Vollständige Version anzeigen : Wasserträgers "Ironman für großspurige Jungspunde"
SuperBee
20.02.2008, 17:07
Na dann wünsch ich dir gute und schnelle Besserung.
Hättest ja ruhig mal ein paar Fotos von den 3 6.-SemestlerInnen machen können... :Nee:
tststs...:Cheese:
Gruß SuperBee
tri_stefan
20.02.2008, 17:10
Gute Besserung!
Und du hast den Frauen nur dein Knie gezeigt?
Wasserträger
26.02.2008, 16:32
So... will mich auch mal wieder zu Wort melden:
Die letzte Woche war dann doch mal recht Schwimm- und BauchBeinePo-lastig - 16km im Wasser standen am Ende der Woche 16km Laufen gegenüber (2 "Frühstücksläufe")
Aber ich fühle mich blendet und konnte gestern einen 2h-Lauf durchziehen. Klar, nach der etwas längerem Nichttrainieren (Frühstücksläufe sind kein Training! ;)) ziepts heut dann schon mal so im ein oder andern Muskel, aber das fällt doch sehr sehr human aus. Also sollte ich ohne große Ausdauerverluste hindurchgekommen sein, denn die wird ja auch beim Schwimmen trainiert, hab ich mir sagen lassen... ;)
Mein Wegbegleiter der letzten Tage waren diese lustigen bunten Bänder, die aber heute morgen abgekommen sind, weil jetzt wieder 2 Schwimm- und BBP-Tage mit viel viel Lernen anstehen - und erst Donnerstag das Radel bemüht wird:
http://www.matthias-haehnel.de/img/med/knie.jpg
Einmal zum Anheben und damit entlasten der Kniescheibe, dass sich der vermutliche Erguss hinter der Kniescheibe in Ruhe verdünnisieren konnte (in Fachkreisen wird diese Art Tape "Arschloch" genannt :cool:) und rechts noch zu sehen ein sogenanntes "Ligament" was das Band (Ligament! ;)) von außen unterstützt...
Und Samstag werd ich dann aller Voraussicht nach nach Kulmbach fahren und von da weiter nach Neuenmark die Pussy Galore abholen und mitm Bekannten dort ein Ründchen drehen (aufm normalen RR), Sonntag vermutlich auch.... Mal schauen...
Aber dazu muss der Rahmen pünktlich aus Belgien kommen - soll eigentlich Freitagvormittag kommen :Maso:
Hang Loose!
P.S.: Danke für die Genesungswünsche - wie gesagt: war alles halb so wild...
hazelman
26.02.2008, 16:41
Na, das läßt sich ja wieder gut an! Aber gleich ein 2h-Lauf aus dem Nichts..... Wenn's gut gegangen ist, verzeih ich es Dir mal. :Blumen:
cyclehits
26.02.2008, 16:47
ich wünsch dir auch das dein Knie weiter gut mitmacht.
(Musste mal eine ganze Saison mit ´ner blöden Bandage laufen...)
Pass auf das du es nicht zu schnell übertreibst Jungspund :Cheese:
IntoTheWild
26.02.2008, 16:59
Na dann, Attacke! Gibt ja dieses Jahr schließlich 2 Hawaii Slots in der TM 18! ;)
das gabs die letzten jahre immer nur letztes jahr wurde dann irgendwie nur einer vergeben.....:confused:
Wasserträger
26.02.2008, 17:06
Na dann, Attacke! Gibt ja dieses Jahr schließlich 2 Hawaii Slots in der TM 18!
Ja?!? :confused:
...http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/idee/smiley-channel.de_idee002.gif
...http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/froehlich/smiley-channel.de_froehlich096.gif
...:cool:
Wasserträger
26.02.2008, 17:10
http://www.ironman.de/deutsch/hawaii.htm
Spricht ne andere Sprache... ;)
setz dir halt ne Perücke auf
IntoTheWild
26.02.2008, 19:21
http://www.ironman.de/deutsch/hawaii.htm
Spricht ne andere Sprache... ;)
Die Frage was aktueller ist...
http://www.ironman.de/deutsch/anmeldung_info.htm
Wasserträger
26.02.2008, 22:26
setz dir halt ne Perücke auf
Hatte auf Grund der Medienwirksamkeit schon diverse andere Ideen, aber ich glaub ein Zieleinlauf mit einem Rollator ("AOK-Shopper") dürfte zur Disqualifikation führen, oder?
Entscheidend sind die Tabellen, die bei der Anmeldung aushängen. Und die ändern sich gerne seeehr kurzfristig.
TM18
2005: 3 Slots
2006: 2 Slots
2007: 1 Slot
Ich würde mal auf den Trend setzen :Cheese:
Wasserträger
01.03.2008, 05:20
Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! *durch-die-Gegend-spring* :Cheese: :Maso:
Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! Ich hole jetzt mein Bike ab!!!! *durch-die-Gegend-spring* :Cheese: :Maso:
du weist schon,dass es zu dem zeitpunkt deines posts erst 20 nach 5 war???
:Schlafen:
trotzdem viel spass dabei:Cheese:
cyclehits
01.03.2008, 08:38
wir wollen Fotos seh´n, wir wollen Fotos seh´n ...
Hubschraubär
01.03.2008, 09:58
Warum schreit ihr denn so, wir sind doch nicht taub.
Entscheidend sind die Tabellen, die bei der Anmeldung aushängen. Und die ändern sich gerne seeehr kurzfristig.
TM18
2005: 3 Slots
2006: 2 Slots
2007: 1 Slot
Ich würde mal auf den Trend setzen :Cheese:
und selbst der erste/zweite quali platz geht in der regel für ca 9:0x stunden weg...bis auf 06.....da hat sich dann auch gleich so ein kleiner mobbel Qualifiziert :cool:
ich bin weg :P
Wasserträger
01.03.2008, 15:28
VERFICK*ER STURM!!! ('Tschuldigung!)
Bis Würzburg hab ich es geschafft - war genau in dem Zug der im Gewitter/Sturm drin war, der dann eingeschlossen war und überhaupt... Ich krieg einen zu viel!
10h unterwegs für NICHTS!!!!!!
hmpf....isses schlimm wenn ich das ein bisschen lustig finde? :P
mfg JO...wird schon;)
Wasserträger
01.03.2008, 16:06
Naja... meinetwegen...
Anbei mal 2 Pics von der Lok - war zu schnell für den Baum auf der Strecke....:Schnecke:
Fruehschwimmer
01.03.2008, 16:18
Naja... meinetwegen...
Anbei mal 2 Pics von der Lok - war zu schnell für den Baum auf der Strecke....:Schnecke:
wegen so einer kleinen tanne fahren die nicht mehr weiter? -das duell ging doch eindeutig an die Lok.
ich hatte mich ja gestern abend (bei mir war es da abend) auch gefragt, warum du ein rad um kurz nach 5 uhr morgens abholen willst; aber das hat sich dann ja geklaert...
Wasserträger
01.03.2008, 16:55
Naja... Isch 'abe gar kein Auto.... ;)
Deswegen halt Zug, deswegen so früh los, dass ich um 11.00 spätestens in Neuenmark bin (Bummelbahn...) und dann hätte ich halt noch bissl Zeit fürn Kumpel in Kulmbach gehabt...
Die Lok war irgendwie so stark beschädigt, dass sie nur noch mit 20km/h in den nächsten Bahnhof rollen konnte und sowohl vor als auch hinter uns hatte es die Oberleitung gekappt... Also: eingeschlossen! Schienenersatzverkehr wurde wohl erst bestellt, aber der war eher für den ICE, der auf offener Strecke irgendwo in der Pampa stand, gedacht und der nächste Linienbus brauchte halt auch ewig... Und so weiter und so fort... War ne ganz heftige Odysse heute... ;)
Hier nochmal der Wetterradar von heute: http://imgs.www.wetter.com/v2/img/wx/RADAR_w30/radar_DE/v2/l/ani_DE_BY_720.gif
auf der rückfahrt hättest du wenigstens mitm rad weiter fahren können :Lachen2:
cyclehits
01.03.2008, 18:33
wenn´s in den Trainingsplan passen würde, würde ich sagen geh raus Intervalle laufen zum abreagieren. :Peitsche:
Aber wie heißt es so schön- "Vorfreude ist die schönste Freude"
(da haste jetzt noch ein paar Tage :Cheese: :Cheese: )
und selbst der erste/zweite quali platz geht in der regel für ca 9:0x stunden weg...bis auf 06.....da hat sich dann auch gleich so ein kleiner mobbel Qualifiziert :cool:
ich bin weg :P
Genau. Die Chance beim Schopf gepackt und so nem Hungerhaken auf den letzten 1,5km fast zwei Minuten mitgegeben. (wie das Jahr danach auch :Cheese:)
Gut, da war noch so ein anderer Trainingswissenschaftler, aber schnell war der nicht ;)
(obwohl der mittlerweile Laufen kann und das sicher auch mal im IM umsetzen kann)
@Wasserträger
Es heißt verf... und nicht ferf... . Du sagst ja auch nicht FERDAMMT!
Wasserträger
02.03.2008, 14:41
Uuuuuuuuups... Kannst mal sehen, in welcher Rage ich war :cool:
haste lieb gesagt Daniel :Blumen:
09 schau ich evtl. auch mal wie das mit dem umsetzten klappt ...ich weiß nur noch nicht wo :P
mfg Jo
Wasserträger
03.03.2008, 23:18
Ok Mädels... Ihr seid jetzt gefragt:
Ich brauche motivationstechnisch Unterstützung!!!
Die letzten 3 Wochen ist so einiges schief gelaufen: in der und für die Schule war viel zu tun, meine Knie wollten nicht mehr so ganz (hatte jetzt auch kurz ein Ziepen im rechten Knie - vergessen!), mein Bike hängt noch immer nicht in meiner Wohnung, mein Training leidet unter all diesen Aspekten und heute hatte ich in einer Prüfung nen Blackout (zwar bestanden, aber trotzdem doof!).
Ich bin grad in ner Mid-Base-Crisis :Lachen2:
Gebt mir mal bitte ein paar Tschakkaaaaas!!!!
Edit:
(hat auch geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=CFw5iGw3XIM)
Hang Loose!
ajo los matthias Loooosss ! hop hop hop !
mir Hilft es immer mir die Niederlage vorzustellen und dann zu denke
"oh fuck und dieser doofe momen nur weil ich jetzt hier...."
.....also stell dir den moment vor wie der raffael dich in Linz im Ziel empfängt..... ;)
cyclehits
04.03.2008, 12:46
Ok Mädels... Ihr seid jetzt gefragt:
Ich brauche motivationstechnisch Unterstützung!!!
das musst du in der Frauen-Ecke posten !:Cheese:
Los nicht hängen lassen ! Gib Gas !!!:Peitsche:
tri_stefan
04.03.2008, 13:38
Los weitermachen! Bei "schönem Wetter" kann JEDER trainieren!
:quaeldich:
Wasserträger
05.03.2008, 16:20
http://www.youtube.com/watch?v=MD96Ef_GBdQ
http://www.youtube.com/watch?v=Bh1yMnrby3w
Ach ja: die Pussy Galore wird mir jetzt doch zugeschickt - und ich bin am Montag ne Zusätzliche Einheit auf der Rolle gefahren... Und werde heute auch nur auf der Rolle fahren (will meine Knie langsam wieder heranführen) Also wird so langsam wieder ;) Thanx...
rolle rolle rolle IRonman is auch net auf der rolle...
Immer wenn ich was über Ausreden, Wehwehchen oder Weltschmerz lesen will, geh ich hier ins Blog.
1. Gute Besserung, mit sowas ist nicht zu spaßen.
2. Wenn Du fit bist, trainier richtig. In Frankfurt ist ein Rennen und kein Kindergeburtstag ;)
Wasserträger
05.03.2008, 17:03
Immer wenn ich was über Ausreden, Wehwehchen oder Weltschmerz lesen will, geh ich hier ins Blog.
Du musst doch zugeben - sie sind mit die besten! :Lachen2:
zu 1.: Danke!
zu 2.: Jawoll!
Der Dutz
05.03.2008, 23:22
Keine Sorge, wenn das neue Rad da ist wird die Motivation auf alle Fälle wieder da sein.
Pass blos mit den Knien auf, das kann dir noch viel mehr kaputt machen als die Vorbereitung auf Frankfurt.
Auch von mir gute Besserung!
Wasserträger
06.03.2008, 17:07
Keine Sorge, wenn das neue Rad da ist wird die Motivation auf alle Fälle wieder da sein.
Da hast du wohl recht... Aber ich würde mein aktuelles Gefühl nicht Motivation sondern eher Herzrasen nennen... :cool:
http://matthias-haehnel.de/img/tech/pussygalore_klein.jpg
Naja, die Aufkleber kriegt man bestimmt irgendwie noch ab ;)
Was haste da für nen Sitzrohrwinkel?
Wasserträger
06.03.2008, 17:12
Naja, die Aufkleber kriegt man bestimmt irgendwie noch ab ;)
Was haste da für nen Sitzrohrwinkel?
:Lachen2:
75°
Ist also die Mädchenvariante. Pussyquatsch ;)
Ist das maßgebaut?
Wasserträger
06.03.2008, 17:17
Ist also die Mädchenvariante. Pussyquatsch ;)
Ist das maßgebaut?
Indeed. :Cheese:
Ja.
Der Dutz
06.03.2008, 19:45
Uii, das nenn ich mal ein Unikat:Cheese: Mein Fall ists nicht, aber so rein aus Interesse, was kommt denn da noch so feines an Anbauteilen dran?
Wasserträger
06.03.2008, 20:08
Wirste sehn, wenns fertig ist... :cool:
Und das dauert aller Voraussicht nach nicht mehr allzu lang....
Hab grad mal bei scrane auf der seite geguckt. hört sich ganz gut an. was kostet so ein rahmen auf maß und nach wunsch gemacht?
Wasserträger
06.03.2008, 22:26
edit: gelöscht -> pn
tri_stefan
06.03.2008, 22:29
Schöner Rahmen! Bin mal auf die Endversion gespannt.
geiler Rahmen und auch die Lackierung finde ich sehr schön. Auf den Endzustand bin ich auch mal sehr gespannt :Holzhammer:
Tach Matthes!
Respekt! Da wäre ich echt stolz drauf!:Blumen:
Wasserträger
16.03.2008, 13:31
Wie Daniel kürzlich sagte: geht es einem noch so schlecht, schaut man einmal hier rein, wie ich rumzätere - und schon gehts einem wieder gut ;)
Folgendes ist der Fakt:
Linkes Knie wieder in Ordnung.
Rechtes Knie ITBS (Läuferknie).
Vor allem, wie es zustande kommt ist mehr als amüsant (ja, jetzt wo ich weiß woher die Schmerzen kommen, kann ich drüber lachen...):
Ich sollte ja fleißig BauchBeinePo machen um die verlorengegangene Stabilität im linken Knie wiederzugewinnen und da man Dysbalancen vermeiden will/soll, habe ich beidseitig trainiert.
Nun ist eben nicht nur auf den linken Traktus Illiotibialis Zug drauf gekommen (was ja Sinn und Zweck war!), sondern auch auf dem Rechten - was zu Schmerzen im Knie führte.
Das Läuferknie in der klassischten Variante - außer, dass es bei mir nicht durch sehr hohe Laufumfänge kommt :Cheese: sondern mehr durch O-Bein, langsamen Laufen und vielem Sitzen...
