Vollständige Version anzeigen : Schwimm-Autobahn Kreisverkehr im Schwimmbad
:cool:
das würd ich ja gern mal sehn..
http://swim.de/magazin/pool/kreisverkehr-im-schwimmbad
Pool | 14. Dezember 2011
Schwimm-Autobahn
Kreisverkehr im Schwimmbad
Sonja Schleutker-Franke | Kein Gegenverkehr mehr beim Schwimmen – das möchten die Betreiber des Badezentrums Bockum in Krefeld ihren Gästen ermöglichen. Und dafür wird ab Januar eine Schwimm-Autobahn eingerichtet, auf der Badegäste mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwimmstilen schwimmen und sich gefahrlos überholen können.
Auf dieser Autobahn bewegen sich die Schwimmer im Kreis. Durch eine Torbogenkonstruktion werden zwei von Leinen abgegrenzte Schwimmbahnen auf beiden Beckenkopfseiten miteinander verbunden. „Mit dieser Schwimm-Autobahn wollen wir sportlich orientierten Schwimmern die Möglichkeit geben, zu trainieren und nicht durch stehende oder erzählende Badegäste gestört zu werden“, erklärt Ralf Nehring, Betriebsleiter des Badezentrums Bockum.
Positives Feedback aus Düsseldorf
Rückenschwimmer können sich an der Leine orientieren und schnellere Schwimmer können langsamere problemlos überholen. Um Kollisionen zu verhindern, wird die Rückbahn bogenförmig eingeleitet. Im Düsseldorfer Rheinbad existiert eine solche Schwimm-Autobahn bereits seit einem Jahr – mit großem Erfolg. Eine Besucherbefragung ergab, dass eine große Mehrheit die Schwimmerautobahn befürwortet.
Sind eben nebeneinander 2 Bahnen, jeweils eine für jede Richtung, die durch eine Leine getrennt sind. Diese Leine wird an beiden Enden durch Edelstahlbögen gehalten, unter denen man dann durchschwimmt.
LidlRacer
14.12.2011, 18:12
Hier mit Bild:
Neue „Schwimmerautobahn“ im Rheinbad (http://www.baederportal.com/index.php?id=465)
Aber 2 normale Bahnen für unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen mit entsprechender Beschilderung würden es vielleicht auch tun.
In jedem anderen Land, wo ich im Schwimmbad trainiert hat, hat man das System daß man Im Kreisverkehr schwimmt, mit abgetrennten Bahnen und man eine langsame Bahn, mittlere Bahn und schnelle Bahn hat. Ich habe mit diversen Bademeister in Deutschland über das Thema seit den 90ern gesprochen aber man stösst nur auf Unverständnis und Sturheit:"So wat funktioniert hier nicht"(nee, iss klar).
Statt eine alte Oma pro Bahn, könnten sich bis zu 10-15 Leute zwei Bahnen teilen. Ich raffe nicht wieso das in Deuschland so schwierig ist. Ist erstaunlich, daß eins der modernsten Länder der Welt in dieser Hinsicht völlig hinter dem Mond lebt. Selbst in Südamerika gab es das Schwimmautobahnprinzip und da richtet sich kein Mensch auf der Straße nach Verkehrsregeln.
Da war ich schonmal. Ist ganz lustig, aber gibt zu viele Deppn die total lahm innen schwimmen. Wie auch beim autofahren...
Jo, hab ich vor 2 Jahren oderso in Erfurt erlebt und fands schrecklich: die Omas schwimmen schön quatschend nebeneinander und wenn man überholt: bloß nicht mit Wasser spritzen.
Dann lieber einfach ne abgetrennte Schwimmerbahn wie hier, wer dort ist muss ordentlich schwimmen oder geht in den Bereich ohne Leinen.
Wie immer liegts an den Mitschwimmern bzw. dem Badeboss und dessen Einstellung.
ciao
Thorsten
14.12.2011, 19:05
In der Alsterschwimmhalle wird ganz einfach eine Leine gespart und auf einer doppelt breiten Bahn geschwommen. Da kann man auch mal mit 3 in einer und 1 in der anderen Richtung schwimmen, ohne dass es zu eng wird. Flexibler, einfacher, besser. Die mittlere Leine braucht doch kein Mensch (zumindest verbessert sich dadurch nichts).
