Vollständige Version anzeigen : Kraft am (steilen) Berg
TheRunningNerd
05.07.2012, 11:13
Moin liebe Experten,
wie trainiere ich am besten Kraft am Berg?
Hintergrund: hier in Hamburg gibt's einen Miniberg mit 16%, den ich mit meinem Stadtrad um's verrecken net hochkomme (mit dem Renner komme ich an da nie vorbei, also nie probiert). Das wurmt mich und nun ist der Ehrgeiz geweckt. In 6 Monaten soll er bezwungen sein.
Was führt am schnellsten zum Ziel: erstmal flachere Berge fahren oder einfach regelmäßig probieren bis es klappt, evtl. Beinpressen?
Thx!
Waseberg? ;)
Mit dem Renner hin und für's erste 3x hoch. und dann immer weiter steigern. Das ist (meistens) weniger eine Frage der Kraft als des Kopfes..
TheRunningNerd
05.07.2012, 11:27
Waseberg? ;)
Mit dem Renner hin und für's erste 3x hoch. und dann immer weiter steigern. Das ist (meistens) weniger eine Frage der Kraft als des Kopfes..
Genau der. Kösterberg ist kein grosses Problem, lang und mittelsteil kann ich einigermaßen, aber bei richtig steil und kurz sehe ich kein Land.
Muss ich wohl wirklich mal mit dem Renner probieren, mein Stadtrad wiegt sicherlich das doppelte...
Superpimpf
05.07.2012, 11:31
Kniebeuge, nach Eingewöhnung mit Zusatzgewicht
zum üben: Falkensteiner Weg hoch, ist steiler als Kösterberg, aber nicht so steil wie Waseberg, und zieht zum Ende hin noch etwas an..
sandra7381
05.07.2012, 11:57
Genau der. Kösterberg ist kein grosses Problem, lang und mittelsteil kann ich einigermaßen, aber bei richtig steil und kurz sehe ich kein Land.
Wie kurz ist kurz bei dir?
Muss ich wohl wirklich mal mit dem Renner probieren, mein Stadtrad wiegt sicherlich das doppelte...
Mit Klick-Pedalen fährt es sich in meinen Augen besser/leichter.
sandra7381
05.07.2012, 12:00
Es gibt zum Waseberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Waseberg)sogar einen Wikipedia-Eintrag. :)
Ich bin zwar demnächst in HH, doch da habe ich leider kein RR dabei, sonst hätte ich es mal probiert.
falsches forum;);)
Decke Pitter
05.07.2012, 12:12
Während meiner Zeit in Hamburg-Altona bin ich am Falkensteiner Ufer eine Runde mehrmals gefahren. Könnte ich noch mal rausfummeln wenn du willst.
Den Waseberg mit dem Stadtrad ist ne harte Nummer. Warst du mal bei den Cyclassics und hast den Profis ins Gesicht geschaut, wenn die da hochkommen... ;)
Grüße in die schönste Stadt Deutschlands.
Superpimpf
05.07.2012, 12:14
falsches forum;);)
Das ist doch eine Stabiübung :cool:
Und für Kraft in den Beinen gibts nix besseres!
Und für Kraft in den Beinen gibts nix besseres!
fahrradfahren geht auch;)
TheRunningNerd
05.07.2012, 12:30
Es gibt zum Waseberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Waseberg)sogar einen Wikipedia-Eintrag. :)
Ich bin zwar demnächst in HH, doch da habe ich leider kein RR dabei, sonst hätte ich es mal probiert.
Kannst ja mal hochlaufen, das ist sicher auch ein Spaß (habe ich noch nie probiert, muss ich mal machen). ;)
Wundert mich, das noch niemand darauf hingewiesen hat..........das ist doch eine frage der übersetzung, nicht des trainings. auch ein profi fährt da nicht hoch, wenn er 56/11 gekettet hat. wenn dein stadtrad eine untaugliche übersetzung hat, kannste trainieren was du willst, und kommst da trotzdem nicht hoch.
amontecc
05.07.2012, 12:48
Richtig, die Übersetzung machts.
Zum Trainieren kannst du auch die Flachen Berge mit größerer Übersetzung fahren.