Behandlung ist relativ simpel:
> Ruhe (für mich heißt das 2-3 Wochen Laufpause)
> Elektrotherapie (daheim TENS, in der Schule ab und an Ultraschall)
> Kühlen
> Dehnen
> weiter Becken-Rumpf-Bereich kräftigen (es kommen halt weitere Übungen hinzu)
> myofasziales "Entknoten"
(Interessante Links zum Thema:
Allgemeine Infos (engl.) (http://www.physsportsmed.com/issues/2000/02_00/fredericson.htm)
Faszien-Mobilisierung, wie es schon beim anderen Knie gemacht wurde (engl.) (http://en.wikipedia.org/wiki/Myofascial_Release) )
Nach dem Auskurieren werde ich langsam wieder ins Lauftraining einsteigen müssen - jeden 2. Tag ein paar lockere Sprints und wenn's nach einer Woche ok ist, kann ich langsam steigern.
Doch werde ich meine komplette Ausdauer übers Radfahren beziehen müssen - das ITBS ist bevorzugt bei lansameren Laufen zu beobachten. Wenn ich schnell laufe, passiert das nicht.
Also: häufiger laufen, kürzer als geplant, schneller als geplant. Also: nix Long-Jog sondern Lauftraining nach einem gewissen Frank V. :)
Dazu dann aber mehr vor der Build-Phase.
In den nächsten 3 Tagen folgen die letzten 3 Klausuren und danach ist auch wieder an vernünftiges Training zu denken.
In den nächsten 3 Wochen wird das Training ebenfalls schön simpel gestaltet sein:
3x 1,5h Schwimmen (ich hab ja sonst keine Freude ;))
4-5x Radfahren (13-17h/Woche) => Kilometer schrubben. Das schöne ist, dass zum einen 4 Tage Ostern sind und schon bald darauf eine Woche Ferien. Passt.
Gespannt bin ich auch auf die Spiroergometrie am 1. April
Lasst uns das beste draus machen ;)
Ortsschildkönig
16.03.2008, 15:55
@ wassertreter:
habe hier nochmal zwei links für deine motivation...vom männer-triathlon!;) ;)
nummer 1:
http://www.youtube.com/watch?v=TegpM1tfLJ4
nummer 2:
http://www.xterraplanet.com/worldchampionship/videos.html s. "Global Tour Highlights"
wünsch dir gute besserung!
mauna_kea
16.03.2008, 18:40
hmmm seit du dieses physiozeugs lernst haste nur noch verletzungen.
als du noch unwissend warst gings dir besser.
also: hör auf mit diesem job und lern was vernünftiges. :Cheese:
Also: häufiger laufen, kürzer als geplant, schneller als geplant. Also: nix Long-Jog sondern Lauftraining nach einem gewissen Frank V. :)
Dazu dann aber mehr vor der Build-Phase.
[/I] ;)
komm sei ehrlich, auf die long-jogs hattest du doch eh keine Lust....
OOHHHH wie recht du hast !! könnt ich mir SEHR SEHR GUT vorstellen ! danke für diese aussage !:)
komm sei ehrlich, auf die long-jogs hattest du doch eh keine Lust....
finds auch komisch das die lösung der probleme immer in die "leichtere" richtung geht ;)
Wasserträger
16.03.2008, 18:50
als du noch unwissend warst gings dir besser.
also: hör auf mit diesem job und lern was vernünftiges. :Cheese:
Hmm... eher weil ich nicht mehr im Fitnessstudio trainieren kann...
3-rad: Definitely maybe... :cool:
Ich würd ja sagen: 2-3 Wochen gar kein Lauftraining. Dafür vernünftig Rad trainieren. Lange Einheiten, einfach Sauerstoffaufnahmefähigkeit trainieren.
Und dann steigste locker wieder ein. So schleppst Du nur ne Ausrede mit Dir rum, warum Du nicht gescheit laufen trainieren kannst.
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das Laufkonzept von Frank ist, aber Du bist nicht Frank. Der trainiert ja auch etwas anders Rad als Du ;)
Bei mir war's 2006 so:
- Leichte Verletzung beim Sylvesterlauf
- verschleppt und bis Ende Februar nur halbherzig (kurz und hin und wieder mal schnell) trainiert
- März bis Mitte April 4-5 Wochen Laufpause und Physio und viel Rad
- dann wieder normales Lauftraining (aber nur 5-6 lange Läufe um die 2h)
- 3:35h in FFM
Wasserträger
16.03.2008, 19:06
Also du hast nicht versucht dein Laufpensum aufzuholen sondern hast dich auf die anderweitig gewonnene Ausdauer verlassen? Was hattest du für Wochenumfänge?
So in etwa schwebt mir das momentan eben auch vor... In Ruhe meine Knie in Ordnung bringen, über Schwimmen und Radfahren Ausdauer antrainieren und dann NICHT (auch wenn Jo mir das einreden möchte) in puren Aktionismus bzgl. des Laufens verfallen...
Ich sehe halt in umfangreichem Laufen mit 3h-Läufen die Gefahr mir die nächste Sch... ädigung anzulachen...
Wäre über weiteren Input dankbar!
Ich sehe halt in umfangreichem Laufen mit 3h-Läufen die Gefahr mir die nächste Sch... ädigung anzulachen...
dann wird diese auch eintrehten ^^
1. Training holt man nicht auf. So ein Weichei wie Du würde sich das eh nur vornehmen ;)
2. Jo hat kapiert, wie man Laufen trainiert. Der hat seine Lektion gelernt. Wenn Du keine langen Läufe machst, wird das ein Wandertag in Frankfurt. Du bist ja einer von denen, der lieber zu gemütlich trainiert und was von Muskelstreicheln und Pseudo-Effektivität faselt. Im Rennen wirst Du leiden, das muss man häufig üben.
Wegen der Wochenumfänge muss ich mal gucken. Auf dem Rad hatte ich knapp 10.000km in Frankfurt.
Meine beste Rennperformance hatte ich auch nach gescheitem Training mit langen Läufen. Aber Laufen geht bei Verletzungen nicht mit der Brechstange. Deswegen: Jetzt Pause und dann ausschließlichen Fokus auf Laufausdauer (nur eben nicht mit 3h Einheiten)
http://www.3athlon.info/showthread.php?t=16397&highlight=Wandertag&page=3
Post 27+28
und ab 52 geht's dann los
.....
umso mehr ich hier lese& Schreibe umso mehr denke ich mir ob ich nicht vielleicht auch Bloggen sollte..
ich glaube nicht, dass es 3h sein müssen.
Ich bin nie mehr als 2:15h gelaufen (meistens 1:45-2:00),
die dann allerdings eher flott und so werde ich es auch
jetzt halten.
Die Regenerationsdauer eines langen Laufes ist einfach zu groß
(mir jedenfalls)
Beim Marathontraining kann ich das 8-10 Wochen schaffen, da sind
dann auch 1x pro Woche Läufe zwischen 2:25 und 2:40 drin
je nach Tempo und Länge der EB.
Ich würde auch das Knie in Ordnung bringen.
Es bringt nix vorzeitig wieder anzufangen um dann nach 2 Wochen
wieder pausieren zu müssen, das wäre falscher Ehrgeiz.
ich glaube nicht, dass es 3h sein müssen.
Ich bin nie mehr als 2:15h gelaufen (meistens 1:45-2:00),
die dann allerdings eher flott und so werde ich es auch
jetzt halten.
Glaub ich auch auf keinen fall,
aber entweder man läuft
6 Jahre max 2std
oder 2 Jahre auch mal 3std+ ist dafür die 2jahre schlechter
aber dann im 3ten Jahr evtl. auf dem gleichen Niveau wie der andere nach 6 jahren....(vielleicht schaffen das 2 von 10 auch nicht)
bitte zerreißt mir jetzt nicht die genauen Zahlen aber es kommt mir auf die aussage an...ich denke das ein erfahrener radfahrer net mehr wie 5std fahren muss um in einem Ironman schnell zu fahren...
wenn ein läufer jedoch schnell radfahren will sollte er evtl. 1-3x 200+ km fahren....meiner auffassung nach ist der Vorteil solcher langen einheiten das sie nicht verblassen....10x1000m sind gut für die nächsten wettkämpfe 3x8std radln (an 3 wochenenden) helfen ein paar jahre....DENKE ICH ...das diese meinung wenige unterstützen liegt evtl. dran
a) dass keiner für solche aussagen verantwortung übernehmen wollte
b) ich evtl. doch einfach im unrecht bin :)
bin essen schade das ich hier nicht weiter disskutieren kann :(
mein schlechtester Marathon beim IM war beim 1. IM
in 3:35, während dieser Vorbereitung bin ich allerdings 4-5x
2:20-2:25 gelaufen. Bei den anderen (3:08, 3:21, 3:15)
max 2h oder eher weniger, dafür im hügeligen Gelände und
sehr zügig.
Ok, möglicherweise sind 3h Läufe sinnvoll, ich brauche sie nicht
(bei der IM Vorbereitung, da fahre ich lieber 5h Rad)
Wasserträger
16.03.2008, 20:45
Bei den anderen (3:08, 3:21, 3:15)
max 2h oder eher weniger, dafür im hügeligen Gelände und
sehr zügig.
Jauuuu... nun mal bitte Butter bei de Fische!
3:08 bedeutet 4:27er Schnitt im IM-Marathon - was bedeutet da "sehr zügig"? Schneller? Langsamer? Nenn mal ne Hausnummer...
Ich mein ich rechne ja mit 4h - da kann noch recht viel passieren, ich gehe aber davon aus, es ist unter jeglichem Umstand, der nicht eh zu einem DNF führen würde, machbar....
Ich laufe momentan im Schnitt - bzw. bin es die letzten Wochen gelaufen - für
unteres GA1 = 5:30
normales GA1 = 5:15 und
sehr flottes GA1 bzw. Schwelle GA1/2 = 4:55-5:00.
Rechne ich da meinen geplanten IM-Marathon gegen, hab ich einen IM-Schnitt von 5:41!
Und nun?
Ist es jetzt schon "flott" wenn ich 10 Sekunden unter Marathontempo laufe?
Ich glaube nicht!
Nächste Rechnung:
Ich nehme meine Marathonzeit ausm Oktober und packe da die klassische Halbe Stunde drauf:
Komme ich auf eine 3:40, was einen Schnitt von 5:13 bedeuten würde. Dies ist dann die Zeit, nach der ich trainiere. Muss ja nicht heißen, dass ich dieses Tempo dann auch im IM laufe...
Jetzt wäre der flotte Lauf eine 5:03 im Schnitt.
Klingt schon eher "flott"...
Diesen Schnitt würde ich ja bis meinetwegen 25km laufen, was knapp über 2h sind. Selbstverständlich nach entsprechender Vorbereitung um eine weitere Verletzung zu vermeiden.
Aber wie schon angedeutet ist es momentan schon Schwelle. Darf auch der "flotte Lauf" nur GA1 sein? Oder ist das in diesem Falle Wurscht, da die Grundlagen ja übers Radeln gelegt werden?
Ich gehe aus momentaner Sicht davon aus, dass das Rumgeeiere vorbei sein wird und ich die flottere Sache anpacken will. Denn ich habe im Laufen keine Zeit für ein Fundament und ein Trainieren von Grundlagenausdauer bzw. Fettverbrennung.
Und was kann ich bzgl. des Laufens noch verlieren? ;)
sehr zügig bedeutet 4min/km bei 1:30h Läufen und 4:10-15 bei
längeren Läufen.
Die Einheit habe ich meist am Sonntag Nachmittag gemacht,
nachdem ich morgens 1,5h lockeres Radtraining absolvierte.
Die lange Radeinheit ist Samstag mit anschließendem Lauf (ca.8km)
aber wie gesagt, jeder muss halt für sich selber herausfinden,
was für ihn am Besten ist.
Wasserträger
16.03.2008, 21:00
Vielen Dank!
Wenn du mir jetzt noch die Einordung bzgl. Pulswerte bzw. Intensitätsbereiche nennen kannst, bin ich wunschlos glücklich! :)
Geht mir wirklich nur um den Erfahrungsbericht eines No-3h-Läufers ;) Kopiert wird hier schon mal gar nix ;)
ich habe in etwa Puls 150 beim 4er Schnitt, je nach Außentemperatur
und Gelände, meine Schwelle lag vor 4 oder 5 Jahren mal bei 170.
und nochmal:
Ich bin fürs IM Training nicht solange gelaufen, weil
die Erholungszeit für meine Beinchen einfach zu groß war.
Beim Marathontraining geht das besser, da konzentriert man sich halt aufs Laufen, fertig, außerdem muss die Grundlagenausdauer
ja auch irgendwoher kommen.
Beim IM kann da die lange Radeinheit diesem Zweck dienen.
aber: alles nur meine Meinung und meine Erfahrung,ich lese
und schreibe hier mit, weil man ja vielleicht auch mal was
ändern kann oder sogar muss??
Jauuuu... nun mal bitte Butter bei de Fische!
3:08 bedeutet 4:27er Schnitt im IM-Marathon - was bedeutet da "sehr zügig"? Schneller? Langsamer? Nenn mal ne Hausnummer...
Ich mein ich rechne ja mit 4h - da kann noch recht viel passieren, ich gehe aber davon aus, es ist unter jeglichem Umstand, der nicht eh zu einem DNF führen würde, machbar....
Das war 2005 bei meinem ersten IM in Frankfurt auch mein Denkfehler. Nachden ich im März mit Hawaii Holiday Service für 2 Wochen auf Malle war und uns dort ständig beigebracht wurde "Alles über 2 Std. laufen bringt nichts, außer das es auf die Gelenke geht" habe ich mich daran gehalten.
In Frankfurt hab ich dann gemerkt das es falsch war. Bin mit ner Marathonbestzeit von 3:06 hin und dacht wie Du: 4 Stunden klappen auf jeden Fall. Scheiße wars. Bin mit ner Marathonzeit von 4:28 ins Ziel gekommen. Denke lange Läufe hätten mir weitergeholfen, denn beim Schwimmen und Radfahren war ich noch recht locker.
Denke es kommt einfach auf die Gesamtumfänge an. Profis reichen halt Läufe über 1:30 bis 2:00 locker aus bei den Gesamtumfängen. Mir wohl nicht.
Probier es einfach aus. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das Du in frankfurt gut durch:-B-(
mauna_kea
17.03.2008, 15:56
ich sehe das wie bjhe.
ich gehöre auch zu denen, die mit "nur" 2std laufeinheiten nicht ins ziel kämen.
ist halt doch jeder anders. das muss man erstmal für sich auskundschaften welcher typ man ist.
ich habe schon ein schlechtes gewissen, weils in arnes 18h plan nur maximal 2:30 läufe gibt.
beten wir mal das das für mich reicht.
denke das auch die kombieinheiten 3,5h rad+1,5hlauf einiges bringen. auch wenn manche das anders sehen, die haben halt glück.
hinterher bin ich dann auch schlauer.
Wasserträger
17.03.2008, 16:23
Das ist doch das große Problem momentan:
Ich kann nicht sagen, welches Ironman-Training bei mir anschlägt, weil ich Rookie bin...
Nur so viel: hohe Laufumfänge Herbst 2007 - was haben sie mir gebracht? 3 Wochen Laufpause vor dem Marathon - na geil!