Positives Feedback aus Düsseldorf
Rückenschwimmer können sich an der Leine orientieren und schnellere Schwimmer können langsamere problemlos überholen. Um Kollisionen zu verhindern, wird die Rückbahn bogenförmig eingeleitet. Im Düsseldorfer Rheinbad existiert eine solche Schwimm-Autobahn bereits seit einem Jahr – mit großem Erfolg. Eine Besucherbefragung ergab, dass eine große Mehrheit die Schwimmerautobahn befürwortet.
Ich kann das positive Feedback leider nicht bestätigen.
Es sind keine normalen Wenden mehr möglich, man muss die Wende im Schwimmen machen. Das mag bei Brust gemütlich kein Problem sein, aber wenn man 100er Kraul Intervalle machen möchte, ist das nicht gerade toll. Ich halte 2 normal abgetrennte Bahnen für Schwimmer für sinnvoller.
Edith ergänzt noch, dummerweise gibts die Schwimmerautobahn nicht nur im Rheinbad, sondern auch in anderen Düsseldorfer Schwimmbädern.
sbechtel
14.12.2011, 19:49
Am sinnvollsten wäre m.E. nach im Schwimmbad einfach 2 Bahnen abzutrennen, eine für schnelle Schwimmer und eine für breitensportliches Schwimmen (oder mittelschnelles Schwimmen, wenn man es so nennen will) und den Rest des Bades können sie meinetwegen für die Plantscher und Omas so lassen, wie es ist.
Ich finde es ja immer lustig, wenn die Omas behaupten, dass wir Sportschwimmer rücksichtlos wären und so viel Platz verbrauchen würden. Fakt ist aber, dass die Schwimmer, sofern sie alle schnell sind und eine Bahn haben, gut und gerne mit 8 Leuten oder so auf einer Bahn sein können und sich keiner wirklich gestört fühlt...
Am sinnvollsten wäre m.E. nach im Schwimmbad einfach 2 Bahnen abzutrennen, eine für schnelle Schwimmer und eine für breitensportliches Schwimmen (oder mittelschnelles Schwimmen, wenn man es so nennen will) und den Rest des Bades können sie meinetwegen für die Plantscher und Omas so lassen, wie es ist.
Haben wir und frag mich bitte nicht wie oft ich mich schon mit Leuten gestritten habe, ob das was sie da fabrizieren wirklich "schnell" ist.
Prof.Schwimm
14.12.2011, 20:30
das sind die Allerschönsten. Nur weil sie "Kraulschwimmen" meinen Sie sie müssen auf der Sportbahn schwimmen. :Peitsche:
Da nützt das beste System nichts
chris.fall
14.12.2011, 21:42
Moin,
In der Alsterschwimmhalle wird ganz einfach eine Leine gespart und auf einer doppelt breiten Bahn geschwommen.
so dass die Spezialisten, die nicht wenden, sondern anhalten, und dann irgendwann (Hauptsache sie überraschen denjenigen, der ein freies Plätzchen zum wenden sucht) anfangen rüber zu latschen. natürlich mit Tempowechseln. Denn wie schon gesagt, Leute, die richtig wenden wollen, müssen auf jeden Fall verwirrt werden.
Das Problem mit den Wanderern ist aber eher selten. Denn ganz oft ist die ganze Breite von zwei Bahnen von einem Kaffeklatsch blockiert.
Da kann man auch mal mit 3 in einer und 1 in der anderen Richtung schwimmen, ohne dass es zu eng wird.
Das ist bei dem "Tempo" dort, und den vielen Brustschwimmern auch andauernd nötig, dass man in der dritten oder vierten Reihe überholen muss. Die Hamburger haben eben ein sehr gesundes Selbstbewustsein, was die Definition von "Tempo" angeht.
Die Tempobahn in der Alsterschwimmhalle heißt wohl eher wegen der notwendigen Taschentücher zum Trocknen der Tränen so ;)
Munter bleiben,
Christian
naja bei uns gibts überhaupt keine abgetrennten bahnen. aber immer wenn einer nervt 2x50m delle einstreuen und die bahn ist wieder frei
speedskater
14.12.2011, 22:41
Ich kann das positive Feedback leider nicht bestätigen.
Es sind keine normalen Wenden mehr möglich, man muss die Wende im Schwimmen machen. Das mag bei Brust gemütlich kein Problem sein, aber wenn man 100er Kraul Intervalle machen möchte, ist das nicht gerade toll. Ich halte 2 normal abgetrennte Bahnen für Schwimmer für sinnvoller.
