Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Morgendliche Laufeinheit - wie strukturieren?

thunderlips
19.04.2012, 06:53
Bedingt durch den Umfang an Trainingseinheiten versuche ich oftmals morgens vor der Arbeit laufen zu gehen.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Da ich keine reinen GAI Laufeinheiten (mehr) mache, benötige ich eig. vor dem Laufen immer was zu essen. Damit geht aber auch immer eine Wartezeit nach dem Verzehr einher.
Ich wollte mal fragen wie ihr das so händelt?
Gestern bin ich um 6:30 auf, hab' gefrühstückt, mich nochmal hingelegt und gegen 8h bin ich dann losgelaufen. Das lief top.

Lauft ihr immer nüchtern los - egal welche Einheit aufm Plan steht (von IV oder TDL mal abgesehen)?
Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.

Nachteil meines Konzepts ist der hohe Zeitaufwand. Deswegen meine Frage.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

felix__w
19.04.2012, 07:14
Lauft ihr immer nüchtern los - egal welche Einheit aufm Plan steht (von IV oder TDL mal abgesehen)?
Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.Ich laufe meistens sowieso nur kurze 6km GA Läufe am morgen.
Tempoläufe/Intervalle geht nicht gut. Die plane ich dann für den späten Nachmittag ein.
Lange Läufe sind kein Problem (mach ich aber am Morgen sehr selten) ohne vorher gegessen zu haben. Sie sind einfach langsamer.
wenn ich am Morgen laufe bin ich 10Minuten nach dem Aufstehen am Laufen.

Felix

Faul
19.04.2012, 07:46
Ich laufe immer nüchtern los, wenn ich mal morgens laufe. Allerdings laufe ich auch nachmittags lieber, wenn ich vier, fünf Stunden nichts gegessen hab.

Ich mache morgens auch schon mal intensive Dauerläufe, die vielleicht so 8 bis 10 sec/km langsamer als das Solo-Marathon-Tempo sind.

Warum machst du keine GA1-Einheiten mehr?

HKB
19.04.2012, 07:56
Ich laufe morgens immer nuechtern los, egal was oder wie ich laufen...

captain hook
19.04.2012, 08:23
Bedingt durch den Umfang an Trainingseinheiten versuche ich oftmals morgens vor der Arbeit laufen zu gehen.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Da ich keine reinen GAI Laufeinheiten (mehr) mache, benötige ich eig. vor dem Laufen immer was zu essen. Damit geht aber auch immer eine Wartezeit nach dem Verzehr einher.
Ich wollte mal fragen wie ihr das so händelt?
Gestern bin ich um 6:30 auf, hab' gefrühstückt, mich nochmal hingelegt und gegen 8h bin ich dann losgelaufen. Das lief top.

Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.

Nachteil meines Konzepts ist der hohe Zeitaufwand. Deswegen meine Frage.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Morgens mach ich fast alles nüchtern. Stehen harte Sachen aufm Programm, trink ich vorher nen halben Liter ISO. Bei langen Sachen nehm ich nen Notgel mit. Gebraucht hab ichs allerdings noch nie.

Lucy89
19.04.2012, 08:28
Ich mach alles bis 12km bzw. bis GA2 nüchtern, ansonsten ess ich ne kleine Schüssel Müsli und 10min später lauf ich los.

thunderlips
19.04.2012, 09:41
Warum machst du keine GA1-Einheiten mehr?

Doch mache ich schon noch. Nur keine reinen GA-1 Einheiten.

Morgens mach ich fast alles nüchtern. Stehen harte Sachen aufm Programm, trink ich vorher nen halben Liter ISO. Bei langen Sachen nehm ich nen Notgel mit. Gebraucht hab ichs allerdings noch nie.

Hmm...Das mit dem Iso wäre ne Idee. Thx.

Ich mach alles bis 12km bzw. bis GA2 nüchtern, ansonsten ess ich ne kleine Schüssel Müsli und 10min später lauf ich los.

Ui, das könnte ich nicht. Nach dem Essen, besonders von Müsli, benötige ich erstmal Zeit zum verdauen.

TomX
19.04.2012, 09:46
WENN ich es denn mal schaffe, morgens laufen zu gehen, mache ich das auch nüchtern.

Außer am Wochenende. Da frühstücke ich und lauf dann so eine Stunde später los.

Matthias75
19.04.2012, 10:06

GA1 auch immer nüchtern, wenn's intensiver wurde, hab' ich mir vor'm Lauf ein Gel (mit Koffein zum wach werden :cool: ) und 1/4-1/2 Liter Iso reingehauen. Hat immer gut geklappt. Ob auch Iso allein gereicht hätte? Keine Ahnung? Da ich mich im Wettkampf auch mit Gels ernähre, waren solche morgendlichen Tempoläufe für mich auch immer ein Ernährungstest.

Matthias

andreasf
19.04.2012, 10:17
wie wärs mit Frühstück in flüssiger Form?

mit nem großen Löffel Traubenzucker, nem häufchen Aminosäuren, das ganze vllt noch mit ner zerstückelten Banane (Mixer) und halt genug Flüssigkeit. Solange die Verdauung mitmacht passt das, geht alles schnell ins blut und belastet nicht.

Susi78
19.04.2012, 10:34
Wenn ich früh laufe, dann auf Arbeit sind etwa 15 km, da ich schon um 5 Uhr los laufe esse ich vorher auch nichts. Aber Nachmittags läuft es sich meiner Meinung nach besser.