Bisher bin ich immer ~60km/Monat gelaufen und war dafür eigentlich recht ansprechend unterwegs.
Aber hab ich eine Wahl?
Nicht wirklich! Verletzung ist Verletzung und dann versuchen mit der Brechstange Umfägen a) wegen der hohen Umfangssteigerung Gefahr zu laufen und b) überhaupt wegen hoher Umfänge mir es voll auf die Knochen zu geben erachte ich aus momentaner Sicht nicht für sinnvoll...
Werde das nochmal anderweitig absprechen...
Danke euch!
naja das haste davon ! was machste auch in deinem Alter Ironman !:Lachen2: ;)
sowas macht man erst wenn man älter ist...^^ immer diese jungspunde auf der LD...VERBIETEN sollte man das !...tststs
Der Dutz
17.03.2008, 16:50
Mach dir keinen Kopf, das wird schon, ich hatte letztes Jahr von Januar bis Roth auch im Schnitt auch nur so 3,5-4h Stunden Laufen pro Wochen, gab auch mal Wochen wo ich nicht gelaufen bin. Wenn's ging dann hab ich immer recht viel gekoppelt, also die Ausdauer hauptsächlich übers Radfahren gehohlt. Hat auch dazu gereicht, dass es kein Wandertag wurde(ist jetzt natürlich Ansichtssache ab welchem Tempo Wandern anfängt).
Und die besten Jahre kommen ja noch, wir sind ja noch jung:Cheese:
...bin übrigens während der gesamten Vorbereitung auch nur einmal über 2h Stunden gelaufen.
Ich bin letztet Mal in Roth vor zwei Jahren in der Vorbereitungszeit nie über 2,5 h gelaufen und das sind bei mir auch nicht wirklich viele km :Cheese: Bin ordentlich Rad gefahren und beim Marathon sehr gut durchgekommen BZ vorher netto 3:57, in Roth 4:17 und beim abschliessenden Solo Marathon im Herbst in Köln 3:51 gelaufen.
Bin vor Roth im Schnitt selten über 40 - 45 km in der Woche gelaufen. Ich denke ich habe mir die Kraft beim Radfahren geholt :Gruebeln:
Ich hoffe auf jeden Fall dieses Jahr noch ne (kleine) Schüppe drauflegen zu können :Holzhammer: Denke aber eher auf´m Rad als beim Laufen :confused:
Wasserträger
21.03.2008, 19:03
Wenn man nicht schon mit tollen Leistungen im Training prollen kann, muss man sich Ersatz suchen, um diesen zum Besten geben zu können:
Hab, wie schon anderweitig angeklungen ist, endlich die Klausuren hinter mich gebracht und das Probesemester ist bestanden.
Jetzt ist also der Kopf frei für eine hoffentlich erfolgreiche Base4, einer schnellen Genesung meiner Knie und genügend Zeit für andere Dinge im Leben außer Schule, Lernen, Nahrungsaufnahme, Sport, Schulweg und Schlafen (in etwa sortiert nach der prozentualen Verteilung meines Alltags der letzten Wochen)
Da hier in Frankfurt während meiner geplanten Trainingszeit Land unter zu vermelden war mit Starkregen, Hagel und Gewitter, hab ich mich doch schon mal am Radel versucht und bissl geschraubt...
Jetzt muss ich mir nur noch was mit den Zügen einfallen lassen und auf die Bremshebel warten:
http://matthias-haehnel.de/img/tech/pussy_beta.jpg
So... jetzt pack ich mich vor's Quick Time auf die Rolle und lausche den weisen Worten von "Arne & Friends"
Hang Loose!
mauna_kea
21.03.2008, 19:10
haste da schon die funkgesteuerte dura ace dran ;)
viel spaß mit dem rad
Ortsschildkönig
21.03.2008, 20:35
...sieht gut aus...:Huhu:
Eigentlich müsst ich ja hier mitbloggen :>. Schönes Rad btw! Ist das nen P2c? Sieht fast so aus...Was für ne Scheibe hast du hinten drauf?
p2c ist es nicht. ist aus metall und sieht wirklich gut aus. hast geschmack!
ist wohl ne zipp-scheibe, oder?
Wasserträger
26.03.2008, 16:48
Oh man, was bin ich im Eimer! :cool:
Hatten heut mal wieder Balneologie und ich war 2x Opfer fürn Blitzguss... Meine Fresse, was ist das anstrengend... Mach jetzt erstmal nen Mittagsschlaf... :Cheese:
Also... Der Rahmen ist von Scrane mit der Typbezeichnung "Löhni" (ist nach dem Sebastian Löhnert benannt, der mit dem Prototypen a) den Streckenrekord der AK in Florida hält und b) AK-Weltmeister in HH geworden ist) und ist aus Alu... Gabel ist die Easton Aero.
Meine Bremsgriffe sind noch unterwegs, da hat der SRAM-Distributator wohl gepennt und der Jürgen hatte das Paket einfach nur completto weitergeschickt^^
Laufradsatz ist Zipp 909 - also Zipp Scheibe und 404 Vorderrad.
So... jetzt kurzen Mittagsschlaf, dann 1 Stündchen Rolle (so viel Rolle gefahren die letzte Zeit! Ätzend!!) und heut abend noch 1,5h Schwimmen um dann in ein Scheinkoma fallen zu können :Lachen2:
Mir geht's momentan übrigens ganz gut ohne Laufen... ;)
Aber werde ich wohl wieder demnächst mit anfangen...
Hast du noch nen anderes Aero Hinterrad (Keine Vollscheibe) oder bist du mehr so der Glücksspieler ;). Steh nämlich gerade vor der Entscheidung Scheibe vs Zipp 606+Zip 404 vorne und kann mich net entscheiden, da ich Angst davor habe bei starkem Wind in Roth zu stehen und hinten mit Scheibe zu fahren :(
Wasserträger
26.03.2008, 17:29
Keine Ahnung, was es mit Glücksspieler zu tun hat, wenn man sich nen gebrauchten Satz Zipp909 besorgt... Standard Scheibe, ungedimpletes Vorderrad.
Bezügliches des Windes. Ich hätte keine Lust bei starkem Wind mit Scheibe zu fahren :)
Och, in FFM weht doch nie richtig der Wind. Das beweisen hunderte Scheibenfahrer jedes Jahr.
...aber wer ein Scrane für ein P2C hält... :Lachen2:
a ich Angst davor habe bei starkem Wind in Roth zu stehen und hinten mit Scheibe zu fahren :(
quark....wird alle schlimmer verkauft als es is..
Ok, ihr habt mich gerade dazu bewogen hinten ne Scheibe draufzunehmen.
Wasserträger
26.03.2008, 18:33
Willst ne Habo-Scheibe haben? Kenne zufällig jemanden, der eine verkaufen will :cool:
Wasserträger
31.03.2008, 19:23
Hmmm... rückblickend bin ich doch ganz gut durch die letzten 2 Wochen gekommen - 2x 5 Radeinheiten stehen im Protokoll.
Leider sind aber zu viele davon wegen des Wetters zu kurz bzw. auf der Rolle (und somit logischerweise auch zu kurz) absolviert worden.
Meine angekündigten Ziele für die Base-Phase (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=58797&postcount=53) werde ich wohl nicht erreichen: Schwimmen dürfte ich mich noch mit über 100km aus der Affäre ziehen, Rad bin ich momentan bei 1800 (dürften dann übernächstes Wochenende 2400 sein - 2800 waren geplant) und Laufen... tja... bin ich wohl mehr als deutlich drunter. :Cheese:
Heute war bis auf ein morgendliches BBP- und Stretching-Programm trainingsfrei und ich habe in Göttingen mit einer CWP (Curry-Wurst & Pommes) für meine morgendliche Leistungsdiagnostik die Speicher gefüllt... :cool:
Bin gespannt was dabei rauskommt - die Beine fühlen sich (zumindest just in diesem Moment) ganz gut an...
Dann noch die letzten Tage in meinem "Heimtrainingslager" und einer Woche Ferien genießen, eine Woche ruhig trainieren und dabei das Laufen antesten und schon geht's los mit der heißen Phase der Ironman-Vorbereitung!
Wagnerli
01.04.2008, 10:58
Ja,und was war denn da am Samstag los ????
Wagnerli
hab ich mir auch gedacht....schön mit der großen Gruppe gefahren im Windschatten usw....Weichwurst ! :P
Wagnerli
01.04.2008, 14:30
Suchtrupps waren unterwegs,um das verloren Schaf zu finden:Lachanfall:
Wasserträger
01.04.2008, 18:31
Suchtrupps waren unterwegs,um das verloren Schaf zu finden:Lachanfall:
Mir ist das tierisch unangenehm, zumal ich Bescheid gegeben hatte, dass das auch nach vorn weitergeleitet wurde... :o
Sprio war richtig gut! Doctore hatte nur ein Wort für das Ergebnis parat:
"Quantensprung"
Muss zum Schwimmtraining los - berichte dann irgendwann mal :cool:
Wagnerli
02.04.2008, 10:25
Mach' Dir mal keine Sorgen,da hat ein anderer Mitfahrer Mecker :Diskussion: gekriegt,wie es denn sein könnte,dass er Dich verloren hat und Du vielleicht mit 'ner Panne irgendwo auf der Strecke liegen geblieben bist.
....ok,den Grund kenne ich ja jetzt :Prost: .
Wagnerli
Wasserträger
02.04.2008, 14:14
Hauptsache die Gruppe hatte ja noch einen verloren... Zum Glück musste ich direkt nach der Kreuzung am Bahnübergang warten und konnte ihm noch den Weg weisen...
Wie nennt man das dann gleich? Homogenität?
Wasserträger
07.04.2008, 23:21
Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden - obiges Zitat soll nur in Etwa mein Fernweh in ein relativ weit südlich gelgenenes und von Altkanzler Lübke besuchtes Republikchen wegen dem ach so komischen Wetter klarifizieren...
Wie schon bekannt hatte ich ja letzte Woche meine Spiro, die mit einem für mich bombastischen Ergebnis ausging. Doch statt Grünes Licht für intensives Training zu geben, empfahl mir Doctore doch noch einmal mit meiner Trainingsintensität weiter runter zu gehen: Ich sollte mein GA-Training nun dreiteilen und nochmal Augenmerk auf einen bewusst niedrigen Herzfrequenzbereich (115-129bpm) und Wattbereich (105-175 Watt) legen.
Hmm... dummerweise kann ich mich momentan nur nach der Herzfrequenz richten, da mir bisher eine Spielerei wie ein Wattgerät fehlt, und so ging auch die erste Einheit am d'rauf folgenden Tag in die Hose: ich eierte mit unterirdischem Schnitt durch die Gegend, mir war kalt, da mein Körper nicht genügend Wärme gegen Regen, Wind und Außentemperatur erzeugen konnte und so war ich mehr als froh in der Badewanne zu landen. Dass in Nordhessen bei meinen Eltern nicht mehr als 1km "Ebene" zu finden ist, machte das Unterfangen auch nicht einfacher....
So fiel mir dann auch die Entscheidung noch einmal vermehrt auf der Rolle zu trainieren nicht wirklich schwer. Klar, die Länge der Einheiten kann ich so nicht ohne psychischen Schaden einhalten, dafür steigt aber die Qualität doch um Welten und eine positive Base-Phase wird abgerundet.
Morgen werde ich denke ich auch erstmalig die Laufschuhe schnüren und ein paar Sprints laufen - dies soll angeblich für mein Läuferknie (hoffentlich dann "ehemalig") weniger belastend sein...
Es dürfen Daumen gedrückt werden!
So... heute war ein sehr anstrengender Tag und ich freue mich auf die Waagerechte.... :)
Morgen werde ich denke ich auch erstmalig die Laufschuhe schnüren und ein paar Sprints laufen - dies soll angeblich für mein Läuferknie (hoffentlich dann "ehemalig") weniger belastend sein...
Es dürfen Daumen gedrückt werden!
So... heute war ein sehr anstrengender Tag und ich freue mich auf die Waagerechte.... :)
Na dann drücke ich die Daumen und wünsche Dir das dein Knie hält. Also Keep on :-B-(
Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden - obiges Zitat soll nur in Etwa mein Fernweh in ein relativ weit südlich gelgenenes und von Altkanzler Lübke besuchtes Republikchen wegen dem ach so komischen Wetter klarifizieren...
Lübke war Kanzler? Hier lernt man jeden Tag was Neues ...:Nee: :Nee: :Nee: ...
Frank
Hubschraubär
08.04.2008, 10:11
Lübke war Kanzler? Hier lernt man jeden Tag was Neues ...:Nee: :Nee: :Nee: ...
Frank
Die Frage ist: In welchem Land? :Lachanfall:
Mafalda_Pallula
08.04.2008, 10:17
Dass in Nordhessen bei meinen Eltern nicht mehr als 1km "Ebene" zu finden ist, machte das Unterfangen auch nicht einfacher....
Ich bin neulich an der Fulda entlang Richtung Melsungen und weiter geradelt. Bei dem Wetter ist da noch nicht viel los und der Weg ist landschaftlich sehr schön, relativ flach, ausgeschildert, allerdings nicht unbedingt Rennrad geeignet und man muss halt den gleichen Weg Hin und Zurück fahren.
Lecker Nudelsalat
08.04.2008, 10:20
Sauerland ist überall. :Cheese:
http://www.heinrichluebke.de/
Gruß strwd
Hubschraubär
08.04.2008, 13:10
Sauerland ist überall. :Cheese:
http://www.heinrichluebke.de/
Gruß strwd
Ich kenne den *piep* aber Minister ist nicht gleich Kanzler, Sauerland hin oder her. ;)
Wasserträger
08.04.2008, 17:50
Hmmm..... :Cheese:
War halt vor meiner Zeit.... Und Präsident und Kanzler... meine Güte seid ihr pingelig :D
Mafalda_Pallula: Klar... an nem Fluss kann man meistens überwiegend flach fahren. Melsungen ist aber noch nicht so wirklich Nordhessen...
Wagnerli
09.04.2008, 08:36
Was machen denn die Knie?
Wagnerli
Wasserträger
10.04.2008, 19:52
Was machen denn die Knie?
Danke, den geht es soweit sehr gut!
War heute auch 3x5min laufen (mit je 5min Gehpause und 3:45min erneutem Laufen um wieder heimzukommen) und bin wohl Beschwerdefrei.
Leider hört man nach so ner Verletzung immer so tierisch betont in den Körper rein und wartet auf das kleinste Ziepen, was man sich dann auch meist schafft einzureden...
Außerdem war ich etwas flotter unterwegs und da ging der Puls schon mal ziemlich steil - hab wohl doch recht viel verloren, weiß ich nicht genau...
Mal schauen, wie sich das jetzt noch in der Ruhewoche steigern lässt, schließlich geht nächste Woche ja auch die Build-Phase los, wo ich mal allmählich rocken sollte :cool:
.....und wartet auf das kleinste Ziepen, .....
ok DEIN Problem hast du schon erkannt jetzt behebe es !
Ich hab da in letzter Zeit einige interessante Gespräche mitm Steph von Triagonal.org gehabt und es wird eh kurzfristiger geplant und...
