PDA

Vollständige Version anzeigen : Doch noch in Roth starten?!

Messi
27.05.2012, 19:59
Hallo,

folgender Sachverhalt bedarf der Weisheit des Forums :Cheese:

Ich bin für die challenge Roth 2012 angemeldet. War bisher 2009 und 2010 in Roth.
Nun hatte ich Ende März eine Lungenentzündung und nach dem Trainingslager eine Schleimbeutelentzündung im rechten Knie (Defektes Peal, zu spät bemerkt). Somit ca. 8 Wochen wenig bis gar kein Training.
Hatte mich dann eigentlich nach Ostern dazu entschieden, Roth abzusagen (bishe allerdings noch nicht durchgeführt). Wollte eigentlich nur in der Regionalliga und evtl in Malterdingen starten.
Das Training in der Zwischenzeit hat sich also eher an Kurz- Mitteldistanz orientiert, garniert mit der einen oder anderen längeren (4-5 Std) Radausfahrt. Mein längster Lauf war ein knapper 20iger jede Woche.
Beim heutigen Vereinsinternen Koppeltraining musste ich feststellen, dass meine Form eigentlich ganz gut ist und ich wurde quasi bequatscht, nun doch in Roth an den Start zu gehen.
Was meinst ihr? Macht das Sinn oder sollte ich das wegen des reduzierten Lauftrainings und der reduzierten Umfänge besser lassen?
Wie könnte ich das Training in der verbleibenden Zeit gestalten, um mich noch etwas mehr Richtung Langdistanz zu "trimmen"?:confused:

Freue mich auf eure Tipps! :bussi:

FMMT
27.05.2012, 20:25
Wie schmerzresistent bist Du?:Cheese:
Ne, ich seh da kein Problem. Kommt letztlich drauf an, was Du willst. Wird wohl eher keine Bestzeit, aber wenn gesundheitlich keine Bedenken bestehen, ist es schon möglich. :cool:
Lauftraining wird überbewertet :Cheese: , hatte auch so ein erlebnisreiches:Lachanfall: Finish 2011

holger
27.05.2012, 20:29
Natürlich ist damit nicht zu "spaßen".
Das sollte daher auf jeden Fall schnellstens GÄNZLICH auskuriert sein. - Sofern noch nicht geschehen. -

Und dann gibt es - vor einer Antwort - der hier vertretenen "Wissenden" noch eine Frage zu klären.
Wie groß ist Dein Ehrgeiz??
In Deiner Signatur hast Du eine sub 10 als "Vorgabe" definiert.
Sicherlich vor den Beschwerden festgelegt.
Wie sähe Dein Ziel heute aus.
Ständen das Dabeisein, Spaß haben und Ankommen inzwischen mehr im Vordergrund?
Oder ist für Dich die Zeit immer noch (sehr) wichtig?

Messi
27.05.2012, 20:34
Natürlich ist damit nicht zu "spaßen".
Das sollte daher auf jeden Fall schnellstens GÄNZLICH auskuriert sein. - Sofern noch nicht geschehen. -

Und dann gibt es - vor einer Antwort - der hier vertretenen "Wissenden" noch eine Frage zu klären.
Wie groß ist Dein Ehrgeiz??
In Deiner Signatur hast Du eine sub 10 als "Vorgabe" definiert.
Sicherlich vor den Beschwerden festgelegt.
Wie sähe Dein Ziel heute aus.
Ständen das Dabeisein, Spaß haben und Ankommen inzwischen mehr im Vordergrund?
Oder ist für Dich die Zeit immer noch (sehr) wichtig?

Alles auskuriert, wieder gänzlich belastbar.