Edith ergänzt noch, dummerweise gibts die Schwimmerautobahn nicht nur im Rheinbad, sondern auch in anderen Düsseldorfer Schwimmbädern.
Gibt es z.B. im Düsselstrand.
Letzte Woche getestet und für schrecklich befunden:( ,
da Abstoß- und Rollwenden nicht möglich sind
und daher bekannte 25 m Zeiten keine Relevanz mehr haben.:Nee:
Das Sportschwimmen wird in Deutschland trotz stark steigender Triathletenzahlen immer mehr zurückgedrängt.
Nicht nur, dass immer mehr Bäder schliessen
oder kurz davor stehen (Römertherme in Dormagen),
nun auch noch "Wellnesstreiben" rules...
Thorsten
14.12.2011, 22:46
@chris: Du hast völlig recht und toll ist das nicht, aber mit so einer Kasparleine dazwischen wäre es noch schlimmer. Beckenrandwanderer haben halt auf wendende Schwimmer zu achten oder Schmerzen zu ertragen. Leid tat's mir nur für den einen, von dem ich dachte "ist der blind?" und er war es wirklich. Ich gehörte da zum Wiedereinstieg ins Sportlerleben mit 2:00 / 100 m schon zu den ganz schön schnellen :Nee: :Cheese:. Hatte halt keine Alternativen.
Dann lieber einfach ne abgetrennte Schwimmerbahn wie hier, wer dort ist muss ordentlich schwimmen oder geht in den Bereich ohne Leinen.
Ich finde man sollte das System wie in den USA/GB in ALLEN Schwimmbädern einführen: Schwimmbad in 3 Teilen trennen: Links die langsame Bahn(für Omis und "Köpchen über Wasser"-Brustschwimmer"), Mittlere Bahn(für Schwimmer, die besser sind, aber mittleres Tempo schwimmen) und rechts für schneller Schwimmer.
Die langsamen Schwimmer(Treibholz) können doch auch im Uhrzeigesinn schwimmen. Tut es denen einen Abruch wenn sie rechts hochschwimmen und links zurück? Müssen Omis nebeneinander schwimmen oder Kiddies von der Seite reinspringen? Im Straßenverkehr gibt es auch Regeln.
DIE Leute, die nur plantschen wollen, sollen ins Plantschbecken gehen. 25m Becken sollten nur für Schwimmer offen sein.
Es gibt doch genug Spassbäder.
Das ist Internationaler Standard: http://www.google.com/imgres?um=1&hl=en&sa=N&tbm=isch&tbnid=RKXRXp3D-PbxzM:&imgrefurl=http://hazellcottrell.wordpress.com/tag/swimming-lanes/&docid=qHRikwErjtdEGM&imgurl=http://hazellcottrell.files.wordpress.com/2011/06/swim-lanes.jpg&w=1032&h=776&ei=DyXpTtasDI6QsAbynfzCBw&zoom=1&iact=rc&dur=1368&sig=117734659679535536922&page=1&tbnh=137&tbnw=182&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=127&ty=66&biw=1920&bih=940zoom=1&iact=rc&dur=420&sig=117734659679535536922&page=1&tbnh=137&tbnw=103&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:2,s:0&tx=60&ty=68&biw=1920&bih=940
Ich finde man sollte das System wie in den USA/GB in ALLEN Schwimmbädern einführen: Schwimmbad in 3 Teilen trennen: Links die langsame Bahn(für Omis und "Köpchen über Wasser"-Brustschwimmer"), Mittlere Bahn(für Schwimmer, die besser sind, aber mittleres Tempo schwimmen) und rechts für schneller Schwimmer.
Du wirst nur keine Bademeister finden, die Lust darauf haben sowas durchzusetzen und den ganzen Tag die Leute zu ermahnen.
In einer großen Halle in Berlin (SSE) gibt es jetzt Beschilderungen für Rücken- und Sportschwimmerbahnen...das ändert jedoch gar nix und interessiert anscheinend kaum jemand.
Ich hab auch ein Gespräch zwischen Schwimmer und Bademeister mitgehört, angeblich wollen die demnächst die Zeiten stoppen und danach die Bahnen einteilen. Ich glaub nicht dran!