Ohja der Triathlongott Steph......Ich hab dem auch mal alles geglaubt und bin ganz böse aufs Maul geflogen,.....kann dich nur vorwarnen *Kopfschüttel* Kann dir da einige Storys erzählen *grusel*
Wasserträger
14.04.2008, 17:11
Naja... Radbeherrschung wird er wohl nur auf Anfrage üben...
mauna_kea
20.04.2008, 16:25
wassn los hier ?
6 tage kein eintrag.
bist du noch dabei ?
Wasserträger
20.04.2008, 17:14
Hm.... Schwimmen und Radeln läuft. Laufen eher nicht...
Hatte Montag wieder schmerzen, werd's heut abend nochmal versuchen.
Bin aber trotzdem recht zufrieden momentan :)
Wasserträger
23.04.2008, 22:43
Naja... zumindest mal wieder schmerzfrei laufen gewesen - zwar nur 3x 10 Minuten mit 5 Minuten Gehpause, aber auch darüber freue ich mich!!!
So langsam wird's aber auch mal Zeit :(
mauna_kea
23.04.2008, 22:51
Naja... zumindest mal wieder schmerzfrei laufen gewesen - zwar nur 3x 10 Minuten mit 5 Minuten Gehpause, aber auch darüber freue ich mich!!!
erinnert mich irgendwie an meine zeit vor 8 monaten, als ich wieder mit dem laufen angefangen bin.
durchhalten, dürfte bei dir ja schneller wieder aufwärts gehen.
Wasserträger
23.04.2008, 22:59
Das gute ist halt, dass ich bzgl. des Laufens quasi gar keinen Anspruch mehr an mich habe - Durchlaufen wäre toll, 4 Stunden sollten irgendwie gehen... Und wenn nicht, hats halt nicht sein sollen...
Radeln und vor allem nochmal im Schwimmen habe ich mich gut entwickelt, so dass ich da evtl. den Anspruch an mich hochschrauben könnte... Aber warum noch Druck aufbauen?
Radeln und vor allem nochmal im Schwimmen habe ich mich gut entwickelt, so dass ich da evtl. den Anspruch an mich hochschrauben könnte... Aber warum noch Druck aufbauen?
bin mal gespannt auf buschhütten danach mach ich ne vorraussage :) aber ich glaube da auch mittlerweile an eine steigerung
Wagnerli
24.04.2008, 08:46
Hallo Wasserträger,
Du hörst dich so einbisschen gefrustet an.
Ich finde gut,dass Du nicht mit Gewalt versuchst schneller zu laufen.Mach' mal locker weiter und vielleicht läuft es dann besser, als Du erwartet hast.
Gruss,
Wagnerli
Lecker Nudelsalat
24.04.2008, 09:26
So langsam wird's aber auch mal Zeit :(
Kopf hoch, das wird, nur nichts überstürzen.
2006 hatte ich ähnliche Probleme, bin dann mit ungefähr 300 Laufkilometern in der Vorbereitung nach Roth gegangen, ich weiss gar nicht mehr, wie ich die überhaupt zusammen bekommen habe und mir dort einen schönen Wettkampf gemacht.
Alles an Technik zu Hause gelassen und nur genossen, selbst der Marathon ging einigermassen, habe an jeder Verpflegungsstelle eine geplante Gehpause eingelegt und alles gut überstanden. ;)
Gruß strwd
Wasserträger
29.04.2008, 19:24
Mo, 28. April 2008
Lieblingstrainingseinheit: schmerzfrei laufen
So würde ich wohl momentan diese Frage in einem sportlichen Steckbrief beantworten. 3x 15' lockeres, schmerzfreies Laufen konnte ich heute über die Bühne bringen,so dass mein Läuferknie nunmehr der Vergangenheit angehören dürfte und auch wieder Dauerläfe in meinen Trainingsplan zurückkehren können. 68 Tage vor dem Tag X ist das beruhigend - auch wenn ich meinen momentaner Stand vor 2 Monaten noch als desolat bezeichnet hätte.
Über mein Schwimmen und Radfahren der letzten Zeit möchte ich mich nicht beklagen. Die ersten intensiven Spitzen habe ich recht gut vertragen und am Sonntag steht der erste Triathlon auf dem Plan - Buschhütten.
Allerdings habe ich mir nichts vorgenommen - es sei denn man bezeichnet "schnell schwimmen, schnell radeln, das Laufen irgendwie überstehen" als ein fest definiertes Ziel. Denn schließlich wird das Wochenende um den Wettkampf anstrengend genug - Donnerstag 1. Mai feiern, Samstag Rhein in Flammen, Sonntag Wettkampf, dazwischen immer wieder Autofahrt, Schule und etwas Training.
[Auszug aus meiner HP]
http://www.matthias-haehnel.de/img/traffic/training.jpg
[Bild von Danksta]
Wasserträger
01.05.2008, 08:09
37 Minuten am Stück - schmerzfrei. :)
(darauf hebe ich jetzt den ein oder anderen :D)
cyclehits
05.05.2008, 09:29
Herzlichen Glückwunsch !
Gute Leistung in Buschhütten :Blumen: !
hast ja bald einen eigenen Wasserträger verdient ... :Lachanfall:
Wasserträger
08.05.2008, 19:25
Sodale....
während meine Trinkflaschen von Coregatabs behandelt werden, ich mein wohlverdientes Weatabix-Joghurt-Pampsdingens mampfe und mich seelisch und moralisch aufs kommende Schwimmtraining vorbereite ein kleiner Bericht zur Lage der Nation:
Hab mir mal 3 Tage Auszeit gegönnt.
Kein Training - nix null nada niente! Na guuuut... die täglichen Wege mit dem Rad und während des Praktikums im Bewegungsbad bei 31°C und 50% Luftfeuchtigkeit die Aqua-Gruppen angeleitet, aber das zählt nicht wirklich als Training sondern mehr als aktive Erholung. Also genau richtig...
Einfach mal die Erkältung vernünftig auskurieren und den Wettkampf wirken lassen... ;)
Ach ja, der Wettkampf... Der lässt mich immer noch auf einer kleinen Euphoriewelle schweben! Ich kann wieder laufen! Und das sogar relativ zügig...
So werde ich auch endlich mal wieder laufen trainieren können. Nicht mehr testen, nein: trainieren!
Klar, die Ziele fürs Laufen beim Eiermann haben sich in den letzten 2 Monaten von "hintenraus vernünftig laufen" auf "irgendwie durchkommen" reduziert und im Training werde ich wohl nicht mehr auf die Bahn gehen, aber wie das Ganze genau ablaufen wird, muss ich noch absprechen... Einen 3h-Lauf werde ich irgendwo noch für die Psyche mit einbauen. ;)
Montag geht es dann wohl erst nach einer Radeinheit nach Freiburg wo ein Rad-Kraft-Block im Schwarzwald auf mich wartet, dann am 18. mache ich noch aller Voraussicht nach einen 10km-Wettkampf, es folgen noch ein paar kürzere knackige Einheiten, bis es dann am 21.5. nach Linz zum Campen, Trainieren und Wettkämpfen (24.5.) geht...
In diesen kommenden 2 Wochen muss ich dem Körper einen recht intensiven Reiz geben und ich hoffe, das passt in Etwa....
Ist schon komisch, so 59 Tage vor dem großen Tag!
Ach ja, zum Radfahren:
Nachdem meine wirklich langen Ausfahrten bisher noch nicht da waren, überlege ich, ob ich mir das wirklich antuen soll. Also noch vor dem Eiermann 6h fahren... Von der Grundlage fühle ich mich momentan nämlich recht wohl, fast sogar stark :Lachen2: , obwohl ich dieses Jahr erst 1x über 5h gefahren bin.
Da möchte ich lieber auf Kraft fahren und mal längere Zeit Anschlag Zeitfahren... Denke, das macht auch etwas mehr Spaß und bringt hoffentlich einen ähnlichen Schub wie überlanges Ausdauergeplänkel....
Was meint ihr dazu?
Hang Loose (und wech zum Plantschen),
Ich.
P.S.: Danke für die ganzen Glückwünsche, aber bewertet Buschhütten mal nicht so über... ;)
Sodale....
dann am 18. mache ich noch aller Voraussicht nach einen 10km-Wettkampf,
Bei dem du wort wörtlich angekündigt hast mich zu schlagen...!!!
21.5. nach Linz zum Campen, Trainieren und Wettkämpfen (24.5.) geht...
ööööhm du hast da was falsch verstanden...Campen &Wettkämpfen..... ;) nix trainieren...:P
Wagnerli
08.05.2008, 19:46
Hallo Wasserträger,
das hört sich doch wirklich positiv an und sollte Dich richtig motivieren.
Du weisst,ich kann Dir nicht von meinen Trainingserfahrungen erzählen.Ich weiss immer nur,was Tim gemacht hat.
Die ganz grossen Einheiten hat er meistens im Trainingslager gemacht.
Er hat Richtung Wettkampf grosse Koppeleinheiten gemacht,aber da frage ihn am besten selbst.
Wo findert der 10km-Lauf statt?
Bergen-Enkheim....Heimspiel für *JO* oder in Schwanheim....ich bin nicht ganz auf den aktuellsten Stand,wann wo was ist,aber letztes Jahr bin ich an Pfingsten den 10er in Schwanheim gelaufen.
Wagnerli
hazelman
08.05.2008, 19:56
Bei dem du wort wörtlich angekündigt hast mich zu schlagen...!!!
ööööhm du hast da was falsch verstanden...Campen &Wettkämpfen..... ;) nix trainieren...:P
und nicht vergessen: Sonntag gegen 4:30h ins Auto und ab nach Roth!!! :Peitsche:
Dein schlimmster Kritiker ist da :cool:
Hab mir mal 3 Tage Auszeit gegönnt.
Kein Training - nix null nada niente!
Same old shit, different day...
Nachdem meine wirklich langen Ausfahrten bisher noch nicht da waren, überlege ich, ob ich mir das wirklich antuen soll. Also noch vor dem Eiermann 6h fahren... Von der Grundlage fühle ich mich momentan nämlich recht wohl, fast sogar stark :Lachen2: , obwohl ich dieses Jahr erst 1x über 5h gefahren bin.
So lamentierst Du nur daher, weil Du noch nie ne Monster-GA hattest. Ein IM ist ein primitiver Ausdauertest. Die hast Du meiner Meinung nach nicht.
Was meint ihr dazu?
Man kann nicht zu viel Ausdauer und zu viel Kraftausdauer haben. Wenn Du in dem Bereich nichts tust (lange im dicken Gang fahren, also lange KA) und weiter die "bloß nicht zu hart trainieren Schiene fährst, wird das ein harter Tag. Ich werde in Frankfurt sein, da ich da arbeite, bin ich auch abends noch da ;)
mauna_kea
08.05.2008, 21:39
Ach ja, zum Radfahren:
Da möchte ich lieber auf Kraft fahren und mal längere Zeit Anschlag Zeitfahren... Denke, das macht auch etwas mehr Spaß und bringt hoffentlich einen ähnlichen Schub wie überlanges Ausdauergeplänkel....
Was meint ihr dazu?
:Nee: lange ausfahrten kann man nur durch noch längere ausfahrten ersetzen.
aber das wirst du in frankfurt dann spätestens auch lernen.
Wasserträger
08.05.2008, 22:38
Same old shit, different day...
Hmmm... ein bisschen disqualifizierst du dich damit :Lachen2:
Denn mit Erkältung zu trainieren ist scheiße! Genauso scheiße, wie es von mir war den Wettkampf zu machen... Aber beides wäre der absolute Supergau für meinen Körper gewesen - da bin ich mir sicher!
Man kann nicht zu viel Ausdauer und zu viel Kraftausdauer haben. Wenn Du in dem Bereich nichts tust (lange im dicken Gang fahren, also lange KA) und weiter die "bloß nicht zu hart trainieren Schiene fährst, wird das ein harter Tag. Ich werde in Frankfurt sein, da ich da arbeite, bin ich auch abends noch da ;)
Hmmm.... vllt hatte ich es erwähnt "Kraftausdauer-Block im Schwarzwald", "Zeitfahren" etc pp...
Ich hab nichts anderes gesagt - die ganze Schose läuft die nächste Zeit vermehrt in Aeroposition und auf dem großen Blatt ab.
:Nee: lange ausfahrten kann man nur durch noch längere ausfahrten ersetzen.
aber das wirst du in frankfurt dann spätestens auch lernen.
Bist du es, Mark Allen? :Lachen2:
Ich sag mal so: die Indizien der letzten Wochen zeigen mir, dass mein Weg bisher der für mich Richtige war. Mein Gefühl sagt mir, dass ich darauf nun aufbauen sollte...
Ihr dürft nicht vergessen, dass mein Vorhaben eine Sub10.30 ist und ich KEIN Student mit ewig viel Zeit bin... ;)
Mit "same old..." meinte ich: Genau das haben wir in diesem Blog schon x mal gehört. (war nicht fit, hab mich nicht gut gefühlt, hab nicht trainiert...)
Aber nach dem Rennen wirst Du reflektieren und feststellen, was Du anders hättest machen müssen.
Und wenn Du schon im Schwarzwald bist, dann fahr halt mal 6h. Wo ist das Problem? Dein Gefühl hat auch noch keinen IM gemacht ;)
Wasserträger
08.05.2008, 23:13
Und ich werde es wieder und wieder tun...
Es kommen halt immer noch ein paar Dinge vor dem Sport. Eins davon ist meine Gesundheit, die mir sehr wichtig ist!
Die 6h-Schwarzwaldtour denke ich werde ich mal den Dienstag machen - da muss ich mich eh selber beschäftigen ;)
Wasserträger
14.05.2008, 12:34
Sodale... gestern schön brav meine 6h gefahren, auch wenn ich mich verfahren hatte und dann auf der Flucht vor Regen und Gewitter den Schauinsland weglassen musste.... Dafür hatte ich wegen einem "ortskundigen" Rennradler ne 15km-Cross-Session mit dabei (=verfahren) und konnte doch noch einen Zwischenstopp am Titisee mit lecker Nussecke machen. ;)
Das gute - wenn ich nicht das Rennen gegen die Regenfront verloren hätte:
Ich hätte von den Beinen noch 1-2h fahren können - nur dann am Abend war ich richtig fertig und heute morgen beim Frühstücksläufchen kam ich den Weinberg etwas beschwerlich hoch. Vllt. drehe ich heut abend noch ein lockeres Ründchen und Donnerstag und Freitag will ich nochmal Höhenmeter sammeln.
Läuft.
sehr gut muss matthias mal Loben !:)
Also Daniel mit "Same old shit, different day..." hast du natürlich recht. Aber er hat sich echt gebessert auf dem Rad !:)
Wir sind am Montag gefahren und das war schon sehr anständig ! Und matthias war gut dabei !:) Wenn ich ihn dann dazu bringe sich für nächstes jahr tatsächlich ne Lizens(Rad) zu Lösen dann kommt da auch nochmal richtig bums aufs Pedal ;)
hazelman
14.05.2008, 14:05
Ja, ja der und Raddruck... Respekt!
Sagt mal:
Kommt ihr jetzt eigentlich wenigstens auf ein :Prost: nach dem MZF in Roth vorbei?