Mit meinem Stadtrad würde ich auch steilere Berge hochkommen...hat ja schließlich ne dreifach-Kurbel :cool:
+1 (besonders in Anbetracht deines Nicknames)
MatthiasR
05.07.2012, 13:11
Und es gibt sogar einen Eintrag bei quaeldich.de (http://www.quaeldich.de/paesse/waseberg/)!
Gruß Matthias
TheRunningNerd
05.07.2012, 13:14
Richtig, die Übersetzung machts.
Zum Trainieren kannst du auch die Flachen Berge mit größerer Übersetzung fahren.
Mit meinem Stadtrad würde ich auch steilere Berge hochkommen...hat ja schließlich ne dreifach-Kurbel :cool:
Mein "Stadtrad" (ein Pseudo MTB mit Federgabel, Gepäckträger und den schwersten Bauteilen die Böttcher finden konnte glaube ich) hat auch dreifach, aber das bringt alles nix wenn man so langsam wird das man umkippt. ;)
Duafüxin
05.07.2012, 13:17
Mein "Stadtrad" (ein Pseudo MTB mit Federgabel, Gepäckträger und den schwersten Bauteilen die Böttcher finden konnte glaube ich) hat auch dreifach, aber das bringt alles nix wenn man so langsam wird das man umkippt. ;)
Kleiner Tipp: schneller treten :Huhu: ... und wech :Lachen2:
TheRunningNerd
05.07.2012, 13:18
Kleiner Tipp: schneller treten :Huhu: ... und wech :Lachen2:
Du bist gemein! ;-)
dominik_bsl
05.07.2012, 13:20
Du bist zu schwach! :quaeldich:
Gruss
Dominik
TheRunningNerd
05.07.2012, 13:21
Du bist zu schwach! :quaeldich:
Gruss
Dominik
Das ist jetzt nicht soooo die neue Erkenntniss für mich - die Frage des Threads ist ja, wie ändere ich das am schlausten. :Cheese:
(Kumpel von mir würde jetzt sagen: nicht denken, treten!)
dominik_bsl
05.07.2012, 13:28
Das ist jetzt nicht soooo die neue Erkenntniss für mich - die Frage des Threads ist ja, wie ändere ich das am schlausten. :Cheese:
(Kumpel von mir würde jetzt sagen: nicht denken, treten!)
Dein Kumpel ist ein weiser Mann. Lehre: Meistens vermeidet man das, was man nicht gut kann. Also rauf auf Deinen Bock und reite den Berg! (Ha, das tönt schon fast wie im SM-Studio *grins*). Wer schneller werden will muss schneller fahren/laufen und wer besser den Berg hoch will der muss öfter den Berg hoch fahren/laufen. Sehr einfach und effektiv!
Gruss
Dominik
TheRunningNerd
05.07.2012, 13:36
Dein Kumpel ist ein weiser Mann. Lehre: Meistens vermeidet man das, was man nicht gut kann. Also rauf auf Deinen Bock und reite den Berg! (Ha, das tönt schon fast wie im SM-Studio *grins*). Wer schneller werden will muss schneller fahren/laufen und wer besser den Berg hoch will der muss öfter den Berg hoch fahren/laufen. Sehr einfach und effektiv!
Gruss
Dominik
Ja, schon klar. Aber wenn ich schlicht net hochkomme kann ich auch nicht öfter hochfahren. Ich will nicht besser oder schneller hochkommen, sondern überhaupt. So gesehen schätze ich das mich Kniebeugen oder sowas erstmal weiter bringen, kann mir nicht vorstellen das schieben einen grossen Effekt hat. ;)
maifelder
05.07.2012, 13:46
Beinpresse
http://www.fitnessworld24.net/images/vlp156mitadaptern.jpg
Superpimpf
05.07.2012, 13:48
Beinpresse
Ich sag doch Kniebeuge (ich finde freie Übungen besser)
4SeasonBiker
05.07.2012, 13:50
Kniebeugen. Und später dann Leg Matrix (http://my.menshealth.com/challenges/leg-matrix).
Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.
