Vollständige Version anzeigen : Gewöhnung neue Sitzposition
Hallo zusammen,
ich experimentiere momentan noch etwas mit meiner Sitzposition. Dabei müsste es ja normal sein, dass der Nacken anfangs spürbar ist. Wie habet ihr das in den Griff gebracht bzw. wie lange dauert die Eingewöhnung? Wenn es nicht wird, muss mein Vorbau wohl höher...
glaurung
27.03.2012, 22:44
Hallo zusammen,
ich experimentiere momentan noch etwas mit meiner Sitzposition. Dabei müsste es ja normal sein, dass der Nacken anfangs spürbar ist. Wie habet ihr das in den Griff gebracht bzw. wie lange dauert die Eingewöhnung? Wenn es nicht wird, muss mein Vorbau wohl höher...
Ich bin am letzten Dienstag die ersten 80km mit dem Triahobel seit 6 Monaten gefahren. Das ganze fühlte sich insgesamt sehr unkomfortabel an, sowohl nackenmäßig als auch im oberen Rücken als auch in den Armen, die doch zumindest ein wenig Haltearbeit leisten müssen.
Am Samstag bin ich wieder 130km damit gefahren. Da lief's schon etwas besser.
Heute bin ich knapp 120km gefahren und es fühlte sich beinahe total normal, sprich komfortabel an. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich insgesamt schon immer pudelwohl auf meinem Triarad gefühlt habe. Ich hab 16,5cm Überhöhung.
Genug Info? ;)
Ich bin am letzten Dienstag die ersten 80km mit dem Triahobel seit 6 Monaten gefahren. Das ganze fühlte sich insgesamt sehr unkomfortabel an, sowohl nackenmäßig als auch im oberen Rücken als auch in den Armen, die doch zumindest ein wenig Haltearbeit leisten müssen.
Am Samstag bin ich wieder 130km damit gefahren. Da lief's schon etwas besser.
Heute bin ich knapp 120km gefahren und es fühlte sich beinahe total normal, sprich komfortabel an. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich insgesamt schon immer pudelwohl auf meinem Triarad gefühlt habe. Ich hab 16,5cm Überhöhung.
Genug Info? ;)
Und wieviel der Zeit verbringst du davon in der Aeroposition?
Ich meine, du wirst dich ja nicht gleich die 80km komplett selbstkasteien...
glaurung
28.03.2012, 07:07
Und wieviel der Zeit verbringst du davon in der Aeroposition?
Ich meine, du wirst dich ja nicht gleich die 80km komplett selbstkasteien...
Bei der ersten Ausfahrt vielleicht etwas weniger als die Hälfte. Bei den gestrigen 120km war es eigentlich schon die ganze Strecke bis auf die Anstiege, also quasi ganz normal.
Am Anfang mehr "Selbstkasteien" führt dazu, dass man sich schneller dran gewöhnt. :)
Ich versuche, bis auf Bergauffahrten, alles in Aeroposition zu fahren, damit der Nacken sich daran gewöhnt. Am Samstag steht die nächste Fahrt an. 16,5 cm sind schon gewaltig, hältst du das auf 180 km problemlos durch?
glaurung
28.03.2012, 15:44
Ich versuche, bis auf Bergauffahrten, alles in Aeroposition zu fahren, damit der Nacken sich daran gewöhnt. Am Samstag steht die nächste Fahrt an. 16,5 cm sind schon gewaltig, hältst du das auf 180 km problemlos durch?
Ja. Absolut problemlos. Ich hatte aber bis Ende letzten Jahres noch gar kein normales Rennrad und bin daher im Training quasi immer mit TT gefahren. Aber frag mal die richtig schnellen Biker. Die werden Dir meistens sagen, dass man so bald wie möglich im Jahr so viel wie möglich wettkampforientiert, also in Aeroposition trainieren sollte.
16,5cm finde ich übrigens nicht soo schlimm. Ich wär eigentlich noch einen Zentimeter tiefer, aber dann schleift die Aerobottle teilweise auf dem Reifen. Auf diese Art und Weise hab ich mir leider schon eine Bottle geschrottet. :Lachen2:
Danach hab ich einen Spacer wieder von oben nach unten getan. :Lachen2:
Hallo zusammen,
Neben km in der Aeroposition kann man auch noch ein paar Übungen mit dem Theraband zur Stärkung der Nackenmuskeln machen :)
Und auch ne (geil ausschauende) drastische Überhöhung ist nicht für jeden optimal, manchmal ist weniger mehr (sagt die eigene Erfahrung) :Huhu:
Glaurung hat aber mehr Recht, der fährt über 40% schneller als ich :Cheese:
Genau das hatte ich vor: So früh wie möglich mit der Gewöhnung an die Aeroposition starten. Ich trainiere wie bisher und mein Nacken wird mir schon signalisieren, wenn er nicht mehr kann.
glaurung
28.03.2012, 22:21
Genau das hatte ich vor: So früh wie möglich mit der Gewöhnung an die Aeroposition starten. Ich trainiere wie bisher und mein Nacken wird mir schon signalisieren, wenn er nicht mehr kann.
Nicht so viel denken..............machen. ;)
Das wird dann schon, und zwar schneller als man denkt, wenn man die Sache konsequent durchzieht.
Sorry, das ich mich jetzt mit meinen eigenen Belangen einmische, aber es passt ganz gut:Lachen2:
Erstens mal würde ich auch generell sagen, dass es wichtig ist, so früh und lang wie möglich an die Aeroposition zu gewöhnen.
Jetzt zu meinem kleinen Problem: Egal wann ich mit dem Rad fahre habe ich spätestens nach 70km oder im Wettkampf sogar meist schon ab km 30(bisher nur Kurzdistanzen) schmerzen im Lendenwirbelbereich.
An der Rücken muskulatur kann es eigtl nicht liegen, soviel Stabiübungen wie ich dafür mache und das auch mit gut Gewicht bei 30 Wiederholungen schaffe. Den BAuch vernachlässige ich natürlich nicht.
Die 2. Ursache hätte die mangelnde Dehnbarkeit im Rücken sein können, aber auch da bin ich recht gut ausgebildet.(Bekomme im liegen ohne Hilfe die Knie komplett angewinkelt an die Brust)
Was meint ihr könnte noch eine Ursache sein?
Gruß Sven
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.