Treffen der Verrückten ist wohl hier: http://www.cafe-grimm.com/
Ortsschildkönig
14.05.2008, 14:07
sehr gut muss matthias mal Loben !:)
Also Daniel mit "Same old shit, different day..." hast du natürlich recht. Aber er hat sich echt gebessert auf dem Rad !:)
Wir sind am Montag gefahren und das war schon sehr anständig ! Und matthias war gut dabei !:) Wenn ich ihn dann dazu bringe sich für nächstes jahr tatsächlich ne Lizens(Rad) zu Lösen dann kommt da auch nochmal richtig bums aufs Pedal ;)
mir hat der wasserfuss schon verständlich erklärt, dass er nächstes die c-klasse sprengen will;)
Ja, ja der und Raddruck... Respekt!
Sagt mal:
Kommt ihr jetzt eigentlich wenigstens auf ein :Prost: nach dem MZF in Roth vorbei?
Treffen der Verrückten ist wohl hier: http://www.cafe-grimm.com/
´bis wann seit ihr da ?
8 uhr start 11 uhr zielankuft 1std duschen und ab 1uhr da im cafe oda wie ?:P
Wasserträger
14.05.2008, 19:57
Dann ist schon eher zu realisieren, von wegen aufstehen und so ;)
Stephano: "sprengen will"? Man merkt, dass du die Presseartikel für uns schreibst :Lachen2:
(grad nochmal lockere Stunde geradelt und die Beine sind wieder fit! :) Hoffentlich kommt das nicht alles zu früh :cool: )
(noch mal ein Edit: war in Freiburg mal in dem Radladen "Extratour" und möchte den mal an dieser Stelle empfehlen - hatten grad nicht den Krempel da, den ich brauchte (Korkbremsbelege) wurden die sofort ausm Ausstellungsbike rausgenommen und zum Sonderpreis verkauft. Und auch eh nettes Personal da...)
Wasserträger
15.05.2008, 17:43
So.... heute standen 50km zügig nach Lörrach fahren, dort mit meiner vor Ort arbeitenden Fotographen-Schwester ein Eis in ihrer Mittagspause schlabbern, 50km zügig nach Ebringen zurück auf den Plan.
Raus kamen 74km inkl. Verfahren und Gegenwind, 5 Minuten Gespräch mit Schwester am Ende ihrer Mittagspause, Überfall bei Subway, 55km Rückwind mit nem ekelhaften Wind, der doch eher von der Seite kam, sprich etwas gedreht hatte. Aber die Stücke mit Rückenwind waren wiederum geil!
Naja... Knapp 30km bzw. 30 Minuten zu viel aufm Tacho, richtig dicke Beine, weil nur großes Kettenblatt auch an den Steigungen (aber 40er Trittfrequenz hat glaub ich keinen Wert oder?) und geringfügig kaputt. So ein 28er Schnitt ist hier schon nicht ohne....
Ich glaub, morgen nehme ich lieber etwas raus und gondel 3h im Flachen rum... Sonst gibt das Sonntag mit dem 10km-Lauf absolut gar nix (bisher gehe ich nur von "gar nichts" aus ;)).
Dann cancel den unnötigen Lauf und fahr gescheit weiter ;)
Wasserträger
15.05.2008, 18:32
Vllt. fahr ich auch gescheit weiter und laufe trotzdem :Lachen2:
Ich entscheide schon a bissl von Tag zu Tag momentan... Aber mein Laufdefizit spukt da noch im Hinterstübchen rum! ;)
Sonst gibt das Sonntag mit dem 10km-Lauf absolut gar nix (bisher gehe ich nur von "gar nichts" aus ;)).
ich bin schon wieder krank mach dir keinen kopp :P
Wasserträger
18.05.2008, 19:13
So.... dann will ich noch einmal kurz vom letzten Tag in Freiburg berichten:
Hatte mich dann doch dazu durchgerungen am Freitag den Schauinsland zu fahren und wollte 2x den Gipfel erstürmen, doch schon nach dem ersten Mal war mir klar - da geht gar nix mehr! Die Beine haben einfach dicht gemacht und meine Lust hielt sich dann ehrlich gesagt auch in Grenzen - also noch schön durch Freiburg zurück nach Ebringen.
Zwischenzeitig rollte ich mit knapp 40 durch die City und ein Autofahrer überholte mich mit runtergelassenem Fenster und folgenden Worten: "Fahr doch auf dem Radweg, Sie... Sie.... langsamer Radfahrer!" (so war wenigstens auch mein Tag vom Humor her gerettet :Lachen2: )
Gestern war die Hochzeit meines Klassenkameraden und ich gönnt mir eine Auszeit nach Freiburg - bzw. war dann den frühen Abend zu platt und vollgefressen um nochmal für ein paar Minütchen in die Schlappen zu steigen um diese ein wenig im Wald zu bewegen.
Heute war dann der Hessen-Center-Lauf in Bergen-Enkheim (10km), war ich doch recht zufrieden mit dem Lauf: 36:56 hieß es dann im Ziel für mich; mit einem aus unserer Tri-Clique konnte ich bis 1km vor Ziel mithalten, doch dann konnte mir der Babbsack doch noch entwischen ;)
So 4h später haben Jo, Stolle und ich uns noch die Beine vertreten und bissl Mannschaftszeitfahren geübt ;) zwischenzeitig war Mr. Hazelman mit dabei - wie er die durch sein Entgegenkommen verursachte Lücke zugefahren haben muss... Respekt! :)
Joa, jetzt blicke ich auf ne recht anstrengende Woche zurück, bin ziemlich zufrieden mit mir, werde morgen nochmal bissl locker radeln, dann zum Allergologen und abends zum Grillen (Proteine tanken ;))... Dienstag und Mittwoch gilt es noch mal ein paar intensive Schweinereien reinpacken und sogar mal wieder schwimmen gehen :) Und Linz rückt so langsam aber sicher näher.
Hang Loose...
ich habe gerade deine HP besucht und das hier gefunden:
100m Kraul 1:00,31 (2006)
200m Kraul 2:21,38 (2006)
400m Kraul 5:00,92 (2007)
1500m Kraul 19:40,20 (2008)
was hast du denn bei den 200 gemacht?
außerdem würde ich mich mal ein bisschen anstrengen,
dann könnte es so aussehen:
100m Kraul 0:59,31 (2006)
200m Kraul 2:21,38 (2006)
400m Kraul 4:59,92 (2007)
1500m Kraul 19:40,20 (2008)
Wasserträger
18.05.2008, 19:21
Ich schwimme meist nur so 1-2 Wettkämpfe im Jahr, meist in der Offseason.
http://schwimmen.dsv.de/Modules/Results/Individual1.aspx?SwimmerID=10294
Schwimmen sind halt überwiegend uralte Zeiten...
Wagnerli
19.05.2008, 08:31
So 4h später haben Jo, Stolle und ich uns noch die Beine vertreten und bissl Mannschaftszeitfahren geübt zwischenzeitig war Mr. Hazelman mit dabei - wie er die durch sein Entgegenkommen verursachte Lücke zugefahren haben muss... Respekt!
Es bleibt unter uns....er war danach auch ziemlich fertig und mußte zugeben,dass ihr nicht ganz langsam unterwegs wart :Cheese: .
Wir sehen uns am Wochenende.
Dann können wir mal schauen,ob die alten Jungs auch kreiseln können.
Wagnerli
Solide 10er Zeit. Ich hatte eigentlich sowas nach dem Motto erwartet: "In Anbetracht der Tatsache, dass ich am Abend vorher... ... bin ich mit meiner 39:14,2 ganz zufrieden"
(ich sehe gerade, dass Du natürlich am Vorabend feiern warst, aber wenigstens war die Zeit in Ordnung - probier doch mal Wettkämpfe mit vernünftiger Vorbereitung aus)
Wasserträger
19.05.2008, 09:08
Nene.... die Hochzeit war für mich um 17 uhr zu ende.... Und vllt. war die Kuchentheke ja ein perfektes Carbo-Loading... :Cheese:
Den Vorabend habe ich brav die Beine hochgelegt und The longest Yard / Spiel ohne Regeln geguckt, war relativ zeitig mal im Bett und hab mal 8h geschlafen. Also eigentlich mal richtig gut!
Wagnerli: konnte man aber merken! Denn sein "Schönen guten Tach, Pussy" klang sehr dünn ;) und nach 100km dann noch mit uns mitfahren... hätte ich nicht gemacht... :Cheese:
Wagnerli: konnte man aber merken! Denn sein "Schönen guten Tach, Pussy" klang sehr dünn ;) und nach 100km dann noch mit uns mitfahren... hätte ich nicht gemacht... :Cheese:
Das hat aber Stil. :Blumen:
Wagnerli
19.05.2008, 09:21
....ja,da kommst Du auch noch hin,wenn man den jungen Kerlen zeigen muß,dass man es noch drauf hat :Cheese: .
Stell' Dir mal vor, Du hättest heute in deinen Blog geschrieben..."Wir haben den Hazelman getroffen,aber mithalten konnte der nicht mehr"...und das vorm Mannschaftszeitfahren am Sonntag.
Was hätte der sich von Danksta anhören müssen....."Den ganzen Samstag nur Frühstücken und dann Sonntag nicht radeln können :quaeldich: .
Nee,das wäre nicht gegangen.
....aber das nächste Mal macht ihr respektvoll etwas langsamer :Schnecke: für den alten Mann.:Lachanfall:
Wagnerli
Wasserträger
19.05.2008, 09:27
Wiesooooo? Ich fand das ne klasse Aktion von ihm! Er war eigentlich schon fertig mitm Training und auf den letzten Kilometern, hat dann noch die Lücke zugefahren und so weiter und so fort.
Ich denke, dass er für Sonntag noch genügend Feuer im Arsch hat (bzw. den Haxen) hat, und leichte Kost wird's für keinen von den 6... Außer vllt. für Alex :cool:
Was Tim übrigens nicht wusste: Keiner von uns hatte ihn beim Vorbeifahren erkannt.... :Lachanfall:
Stell Dir vor, der Danksta hätte geschrieben: "Vernachlässige gefälligst Deine Freundin und geh trainieren" :Cheese:
Neenee, der Tim weiß schon was er tut und wie er sich quälen muss. Und wenn nicht, wird er halt abgehängt :)
Wagnerli
19.05.2008, 09:32
Was Tim übrigens nicht wusste: Keiner von uns hatte ihn beim Vorbeifahren erkannt.... :Lachanfall:
Tim hat ja auch keine Pussy am Rad
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
hazelman
19.05.2008, 09:33
Das hat aber Stil. :Blumen:
Wer sich "Pussy" auf den Rahmen lackieren muss... :Cheese:
Er hätte ja auch "Matthias H." lackieren lassen können... ;)
Wasserträger
19.05.2008, 09:35
Tim hat ja auch keine Pussy am Rad
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Und erst recht keine aufm Rad ;)
Wagnerli
19.05.2008, 09:36
Stell Dir vor, der Danksta hätte geschrieben: "Vernachlässige gefälligst Deine Freundin und geh trainieren" :Cheese:
Neenee, der Tim weiß schon was er tut und wie er sich quälen muss. Und wenn nicht, wird er halt abgehängt :)
Welche seiner Freundinnen hast Du denn jetzt gemeint ;) ?
Du musst Dir aber keine Sorgen machen.
Bevor Tim abreissen lässte,fällt er eher tot vom Rad.
Wagnerli
Wagnerli
19.05.2008, 09:39
Und erst recht keine aufm Rad ;)
Das hätte aber erklärt,warum er so fertig war:Cheese: . ....vom Radeln kann das ja nicht sein.
aber ich hab mir noch gedacht "der RR'ler guckt und ja komisch ,aber wenn ich aufm Rennrad unterwegs wäre, hätte ich die 3 triathlon spacken auf ihren Zeitfahrrädern auch so doof abgeschaut" und dann fängt der matthias hinter mir an als rumzulabern...und ich wunder mich nur "was redet der den" :P
hazelman
19.05.2008, 10:05
Klar hab ich gemerkt, dass mich keiner erkannt hat! Wollte Euch eigentlich noch wegen Eurer Unfreundlichkeit anschnauzen. So a la: “Der Norman hat nicht gegrüßt!“, aber es war nur noch Luft für „Galore“! Und wenn ihr am Sonntag vorbeikommt kann ich Dir mal meine HF-Kurve zeigen… ich war das Stück neben der Autobahn, auf das Ihr gekommen seid, kurz nachdem ich abgebogen bin im 43er Schnitt und Pulsschnitt 169 gefahren. Um Euch einzuholen schnellte die Nadel mal glatt auf 186!
tim,
:offtopic: der gestern mit 1:05h Verspätung :Peitsche: um 0:55h in M ankam und den DIREKT vor der Haustüre die Polente angehalten und € 10 wegen fahren ohne Licht abgeknöpft hat. Bayern. Gut, dass ich verdammt müde war.
@WT:
Aus welcher Klitsche kommt der Rahmen eigentlich und was war dafuer faellig?
Hab' gestern mit einem Kumpel in der siebten Radstunde Brainstorming betrieben, was wir denn auf unseren Rahmen schreiben wuerden. Viel sinnvolles kam erwartungsgemaess nicht mehr raus ("Sony", "Guenther", "Cervelat PSP", "Faellt" - wir arbeiten fuer die Saison 09 daran).
Wie wär's mit dezentem Trash-Talk
"Faster than you"
"2Fast4U"
"Vergiss es"
"Tut's weh?"
Ich versuch ja Tobi davon zu überzeugen, sich "PUKY" auf sein Walser zu schreiben.
Wasserträger
19.05.2008, 10:31
http://scrane.de
Was der normale Verkaufspreis ist, müsste ich mal hinterfragen...
Mein letztest "mir ist grad langweilig, also kreiere ich mal ein Rennrad"-Projekt war folgendes:
Rahmen grün,
Komponenten schwarz gehalten,
auf dem Unterrohr "Applause, Applause!"
und dieses "Logo"
http://matthias-haehnel.de/img/traffic/kermit2.jpg
:Maso:
Edit: @Dude: für dich kommt doch nur "The Dude abides..." in Frage ;)
Naja, ich brauch' auf meine alten Tage kein so schnelles Rad mehr.
Wasserträger
25.05.2008, 20:02
Zumindest das Wochenende... Also den Wettkampf mal so bissl außen vor gelassen :Cheese:
Ich erspar euch mal die McDonalds-Orgien, das Grillen, das Zelten, das gemütliche Beisammensitzen mit ein paar Leuten vom Orga-Team bis in den Wettkampftag rein etc pp. Das war nämlich geil, sagt aber nichts über mein Ziel "Airänmäään" aus.
Vorstart:
Irgendwie beschlich mich die gesamte Zeit in Linz eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Wettkampf. 0 Bock, Beine irgendwie noch schwer von Freiburg und viel zu entspannte Atmosphäre um sich richtig heiß auf einen Wettkampf zu machen (und viel zu kaltes Wetter).
Und auch am Wettkampfmorgen diese Gleichgültigkeit und Unlust - erst die letzte Stunde vor dem Start war etwas wie Anspannung und Vorfreude auf den Wettkampf an sich zu spüren!!
Schwimmen:
"Enttäschend." "Weit unter meinen Möglichkeiten." "Logische Konsequenz des schlechtem Schwimmtrainings der letzten 2-3 Wochen."
Das fällt mir jetzt mal spontan dazu ein.
Landstart und Prügel eingesteckt, wie noch nie in meinem Leben zuvor. Ich bin noch nichtmal zum Austeilen gekommen - ebenfalls Neuland für mich. ;) Die Orientierung war dann doch erstaunlich gut und der neue gebrauchte Neo passte erstaunlich gut, was Beides noch beim letzten Test eher negativ auffiel. Und trotzdem bekam ich keinen Zug auf die Flossen.
