Vollständige Version anzeigen : Bremshebel - was ist erlaubt?
Keksi2012
30.04.2012, 16:54
Hallo zusammen,
bin relativer Triathlon-Neuling und wollte mal fragen, ob ich denn mit meinem Rad bei einem Tria "offiziell" mitmachen darf? Fahre ein "ganz normales" Sara SL (http://www.stevensbikes.de/2010/img/high_res/sara_sl_lady_192_v.jpg)
Was genau bedeutet die Bezeichung "Bremshebel dürfen nicht nach vorne zeigen"? Bin ein bisschen verunsichert...
Danke für Antworten
Keks
amontecc
30.04.2012, 17:09
Das rührt noch aus den 90'ern als es in USA in war, den Bremshebel verkehrtherum zu montieren, so dass der Hebel nach vorne Zeigt und nicht nach hinten. Bei den Basebars wurde das so gemacht.
Aus Sicherheitsgründen hat man das aber unterbunden, genauso wie hervorstehende Schalthebel. Letztere wurden aber irgendwann wieder erlaubt. (ist mir allerdings schleierhaft, warum)
An deinem Rad ist ein Rennlenker verbaut und die Bremshebel richtig herum. Diese stehen nicht hervor. Der Hebel-Teil der Hebels darf nicht nach vorne ragen.
Diese Regel bezieht sich eher auf Aero Bremshebel, http://www.google.at/search?q=Aerobremshebel&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=U6ueT5uZM43P4QSRo_CpDg&biw=1280&bih=699&sei=V6ueT8-GCLLZ4QT67vWpDg und spezielle Lenkerkonstruktionen.
Mit deinem Rad ist das ganze aber kein Problem und kannst sicher problemlos überall Starten.
Gruß
Keksi2012
30.04.2012, 17:23
Hallo ihr,
vielen Dank für die schnellen Antworten, da bin ich jetzt beruhigt!
Wie sieht es aus mit einem Tria-Aufsatz, ich habe den T2Plus, der darf dann nicht länger sein als bis zu den Bremshebeln, richtig?
Viele Grüße
Keks
Hallo ihr,
vielen Dank für die schnellen Antworten, da bin ich jetzt beruhigt!
Wie sieht es aus mit einem Tria-Aufsatz, ich habe den T2Plus, der darf dann nicht länger sein als bis zu den Bremshebeln, richtig?
Viele Grüße
Keks
Diese Regel gilt nur bei Rennen mit Windschattenfreigabe, besser eignen sich dann aber spezielle mini Aufsätze.
Bei den meisten Rennen mit Windschattenverbot kannst du aber auch den normalen langen Aufsatz fahren.
Keksi2012
30.04.2012, 17:54
Super, dankeschön! :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.