Du wirst nur keine Bademeister finden, die Lust darauf haben sowas durchzusetzen und den ganzen Tag die Leute zu ermahnen.
Was gibt es groß zu ermahmen? Wenn das System einmal eingeführt ist und man es kennt(wie neue Öffnungszeiten und den Euro), gewöhnt man sich schon ran, selbst das Hardcore-Treibholz.
Außerdem was hat das mit Lust zu tun? Es ist schliesslich der JOB vom Bademeister drauf zu achten, daß Sicherheit herrscht. Wenn ich kraule und ein kind von der Seite auf mein Kopf springt oder ich in eine 80 Jährige reindonner, ist das auch nicht spassig. Vielleicht sollte man alle Verkehrsregeln abschaffen, weil die Polizei keine Lust hat ihn zu regeln.:Cheese:
Die Leute raffen nicht, daß es ein Vorteil für ALLE ist, wenn Bahnen geregelt sind.
Man muss aber auch ganz klar die Gegebenheiten beachten.
Ich selber bin Schwimmmeister in einem SEHR kleinen Schwimmbad, das nur 3 Bahnen à 25m hat. Dieses Schwimmbad ist aber auch das einzige Bad in der näheren Umgebung. Das bedeutet natürlich das Kinder nur zu uns kommen können und da kann man leider nicht immer eine BAhn für Schwimmer trennen.
Dazu kommt leider(oder für mich und meinen Job zum Glück), dass Abends so viele Leute da sind, das es absolut unmöglich ist ein durchschwimmen zu ermöglichen, was von manch einem sportlichen Schwimmer nicht akzeptiert wird.
Wie gesagt 3 Bahnen und dazu dann teilweise bis zu 65-70 Leute die schwimmen wollen, das ist nicht realisierbar, zumindest sportlich nicht.
Und Vormittags ist das alles nicht realisierbar, da nur eine Bahn für die Öffentlichkeit da ist.
Das ist natürlich ein anderer Extremfall.
Anders ist es dann aber ganz klar wenn mehr als 3 oder 4 BAhnen vorhanden sind, oder noch besser mehrere Becken vorhanden sind. Dann habe auch ich in KEINSTER Weise Verständins für die (wie es leider bei uns im Job sehr häufig ist)kein Bock auf größere Umstände Einstellung.
Man muss aber auch ganz klar die Gegebenheiten beachten.
Ja, ich verstehe, wenn man in Gegenden wohnt, wo das nicht geht, aber ich kenne wirklich JEDES Schwimmbad in Köln wo ich wohne.
In Köln gibt es sooo viele Schwimmbäder, die groß genug sind, das das Syszem nicht nur Sinn macht, aber auch wesentlich mehr Leuten Platz gibt und rerecht wird. Statt daß zwei sture Omis zwei ganze Bahnen pachtet, könnte man die zwei Bahnen abtrennen, gegen Uhrzeigersinn schwimmen, eine langsame Bahn draus machen und 10-15 Omis könnten gemütlich im Kreisverkehr schwimmen, ohne Stress und ohne Sportschwimmer, die sie in der langsamen Bahn nerven oder nassspritzen.
Das gleiche gilt für die Schnellbahn. Da können Sportschwimmer sprinten ohne, daß sie jemand, der ihnen entgegen kommt.
Es würden viel mehr Leute problemlos schwimmen können und ins Becken passen(siehe Schwimmbad zu Zeiten von Schwimmmvereinen). Das bringt auch mehr Einnahmen für das Schwimmbad. Stattdessen gehen Sportschwimmer wie ich zu teuren Privatschwimmbädern, da ich in öffentlichen Schwimmbädern kein Intervalltraining machen kann und die Schnauze voll vom Chaos-Bädern habe.
Wie gesagt, bei solchen Gegebenheiten gebe ich allen absolut Recht.
Und ich weiß wovon du redest, habe selber in der Ecke Köln gewohnt.
Ich würde mal das Schwimmbad in Monheim ausprobieren, da habe ich vor Jahren auch gearbeitet und wie ich finde(ich weiß nicht ob immernoch) ist es dort ganz gut geregelt mit den Bahnen. Zumindest in der Zeit, wenn keine Vereine dort sind.