Der Rest ist Gewöhnung. Ich fahre so eine ähnliche Rampe jeden Tag auf dem Heimweg, das ist der letzte Kilometer vor der Garage. Der Waseberg scheint mir insofern gemeiner, als dass er zum Ende hin noch mal steiler wird. Aber RR oder Trekker macht da irgendwann keinen Unterschied, das Mehrgewicht macht die bessere Übersetzung wieder wett. :)
TheRunningNerd
05.07.2012, 13:56
Kniebeugen. Und später dann Leg Matrix (http://my.menshealth.com/challenges/leg-matrix).
Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.
Pedalwechsel liegt am WE eh an, werde mir so Wendepedal dran basteln... finde Klickies am Stadtverkehr zwar eher lästig, da ich aber die meisten meiner Rad-KM mit dem Rad mache (fahre quasi alle Alltagswege mit dem Rad), ist es sicher sinnvoll zumindets die Option zu haben eingeklickt zu fahren.
LidlRacer
05.07.2012, 13:58
Ja, schon klar. Aber wenn ich schlicht net hochkomme kann ich auch nicht öfter hochfahren. Ich will nicht besser oder schneller hochkommen, sondern überhaupt.
Sooo steil ist der nun auch wieder nicht. Natürlich kommst Du da hoch. Jammer nicht, fahr!
amontecc
05.07.2012, 18:47
Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?
TheRunningNerd
05.07.2012, 19:43
Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?
Entfaltung? Wenn Du die Übersetzung meinst, mit der kleinsten die ich habe meinetwegen, mir völlig wurscht. Ich fahr dreifach am Stadtrad und am Renner (mit meinen fast 40 scheiss ich auf die Stylepolizei *g*), also muss das kleine Blatt auch genutzt werden. ;-)
Also, ich werde als Sofortmaßnahme im Studio Beinpressen machen und abwechselnd alle paar Tage Kniebeugen. Wär' doch gelacht wenn ich den blöden Waseberg net weggedrückt kriege!
Hmmm, im Video sieht der so easy aus (http://www.youtube.com/watch?v=loQLuWmK7as)... *g*
dickermichel
05.07.2012, 20:10
Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).
Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.
Das bringt richtig was für die Radbeine.
Gruß: Michel
TheRunningNerd
05.07.2012, 20:12
Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).
Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.
Das bringt richtig was für die Radbeine.
Danke - also wirklich laufen? Wie viel Sätze a wieviel Kniebeugen macht man denn so?
tri-guy1
05.07.2012, 20:43
Danke - also wirklich laufen? Wie viel Sätze a wieviel Kniebeugen macht man denn so?
Würd mich auch mal interessieren :) Ich hab vor ein paar Tagen nach 3 Wochen Zwangstrainingspause (gar kein Sport) 3*20 Kniebeuge gemacht und hatte erstmal ein paar Tage Muskelkater ^^ Wie viel macht ihr so?
Würd mich auch mal interessieren :) Ich hab vor ein paar Tagen nach 3 Wochen Zwangstrainingspause (gar kein Sport) 3*20 Kniebeuge gemacht und hatte erstmal ein paar Tage Muskelkater ^^ Wie viel macht ihr so?
6x2 mit viel Gewicht.
thunderlips
05.07.2012, 21:52
die ganze stabi/muskelaufbaugeschichte ist sicher ne gute sache. aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen...sprich kösterberg mit kette rechts-rechts hoch oder so...sich langsam annähern und schon wird das...
du kannst auch wunderbar ne 7km schleife fahren...aus blankenese kommend die shelltanke links liegen lassen, immer gerade aus bis zur großen kreuzung dann links bis zum ausläufer vom kösterberg...is ne schöne runde...
amontecc
05.07.2012, 22:01
Hier mal was externes zum Thema Kraft am Berg.
Quelle1 (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=111295)
Quelle2 (http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/training/kraft-trainieren-am-berg.35430.2.htm)
Quelle3 (http://www.roadbike.de/know-how/training/know-how-so-funktioniert-gutes-bergtraining-mit-trainingsplan.240458.9.htm?skip=1)
Aus der Diskussion in Quelle1:
Kraft machst Du neben den üblichen Übungen im Studio über sogenanntes K3-Training auf'm Rad: such Dir ne gleichmäßig moderate Steigung und fahre die mit einer 55-70ger Cadenz, Puls nahezu an der ANS, ca. 5 min hoch. Anschließend 10 min. locker rollen, das ganze Spielchen etwa 3 mal. Vorher gut aufwärmen, mindest 30-45 minuten locker G1, danach kannste je nach lUst und Laune noch G1 dranhängen, auf jeden Fall nicht weniger als 30-45 min, da die Muskeln wieder locker werden müssen.