Billy
19.04.2012, 10:43
Ich laufe morgens immer nuechtern los, egal was oder wie ich laufen...

Ich mach`s genauso.....:Lachen2:

Duafüxin
19.04.2012, 10:48
Nen Kaffee muß sein, dann kann ich auch laufen. Ans schnelle Laufen morgens hab ich mich langsam über FS rangetastet. Zum Schluß gingen auch Tabatas.

captain hook
19.04.2012, 13:47
Nen Kaffee muß sein, dann kann ich auch laufen. Ans schnelle Laufen morgens hab ich mich langsam über FS rangetastet. Zum Schluß gingen auch Tabatas.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:
ohne Espresso tut sich eh überhaupt garnichts! Due und die dann doppio.

Carlos85
19.04.2012, 15:13
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
ohne Espresso tut sich eh überhaupt garnichts! Due und die dann doppio.

Boah nen Espresso vorm Morgenlauf und ich müsste nach spätestens 20min in die Büsche (wovon es in Berlin nicht so viele gibt...)

Als ich im Winter wegen 200/100 jeden Morgen gelaufen bin, war ich froh nur meine 20-30 Minuten machen zu müssen, denn an qualitatives Training war zu der Zeit (6 Uhr) nicht zu denken, ich bin ein Abendläufer...

captain hook
19.04.2012, 15:35
an qualitatives Training war zu der Zeit (6 Uhr) nicht zu denken, ich bin ein Abendläufer...

:Cheese: Heute morgen 2 x 2,5km in 7:48min und 7:46min. :Cheese: weis danach zwar gelegentlich nicht wo ich das dann hergeholt hab, aber irgendwie gehts.

Carlos85
19.04.2012, 16:04
:Cheese: Heute morgen 2 x 2,5km in 7:48min und 7:46min. :Cheese: weis danach zwar gelegentlich nicht wo ich das dann hergeholt hab, aber irgendwie gehts.

Freak... :Cheese:

captain hook
19.04.2012, 16:08
Da könntest Du recht haben. :Gruebeln:

Schwimmbrillenvergesser
19.04.2012, 16:28
morgens immer nüchtern, bis zu 2h ga1. dann hab ich aber meist zwei gel-chips von ultra-sports dabei, das hat wenig kh, und hilft mental. vor allem, weil im gehirn durch die langanhaltende süsse treibstoff-nachschub vorgegaukelt wird.

intervalle könnte ich morgens nicht, tdl schon.

Skunkworks
19.04.2012, 17:06
Wie die Mehrheit lauf ich Morgens (wenn ich mal wieder regemäßig Laufen täte) nüchtern. Dabei steure ich die Nahrungszufuhr am Vorabend idealerweise darauf hin, was ich Morgens laufen will. Also mehr Richtung KH, wenn ich z.B. 12-15x200 laufen will. Alles andere wie ein zügiger 1h Berglauf geht auch wenn ich wenige bis keine KH Abends gegessen habe.

Der Körper hat genug Sprit um eine kurze harte Einheit zu überstehen, ohne zuvor zu Tanken.

endorphi
19.04.2012, 22:01
Ich mache berufsbedingt 99% aller Laufeinheiten morgens vor der Arbeit (auch die ganz langen Sachen, muss allerdings auch erst um 9 Uhr zur Arbeit losfahren), das klappt nüchtern eigentlich ganz gut.
Ich brauch schon ohne Essen morgens eine gewisse Zeit um noch mal aufs Klo zu gehen (und damit meine ich nicht das kleine Geschäft), ansonsten müsste ich dann auch für große Jungs in die Büsche, da hab ich keine Lust drauf. Ich steh deshalb immer mind. eine Stunde vor dem Lauf auf, Essen tue ich trotzdem fast nie was, sonst hätt ich eben dann später beim Laufen das gewisse Problem mit meiner Verdauung. Irgendwie bin ich da echt empfindlich.
Bei kurzen (selbst bei den intensiven) klappt das immer, bei den längeren Läufen nehm ich Riegel oder Gel mit.

wwaldus
19.04.2012, 22:38
Servus.
Kann mich den meisten hier anschließen. Ich
laude morgens auch nüchtern. Auch die längeren Läufe bis 2 h.
Habe meist jedoch ein Gel mit, dass ich meistens auch nicht zu mir nehme.
Viele Grüße

Superpimpf
19.04.2012, 23:12
Also intensive Sachen kann ich früh auch nüchtern machen. Vielleicht keine Bestzeiten rennen, aber es geht. Normale Läufe bis zu einer Stunde gehen auch.

Normalerweise mache ich meine LDL Samstag früh - da ess ich eine Banane 10min bevor ich losmache. Ist aber neben Schoki das einzige was ich vor dem Laufen essen kann.

niksfiadi
20.04.2012, 06:48
Banane - Kaffee - go!

Egal was aber am liebsten lange, ruhige Läufe. Intensive Sachen sind um eine Spur langsamer als wenn ich zB um 0900 starte.

Wenn ich einen langen vorhabe, esse ich am Vorabend mehr KH. Normalerweise bin ich ein Eiweiß-Abendesser.

Nik

thunderlips
20.04.2012, 07:51
Banane - Kaffee - go!

krass. danach würde bei mir nix mehr gehen.
bin da sehr empfindlich.

ebenso wenn ich lese dass der captain und duafüxin sich vorm laufen n espresso reinfeuern. also den trinke ich ebenfalls sehr gerne.
aber nicht vorm laufen ;-)

spannend wie verschieden das ist.