Oder wo ich selber Recht gerne schwimmen gehe ist das Calevornia in Leverkusen, wobei ich da nur 2 Zeiten die Woche kenne, wo es für mich aber sehr angenehm war zu schwimmen;-)
felix__w
15.12.2011, 07:19
Ich raffe nicht wieso das in Deuschland so schwierig ist. Hier ist es genau gleich. Ich kenne nur ein Hallenbad wo es Bahnen für verschiedene starke Schwimmer gibt. Und auch dort halten sich viel Leute nicht daran.
Felix
Wandergsellin
15.12.2011, 08:18
Bei uns haben sie nun schon länger diese Schwimmautobahn. Nun haben wir eine Bahn für schnelle Schwimmer, eine Schwimmautobahn und drei Bahnen (ohne Leine) für den Rest.
Das finde ich eine ziemlich gute Mischung und es funktioniert meistens auch sehr gut.
Flitzetina
15.12.2011, 08:53
Diese strenge Einteilung würde ja völlig zu bestimmten Zeiten ausreichen. Beispielsweise von 07-09Uhr und von 17-19Uhr jeweils.
Dazwischen können vor mir aus Kinder, Rentner, Hausmamis und Hauspapis soviel Zickzack schwimmen und reinspringen wie sie lustig sind.
KalleMalle
15.12.2011, 09:45
Diese strenge Einteilung würde ja völlig zu bestimmten Zeiten ausreichen. Beispielsweise von 07-09Uhr und von 17-19Uhr jeweils.
Das wäre zwar im Prinzip eine Lösung, aber die Rentner, die warum auch immer gerne morgens schwimmen möchten, können mit gleichem Recht fordern, daß doch bitte von 07-09 im Sich-nebenbei-unterhalten-können-Stil-und-Tempo geschwommen wird.
Den Rest des Tages und auch die ganze Nacht kann aus Sicht der Rentner soviel Kraul und Delle geschwommen werden wie die Du lustig bist. ;)
Dazwischen können vor mir aus Kinder, Rentner, Hausmamis und Hauspapis soviel Zickzack schwimmen und reinspringen wie sie lustig sind.
Ja, genau. Bahnenregelung immer dann, wenn ich im Schwimmbad bin. In der restlichen Zeit kann jeder machen was er will!!
:Lachanfall: :Lachanfall:
Reifenplatzer
15.12.2011, 13:04
Das wäre zwar im Prinzip eine Lösung, aber die Rentner, die warum auch immer gerne morgens schwimmen möchten, können mit gleichem Recht fordern, daß doch bitte von 07-09 im Sich-nebenbei-unterhalten-können-Stil-und-Tempo geschwommen wird.
Den Rest des Tages und auch die ganze Nacht kann aus Sicht der Rentner soviel Kraul und Delle geschwommen werden wie die Du lustig bist. ;)
Bahnen Trennung? Könnte ein Bademeister je nach Bedarf organisieren *g*
Oh mein Lieblingsthema .... :-)
Ich ärger mich da auch immer jede Woche über die schnatternden Plunschkühe oder die "Fielmann-Schwimmgruppe" (die erst auf den letzten 30cm merken, dass da ja auch noch jemand anders schwimmt "*huch* Sie hab ich gar nicht gesehen" ...... nächste Bahn wieder ..."*huch* ..... *huch*").
Meiner Meinung nach wollen sich die meisten Bademeister aus dem Thema einfach raushalten - wenn sie Absperrungen oder Regeln einbringen wollten bedeutet das ja Arbeit und entweder die eine oder andere Gruppe würde sich beschweren. Das wollen sich die meisten ja nicht antun. Solange das Schwimmbad immer voll ist und alle fleissig bezahlt haben - warum soll man was tun ?
Ich habe wirklich nichts gegen ältere oder etwas kräftigere Schwimmer - finde ich sogar gut, dass die sich sportlich betätigen. Ich versteh allerdings den ganzen Tag nicht, dass sich ganze Renter-Bussladungen GERADE abends zu zweit oder dritt nebeneinander in die Fluten stürzen um "treibend" die 25m/50m in 5-6 Minuten zurückzulegen. Als Berufstätiger ist man auf diese späten Zeiten angewiesen - Renter können doch den ganzen Tag nutzen.... warum machen die das nicht ?
Etwas mehr Rücksicht von beiden Seiten und klar sichtbare Minimalregeln (z.B. die linken 2 Bahnen nur für sportliche Schwimmer) würden hier schon deutlich die Argumentationen unterstützen. Allerdings müssten dann die Bademeister auch mal ihren Arsch hochkriegen und die Regeln auch durchsetzen.
