Vollständige Version anzeigen : Mal wieder ein Schwimmvideo
Wandergsellin
24.10.2011, 11:36
Hallo,
ich hab mal im Sifi-Thread drei Schwimmvideos von mir verlinkt und würde mich riesig über konstruktive Kritik freuen.
http://triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=660705&postcount=433
Du bewegst deine Beine ja überhaupt nicht, die hängen wie beim Pull-Buoy-schwimmen einfach nur im Wasser rum. Ein bisschen Beinschlag ist schon nötig, um die Beine nach oben zu bekommen. So ist die Wasserlage eher dürftig. Wenn du die Beine so wenig einsetzt, hast du wahrscheinlich auch keinen allzu guten Beinschlag (sonst würdest du sie automatisch einsetzen, weil du den Vortrieb spürst). Ich würde an deiner Stelle also isoliert den Beinschlag trainieren. Der Beinschlag ist zwar im Triathlon nicht sooo wichtig, was aber noch nicht bedeutet, dass man ihn überhaupt nicht braucht. Spätestens im WK mit Neoverbot braucht man die Beine dann doch. Mit deinem Stil würdest du momentan ungemein vom Neo profitieren. Das ist eher ungewöhnlich für eine Frau.
Außerdem sieht man, dass du seitlich vom Körper ziehst. In der Phase, wo du den größten Vortrieb erzeugen solltest, befinden sich deine Hände nicht auf Höhe der Körperachse, sondern weit seitlich davon entfernt. Das ist ein Zeichen, dass du dem Wasserwiderstand ausweichst, anstatt ihn zu nutzen.
autpatriot
24.10.2011, 15:57
bin sicher nicht der ausgewiesene schwimmexperte.
aber meinem vorredner kann ich zustimmen..
mir ist noch was aufgefallen.
du hast einen relativ kurzen armzug..
versuche wirklich erst auf höhe deiner oberschenkel die hand aus dem wasser zu nehmen und wirklich bis ganz nach hinten durchzustrecken..
das gibt dir dann den nötigen vortrieb...
carolinchen
24.10.2011, 17:26
Ich sehe die Wasserlage als nicht so schlecht,ich bin auch eine minmalistische Beinschlagschwimmerin und beim LDschwimmen reicht das auch ....
aber beim Armzug machst du auf Brusthöhe eine komische Pirouette,ich habe es mehrmals angeschaut aber igendwie fehlt hier der Zug/druck auf Wasser.
Durch die Drehung der Hand geht das total verloren,insgesamt länger Arm vorne liegen lassen und bis hinten durch ziehen und ruhiger in der Bewegung.
Helmut S
24.10.2011, 18:08
Du musst viel höher aus dem Wasser. Deine Schultern sind viel zu tief, Deine Beine auch - es fehlt die Körperspannung. Kraulen ist bildlich gesprochen eher ein "krabbeln auf dem Wasser". Evtl. kannst Du mit der Kopfposition experimentieren. Eine Vorübergehende Überkompensation könnte sein, dass Du zunächst das Kinn zur Brust nimmst. So kriegst Du das Gefühl, wie Dein Hinterteil hoch kommt. Später wirst Du das wieder ändern wollen, weil der Weg zur Atmung sonst zu weit ist und dieser "Workaround" eine zu tiefe Position provoziert. Lieber den Schultergürtel höher (leichtes Hohlkreuz) nehmen, dass ist aber nicht leicht ohne das die Beine absinken.
Beim Armzug fehlt über Wasser der hohe Ellbogen (Übung dazu: Reissverschluss, Schultertippen, Kopftippen, Kombi: Schulter-/Kopftippen, Wasserstreicheln).
Unterwasser stimmt die Bewegungsausführung nahezu gar nicht. Der Unterarm und der Oberarm sollten eher einen 90 Grad Winkel bilden zu Anfang der Druckphase. Die Zugphase sollte für Dich darin bestehen diese Position sauber und so früh wie möglich zu erlangen. Kraft brauchst Du da erstmal nicht. Dann such den Widerstand und drück voll durch. Am Zugende nochmal nen Kick aus dem Trizeps. Der ist das wichtigste für "Gas". (Übung: Wasserwerfen) Den Unterwasserteil solltest Du Dir nochmal zeigen lassen. Das ist an sich nicht schwer. Kennst Du den Film "Vereinfache Deinen Kraulzug" auf TSz? Ansehen bitte: http://www.youtube.com/watch?v=ygAm-gboEeM so um 22:00 rum sieht man das gut, Arne erklärt's da auch so wie's er verstanden hat.
Eine gute Einheit (neben Technik) könnten für Dich sein: 50 Kr-Arme/50 Kr-Beine / 50 gL. Bei 50 Kr-Arme wechselweise nur auf den Unterwasserarmzug oder auf den hohen Ellbogen konzentrieren.
Etwas mehr Zugfrequenz könnte Dir auch nicht schaden. Du hast recht wenig Dynamik im Zug.
Was Dich 100%ig weiter bringt ist, wenn Du nach links atmen lernst. Kannst Du locker im 3er Zug schwimmen, ist das ein Indiz (nicht mehr und nicht weniger) dafür, dass Du auf dem richtigen Weg zu einer ausgeglichenen Bewegungsform bist (Garantie natürlich keine).
Wandergsellin
25.10.2011, 10:45
Vielen Dank! :Blumen:
Da hab ich ja erstmal zu tun!