Das ganze steigerst Du über mehrere Wochen über eine Verlängerung der Belastungseinheiten auf bis zu 15 min. Mehr als 3 Belastungseinheiten bringen nicht viel, da - wenn Du es richtig machst - nach der 3. schon ziemlich platt bist.
...
Allerdings muß man dazu sagen, daß man dieses Training bereits im Winter hinter sich gebracht haben sollte, da man etwa 2-3 Monate braucht, um nennenswerte Ergebnisse zu spüren.
Also die Rund von Thunderlips auf die oben beschrieben Weise fahren. Find ich gut.
dickermichel
05.07.2012, 22:36
die ganze stabi/muskelaufbaugeschichte ist sicher ne gute sache. aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen
Dann erkläre mir mal, warum Profiradfahrer, Sprinter und natürlich Gewichtheber Kniebeugen machen, wenn das gerade mal "ne gute sache" wäre.
aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen
Eine typische Aussage von 99% aller Hobbysportler:
"Krafttraining am Rad"...das ist in jeder Hinsicht Unfug.
Denn selbst mit 40 Umdrehungen pro Minute trainierst Du höchstens Kraftausdauer, aber nicht Kraft an sich.
Bei Maximalkraft reden wir von 1-3 Wiederholungen, bei submaximalem Krafttraining geht es bis zu 12 Wiederholungen, bei beiden reicht der Krafteinsatz von ca. 60-90% der Maximallast!
Zeige mir die Kurbel, die das aushalten würde und dann zeige mir, wie Du das treten würdest....:Lachen2:
Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
Das könnte z.B. so aussehen:
3x (20 normale Kniebeugen + 10x gesprungene Kniebeugen pro Minute).
thunderbee
06.07.2012, 08:17
...Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
@Michel. Heisst "normal" bei Dir ohne Gewicht?
dickermichel
06.07.2012, 08:24
@Michel. Heisst "normal" bei Dir ohne Gewicht?
;) Du hast die Übung noch nicht gemacht, oder...;) ?
Mach' mal eine Kniebeuge richtig und das 20x... dann noch die 10 gesprungenen - Dir werden die Oberschenkel massiv brennen und die Pause bis zum Ende der Minute wird Dir definitiv zu kurz vorkommen.
Und das dreimal.
Natürlich zu Beginn ohne Gewicht.
benjamin3011
06.07.2012, 08:48
Da sind eigentlich alle Übungen dabei die man braucht.
Machen wir im Herbst/Winter-Hallentraining auch immer so ähnlich.
Dazu noch Reißkniebeuge, anfangs nur mit Hantelstange ohne Zusatzgewichte.
Nach ner längeren Pause wieder mit Ausfallschritten anzufangen, gibt immer höllischen Muskelkater bei mir :Lachen2:
Duafüxin
06.07.2012, 09:02
Ich versteh jetzt nicht, warum bei 16% mit 3-fach Krafttraining gemacht werden muß :confused:
Oder ist hinten das Größte nen18er und vorne das Kleinste nen 53er?
amontecc
06.07.2012, 09:21
In der Überschrift steht ja: "am steilen Berg"
Vielleicht sind die 16% nur der Einstieg..?
Ich denke auch, dass erst mal nicht die Kraft an sich fehlt, sondern vor allem die Kraftausdauer.
Dass man im ganzheitlichen Sinne natürlich klassisches Krafttraining macht, leuchtet mir ein.
Man sollte aber auch die Kraftausdauer auf dem Rad verbessern, sonst bringt es ja nicht viel.
Übungen zu beidem wurden ja genügend genannt.