Naja, sub10 war das Ziel vor der Verletzung.
Ich denke aber, dass der Ehrgeiz immer noch sehr groß ist und ich sicher alles geben würde was möglich ist.
Von daher würde ich die Zeit immer noch recht hoch ansiedeln.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall finishen könnte.

triduma
27.05.2012, 22:42
Bis Roth hast ja noch 5 Wochen Zeit längers Sachen zu trainieren. Passt doch, auch wenn es dann keine sub. 10h wird.
Gruß
triduma;)

Messi
27.05.2012, 22:48
Bis Roth hast ja noch 5 Wochen Zeit längers Sachen zu trainieren. Passt doch, auch wenn es dann keine sub. 10h wird.
Gruß
triduma;)

Wie würdest du das an meiner Stelle angehen? Die letzten Jahre habe ich nach dem 18 Std Plan von Arne trainiert.
Sollte ich jetzt einfach nochmal die Umfänge erhöhen bzw. Jede Woche nen langen Lauf (30+ km) und lange Koppeln? Tempo mach ich ja bei den Regionalligawettkämpfen.

Cruiser
28.05.2012, 08:26
Warum solltets du nicht starten können?

Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, müsstest du entsprechend deine Zielwunschzeit etwas korrigieren...:Blumen:

Denke daran, dass du trotz bestimmt jetzt hohem Trainingsehrgeiz auch auseichend dabei regenerierst.

Ich habe auch angelehnt an Arne´s Mittwochs Plan trainiert und ab und an etwas mehr Rad dazugenommen. Sooooo viel mehr Umfang ging da aber für mich nicht, da der Plan schon sehr intensiv ist, grade in der Intensität.

Viel Glück!

Thorsten
28.05.2012, 09:30
Kohle gibt es seit dem 30.4. doch eh nicht mehr zurück, also kannst du doch ruhig starten.

Messi
28.05.2012, 12:30
Kohle gibt es seit dem 30.4. doch eh nicht mehr zurück, also kannst du doch ruhig starten.

Naja, um das Geld geht's mir ja gar nicht.
Vielmehr bin ich mir unsicher wegen der Form und wie ich jetzt bis dahin noch trainieren soll.:confused:

Bernd
28.05.2012, 13:01
Hi Michael

finishen dürfte kein Problem sein.

Ergeiz ist ja auch da, aber aber jetzt zuviel Ergeiz, um am Ende doch mit einem guten Ergebnis zu finishen kann auch wieder ins Gegenteil umspringen und man hat gleich wieder irgendwelche Probleme. Kenne es ja von mir.
Denke auch noch an die Ligawettkämpfe, da musste dann ja auch wieder etwas rausnehmen, da wird mit längeren Einheiten wieder alles dicht gedrängt.

Messi
28.05.2012, 13:11
Hi Michael

finishen dürfte kein Problem sein.

Ergeiz ist ja auch da, aber aber jetzt zuviel Ergeiz, um am Ende doch mit einem guten Ergebnis zu finishen kann auch wieder ins Gegenteil umspringen und man hat gleich wieder irgendwelche Probleme. Kenne es ja von mir.
Denke auch noch an die Ligawettkämpfe, da musste dann ja auch wieder etwas rausnehmen, da wird mit längeren Einheiten wieder alles dicht gedrängt.

Ich kann ja die Ligawettkämpfen als intensive Einheiten nutzen und dafür unter der Woche hauptsächlich längere Sachen machen. Ich denk, dass ich auf dem Rad recht fit bin und daher vor allem am Läufen arbeiten müsste. Fraglich ist halt, ob ein länger Lauf jede Woche funktioniert?!

Bernd
28.05.2012, 13:39
Dies wird die größte Frage sein, ob Du alles trainingstechnisch und beruflich usw. für Zeit noch unter einen Hut bekommst oder dies zu sehr in Stress ausartet, was dann meiner Meinung nach auch nicht förderlich ist.

Eddy Murcks
11.07.2012, 15:55
Und? Bist Du gestartet?

Bei mir sieht es ähnlich aus! Ich will beim Challenge Vichy starten, konnte aber verletzungsbedingt keine bzw. kaum lange Einheiten trainieren.

Habe mich dann auf den Challenge Kraichgau kontentriert und mit 4:54h ganz passabel gefinished (Rad: 2.37h Laufen 1.36h).