Ich bin eigentlich wirklich ein ganz ruhiger und rücksichtsvoller ... aber teilweise kann man mein Zähneknirschen unter Wasser meilenweit hören. Und - ich steige meist nicht aus dem Wasser, weil ich mit meiner Einheit fertig bin oder körperlich K.O. .... sondern meist, wenn die Leute mir das Schwimmen so vermiest haben, dass ich mir die Laune nicht verderben will und freiwillig das Feld räume..... gerade die sogenannten Rückschwimmer, die sich wie umgedrehte Bullzoger durchs Wasser schleifen und alles ummähen, was sich nicht schnell genug abtauchen kann ("Wieso soll ich mich auch nach hinten schauen ? Hey ich bin Rückschwimmer - ich habe Vorfahrt - nehm Rücksicht auf mich").
Für eine "geregelte Umgebung" in öffentlich Schwimmbädern wäre ich durchaus bereit den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen - alleine schon aus Rücksicht auf meinen Blutdruck.
Bye Gambit
dasgehtschneller
15.12.2011, 14:02
Für die Rentner sowas wie einen Kreisverkehr einzuführen ist wohl utopisch denn wie Nordic Walker müssen die einfach nebeneinander schwimmen und so viel Platz blockieren wie sie können.
In unserem Renterbad schwimmen sie sogar quer zu den Bahnen. Da habe ich es inzwischen aufgegeben richtig zu schwimmen.
Ab und zu wage ich es wieder mal, meist ist es dann aber mehr ein Hindernisparcour als richtiges Schwimmen :Cheese:
Das mit den Rundbahnen klappt in anderen Hallenbädern eigentlich einigermassen gut, in dem Bad ist dafür aber schlichtweg kein Platz und da ich oft der einzige Krauler unter 30 tratschenden Rentnern bin, füge ich mich halt meinem Schicksal.
Was mich aber ab und zu erstaunt ist, was für eine unterschiedliche Definition von Schnell die Leute haben. Mit 20min/km bin ich auch nicht unbedingt der schnellste, teilweise überhole ich Leute auf der schnellen Bahn aber jede zweite Runde :cool:
Am liebsten trainere ich im Winter in Schaffhausen. Da haben sie einfach das Freibad mit einer Ballonhalle überdacht und deshalb 8 50 Meter Bahnen zusätzlich zu den paar 25 Meter Bahnen die eigentlich zum Hallenbad gehören.
Wenn nicht grade viele von den Bahnen von Vereinen belegt sind, hat man da oft eine ganze 50 Meter Bahn für sich alleine :Lachen2:
Duafüxin
15.12.2011, 14:06
In jedem anderen Land, wo ich im Schwimmbad trainiert hat, hat man das System daß man Im Kreisverkehr schwimmt, mit abgetrennten Bahnen und man eine langsame Bahn, mittlere Bahn und schnelle Bahn hat. Ich habe mit diversen Bademeister in Deutschland über das Thema seit den 90ern gesprochen aber man stösst nur auf Unverständnis und Sturheit:"So wat funktioniert hier nicht"(nee, iss klar).
Statt eine alte Oma pro Bahn, könnten sich bis zu 10-15 Leute zwei Bahnen teilen. Ich raffe nicht wieso das in Deuschland so schwierig ist. Ist erstaunlich, daß eins der modernsten Länder der Welt in dieser Hinsicht völlig hinter dem Mond lebt. Selbst in Südamerika gab es das Schwimmautobahnprinzip und da richtet sich kein Mensch auf der Straße nach Verkehrsregeln.
Hat in Kanada in den Bädern auch wunderbar geklappt. Komischerweise konnte sich jeder seiner Geschwindigkeit entsprechend einordnen. Für die mittlere Geschwindigkeit gab es 2 oder 3 Bahnen. Es gab nie Probleme obwohl sich wesentlich mehr Schwimmer im Wasser befanden als hier in D-Land.
Miss Mika
15.12.2011, 14:38
Ich finde diese Schwimmautobahnen auch furchtbar.
Im Düsselstrand habe ich das mal ausprobiert und bin nach 5 min genervt gewechselt. Es ging gar nicht.