TheRunningNerd
06.07.2012, 09:27
Duafüxin: danke, sehr hilfreicher Beitrag für mich.
dickermichel
06.07.2012, 09:31
Ich denke auch, dass erst mal nicht die Kraft an sich fehlt, sondern vor allem die Kraftausdauer.
Man sollte aber auch die Kraftausdauer auf dem Rad verbessern, sonst bringt es ja nicht viel.
Kennst Du die sportmedizinischen Zusammenhänge von Maximalkraft bzw. Kraft und Kraftausdauer? Weißt Du, was was genau ist und wie man es jeweils trainiert?
Hier ein Artikel, der das sehr gut beschreibt. (http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/eigentlich-kraftausdauer-1277607.html)
Zentrales Zitat daraus:
"Grundsätzlich gilt also für jede Sportart, dass die Kraft im Kraftraum und die Ausdauer für sich trainiert werden müssen."
Duafüxin
06.07.2012, 09:36
In der Überschrift steht ja: "am steilen Berg"
Vielleicht sind die 16% nur der Einstieg..?
Dass man im ganzheitlichen Sinne natürlich klassisches Krafttraining macht, leuchtet mir ein.
Übungen zu beidem wurden ja genügend genannt.
Dann lies Dir die Beschreibung bei quäldich durch. Link ist ein paar Seiten vorher.
Ausserdem gibts in HH doch genug Wind. Ist doch auch Kraftausdauer, wenn man da ständig gegen an kämpft.
Ein paar Radsportkollegen aus Rendsburg haben den immer als Training für die richtigen Berge (Alpen, Pyreneen) genommen. Schien geholfen zu haben :)
TheRunningNerd
06.07.2012, 09:43
Scheinbar sind das verschiedene Arten von Kraftausdauer. Mit Wind habe ich nämlich auch direkt an der Nordsee keine grossen Probleme. Klar, tut manchmal schon weh, aber ich muss nicht absteigen wie an diesem Drecksberg... auch längere moderate Steigungen wie der Kösterberg gehen immerhin soweit das ich da auch mal wen überhole, nur wenn die 10% überschritten werden ist einfach Ende.
dickermichel
06.07.2012, 09:49
nur wenn die 10% überschritten werden ist einfach Ende.
Eben, die Kraft fehlt - NICHT die Kraftausdauer.
thunderlips
06.07.2012, 09:52
Dann erkläre mir mal, warum Profiradfahrer, Sprinter und natürlich Gewichtheber Kniebeugen machen, wenn das gerade mal "ne gute sache" wäre.
Eine typische Aussage von 99% aller Hobbysportler:
"Krafttraining am Rad"...das ist in jeder Hinsicht Unfug.
Denn selbst mit 40 Umdrehungen pro Minute trainierst Du höchstens Kraftausdauer, aber nicht Kraft an sich.
Bei Maximalkraft reden wir von 1-3 Wiederholungen, bei submaximalem Krafttraining geht es bis zu 12 Wiederholungen, bei beiden reicht der Krafteinsatz von ca. 60-90% der Maximallast!
Zeige mir die Kurbel, die das aushalten würde und dann zeige mir, wie Du das treten würdest....:Lachen2:
Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
meines wissens ging es hier doch nicht um das trainingsrepertoire von profis sondern wie der threadersteller den waseberg erklimmen kann,oder?
von daher würde ich schon bei meinem statement bleiben.
natürlich hast du mit dem wissen, was uns hier bereitwillig präsentierst nicht unrecht. es leuchtet mir auch ein, dass profiradfahrer sicher auf alle verfügbaren, effizienten trainingsmethoden zurückgreifen. da findet dann auch krafttraining seinen platz.
dein satz mit den "antwort von 99% aller hobbysportler" ist natürlich für die katz.:Huhu:
Duafüxin
06.07.2012, 09:56
Scheinbar sind das verschiedene Arten von Kraftausdauer. Mit Wind habe ich nämlich auch direkt an der Nordsee keine grossen Probleme. Klar, tut manchmal schon weh, aber ich muss nicht absteigen wie an diesem Drecksberg... auch längere moderate Steigungen wie der Kösterberg gehen immerhin soweit das ich da auch mal wen überhole, nur wenn die 10% überschritten werden ist einfach Ende.
