PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlastungswochen. Wie wenig ist möglich.

läufer0815
15.11.2007, 19:58
Ich habe in der letzten Saison nach 3 Belastungswochen 1 Erholungswoche folgen lassen.
Meine Durchschnittl. Trainingszeit waren ca 10 Std. in den Belastungsw. und 7 Std. in den Entl.wochen.

Nach den Ew habe mich mich aber weder mental noch körperlich genug erholt gefühlt.

Kann ich die EW auch auf 5 Stunden reduzieren oder soll ich einen 2:1 Belastungswechsel anpeilen.

triduma
15.11.2007, 21:08
Ich habe in der letzten Saison nach 3 Belastungswochen 1 Erholungswoche folgen lassen.
Meine Durchschnittl. Trainingszeit waren ca 10 Std. in den Belastungsw. und 7 Std. in den Entl.wochen.

Nach den Ew habe mich mich aber weder mental noch körperlich genug erholt gefühlt.

Kann ich die EW auch auf 5 Stunden reduzieren oder soll ich einen 2:1 Belastungswechsel anpeilen.

Hi,
steigere in den drei Belastungswoche auf 15 Std. und behalte die 7 Std. bei der Entlastungswoche dann passt es.:Cheese:
Gruß triduma;)

drullse
15.11.2007, 21:20
IMHO eher auf 2:1 umschwenken, als auf 5 Stunden zu reduzieren. Was triduma vorschlägt ist nicht verkehrt, liegt aber auch nicht jedem und kann schnell zu Überlastung führen (Jürgen - nicht immer von uns ausgehen... ;) )

dude
15.11.2007, 21:46
Folgendes hab' ich vor Jahren mal ganz bescheiden den "Fluhmschen Block" genannt:

drei WE Belastung und die zwei Wochen dazwischen auch. dann fuenf entlastungstage. zwei komplette ruhetag gefolgt von drei tagen minimaltraining.

arbeitnehmerfreundliche variante.

Klugschnacker
15.11.2007, 21:56
Mache ich ähnlich wie dude. In den Entlastungswochen reduziere ich auf die Hälfte (Winter, Frühjahr) bzw. auf ein Drittel (letzte 10 Wochen vor dem Wettkampf) des normalen Umfangs. Allerdings ausgehend von Belastungswochen mit 14-18 Stunden.

Grüße,
Arne

drullse
15.11.2007, 22:07
Folgendes hab' ich vor Jahren mal ganz bescheiden den "Fluhmschen Block" genannt: ...

hehe... Freund keko prägte das Wort des "drullse-Blocks". Muss wohl ähnlich sein.

Rene
15.11.2007, 22:40
Folgendes hab' ich vor Jahren mal ganz bescheiden den "Fluhmschen Block" genannt:

drei WE Belastung und die zwei Wochen dazwischen auch. dann fuenf entlastungstage. zwei komplette ruhetag gefolgt von drei tagen minimaltraining.

arbeitnehmerfreundliche variante.

Das passt bei mir auch ganz gut :D Da scheint wohl was dran zu sein :D