für nen Kollegen sein Marathonplan aufgestellt habe. Der hatte nämlich ähnliche Werte. Lange Läufe mit Km Zeiten zwischen 5-6 Min.
Der konnte auch Umfänge laufen bis der Arzt kommt, aber aussem Quark is er nicht gekommen. (das gilt für meinen Kollegen)

Tut mir leid, aber für diesen einen Lauf kann man dir wenig raten, wenn man dazu nix weiß.
Lauf einfach weiterhin deinen Stiefel.

Ist dein Max Puls wirklich nur 176 ? Kann ich fast nicht glauben.
Wenn es jedenfalls so ist, würde ich versuchen die 32% im ENT Bereich zu reduzieren. Nutz den Fr Termin für einen langen GA1 Lauf und mach deine Entwicklungssachen an anderen Tagen

Hunki
07.01.2008, 12:59
um mehr geht es mir nicht.. es geht einzig und alleine um diesen Lauf, da er so ziemlich der einzige ist der sich wohl nie ändert... sollte ich mehr sprints reinbauen.. sollte ich versuchen den Puls gleichmässiger zu halten... oder oder oder.. wie kann ich diesen Lauf tranigstechnisch gestallten???

Was willst du denn erreichen? Ausdauer --> dann ist er zu hart und hat zu viele HM, oder du läufts zu schnell. Wenn du Hügelläufe machen willst um dich ans Gelände zu gewöhnen, dann würde ich auch meinen, dass du für ne Grund lage zu intensiv dran bist. Wenn das aber nur ne Spass-Einheit im normalen Training sein soll... dann lass es so... einfach mal Gas geben... der Körper passt sich dann an....

Hunki

Hubschraubär
07.01.2008, 13:04
Zumal wenn Du mit Kollegen in diesem Tempo läufst, kannst Du ja eh nicht viel verändern, denn wenn Du jetzt 20% langsamer läufst hängen die anderen Dich halt ab ...

Jörrrch
07.01.2008, 13:13
Zumal wenn Du mit Kollegen in diesem Tempo läufst, kannst Du ja eh nicht viel verändern, denn wenn Du jetzt 20% langsamer läufst hängen die anderen Dich halt ab ...

Wir warten immer auf alle, an verschiedenen Punkten und bis jetzt bin ich der, der warte *grins* aber nicht allein.

Aber eben kommen doch schon gute Anregungen und Kommentare

Hubschraubär
07.01.2008, 13:15
Wir warten immer auf alle, an verschiedenen Punkten und bis jetzt bin ich der, der warte *grins* aber nicht allein.

Aber eben kommen doch schon gute Anregungen und Kommentare

Achso, okay. Wann ist denn nun der WK?
Aber wenn er nicht gerade im Mai, oder davor ist, dürfte die Intensität momentan auf jeden Fall mal zu hoch sein. :)

Jörrrch
07.01.2008, 13:21
Achso, okay. Wann ist denn nun der WK?
Aber wenn er nicht gerade im Mai, oder davor ist, dürfte die Intensität momentan auf jeden Fall mal zu hoch sein. :)

Also meine LD möchte ich im September machen.. Köln oder wie eben hier in Frankreich einer aufgezeigt wurde...

Dazwischen möchte ich natürlich auch schon etwas Punkten.. 20. April ein Marathon und am anfang Juni ein 82 KM Lauf... mit der Halben in Immenstadt liebäugel ich noch und ansonsten nur kleinere dinge.. Ach ja 120 MTB ist im Juli noch dabei

Weiltalweg Landschaftsmarathon 20. April. 2008
Kinzigtal Triathlon am 04.Mai. 2008
Brüder Grimm Lauf 6.Juni. bis 8.Juni.2008
Quarterman-Germany in Bruchköbel am 22. Juni 2008
Frammersbach Spessart-Bike-Marathon am 29. Juni 2008
Allgäu Triathlon: am 26. Juli 2008
V-Card Triathlon Viernheim 31. August 2008
Köln Classics Triathlon am 07. September 2008
Frankfurt Marathon am 24. Oktober 2008

mauna_kea
07.01.2008, 13:23
hmm, ob du mit dem programm aber dann auf ner LD schneller wirst :Gruebeln:
gezielte vorbereitung sieht anders aus

Jörrrch
07.01.2008, 13:26
hmm, ob du mit dem programm aber dann auf ner LD schneller wirst :Gruebeln:
gezielte vorbereitung sieht anders aus

Ja das ist es ja was ich anfangs aufgezeigt habe. Hatte noch nie nach einem Plan mein Training ausgerichtet und wollte das langsam mal vernünftiger bzw. anderst angehen.