Ich weiss nicht, ob ich das Fragen darf: Wieviel wiegst Du denn?
Hier ein Artikel, der das sehr gut beschreibt.
Sehr schöner Artikel, danke! :Blumen:
Um noch etwas mehr ins Offtopic abzugleiten: Wer kann mir sagen wie man für Kniebeugen ausrechnet, wieviel Leistung ich da erbringe?
Troedelliese
06.07.2012, 10:46
Dieses Problem kenne ich sehr gut. Mit Kniebeugen und ausfallschritten konnte ich es allerdings nicht beheben. Was mir zumindest ein wenig geholfen hat, sind diese hässlichen K3-Einheiten auf dem Ergometer. Alternativ fahre ich manchmal mit "viel" Widerstand und ca.40-50 Umdrehungen, so lange ich kann. Damit schaffe ich wenigstens ein paar wenige Prozent mehr Steigung, wenngleich ich bei steileren Anstiegen immer noch hoffe, dass es bald auhört.
Mich darf man das auch fragen: 55kg. Davon wird es aber auch nicht besser....
LidlRacer
06.07.2012, 10:54
"Grundsätzlich gilt also für jede Sportart, dass die Kraft im Kraftraum und die Ausdauer für sich trainiert werden müssen."
Ich bin im Leben noch nicht im Kraftraum gewesen und fahre trotzdem den Waseberg problemlos mit 2-fach hoch. Mit 3-fach sollte das wirklich praktisch jeder nicht völlig unsportliche können, wenn er nicht massive Probleme mit der Radbeherrschung hat. Dann vielleicht erst mal auf dem Parkplatz extremes Langsamfahren üben.
Zur Not kann man übrigens Schlangenlinien fahren, um die effektive Steigung zu verringern. Viel Verkehr ist da nicht, glaube ich.
dickermichel
06.07.2012, 11:18
meines wissens ging es hier doch nicht um das trainingsrepertoire von profis sondern wie der threadersteller den waseberg erklimmen kann,oder?
Kniebeugen sind aber schon lange keine "exklusiven" Trainingsmethoden mehr von Profis...:)
dein satz mit den "antwort von 99% aller hobbysportler" ist natürlich für die katz.:Huhu:
Wieso?
Die Meinung, daß man Kraft (und NICHT Kraftausdauer) auf dem Rad trainieren könnte, haben meiner Erfahrung 99% all derer, die darüber reden. Und zwar schlichtweg deshalb, weil sie Kraft und Kraftausdauer gleichsetzen.
TheRunningNerd
06.07.2012, 11:52
Klar darfste das fragen - heute morgen 66.5kg auf 177cm verteilt.
Ich bin im Leben noch nicht im Kraftraum gewesen und fahre trotzdem den Waseberg problemlos mit 2-fach hoch. Mit 3-fach sollte das wirklich praktisch jeder nicht völlig unsportliche können, wenn er nicht massive Probleme mit der Radbeherrschung hat. Dann vielleicht erst mal auf dem Parkplatz extremes Langsamfahren üben.
Ich kann mit dem Stadtrad an Ampeln quasi auf der Stelle balancieren (mit dem Renner klappt das noch nicht), das ist nicht das Problem.
Ich werd's mal mit dem Renner und Wiegtritt probieren, vielleicht war kleinster Gang auf dem Stadtrad einfach die falsche Idee (ich gebe zu ich hab's dieses Jahr auch nur das eine Mal probiert, und das letzte Mal davor vor 2 Jahren auch mit'm Stadtrad).
Duafüxin
06.07.2012, 12:00
Klar darfste das fragen - heute morgen 66.5kg auf 177cm verteilt.
OK, das läßt natürlich meine Theorie verpuffen, dass da noch ein paar Pfunde zum wegschmelzen wären ...
amontecc
06.07.2012, 12:14
Um noch etwas mehr ins Offtopic abzugleiten: Wer kann mir sagen wie man für Kniebeugen ausrechnet, wieviel Leistung ich da erbringe?