Aber ansonsten schwimme ich zum GLück in einem Düsseldorfer Schwimmbad in dem es KEINE Schwimmautobahn gibt. :cool: Und Platz habe ich in 75% der Fälle auch immer genug.
Außerdem kann ich jetzt endlich wieder (halbwegs) die Rollwende und bin gaaanz stolz. :) Da will ich gar nicht kreiseln :)
Ich hab so eine "Schwimmautobahn" das erstemal in Erfurt erlebt. An sich keine schlechte Idee. Und mit der Rollwende auch kein Problem, da schwimmt man einfach immer links (klassischer Linksfahrer eben) und bei der Wende taucht man einfach rüber, bzw schwimmt schon vorher etwas schräg.
Und klassisch wie auf den richtigen Autobahnen, gibs auch keine Kontrollen, ob ich nicht unnötiger weiße links "fahre".
Ist zwar fies, aber sollte ein schnellerer kommen, seh ich das ja spätestens bei der Wende.
;)
Ich finde diese Schwimmautobahnen auch furchtbar.
Im Düsselstrand habe ich das mal ausprobiert und bin nach 5 min genervt gewechselt. Es ging gar nicht.
Aber ansonsten schwimme ich zum GLück in einem Düsseldorfer Schwimmbad in dem es KEINE Schwimmautobahn gibt. :cool: Und Platz habe ich in 75% der Fälle auch immer genug.
Außerdem kann ich jetzt endlich wieder (halbwegs) die Rollwende und bin gaaanz stolz. :) Da will ich gar nicht kreiseln :)
Warst du schonmal im Schwimmverein:confused:
Da wird nur nach dem Schwimmautobahn-Prinzip geschwommen.
Ordentliches Intervalltraining ist nicht möglich wenn du um entgegenschwimmende Schwimmer herumschwimmen mußt, außer du erwischt die Seitenbahn und lässt keinen in deiner Bahn rein.
amontecc
15.12.2011, 17:30
Bei uns auf dem "Land" hatte ich bisher keine Probleme mit dem Schwimmen. Normalerweise gehe ich vor der Arbeit "Frühschwimmen". Dort teilt sich der Platz immer schön gleichmäßig auf. Von selbst und ohne Regeln.
Abends geht es ja Vereinstraining 2x die Woche... Da haben wir ja unsere Bahnen schön abgetrennt...
Ne Schwimmautobahn ist ja eigentlich quatsch, da man auf einer einzigen Bahn auch schon immer rechts schwimmen könnte. In der Therme bei uns ist im Schwimmer-Becken eine Bahn extra für "Profis". Sogar mit Anleitungs-Tafel bzgl. Rechts-Schwimmen.
Ne Schwimmautobahn ist ja eigentlich quatsch.
Ja, ich finde mal sollte auch Verkehrsregeln abschaffen. Ich fahre lieber zigzag:Cheese:
Warst du schonmal im Schwimmverein:confused:
Da wird nur nach dem Schwimmautobahn-Prinzip geschwommen.
Ich kenne keinen Schwimmverein, der nach diesem Prinzip trainiert. Im Niederheider Bad (in Düsseldorf), wird die Schwimmerautobahn zum Vereinstraining in zwei normale Schwimmbahnen umgewandelt.
@Miss Mika, in welches Bad gehst du?
amontecc
15.12.2011, 18:57
Ja, ich finde mal sollte auch Verkehrsregeln abschaffen. Ich fahre lieber zigzag:Cheese:
Das Quatsch bezog sich auf eine Autobahn wie z.B. im Post #3 gezeigt, wo zwei normale Bahnen mittels Torbogen zu einer Autobahn verknüpft werden.
amontecc
15.12.2011, 19:01
Ich kenne keinen Schwimmverein, der nach diesem Prinzip trainiert. Im Niederheider Bad (in Düsseldorf), wird die Schwimmerautobahn zum Vereinstraining in zwei normale Schwimmbahnen umgewandelt.
Üblicherweise wird auf der abgetrennten Schwimmbahn immer rechts geschwommen, und zwar hin und zurück. Auf diese Weise trainieren dann locker zehn Schwimmer auf einer einzigen Bahn.