Mit einer 26:14 kam ich als 9. aus dem Wasser und joggte dann doch relativ gemütlich zu meinem Wechselplatz, wo ich dann schnell wechselte (Schwimmausstieg bis Ende T1 = 1:32)
Radfahren:
Die Pussy und ich machten uns also auf dem Weg auf einen 2x 45km Rundkurs. Die ungefähre, eigentlich auch subjektive Topographie: 2-3km einfahren, 2km Berg, 20km wellig, 20km potteben.
Die ersten km bin ich auch locker gefahren (sofern das bergan möglich ist) und begann dann doch Druck (also was man als "Ich" unter Druck versteht ;)) aufs Pedal zu bringen und meine mitgereisten Mitkonkurrenten Jo und Stolle auf Distanz zu halten, was etwa 55km gut ging. Dann zog der Jo an mir vorbei, als ob der Teufel hinter ihm her war. Aeroposition an jeder Steigung etc pp - ich durfte mir das dann unter Anstrengung 5 Minuten angucken ;)
Dass er bombing unterwegs war, beweist die Ergebnisliste - allerdings weiß ich nicht, wer der ist mit der schnellsten Radzeit... Ein gewisser Thomas Hellriegel - kennt den wer? :cool:
Die 2. Runde war ich dann letzten Endes doch nicht mehr so frisch und die letzten 10km musste ich auf dieser tollen Gerade häufiger aus der Aeroposition in den Wiegetritt, als mir das lieb war.
Letzten Endes ist der 35,4er Schnitt in Ordnung für mich.
2:32:39, 105. Radsplits.
Laufen:
Tja, und irgendwo auf der Radstrecke muss ich dann wohl mein Gehirn verloren haben.
Stolle - ein exelenter Läufer - nur knapp vor mir, Jo hat ca. 5 Minuten. Ich hab zum Ende des Radsplits deutlich rausgenommen und fühle mich einigermaßen.
Aber heißt das, dass man 10,5km in ner 42 laufen muss?!? Heißt das, dass man einen nach dem anderen einsammeln muss? Heißt das, dass man sich 10km lang wie der König von wasweißich fühlen muss?
Die zweite Runde war dann doch arg bitter; Gehpausen an und zwischen den Verpflegungsstationen und das dumpfe Gefühl, dass Jo vllt. doch nochmal kommen könnte lassen mich dann doch noch die letzten 3-4km durchlaufen und ich rette mich irgendwie ins Ziel mit einem extrem besch...eidenem Lauf:
1:34:13; 48. Laufsplit.
Gesamt:
Naja.... unzufrieden darf ich nicht sein - das Ergebnis entspricht eben meinem momentanen Leistungsstand. Vllt. kann ich da noch was bis zum 6.7. rausholen, schließlich war ja nicht wirklich viel mit Lauftraining und Schwimmen und Radfahren sollte sich festigen lassen bzw. ist in geringem Maße auch ausbaufähig.
4:35:13
32. Gesamtrang
2. Altersklasse
Für das Mannschaftszeitfahren in Roth konnten wir dann letzten Endes doch keine einstimmige Mehrheit mehr finden, wäre ne klasse Sache gewesen, auch wenn das (in Hinblick auf die viele Fahrerei) arg an die Substanz gegangen wär...
Aber schön wärs trotzdem gewesen ;)
Fazit Linz:
Wunderschöner, eigentlich recht schneller Wettkampf, die Mitteldistanz war erst in der 2. Auflage und dafür doch sehr professionell organisiert!
Sehr zu empfehlen!!!
Hang Loose!
Bilder Hochladen !:)
auch looser wollen erinnerungen habe :(
Thorsten
25.05.2008, 20:57
Da hat der Hellriegel aber ALLE auf dem Rad so richtig stehen gelassen, der zweitschnellste Radfahrer war 8:21 langsamer!
Mit dem viertschnellsten Radfahrer habe ich früher ein paar Jahre lang zusammen IT-Projekte gemacht. Damals war er nur Radfahrer und ist bei meinem GA1-Läufen schon fast abgeplatzt, mittlerweile geht's mit einer 1:37 ja schon ganz brauchbar.
der zweitschnellste Radfahrer war 8:21 langsamer!
der kann eh nix !
Thorsten
25.05.2008, 21:07
Stimmt, zumindest nicht schwimmen und laufen ;).
Hatte nachdem ich den viertschnellsten als Bekannten ausgemacht hatte, nach rechts gescrollt um die und gar nicht mehr auf die Namen geachtet :o.
Stimmt, zumindest nicht schwimmen und laufen ;).
fahr du mir mal in der Wädda au übern weg !!!:P
naja war halt leider nicht mein tag aber die 2 Schnellste Radzeit hinter Thomas Hellriegel das hört sich zumindest "gut" an...
Wasserträger
25.05.2008, 21:12
Heulen auf höchstem Niveau - das kennt man normal nur von anderen in diesem Blog ;)
Fotos dauert - muss wohl noch skalieren... :cool:
Wagnerli
26.05.2008, 08:46
der kann eh nix !
Hey,ich habe gesehen, dass DU die zweite Radzeit hast.:Huhu:
Wagnerli
Heulen auf höchstem Niveau - das kennt man normal nur von anderen in diesem Blog ;)
Dafür fehlen noch die Ausflüchte :Cheese:
Gratz zum guten Endresultat. Ok, die Radzeit... Aber hinten scheißt die Ente. Dass Du den Jo abziehst, hätte ich nicht gedacht.
War die Laufstrecke eigentlich zu lang? Ich find die Zeiten durch die Bank 4-6 Minuten zu schlecht...
Aber hinten scheißt die Ente.
naja hintenraus gings bei mir auch wieder besser :P
Wasserträger
26.05.2008, 18:56
War die Laufstrecke eigentlich zu lang? Ich find die Zeiten durch die Bank 4-6 Minuten zu schlecht...
Nene.... der Typ, der das Laufen organisierte, hat bei der Wettkampfbesprechung gesagt, die kleine Zusatzrunde vor dem Ziel hätten sie länger als die für den Sprinttriathlon machen müssen, damit sie die 21,097km garantieren können (er hat wirklich 21,097 gesagt!).
Ich glaub der Jo hat seine Schwachpunkte schon erkannt und so wie ich es verstanden habe, möchte er dann doch daran arbeiten (1. Lauftraining auf der Bahn mit Lauf ABC, 2. Dehnen, 3. Gewichtsreduktion, 4.. vor dem Schwimmen gewisse Teile richten, damit nicht Brust geschwommen werden muss :Cheese:)
Dann haben hier auch nur noch die Wenigsten was zu lachen...
hazelman
26.05.2008, 19:36
Da muss ich ja erst mal gratulieren! :Huhu:
Ein 35,6er Schnitt! Respekt! :Holzhammer:
Und dann hinten drauf noch gut :-B-( …
Schwimmen zählt bei so 'nem Fisch wie Dir ja nicht! :Cheese:
Chapeau!
Nachtrag:
"Gut gelaufen" ist hier wohl relativ zu verstehen! Hatte überlesen, dass Du so eingegangen bist! Sorry! Ich allerdings finde die 1:34h durchaus ok, ähnlich hab ich mich 07 beim 70.3 Californien geschlagen.. das wird schon!
Wasserträger
26.05.2008, 19:46
Ich hab das Gefühl, du willst mich verar*chen! ;)
1. Lauftraining auf der Bahn
hm das werden wir nochmal überdenken :P aber der rest passt schon
Was war denn das für ne Laufstrecke?
Die muss ja ganz schön anspruchsvoll gewesen sein, wenn man mit ner 1:35h auf ner korrekt vermessenen Strecke zufrieden ist ;)
10min auf den Sieger geht ja ok, deswegen die Nachfrage. Aber ich bin nach nem Sturz mit Pinkel- und Laberpause in Wiesbaden ne 1:28 gelaufen :cool: (das war also nicht so toll)
Wir sind's grad nochmal gedanklich durchgegangen....
Waren halt viele Kehrtwenden, die Steigungen an der Brücke bzw. Damm und sehr kurvig. Zudem halt nicht wenige Passanten auf der Strecke.
Kein Plan, ob das dann die durchweg langsameren Split-Zeiten rechtfertigt... ;)
MfG
Wasserträger - aka Jo :Lachen2: ;)
Wasserträger
29.05.2008, 06:53
http://picasaweb.google.com/m.waterboy/Linz2008
Jetzt hatte ich schön brav alle Fotos gedreht und gespeichert - und nur werden se falsch online angezeigt... Naja....
Goile Bilders! Vorallem das mit Aerohelm ausm Auto...!!! :Lachanfall:
Nopogobiker
29.05.2008, 08:18
http://picasaweb.google.com/m.waterboy/Linz2008
Jetzt hatte ich schön brav alle Fotos gedreht und gespeichert - und nur werden se falsch online angezeigt... Naja....
Schöne Bilder.
Was das Drehen angeht: manchmal erkennt Picasa die Ausrichtung anhand der Exif Daten und dreht die Bilder eigenständig. Wenn Du die dan vorher mit der Hand drehst, hast Du den doppelten Effekt. So ist es zumindest bei mir...
Grüße
Nopogobiker
Wagnerli
29.05.2008, 08:47
......tolle Bilder !!!
Wasserträger
29.05.2008, 15:05
Schöne Bilder.
Was das Drehen angeht: manchmal erkennt Picasa die Ausrichtung anhand der Exif Daten und dreht die Bilder eigenständig. Wenn Du die dan vorher mit der Hand drehst, hast Du den doppelten Effekt. So ist es zumindest bei mir...
Grüße
Nopogobiker
Meine Rede bzw. Gedanken - werd ich's halt nochmal hochladen müssen^^
Wasserträger
01.06.2008, 13:14
So there I am, standing on the doorway in shimmy and shorts, not even a dry crust in my guts (*hicks*), looking out at the next two weeks of intensive training and myself on the ground. I suppose you think this is enough to make me cry? Not likely. Just because I feel like my first Ironman in Frankfurt wouldn't make me bawl. It makes me feel fifty times better than when I'm cooped up in that pre-start-area with over twothousand others. No, it's sometimes when I stand there feeling like the last man in the race that I don't feel so good. I feel like the last man in the race because I think that all those three hundred running kilometres behind me are dead.
-----------------------------
In exakt 35 Tagen werde ich hoffentlich die letzten Vorbereitungen auf dem Rad für T2, den Wechsel in die Laufschuhe und die wohl härtesten Stunden, die ich bisher erlebt habe, treffen:
42,195km.
Damit möchte ich auch direkt zur Problematik kommen: Seit dem 1.1. stehen etwa 300km zu Buche. 300km, von denen der Großteil in den ersten beiden Monaten des Jahres absolviert wurden.
Mitlerweile bin ich wieder schmerzfrei und konnte sogar den abschließenden Halbmarathon in Linz schmerzfrei durchlaufen - oder anders gesagt: nicht das Knie sorge für die Gehpausen in der zweiten Runde... :cool:
Nun verbleiben mir 35 Tage, um ein Durchlaufen zu ermöglichen. Ein Durchlaufen, dass mich unter die 4 Stunden führen sollte, je näher ich der 3:40 komme, umso besser.
Aber wie trainiere ich jetzt?
Klar - Bahntraining und Tempodauerläufe werde ich wohl nicht mehr machen. Und ob ich mich noch auf über 3 Stunden Dauerlauf in 2 Wochen hocharbeiten kann oder ob das sinnvoll ist, stelle ich auch einmal in Frage.
Hier mein Plan für die nächsten 2 Wochen - dies ist das Maximum, was ich an Zeit für Einheiten rausschlagen kann - mehr lässt die Schule wirklich nicht zu (also ich könnte die Einheiten geringfügige länger gestalten, aber die Anzahl der Einheiten ist wohl fix)...
http://www.matthias-haehnel.de/data/build3.xls (Excel, 79KB)
Nach diesen 2 Wochen beginnt die Taperphase.
Eine Taperphase, in der die Umfänge reduziert werden sollen.
Aber gilt dies auch für mich bzw. mein Laufen? Wäre es kontraproduktiv noch 1-2 Wochen die Laufumfänge beizubehalten oder evlt. sogar zu steigern?
Es mag sein, dass dieses jetzt sehr nach "Nerven verlieren" klingt, aber ich hab absolut keine Ahnung, was jetzt im Vordergrund stehen sollte: weiter Lauf-Kilometer sammeln oder wirklich konsequent Kräfte sammeln...
Was wird am 6.7. einen größeren Einfluss auf mein Überleben haben?
Für Input dankt euch,
Wasserträger
Thorsten
01.06.2008, 14:24
Ich würde es nicht übertreiben und wie du schon sagst - die Nerven verlieren. Das versäumte holst du auch jetzt nicht wieder raus, auf Krampf die Läufe so lang wie möglich zu machen, halte ich neben den Belastungen durch die anderen Einheiten auch nicht für sinnvoll. 2 h sollten reichen.
Ich hatte letztes Jahr vor Roth den gleichen Zustand wie du. bis zum WK am 24.6. ganze 400 km und habe am Ende nichts über 24 km gemacht. Rad war auch nicht soviel (2500 km). Im Wettkampf habe ich es dann deshalb eher ruhig angehen lassen, also auf dem Rad den Scharmützeln immer nach hinten aus dem Weg gehen und niemals versucht, der sich bildenden Gruppe nach vorne wegzufahren. Das spart die nötigen Kräfte fürs Laufen, da man erholter ans Werk geht. Sch... auf die 2-3 Minuten, wenn man um seine Laufvorbereitung weiß. Beim Laufen ruhig anfangen und sein eigenes Ding laufen. Bis 27 km ging das auch noch in 5:00 min/km, dann bekam ich das wenige Training doch zu spüren und habe noch 20 min verloren (ein paar Gehpausen und eher >= 6:00 min/km beim Laufen). Es war aber die ersten 2/3 wirklich Wohlfühltempo ohne echt Druck zu machen. Glaube nicht, dass es mit langsamerem Beginn hinten wirklich besser gelaufen wäre. Dieses Jahr will ich dank 1000 km Laufen versuchen, den Einbruch zu vermeiden.
Wasserträger
02.06.2008, 08:47
Erde an Forum?
Gebt mir mehr Input! :cool:
Weniger saufen. Mehr trainieren.
An der Form änderst Du jetzt nicht mehr so viel. Bis 3 Wochen vorm Rennen kannst Du noch was an Deiner Ausdauer drehen. Danach geht's nur noch um Tempogefühl. Mach halt alle Einheiten im gewünschten Renntempo, damit Du das wenigstens im Gefühl hast.
Primär musst Du aber drauf achten, dass Du gescheit vom Rad steigst. Das was Dir an Form fehlt, musst Du durch Taktik wieder reinholen. Sonst wird's halt ein Wandertag. Aber auch das geht vorbei.