Ich könnte das ausrechnen, aber dann würdet ihr mich wieder falsch verstehen.
amontecc
06.07.2012, 12:19
Kennst Du die sportmedizinischen Zusammenhänge von Maximalkraft bzw. Kraft und Kraftausdauer?
nein
Weißt Du, was was genau ist und wie man es jeweils trainiert?
gut genug, dass ich es für meine Bedürfnisse trainieren kann.
Zentrales Zitat daraus:
Hab ich was anderes Behauptet?
amontecc
06.07.2012, 12:24
Dann lies Dir die Beschreibung bei quäldich durch. Link ist ein paar Seiten vorher.
Ausserdem gibts in HH doch genug Wind. Ist doch auch Kraftausdauer, wenn man da ständig gegen an kämpft.
Ein paar Radsportkollegen aus Rendsburg haben den immer als Training für die richtigen Berge (Alpen, Pyreneen) genommen. Schien geholfen zu haben :)
Meine Aussage zur Steigerung der Lasterbringung auf dem Rad awr ja: relativ niedrige Trittfrequenz gegen einen hohen Widerstand. Das kannst du an Steigungen machen oder gegen den Wind. Wäre egal. Wobei Wind selten so konstant weht wie eine Steigung steil ist.
Meine Aussage war ja, dass du idealer Weise beides machst: Kraftraum und entsprechende Fahrfertigkeitstrainings auf dem Rad. Damit habe ich niemandem Widersprochen, nur ergänzt.
Wenn ich eins von beiden (aus welcehn Gründen auch immer) weglassen müsste, würde ich den Kraftraum weglassen und könnte mit Training nur auf dem Rad trotzdem irgendwann jeden Berg bezwingen. Anders herum nicht.
Ich könnte das ausrechnen, aber dann würdet ihr mich wieder falsch verstehen.
Machs doch bitte trotzdem. :Blumen:
Was musst du wissen?
TheRunningNerd
06.07.2012, 13:56
Leute ich will 'nen Berg hochfahren, nicht zum Mond fliegen... ;)
Na dann...
http://lordbanks.com/wp-content/uploads/2011/11/nike-just-do-it.jpg
dickermichel
06.07.2012, 15:04
Meine Empfehlung, falls Du es Dir doch anders überlegst mit dem Mond:
Box Jumps.
Wäre die Basisübung, um weiter nach oben zu kommen.
amontecc
06.07.2012, 17:36
Machs doch bitte trotzdem. :Blumen:
Leistung = Energie / Zeit
Energie = Hubweg(Oberschenkellänge) * Erdbeschleunigung(9,81) * Masse (OberkörperMasse+Zusatzmasse) = Hubweg * Gewichtskraft
Annahmen:
Masse= 50Kg = ca. 500N
Oberschenkellänge=Hubweg=0,5m
1Satz = 20Wdh/min
Kontrolliertes Ablassen durch Muskel(Gegen)-Kraft=2*Arbeit/Hub
Leistung = (0,5m * 500N)*20 *2 / 60sec.
Ergibt: Leistung ca. 165W / Satz
(Fehler vorbehalten :-))
Superpimpf
06.07.2012, 19:49
Die Zeit ist unrealistisch, lass es mal 20s sein, dann sieht die Leistung schon anders aus...
TheRunningNerd
06.07.2012, 20:20
Au weia - ich find die Wattleistung von Kniebeugen ausrechnen ist ja schon krass nerdig. Hat schon fast wieder was. ;)
amontecc
06.07.2012, 20:49
Au weia - ich find die Wattleistung von Kniebeugen ausrechnen ist ja schon krass nerdig. Hat schon fast wieder was. ;)
ach na ja. Wenn man das ernst nimmt , ist es eigentlich viel schlimmer. Und 20sek. Für 20wdh.(rauf+RUNTER) find ich zu schnell...
TheRunningNerd
06.07.2012, 20:51
ach na ja. Wenn man das ernst nimmt , ist es eigentlich viel schlimmer. Und 20sek. Für 20wdh.(rauf+RUNTER) find ich zu schnell...
Argh.... muss....spätpubertäre....assoziationen...unterdrüc ken :Lachanfall:
niksfiadi
06.07.2012, 20:59
Also ich find das auch komisch, 16% nicht hochkommen mit dreifach :confused: ???