Dementsprechend ist es prinzipiell wie auf der Schwimmautobahn.
naja bei uns gibts überhaupt keine abgetrennten bahnen. aber immer wenn einer nervt 2x50m delle einstreuen und die bahn ist wieder frei
Ist auch mein Lieblingstrick und wenn man an dem Hindernis vorbeischwimmt extra spritzen oder sogar leicht streifen :Cheese:
amontecc
15.12.2011, 19:33
Ist auch mein Lieblingstrick und wenn man an dem Hindernis vorbeischwimmt extra spritzen oder sogar leicht streifen :Cheese:
Man könnte ja auch mit den Leuten sprechen und sich auf eine Bahn und Vorgehensweise einigen...
Man könnte ja auch mit den Leuten sprechen und sich auf eine Bahn und Vorgehensweise einigen...
diverse male probiert und für untauglich befunden
amontecc
15.12.2011, 20:01
Dann habe ich ja Glück, dass es morgens um 6Uhr diese Probleme bei uns nicht gibt...
Gleich geht es erst mal zum Vereins-Schwimmtraining. Natürlich ohne Hindernisse aber dafür nach der normalen Öffnungszeit des Hallenbades...
Das Quatsch bezog sich auf eine Autobahn wie z.B. im Post #3 gezeigt, wo zwei normale Bahnen mittels Torbogen zu einer Autobahn verknüpft werden.
Ah, ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe die ganze Zeit gedacht mit Autobahn sei gemeint, wie man im Verein trainiert und du es hier beschreibst:
Üblicherweise wird auf der abgetrennten Schwimmbahn immer rechts geschwommen, und zwar hin und zurück.
Dann habe ich ja Glück, dass es morgens um 6Uhr diese Probleme bei uns nicht gibt...
Gleich geht es erst mal zum Vereins-Schwimmtraining. Natürlich ohne Hindernisse aber dafür nach der normalen Öffnungszeit des Hallenbades...
frühschwimmen geht hier gar nicht. da sind die stoischten rentner unterwegs. ich war einmal da und hatte das gefühl, dass das ne eingeschworene truppe ist und man als "neuer" kein recht hat dort zu trainieren
Miss Mika
16.12.2011, 09:56
Ich schwimme in Bilk. Ich finde auch, dass es da ganz gut klappt.
Ok, Intervalle sind schwierig zu schwimmen aber manchmal habe ich Glück und habe eine halbe Bahn für mich alleine und dann nutze ich das immer für 100er.
Wenn viel Betrieb ist mache ich Technik :)
@Lui:
Schwimmverein nicht. Aber ich war 6 Jahre im DLRG.
Das Training dort war solala geregelt. Da sind wir auch im Kreis geschwommen klar. Aber da passte es und die Leute, die da waren konnten das auch.
Ich finde das Problem bei den Kreiseln liegt eben darin, dass viele es nicht richtig checken. Und wenn ein oder zwei Leute "stören" funktioniert es nicht mehr.
Ist das mit dem Schwimmen in deutschen Bädern immer noch so schlimm?
Was haben wir für nen Luxus hier.
Echt ich wünsche mir vom Weihnachtsmann für euch Alle, solch tolle Schwimmbedingungen, wie wir sie seit mittlerweile 6 Jahren haben!
Hoffentlich erhört er mich!
Santa erhöre mich!!!
alt, aber passt zum Thema.. :Cheese:
http://feisar.de/stuff/petitionschwimmbad.jpg
speedskater
19.12.2011, 11:40
Wichtiger als Occupy-, Euro-, FDP- und Wulff-Diskussion!
Prof.Schwimm
22.12.2011, 13:22
bei sowas helfen nur Rambo-Methoden
http://www.youtube.com/watch?v=RTgm6dWAYWc&feature=g-upl&context=G25065bdAUAAAAAAAEAA
In einer großen Halle in Berlin (SSE) gibt es jetzt Beschilderungen für Rücken- und Sportschwimmerbahnen...das ändert jedoch gar nix und interessiert anscheinend kaum jemand.
Stimmt. Das habe ich gesehen. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr mal dort. Mit "Sportschwimmen" hatte die Bahn rein GAR nichts zu tun. Ich war die Einzige auf der Bahn, die nicht Brust geschwommen ist. Alle paar Meter musste ich überholen. Viele Schwimmer schwimmen zu weit in der Mitte. Was haben schwangere Frauen auf der Sportschwimmerbahn zu suchen?! Stress vorprogrammiert...
Das war einer der wesentlichen Gründe für mich in einen Tria Verein zu gehen. Schwimmen im Öffentlichen geht absolut GAR nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.