Am WE bin ich in Roth spontan in der Staffel gestartet (5.06h).

Habe halt laufen nur kurz trainiert und bin ca. 5 mal 20km gelaufen. Die LD ist am 19.08.2012!

Glaubt ihr, dass ein ordentliches Finish im Bereich des Möglichen liegt (Rad auf angeblich einfacher Strecke ca. 5.15h und Laufen ca. 3.45h). Meine Bestzeit aus 2008 in Roth liegt bei 10h!

Hmmmmm..........???????

benjamin3011
11.07.2012, 17:41
Laut seiner Signatur hat er 10:03h gebraucht.

Eddy Murcks
11.07.2012, 21:52
Laut seiner Signatur hat er 10:03h gebraucht.
WIND !!!!!!!!

Messi
12.07.2012, 11:12
Hi,

Ja, ich bin gestartet...und es lief besser als erwartet.
Letzendlich bin ich mit einer 10:03 ins Ziel gekommen, blieb aber auf dem Rad, dank des krasses Windes, weiter unter meinen Möglichkeiten (2011: 4:53h)
Eine Sub 10 wäre also bei "normalen" Bedingungen möglich gewesen.

harryhirsch77
12.07.2012, 11:24
Hi Messi,
das ist ein interessanter Punkt, denn ich habe irgendwie mit 5:07h auf dem Rad weit mein anvisiertes Ziel verfehlt und weiss den Wind nicht ganz so richtig einzuordnen. Ich war in der 2. Startgruppe (06.40h) und hatte schon kurz nach dem Start das Gefuehl dass Watt und Speed nicht so richtig zusammenpassen.

Messi
12.07.2012, 11:31
Hi Messi,
das ist ein interessanter Punkt, denn ich habe irgendwie mit 5:07h auf dem Rad weit mein anvisiertes Ziel verfehlt und weiss den Wind nicht ganz so richtig einzuordnen. Ich war in der 2. Startgruppe (06.40h) und hatte schon kurz nach dem Start das Gefuehl dass Watt und Speed nicht so richtig zusammenpassen.

Da stimme ich dir voll zu.
Ich war in der 1. Gruppe und bin auch nach 5:07 angekommen.
Wenn ich die Ergomo Auswertung mit der von letzten Jahr vergleiche, wird mir schlecht :Kotz:
Letztes Jahr wunderschön konstant, nie über 250 Watt. Dieses Jahr von Anfang an geochst und trotzdem nicht voran gekommen (Speed)

harryhirsch77
12.07.2012, 11:32
Da stimme ich dir voll zu.
Ich war in der 1. Gruppe und bin auch nach 5:07 angekommen.
Wenn ich die Ergomo Auswertung mit der von letzten Jahr vergleiche, wird mir schlecht :Kotz:
Letztes Jahr wunderschön konstant, nie über 250 Watt. Dieses Jahr von Anfang an geochst und trotzdem nicht voran gekommen (Speed)

Was biste avg Watt gefahren?

Messi
12.07.2012, 11:45
letztes Jahr avg: 218 W, NP: 227 W
dieses Jahr avg: 235 W, NP: 246 W

Ingo77
12.07.2012, 12:19
...wenn ich mir eure Ausführungen durchlese, bin ich mit meiner 5:05h noch mehr zufrieden, als ich das vorher schon war.

Der Wind war schon ganz nett, aber waren die Bedingungen im letzten Jahr so viel besser? :confused:

Ingo

benjamin3011
12.07.2012, 12:24
...wenn ich mir eure Ausführungen durchlese, bin ich mit meiner 5:05h noch mehr zufrieden, als ich das vorher schon war.

Der Wind war schon ganz nett, aber waren die Bedingungen im letzten Jahr so viel besser? :confused:

Ingo

Konnte man auch an den Profi-Radzeiten sehen.
Ein Raelert ist letztes Jahr fast 8 Minuten schneller gefahren als Konstantin Bachor dieses Jahr. Und der war schon verdammt fix unterwegs.