Mein Armzug war definitiv schon mal besser, aber es lässt sich halt nicht verheimlichen, dass ich seit 1 Jahr nicht mehr die fleißigste Schwimmerin war ;)
Ich werde wohl versuchen, wieder viel Technik zu machen, sowie ich es nach meinem Schwimmseminar bei Ute Mückel (bestimmt schon 3-4 Jahre her) gemacht habe.
Was Dich 100%ig weiter bringt ist, wenn Du nach links atmen lernst. Kannst Du locker im 3er Zug schwimmen, ist das ein Indiz (nicht mehr und nicht weniger) dafür, dass Du auf dem richtigen Weg zu einer ausgeglichenen Bewegungsform bist (Garantie natürlich keine).
Das kann ich inzwischen! :Cheese: (mach ich nur selten!)
Achja, CP60, du hast absolut Recht damit, dass ich mit Neo viel schneller bin!
Also der Badeanzug sieht gut aus ;-) Im Ernst, so schlimm schaut das nicht aus. Den Kollegen vorneweg möchte ich noch hinzufügen dass es etwas an Körperspannung mangelt. Wenn mehr Körperspannung, dann Hintern höher und gemeinsam mit mehr Beinen wird das besser. Bei den Armen kommt mir auch was falsch vor, aber das Video ist leider mies, zumal ich meinen PC jedesmal drehen muss. Mach doch nochmal eines von oben/seitlich im richtigen Format. Gruß
Ich sehe auch dieses Getänzel mit der Hand mitten im Zug. Würde an deiner stelle, das Anstellen und die Druckphase gezielt im Techniktraining einbauen. Und wie oben erwähnt - Kraulbeine mit Brett mit trainieren!
Wir machen oft Einschwimmen, kleine Dosis Kraulbeine, Technik, nochmal kleines Dosis Kraulbeine. Dann Hauptblock und Aus.
Grüße
Du bewegst deine Beine ja überhaupt nicht, die hängen wie beim Pull-Buoy-schwimmen einfach nur im Wasser rum. Ein bisschen Beinschlag ist schon nötig, um die Beine nach oben zu bekommen. .
Es kommt auf die richtige Wasserlage an und nicht auf den Beinschlag um die Beine nach oben zu bekommen. Ich kann auch ohne jeglichen Beinschlag Schwimmen, ohne daß meine Beine sinken, da meine Wasserlage stimmt.
Ich benutze überwiegend 2-er Beinschlag und benutze nur den 6er bei 50 und 100m Sprints.
Das Problem mit den Vids ist, sie sind zu kurz und recht undeutlicht gefilmt um überhaupt was zu erkennen.
Ansonsten mein üblicher kommentar: viele Köche verderben den Brei(besonders wenn die Köche selbst Anfänger sind). Lass dir lieber von jemand, der sich wirklich auskennt(am besten von einem Trainer) vor Ort Tipps geben.
Bin auch immer noch Schwimmanfänger, da kann ich trainieren, wie ich will...
Daher keine Ratschläge auf die Videos bezogen. ABER: der HelmutS gibt den richtigen Hinweis: "Vereinfache Deinen Kraulzug". Mir hat der TS-Film jedenfalls sehr viele Hinweise gegeben, was man denn da im Wasser besser bzw. einfacher machen kann. Und das beste ist: hat funktioniert...
wasserratte79
13.11.2011, 09:19
Es kommt auf die richtige Wasserlage an und nicht auf den Beinschlag um die Beine nach oben zu bekommen. Ich kann auch ohne jeglichen Beinschlag Schwimmen, ohne daß meine Beine sinken, da meine Wasserlage stimmt.
Was eine sehr gute Körperspannung voraussetzt! Damit kann ich auch ohne pullbuoy zb nur arme oder abschlag schwimmen.
Was eine sehr gute Körperspannung voraussetzt! Damit kann ich auch ohne pullbuoy zb nur arme oder abschlag schwimmen.
Es gibt diese Übung, die ich manchmal mache während einer Pause nach einer harten Intervaleinheit: sich auf dem Rücken liegend im Wasser mit Armen zur Seite und Beine still haltend, treiben zu lassen. Obwohl ich mich garnicht bewege, sinken weder meine Beine ab noch sinkt der Rest des Körpers ab.
Das beruht auf die richtige Körperlage. Wenn man nur ganz kurz aus der richtigen Wasserlage kommt, sinkt man sofort ab.
Ich könnte das auch in Bauchlage wenn ich unter Wasser atmen könnte. Meine Wasserlage alleine ist was meine Balanz im Wasser hält. Armzug und Beinschlag dient lediglich um vorwärts zu kommen, wobei der Beinschlag vielleicht 10% ausmachen.
autpatriot
03.12.2011, 16:30
war auch wieder mal im bad und habe ein video gemacht
hier der link
http://youtu.be/zejSc5LMO74
es sind mehrer videos zu einem video zusammengefügt worden.
div aufnahmen von der seite , von vorne und von aussen..
bis mitn 4:05 gehts ums kraulen.. nachher noch spaßhalber eine länge brust aufgenommen..
bitte um ein paar tipps...
ein paar fehler hab ich schon entdeckt...
bitte um ein paar tipps...
ein paar fehler hab ich schon entdeckt...
wasserlage - hoher Ellenbogen - Beinschlag
bitte um ein paar tipps...
Mein Tipp: frag einen guten Trainer, der sich auskennt und sich das live ansehen kann.
autpatriot
04.12.2011, 18:14
danke für die tipps..
werde mich nun vermehrt um diese themen kümmern
danke
Valkee11
04.12.2011, 18:54
amzing und großen Dankeschön für die gemeinsame Nutzung
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.