Was mir an diesen Rampen viel gebracht hat war, dass ich da einfach mit einem fetten Gang reinfahre und nicht schalte, bis die Oberschenkel so höllisch brennen, dass ein Tröpferl in der Hos ist und ich fast vom Radl fall. Mach das konsequent, immer wenn auf deinem Weg sich eine Rampe aufstellt und das wird. Einfach nicht schalten. Und das Schöne dran ist, dass du auch die Muckis im Oberkörper trainierst mit denen du dich ins Rad spannst. Während Du die Kurbel würgst, muss sich der Lenker nach oben biegen. Und auch wenn die Trainingsliteratur sagt, man muss Krafttraining in der Muckibude machen, so gehts auch. Es muss halt richtig brennen, dann entwickelt sich was. Und ob das jetzt Kraft- oder Kraftausdauertraining ist, ist doch furzegal. Es ist radspezifisch und somit kanns nicht so falsch sein.
Richtig lustig sind solche Rampen dann mit Doppelkinderanhänger + Inhalt. Das Blöde daran ist nur, dass die Kette dabei viel zu schnell lang wird. :Cheese:
Lg Nik
TheRunningNerd
06.07.2012, 21:26
Also ich find das auch komisch, 16% nicht hochkommen mit dreifach :confused: ???
Vielleicht lags auch am Pedal am Stadtrad, hatte bei der Frequenz ehrlich gesagt auch Schiss abzurutschen und mir das Scheinbein gegen's Pedal zu knallen...
phonofreund
06.07.2012, 22:06
Was mir an diesen Rampen viel gebracht hat war, dass ich da einfach mit einem fetten Gang reinfahre und nicht schalte, bis die Oberschenkel so höllisch brennen, dass ein Tröpferl in der Hos ist und ich fast vom Radl fall. Mach das konsequent, immer wenn auf deinem Weg sich eine Rampe aufstellt und das wird. Einfach nicht schalten. Und das Schöne dran ist, dass du auch die Muckis im Oberkörper trainierst mit denen du dich ins Rad spannst. Während Du die Kurbel würgst, muss sich der Lenker nach oben biegen. Und auch wenn die Trainingsliteratur sagt, man muss Krafttraining in der Muckibude machen, so gehts auch. Es muss halt richtig brennen, dann entwickelt sich was. Und ob das jetzt Kraft- oder Kraftausdauertraining ist, ist doch furzegal. Es ist radspezifisch und somit kanns nicht so falsch sein.
Richtig lustig sind solche Rampen dann mit Doppelkinderanhänger + Inhalt. Das Blöde daran ist nur, dass die Kette dabei viel zu schnell
lang wird. :Cheese:
Lg Nik
Sehr gut!!!!
So mach ich es auch schon immer. Raufdrücken, bis das Laktat aus den Ohren schiesst. Kann mich an eine Gegebenheit in Femes erinnern, bei der ich dachte, meine Hose platzt gleich an den Oberschenkeln.
Kurze steile Berge lassen sich nur so bezwingen. So war es mal wieder bei einem Training diese Woche 500 Meter mit 10% und
50x23, das ganze 12 mal mit 4 Minuten Abfahrt und Schwung holen.
Tut weh und so nach ungefähr 7-8 mal fragt man sich schon, was der Scheiß eigentlich soll. Aber wenn man es hinter sich hat............
amontecc
07.07.2012, 01:51
Endlich mal vernünftige Trainingsvorschläge!
Fahren kann man eben nur durch Fahren lernen und nicht übers Knie-beugen.:)
thunderlips
07.07.2012, 09:16
Endlich mal vernünftige Trainingsvorschläge!
Fahren kann man eben nur durch Fahren lernen und nicht übers Knie-beugen.:)
danke. sehe ich auch so.
el_tribun
07.07.2012, 10:36
für so kurze Sachen muss man keine Berge fahren, da kannste auch 10-15sek. Sprint im Sitzen fahren, also aus dem lockeren nicht zu zügigen Rollern in der Ebene oder eben auch ganz leicht ansteigend auf den dicksten Gang runter und drücken drücken drücken, aber aufpassen, dass die der Schliessmuskel unter Kontrolle bleibt! ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.