Wasserträger
03.06.2008, 15:53
http://de.youtube.com/watch?v=O1uL-xQlZ6M
:Cheese:
War die Laufstrecke eigentlich zu lang? Ich find die Zeiten durch die Bank 4-6 Minuten zu schlecht...Es ist nur bei den allermeisten anderen Rennen die Laufstrecke zu kurz, daher gewoehnt man sich schnell an Zeiten von zu kurzen Strecken. In Koeln war das auch so. (da passte die Strecke naemlich ausnahmsweise auch mal, soweit ich weiss haben da die Leute vermessen, die auch beim Koeln Mara messen)
EDIT: Enge Kurven und Passanten machen ne Strecke natuerlich auch nicht schneller. Aber der beste ist ja immer noch 1:19 gelaufen - und Helle musste ja nicht mehr.
FuXX
Wasserträger
07.06.2008, 08:22
Tjoa... da bin ich fast am Ende mit der ersten Woche ;)
Heute nochmal locker flockig (aber auch für meine Verhältnisse lang) laufen und morgen den Darstädter Drafting-Sprint, danach noch a bissl das Radel bemühen. Bin gespannt, ob die Beine dann noch 3h locker mitmachen. :cool:
Bisher bin ich recht zufrieden mit der Woche - endlich mal wieder jedes Schwimmtraining durchgezogen und sogar 3x im Wasser gewesen. Das war die Wochen zuvor nicht so, was an körperlichen, moralischen und terminlichen Gründen lag, auf die ich weniger eingehen muss...
Gestern beim Radfahren habe ich erstmalig etwas, was wohl viele Radfahrer als "Druck" beschreiben, empfunden - ich glaub die Einheiten im Hochschwarzwald schlagen so langsam aber sicher an. Auch wenn ich schon nach 1,5h die Tanke ansteuern musste und mich an eiskalter Cola und einem Mars ergötzte, was aber nicht nur an der Intensität sondern meinem Ernährungsstatus an diesem Tag liegen könnte... :Cheese:
Am Dienstag war ich 1:50h laufen, was sich richtig gut anfühlte! 5:06er Schnitt war für mich zufriedenstellend - zumal ich mein Runner Knee absolut nicht spürte; nur zum Ende hin "etwas" Müdigkeit in den Beinen. Aber kein Muskelkater am nächsten Tag und auch so, hatte ich diese Einheit sehr gut verkraftet.
Einziger Schockmoment war eben der Unfall am Freitag, der auch weitaus schlimmer ausgehen hätte können. Aber Fahrer und Rad - Bonnie und Clyde bzw. Dumm und Dümmer bzw. Wasserträger und Pussy Galore - sind wohl auf.
Die Ausrüstung sammelt sich dann schließlich auch so langsam. Sowohl mein neuer Wettkampfanzug (weißer Skinfit Swimsuit) und der Aerohelm (Spiuk Kronos) werden im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen. In Peine werde ich wohl beides testen.
Und dann werde ich alles Körperliches und Materielles getan haben um auch die letzten 3 Wochen mental überstehen zu können.
Und eben den Ironman... :o
hazelman
07.06.2008, 20:47
Gestern beim Radfahren habe ich erstmalig etwas, was wohl viele Radfahrer als "Druck" beschreiben, empfunden
Die Ausrüstung sammelt sich dann schließlich auch so langsam. Sowohl mein neuer Wettkampfanzug (weißer Skinfit Swimsuit) und der Aerohelm (Spiuk Kronos) werden im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen. In Peine werde ich wohl beides testen.
Raddruck ... ich bekomm Angst vor morgen... so richtig!!! :Traurig:
Skinfitanzug... W.E.I.S.S.!!!!! Das ist so PORNO, weil nass total durchsichtig! :cool: Dass passt wie die Faust aufs Auge zur Pussy! Nur gut, dass wir morgen die Kinder zuhause lassen, sonst hätte es mecker gegeben bei so viel Exhibitionismus! :Peitsche:
http://de.youtube.com/watch?v=O1uL-xQlZ6M
:Cheese:
:Lachanfall:
Thorsten
07.06.2008, 21:55
Mein fehlender Raddruck muss an der falschen Ernährung liegen :Lachanfall:.
Wasserträger
07.06.2008, 23:33
Das ist so PORNO, weil nass total durchsichtig! :cool:
Keine Angst, "gewisse Stellen" sind da nicht durchsichtig, da mehrfach "verkleidet" ;)
Btw: morgen bin ich im schwarzen Swimsuit mit dem Canyon-Rennrad unterwegs - also alles jugendfrei :Lachen2:
Ab ins Bett, Du hast morgen Wettkampf ;)
Oder gehst Du jetzt erstmal einen Saufen?
Wasserträger
07.06.2008, 23:37
Hmfg.... 5.30 ist Abfahrt! :-((
Mache jetzt auch Bubu - N8 ;)
Hmfg.... 5.30 ist Abfahrt! :-((
Mache jetzt auch Bubu - N8 ;)
Wie immer ;)
Wasserträger
07.06.2008, 23:42
Bubu = SCHLAFEN!!!!
Musste halt nochmal kurz den Routenplaner bemühen :Lachen2:
Wasserträger
08.06.2008, 14:53
Sodale... 7. bin ich (inoffiziell) in der Hessenliga geworden. Ich überlasse es hazelman selbst, seine Platzierung zu verraten. :Cheese: Aber tapfer gekämpft hat er - nur war außer ihm wohl keiner in seiner Gruppe, der unserer Lokomotive hätte helfen können/wollen...
Schwimmen war o.k., habe hintenraus etwas weggenommen und mich noch überholen lassen, um dann noch mal 200m entspannter zu schwimmen, war 3. glaub ich aus dem Wasser aber mit deutlichem Vorsprung als 1. auf dem Rad - Viva la Wechsel!
Und dann waren wir da zu 4. vorne. Und die 3 Jungs wollten losfahren... Was macht der Wasserträger? Er hört auf Anweisung, gondelt 1,5 Runden rum, zieht die Schuhe nochmal fester, trinkt brav sein Wässerchen und guckt sich brav um. Dann kam die 2. Radgruppe, bei der ich mitgefahren bin und unsere 3 Ausreißer konnten wir in der 4. (letzten) Runde stellen. Naja... wir ist jetzt auch übertrieben, hab immer schön hintendran gehangen - was gerade wegen den vielen Pilonen und Kurven ein geiles Intervalltraining war.^^
Also so 10 - 12 Leute gemeinsam auf die Laufstrecke.
Da lief es eigentlich ganz gut bei mir, klar der letzte Kilometer ist dann schon brutal und ohne den Zuruf vom Teamkollegen, der bissl hinter mir war, wäre ich auch langsamer geworden. So hab ich noch mal gebissen, noch einen überholt und laut dem Sprecher wohl als 7. rein.
Tja, jetzt zieht halt grad ein Gewitter über uns und mir sind meine Füße gebunden - eigentlich wollte ich ja noch 3h durch die Gegend zockeln.
Naja, dann MUSS ich jetzt wohl oder übel bissl Kaffee trinken, lecker Spachteln und dann vllt. noch bissl Gymnastik und Zugseil über mich ergehen lassen :o
Und vor Allem komm ich auch mal zum lernen! :)
Bös' bin ich aber grad nicht drum - falle grad so ein bisschen in ein klitzekleines Loch :cool:
er is heute statt 2std nur 1:30 gelaufen !!!!
mauna_kea
10.06.2008, 21:59
er is heute statt 2std nur 1:30 gelaufen !!!!
Das sind halt die "Ironman" von heute :Nee:
das is weichwurst mäsig !:P
das is weichwurst mäsig !:P
Für dich hats gereicht :Cheese: (Ok war eigentlich sein Part aber ich konts mir net verkneifen :P )
Wagnerli
10.06.2008, 23:09
So,jetzt muß ich doch den kleinen Angeber noch eine reindrücken,der sich lieber mit Triathleten vergleicht,die wenn's hochkommt 5 Stunden die Woche trainieren können.
Vergleicht er sich mit Hazels Mannschaftskollegen...ne,lieber nicht.
Der gute WT hat in Darmstadt eine Schwimmzeit
stehen von 10.22 min.
Der Florian(der überings gut genug war für Mannschaftszeitfahren) eine 12.47 min.
Er ist über zwei Minuten langsamer geschwommen.Ist halt noch kein Schwimmer.
Der Florian war im Ziel nur 5 sek hinter unserem großspurigen WT.
Schneller auf'm Rad,schnellste Laufzeit in der 1.Hessenliga.
Wenn der Kurs 300m länger gewesen wäre,hätte er ihn noch eingesamelt.Das nenne ich eine gute Leistung !
Und weißt Du lieber WT,was der dann noch gemacht hat...der hat nicht Frankfurter Kranz gefutter.t
Der hat noch ein Läufchen beim Brüder-Grimm-Lauf gemacht.
:bussi: Wagnerli,
die nachtragender als Danksta ist:Holzhammer:
Wasserträger
10.06.2008, 23:22
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wer denn zu dem "Duell" herausgefordert hatte - vllt. kannst du da nochmal nachgucken... Mir muss es wohl entfallen sein!
Und ich bin zusammen mit 2 weiteren zeitgleichen Athleten die schnellste Schwimmzeit in der 1. HL geschwommen - aber das ist der berühmte Reissack in China!
Wenn der Kurs 300m kürzer gewesen wäre, hätte der Flo mich noch nichtmal gesehen. Das nenne ich Konjunktiv!
Ich hab grad nicht so wirklich die Peilung warum und über was du dich so aufregst, amüsiere mich zur Zeit aber noch darüber...
Wasserträger
15.06.2008, 23:15
...war mir dann doch am Ende Build-Phasen zu Mute.
Denn heute war die deutsche Meisterschaft der Altersklassen in Peine - und in der AK20 am Start: der Jungspund - doch zunächst der Reihe nach:
Die vorletzte Woche hatte ich mir ganz gut die Kante gegeben. 3x Schwimmen (endlich mal wieder! :)), 3x Radeinheiten (davon 2 intensiv (mit dem Unfall), eine zum Beine-Vertreten) und auch endlich mal wieder Laufen!!!! Klar fehlte es da noch und die 1:48h gingen doch mal gut auf die Knochen. :Cheese:
Der Bürgerpark-Triathlon und die Radausfahrt am sonntäglichen Nachmittag setzten ihren grandiosen Schlusstrich unter diese Woche.
Der Strich war so dick, dass ich Montag und Dienstag im Training einfach nur platt war - sowohl Schwimmen als auch Laufen stoppte ich frühzeitig, weil Arme und Beine platt waren (aber auch mit den 1:27h Laufen kann ich leben!). Mittwoch ging es dann wieder ich fuhr wieder intensiv Rad (2x 45 Minuten "Zeitfahren), allerdings bekam ich keinen Hoch - also keinen Puls, obwohl es doch recht intensiv war. Also entschloss ich mich dazu für heute zu tapern.
Also ordentlich futtern, Donnerstag noch mal Schwimmen, Freitag frei und Samstag kurz schwimmen und laufen um den Moter wieder auf Touren zu bringen.
So ging ich relativ fit in Peine an den Start - aber auch hier wieder chronologisches Vorgehen:
Ich hatte die Nacht in Hildesheim (30km von Peine) beim Kumpel auf der Couch gepennt und es war frühes Aufstehen angesagt, denn bis spätestens 8.30 mussten die Startunterlagen geholt werden. von 8.30 bis 10.30 hieß es dann rumgammeln (GRAUSAM) um dann einzuchecken und dann um 11.50 (auch wieder lange, GRAUSAME Pause) war dann der Start.
Die Ernährung war eher suboptimal glaube ich so im Nachhinein: 2 Portionen Kelloggs Smacks zum Frühstück und so 6-7 Milchbrötchen im Laufe des Vormittages, dann noch ein Powerbar und 1 RedBull.
Schwimmen:
Hmmm... doooooof.... Schultern waren schwer, Arme waren schwer (war ich das oder der Neo?) und mir wurde die letzten 400m so übel... Ich konnte es nicht mehr zurückhalten. :Kotz: Und dann verlier ich auch noch den Kontakt zur Spitzengruppe. :Traurig: Komme also als 9. von der AK20&40 ausm Wasser (20:08 Min.)und mache mich an den Wechsel.
Langer Laufweg bis zur Box, wo der Neo platziert werden wurde (Flutsch, weg war er) und dann ans Rad - mein Wechsel war wirklich gut!
Doch dann....
Radfahren:
Vor mir war ein Athlet, der seine Schuhe schon angezogen hatte und dann mit dem Rad stehen blieb um aufzusteigen - also musste ich um ihn rumlaufen, das Rad schlackerte und es war noch nicht wieder stabil am Rollen als ich mich aufschwingen wollte. Alsob bleibe ich am Hinterrad hängen und hau mir die Oberschenkelinnenseite am Sattel auf (das war knapp) und leg mich hin. Aber irgendwie hatte ich nichts wirklich abbekommen. Kleine Wunde am Bein, paar Kratzer auf der Hand und dreckigen weißen Swimsuit... Glück im peinlichen Unglück.
Radfahren an sich war für meine Verhältnisse Bombe! 39er Schnitt trotz des doch ordentlichen Windes.
Aber ich hatte immer noch diesen gewissen Geschmack im Mund - und ich musste immer wieder aufstoßen... Großes Tennis. Und dann ist mein Wettkampfgetränk in der Aerobottle verdünntes Redbull. Ganz großes Tennis...
Dann wieder Wechselzone - wieder so ein langer Weg... naja...
Laufen:
Huch! :-(( Wo war die Übelkeit?!? Wo war die Ermüdung?!? Wo war mein Trianingsrückstand?!? Und meine Gedanken! Welche Gedanken ich mir gemacht hab - hier mal ein Auszug:
.
.
.
Und so lauf ich wie Forrest Gump zu seinen besten Zeiten - und laufe 37:29 (halbe Minute langsamer als meine Solo-Bestzeit!)
Naja... 7. Platz Deutsche Meisterschaft AK20 (17. Platz gesamt) in einer 2:02:21 ist vollkommen o.k. und ich freu mich jetzt bischen zu Tapern - und ich werde meine Vorwettkampf-Ernährung noch einmal in Frage stellen ;)
Hang loose!
.
Naja... 7. Platz Deutsche Meisterschaft AK20 (17. Platz gesamt) in einer 2:02:21 ist vollkommen o.k. und ich freu mich jetzt bischen zu Tapern - und ich werde meine Vorwettkampf-Ernährung noch einmal in Frage stellen ;)
Hang loose!
du bist ein Tier.
herzlichen Glückwunsch.
2:02:21 *4,5=9:09h in Frankfurt
mauna_kea
17.06.2008, 08:15
du bist ein Tier.
herzlichen Glückwunsch.
2:02:21 *4,5=9:09h in Frankfurt
und dann muss er noch 20km laufen. ;)
Hehe, Peine und die Messgenauigkeit ;)
Aber dennoch ein feiner Wettkampf, Glückwunsch.
Lecker Nudelsalat
17.06.2008, 08:57
Aber in Moritzburg wird genau gemessen. :Lachanfall:
Gruß strwd
Die Laufstrecke ist genau vermessen. Eine Runde sind 5,2km. Bringt nur nix, wenn man nachher 10km schreibt :Cheese:
Schwimmen ist zu kurz. Rad und Lauf zu lang.
Ich bezog mich hier auf die Laufstrecke in Peine ;)
Lecker Nudelsalat
17.06.2008, 09:07
Die Laufstrecke ist genau vermessen. Eine Runde sind 5,2km. Bringt nur nix, wenn man nachher 10km schreibt :Cheese:
Schwimmen ist zu kurz. Rad und Lauf zu lang.