Timmi
07.01.2008, 13:31
Ja das ist es ja was ich anfangs aufgezeigt habe. Hatte noch nie nach einem Plan mein Training ausgerichtet und wollte das langsam mal vernünftiger bzw. anderst angehen.
aber wenn das dein Ziel ist, warum gibst du dann nicht ein bisschen mehr über dich preis. Oder is das dein einziger Lauf in der Woche?

Oder is es dir am Ende vielleicht peinlich?

Wenn du auch noch keinen Plan hast, braucht man doch zur Erstellung oder für Tipps wenigstens ein paar Grunddaten.

Jörrrch
07.01.2008, 13:37
aber wenn das dein Ziel ist, warum gibst du dann nicht ein bisschen mehr über dich preis. Oder is das dein einziger Lauf in der Woche?

Oder is es dir am Ende vielleicht peinlich?

Wenn du auch noch keinen Plan hast, braucht man doch zur Erstellung oder für Tipps wenigstens ein paar Grunddaten.

Du klar gebe ich mehr preis... wollte halt nicht mein Trainig analysieren sondern diesen Lauf....

Ganz regelmässig ist der Freitagslauf und Mittwochs der Lauf ins Hallenbad und zurück a 7.5 KM auf dem Hinweg gebe ich dampf 38 Zeiten und zurück einen auf ruhig... 43 Minuten. Ansonsten echt gemischt je nach lust und laune min 10er durchschintt 15 KM

Wochenumfang in den letzten 3 Monaten ca. 50 KM.

http://www.sport4life.de/la3.jpg

Timmi
07.01.2008, 13:56
Für meinen Geschmack viel zu viel. Gönnst du dir auch mal einen Ruhetag.
Das würde ich kein 3/4 Jahr durchhalten, da würde ich mich sowas von in Keller trainieren.
Zum Km sammeln war das sicher nicht schlecht und ich würde mal sagen, dass deine GA sicher stimmt. Du solltest jetzt, oder wenn es etwas wärmer ist, mal ein paar TDL und Intervalle einbauen. Die machen schnell. Ein langer Lauf die Woche reicht aus um die GA zu halten.
Wenn du das Programm immer weiter läufst, wirst du nie bedeutend schneller.

Ist aber nur meine Meinung.

Jörrrch
07.01.2008, 13:58
Für meinen Geschmack viel zu viel. Gönnst du dir auch mal einen Ruhetag.
Das würde ich kein 3/4 Jahr durchhalten, da würde ich mich sowas von in Keller trainieren.
Zum Km sammeln war das sicher nicht schlecht und ich würde mal sagen, dass deine GA sicher stimmt. Du solltest jetzt, oder wenn es etwas wärmer ist, mal ein paar TDL und Intervalle einbauen. Die machen schnell. Ein langer Lauf die Woche reicht aus um die GA zu halten.
Wenn du das Programm immer weiter läufst, wirst du nie bedeutend schneller.

Ist aber nur meine Meinung.

Aber genau das möchte ich doch hören die Meinung von vielen...

DANKE

mauna_kea
07.01.2008, 14:26
ich sehe da keine struktur im plan, ausser dass du immer durchtrainierst.
lad dir arnes 18 std. plan runter und versuche das mal auf deine termine hinzufummeln.
und denke an die einzelnen phasen, wenn du jetzt schon so viel machst, was machste dann erst im sommer ?

wenn du natürlich nur viele wettkämpfe machen willst und spaß haben willst, ist das ne andere geschichte.

Jörrrch
07.01.2008, 14:30
ich sehe da keine struktur im plan, ......... wenn du natürlich nur viele wettkämpfe machen willst und spaß haben willst, ist das ne andere geschichte.

Du wie getippt ich bewege mich wie ich gerade so lust habe und möchte nun eine gesunde Mischung zwischen Trainingsplan und spaß an der Freud finden... Ich betreibe dieses alles nur aus Spaß und zum Ausgleich und ja, im Sommer ist es einwenig mehr.... wobei die wochen vor meiner LD mit sicherheit Abfall war.

Ich habe mir diesen Plan runtergeladen und auch schon uf die LD abgestimmt nur wie ich nun einzelne einheiten umstelle... ??????

tri_stefan
07.01.2008, 14:36
Wichtig sind die Schlüsseleinheiten! Die Einheiten dazwischen kann man etwas felxibler gestalten.
Wichtig ist auch die Analyse deiner Stärken und Schwächen und die gezielte Arbeit daran.
Vll solltest du die WK etwas reduzieren. Einen kleinen Laufwettkampf kann man immer mal mitnhemen, aber 82km??? Vorbereitung und Regneration machen eine gründliche LD-Vorbereitung wahrscheinlich kaputt.
Ist es deine erste LD?

Jörrrch
07.01.2008, 14:38
Wichtig sind die Schlüsseleinheiten! Die Einheiten dazwischen kann man etwas felxibler gestalten.
Wichtig ist auch die Analyse deiner Stärken und Schwächen und die gezielte Arbeit daran.
Vll solltest du die WK etwas reduzieren. Einen kleinen Laufwettkampf kann man immer mal mitnhemen, aber 82km??? Vorbereitung und Regneration machen eine gründliche LD-Vorbereitung wahrscheinlich kaputt.
Ist es deine erste LD?

Also die 82 Laufe ich schon aus Traditon dieses Jahr das 8. mal mit... die lass ich nicht sausen *grins* und nein wäre meine zweite LD... meine erste hatte ich letztes Jahr am Bodensee... und mit sicherheit eine schitt vorbereitung.

mcrun
07.01.2008, 14:44
Hallo,

Bewertung des einzelnen Laufs:
Tempowechsellauf, bzw. Fahrtspiel.
Das ist eine klassische Tempoeinheit, wie ich sie auch einmal in der Woche mache. Trainiert wird die Kraftausdauer und wie ich meine auch die Tempohärte
Wenn deine Hfmax wirklich nur bei 176 liegt ist die Belastung dafür sicher ok. Gut die Hälfte der Zeit Tempo mit einem Viertel Einlaufen und einem Viertel Auslaufen ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Ohne deinen Trainingsplan näher angeschaut zu haben. Um so eine Trainingseinheit im Grundlagentraining abzureißen, solltest du, finde ich, mindestens 90-100 Lauf-(!!!)kilometer pro Woche abreißen, den Rest dann aber piano im Bereich 65-75% von Hfmax.

Gruß
mcrun

Jörrrch
07.01.2008, 15:04
Hallo,

Bewertung des einzelnen Laufs:
...................

Danke so dachte ich mir das als ich meinte Tranigslauf-Analyse

http://cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Ach ja.. ich habe echt nur ein Max von 176 ist das so ungewöhnlich ?

mcrun
07.01.2008, 15:54
...nein, ist bestimmt nicht außergewöhnlich.

Nur wenn es nach der Bestimmung 220-Lebensalter ermittelt wurde, kann man es in der Regel vergessen. So legen ja viele ihre Trainingsbereiche fest (oftmals völlig falsch). Daher die Erwähnung.

Gruß
mcrun

Jörrrch
07.01.2008, 16:05
...nein, ist bestimmt nicht außergewöhnlich.

Nur wenn es nach der Bestimmung 220-Lebensalter ermittelt wurde, kann man es in der Regel vergessen. So legen ja viele ihre Trainingsbereiche fest (oftmals völlig falsch). Daher die Erwähnung.

Gruß
mcrun

Nein das kommt von einem Leistungstest.. und sporadische eingenbestimmung....