Ich bezog mich hier auf die Laufstrecke in Peine ;)
Ich weiß, wollte ja auch nur ein wenig provozieren. :Cheese:
Gruß strwd
Wasserträger
17.06.2008, 16:03
Naja... wenn du meinst...
Ich hab grad die Strecken ausgemessen mit GoogleEarth und GoogleMaps. Die sind exakt vermessen!
Aber letzten Endes ist mir das auch egal... Anderen ja scheinbar nicht :Holzhammer:
Ich kenn Peine nur als zu schnell und zu kurz. Wenn das echte 10km sind, Hut ab!
Wie alt ist denn die Bestzeit?
Wasserträger
17.06.2008, 16:09
Wie alt ist denn die Bestzeit?
18.5.2008
18.5.2008
die Strecke da ist aber auch eher zu kurz ;)
Wasserträger
17.06.2008, 16:14
Wieso auch? :Cheese:
ja weil Peine ja auch (laut der Seriösen Informationsquellen (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=106) in diesem Forum) nicht exakt ist...(du bist keine Seriöse Informationsquelle :Lachen2: )
Respekt, WT. Sub 10 dürfte bei ausreichender Taper-Phase mehr als gesichert sein! Ich will Dich nimmer jammern hören!
Riesenrespekt, nachm :Kotz: noch weiterzumachen!
39er Schnittchen... :Peitsche: Haste der Galore mal Dampf gemacht...!
Meld Dich mal wegen den Salatschüsseln für auf die Birne :Huhu:
Ich möchte hier nochmal trotz aller disserei meinen GROßEN RESPEKT vor der leistungssteigerung von matthias dieses Jahr bekunden ! :Blumen:
Trotzdem ärgert man sich halt lieber... :Cheese:
Wasserträger
17.06.2008, 16:33
Jetzt lobt mich mal wieder nicht zu hoch - ich mein es ist schon ganz in Ordnung das Ergebnis und es war auch noch nicht perfekt (mieserable Ernährung, fehlende Aeroglocke ;)), aber der Eiermann ist doch immer noch ein ganz anderes Rennen!
Obwohl ich mich irgendwie in meiner bisher verschwiegenen Entscheidung bestätigt sehe, das Rennen in Frankfurt komplett ohne Uhr und Tacho und nur nach Gefühl zu bestreiten...
Das birgt seine Gefahren - gerade zu Beginn von Rad oder Lauf - aber dürfte in etwa passen...
Ich glaube nicht das der Ironman gut wird (lange läufe fehlen dir nicht nur in der Ironman vorbereitung sondern auch im gesammten Leben) aber ich wünsche es dir trotzdem alles gute !
uhr würd ich nur zum laufen anziehen
Ich glaube nicht das der Ironman gut wird (lange läufe fehlen dir nicht nur in der Ironman vorbereitung sondern auch im gesammten Leben) aber ich wünsche es dir trotzdem alles gute !
uhr würd ich nur zum laufen anziehen
Ich glaube er wird in 09:45 - 09:55 finishen.
58 min Swim + Wechsel (100%ig sicher!)
05:30h Bike + Wechsel (das schafft er auch definitiv)
somit hätte er noch 03:15 für den Mara. Selbst wenn er die zweite Hälfte öfter gehen muss, die ersten 21km wir er sicherlich in 01:30 - 01:45 schaffen. Das trau ich ihm zu.
Dann wirds halt hart. Aber Zähne zusammenbeissen kann er, haben wir ja beim FFM Mara gesehen, genauso jetzt bei der DM, trotz würgh und :Kotz: weitergedrückt.
Ich drück Dir die Daumen, WT!!!!!!!!!! :Peitsche:
hazelman
19.06.2008, 12:13
Ich glaube er wird in 09:45 - 09:55 finishen.
58 min Swim + Wechsel (100%ig sicher!)
05:30h Bike + Wechsel (das schafft er auch definitiv)
somit hätte er noch 03:15 für den Mara. Selbst wenn er die zweite Hälfte öfter gehen muss, die ersten 21km wir er sicherlich in 01:30 - 01:45 schaffen. Das trau ich ihm zu.
Dann wirds halt hart. Aber Zähne zusammenbeissen kann er, haben wir ja beim FFM Mara gesehen, genauso jetzt bei der DM, trotz würgh und :Kotz: weitergedrückt.
Ich drück Dir die Daumen, WT!!!!!!!!!! :Peitsche:
Sorry, aber wenn er die ersten 21km in 1:30h läuft, dann platzt er sowas von, das kannst Du Dir nicht vorstellen!
Lieber Matthias,
mach net zu schnell, es ist der erste IM, da reichen auch "lockere" 10:15h.
ACK. WT scheint ne gute Form zu haben. Aber eben keine Monster-GA. Da kann man keine Risiken eingehen, die selbst mit doppelt so vielen Kilometern in den Beinen nicht ratsam wären.
Bei solider Taktik tippe ich auf ne 10:xx < 10:30. Das ist für den ersten IM sehr gut.
Wenn der Kerl aber nur nen Ticken zu hart Rad fährt oder dämlich anläuft, wird's grausam und die Defizite schlagen doppelt zu.
Danksta,
hat beim ersten IM saftig gelitten.
Yep, stimme Danksta und Hazelman zu.
Eine 3:15 schaffen nur relativ wenige Leute und das sind meistens auch richtige Laufgranaten. Ich meine mich zu erinnern, dass Du nicht so viele KM gelaufen bist, dann würde ich eher locker anlaufen. Das Tempo pendelt sich dann automatisch ein. Bei km 30 wirst Du froh drum sein!
Wer kommt eigentlich bei ner Mara-Bestzeit von 3:07 auf ne 3:15?
Ne 37 hintenraus ist gut, aber auch nicht der Oberhammer. Für alles unter ner 3:30 muss man echt hart arbeiten (und gut vom Rad absteigen)
hazelman
19.06.2008, 13:01
Für alles unter ner 3:30 muss man echt hart arbeiten (und gut vom Rad absteigen)
Yo!
Hab ich einmal geschafft, und das bloß nach wirklich harter (LAUF)Arbeit (~1.800km Jan-Jul)! Zudem bin ich vorher die letzten 60km "locker" geradelt!
Ausnahme allerdings (wie immer): Alex N., der letztes Jahr für seine 3:28h satte 240km gelaufen war. Der ist aber auch anders. :Maso:
Wasserträger
19.06.2008, 15:29
Wie schon gesagt, ich werde wohl auch ohne Uhr laufen.
Die 5:10/km ist mein Grundlagentempo und die letzte Zeit bin ich, wenn ich im Training und nicht im Wettkampf war, dieses Tempo gelaufen (meist eher noch schneller).
Das würde auf roundabout 1:50 beim Halbmarathon rauskommen und auf eine 3:40 im Ziel.
Zumindest die erste Runde werde ich definitiv 5:10/km vllt. sogar noch einen Tick lockerer laufen (nach Gefühl) und dann in Runde 2 je nach Empfinden noch mal drauflegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hintenraus wegbreche ist nunmal nicht gerade gering, aber dennoch sollte ich ein solches Tempo anschlagen - wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Auf Grund der Verletzungspause habe ich da aber auch keine großen Erwartungen - somit kann ich auch nicht überrascht oder enttäuscht werden.
An einen 3:15er Marathon denke ich selbstverständlich erst gar nicht - Jürgen ist da immer recht optimistisch, was die Umrechnung von Solozeiten auf den Triathlon betrifft ;)
Ich lasse mich denke ich überraschen...
EDIT: grad ist meine Aeroglocke gekommen... Lüftung ist da Fehlanzeige - nur die beiden Schlitze vorn und nix wo es rausströmen kann... Muss ich mal testen :cool:
Is immer so. Ich nehme mir viel vor, rechne viel zu positiv und ärgere mich hinterher wie ein Hund, dass ich so "langsam" war...
heheheh!!! :Cheese:
Dennoch: Ich schliesse Wetten ab. WT schafft das sub 10.
Entweder Sub 10 oder dnf wegen irgendwelchen scheiss problemen an den Beinchen.
Wasserträger
19.06.2008, 16:44
Wie viel isses dir wert? :Cheese:
Wie schon gesagt, ich werde wohl auch ohne Uhr laufen.
Die 5:10/km ist mein Grundlagentempo und die letzte Zeit bin ich, wenn ich im Training und nicht im Wettkampf war, dieses Tempo gelaufen (meist eher noch schneller).
Das würde auf roundabout 1:50 beim Halbmarathon rauskommen und auf eine 3:40 im Ziel.
Auch wenn's mir schwer fällt. ;) Das ist ne gute Taktik und ist erfolgsversprechend.
Vielleicht wird's hintenraus hart, weil Du einfach nicht viel gelaufen bist. Aber mit der Taktik wird's wohl keine Katastrophe.
Nimm aber auf jeden Fall ne Uhr mit. Man läuft einfach gerne zu schnell los ohne es zu merken.
Ich bin gestern losgelaufen, als Faris auf seine 2. oder 3. Runde gegangen ist. Der kam mir pervers langsam vor, aber da es Faris war, hab ich lieber Abstand gehalten, was ja auch gut war.
(war immer noch ne 3:06 oder so, auch wenn er "nur" Top 10 war)
Die Uhr kannste immer noch in den Main werfen ;) Außerdem ist ne Uhr ein schönes Spielzeug - erlaubt nette Gedankenspiele
Wasserträger
19.06.2008, 17:05
Die Uhr kannste immer noch in den Main werfen ;) Außerdem ist ne Uhr ein schönes Spielzeug - erlaubt nette Gedankenspiele
Vllt. ist gerade das die Angst die ich habe - wobei... wird ja eh jede Runde gemessen und publik! ;)
Ihr habt mich überzeugt: Uhr kommt beim Laufen ans Handgelenk!
ich hab noch nie auf die uhr gegeuckt, wenns mir dreckig ging und wenn ich gut drauf war, war mir der Speed scheissegal....:Cheese:
aber das muss jeder selber wissen...
Wasserträger
24.06.2008, 18:38
Hmm... irgendwie gibt es nichts zu berichten... Ich hab zwar wenig Schlaf, weil nochmal ne Klausur ansteht, aber fühle mich echt gut zur Zeit - wenn ich morgens zur Schule radel, merke ich schon wie der Druck Tag für Tag mehr wird!! :)
Taktik steht auch. Material ist komplett... Irgendwie is mir grad langweilig - also weiter lernen. :o
Die Ruhe vor dem Sturm :)
Geht mir aber auch so, man hat auf einmal so viel Zeit, da weiß man gar nicht wohin damit... Zum Glück gibt's EM!
Thorsten
25.06.2008, 10:01
Lauf auf keinen Fall zu schnell an beim Marathon, auch wenn du dich toll fühlst. Ohne Grundlage wird es hinten raus hart. Bin letztes Jahr auch mit nur 400 Lauf-km die ersten 27 km in 5:00 min/km angegangen, um nachher doch noch bei einer 3:50 zu enden. Hat sich auch zunächst gut angefühlt und am Ende nicht gereicht. 5:10 min/km klingt aber ok, wenn es sich gut anfühlt.
Mir fehlt nach dem Radfahren auch zunächst das Tempogefühl, deshalb muss ich auf den ersten 10 km aufpassen, nicht mit 4:30-4:40 anzulaufen, das hätte bööööööse Folgen! Also immer mit Uhr und de rHoffnung auf korrekt aufgestellte Schilderchen.
Wenn ich mich recht erinnere war aber letztes Jahr nicht jeder km in FFM ausgeschildert (nur so alle 2-3 km kam mal ein Schild). Wollte ursprünglich auch nach Tempovorgaben laufen aber dann wurde mir die Rechnerei zu blöd...
Ortsschildkönig
26.06.2008, 13:43
mein Taktik-Vorschlag für Nordhessen: ERST VOLL DANN ALLES!
Grüße
der Nordhessenhengst!:Huhu:
Wasserträger
26.06.2008, 16:44
In welcher Zeit hattest du 2003 gleich noch gefinisht? 12:39? ;)
mein Taktik-Vorschlag für Nordhessen: ERST VOLL DANN ALLES!
Grüße
der Nordhessenhengst!:Huhu:
Neee, mach lieber clever ;)
Gruß, das Hawaii-Fert
Wasserträger
26.06.2008, 17:18
Ooooh man.... Bin kurz davor Schwimmtraining heute (bzw. gleich) zu schwänzen... Heute Klausur wohl mal ganz tief in den Sand gesetzt und jetzt bin ich einfach nur mega müde und hab keinen Bock...
Wie legitim ist es Einheiten in der Taperingphase auszulassen? :cool:
Ich mein ich hab Ausfall vor der Klausur wegen Lernen und nach der Klausur wegen fehlender Kraft/Motivation... Ist doch toll, oder?
Naja... vllt. nachher ein kurzes Läufchen... Jetzt erstmal schlafen und dann einen Kaffee!!! :)
Ist halb so wild. In der Taperphase geht's ja schließlich darum sich zu regenerieren und Kräfte für den WK zu sammeln. Da bringt's nix übermüdet auf Teufel komm raus zu trainieren.
Habe gestern auch die geplante Koppeleinheit sausen lassen weil ich gemerkt habe, dass ich nicht über längere Zeit Druck machen kann auf dem Rad und wahrscheinlich noch die WK in den Knochen stecken. Heute ist dann nur essen und chillen angesagt.
Wasserträger
28.06.2008, 10:28
"Ok Coach... Ich will meinen Wettkampf!"
(Tapering suckt :Lachen2:)
IntoTheWild
30.06.2008, 09:23
Na denn sehen wir uns wohl an der Startlinie! Scheinst ja die Defizite noch ganz gut ausgeglichen zu haben.
Bei mir liefs bis auf den letzten Vorbereitungswettkampf eigentlich recht gut, auch wenn meine Zielzeiten immer defensiver zu werden scheinen ;-)
Vielleicht fahren wir ja zusammen ein wenig Rad (hatte mit 1:00h Swim + Wechsel, 5:00h und 3:30h) geplant.
Auf jeden Fall mal viel Erfolg!
Wasserträger
30.06.2008, 19:38
Na, da wirst aber schnell an mir vorbeifliegen aufm Radel... Zumal ich verhalten losradeln möchte...
Matthias ist eine Fantastische 50:53 geschwommen und ist gut unterwegs aufm Rad
derstoermer
06.07.2008, 13:50
Jetzt hat er auch das Rad abgestellt:
180km (5:14:19) 34.36 km/h
Drücken wir ihm die Daumen für den Marathon
UPDATE:
RUN SPLIT 1: 10.5km 10.5km (7:05:07) 5:15/km
RUN SPLIT 2: 21km 10.5km (8:01:46) 5:23/km
RUN SPLIT 3: 31.5km 10.5km (9:04:57) 6:01/km
mysticds
06.07.2008, 17:02
Glückwunsch zu der klasse Leistung!!! Sub 10 :Holzhammer: :Holzhammer:
derstoermer
06.07.2008, 17:04
Da hat er aber nochmal nen richtig schnellen letzten 10er auf den Asphalt geknallt!
9:58:13 - Glückwunsch!! Klasse Leistung
trifeminine
06.07.2008, 17:05
bin ja schon sehr auf den bericht gespannt ... wies ihm in den einzelnen abschnitten so gegangen ist!!!
:Hexe:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.