Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Utes Schwimmplänen?

Ironmanfranky63
16.10.2011, 18:33
Hallo Leute,

habe mir für diesen Winter endlich mal vogenommen meinen A... von der Couch einmal öfter zu heben und an meiner schlechten Schwimmform/Technick zu arbeiten;)
Dazu möchte ich nach den Plänen von Ute trainieren, viele trainieren wohl danach wie ich schon lesen konnte. Meine Frage nun : was meint Ute mit "Techniktraining mit Paddels"?? Hab ich noch nie gehört!:confused:
Hab mir den Film zu den Plänen angesehen konnte dazu auch nichts finden??
Vielleicht hat einer eine Idee was sie damit meint- vielleicht ein paar Beispiele?
Danke Euch im Vorraus!
Gruß Frank

autpatriot
17.10.2011, 08:05
hab mir die pläne auch schon angesehen,
kann mir nur vorstellen das du eben die Technikübungen einfach MIT Paddles durchführen sollst..

d.h. zb. Abschlagschwimmen mit Paddles ...

hoffe ich liege mit meiner vermutung richtig..

Steffko
17.10.2011, 12:50
Ich weiss auch nicht was Ute meint. Aber ich setzte manchmal Paddles im Techniktraining ein; zB Paddle einseitig, ggf mit PB ;-) Wichtig ist ebe dass es NICHT darum geht los zu Preschen nur weil man jetzt nen Paddle in der Hand hat. Sondern auch mal spüren wie sich der Druck am paddle aufbaut und es dann gefühlvoll durchs Wasser zu führen - und nicht nur plump durch reissen/drücken :D

my 2 cents

Ironmanfranky63
17.10.2011, 12:58
Danke Euch beiden erst mal, mal schauen vielleicht hat noch einer eine Idee in den nächsten Tagen.Nächste Woche soll es ja nun los gehen wenn ich mit renovieren fertig bin:Kotz:

MrNike
17.10.2011, 15:40
Ich kenne die Pläne nicht genau, aber eine ganz feine Technikübung mit Paddles: nur die Finger an den Paddles befestigen und nicht in die hintere Schlaufe. Damit verzeihen die Dinger keine Fehler mehr und man muss ganz saubere Eintauch und Zugphase haben.

Steffko
28.10.2011, 13:22
Ich kenne die Pläne nicht genau, aber eine ganz feine Technikübung mit Paddles: nur die Finger an den Paddles befestigen und nicht in die hintere Schlaufe. Damit verzeihen die Dinger keine Fehler mehr und man muss ganz saubere Eintauch und Zugphase haben.

Das sowieso !

reiller
11.07.2012, 14:36
Hab auch ne Frage zu den Schwimmplänen.

Bei Plan T-2 (Technik, S. 69) wird vorgeschlagen:

10x50m Technik- je 25m technische Übung +25m Gesamtbewegung. Bitte je 1 Aufgabe stellen und NUR darauf konzentrieren.

Bedeutet das 10x25 eine Übung, z.B. Faustkraul und dann 25m "normal" weiter schwimmen. Dann Pause und das ganze nochmal 9x wiederholen

oder:

statt 10x die gleiche Technikübung 10 verschiedene machen, aber immer nur auf den Zweck der jeweiligen Übung achten? :confused:

Reiller

pk-zurich
11.07.2012, 14:38
10 verschiedene Übungen

reiller
11.07.2012, 14:44
10 verschiedene Übungen

Danke! Dann kann´s ja gleich los gehen.

AndreasW
11.07.2012, 15:55
Würd ja nicht wahllos 10 Übungen abreissen. Genau darum gehts nicht.
Wenn du Baustellen hast, nimm dir pro Techniktraining 1-2 davon vor.
Ansonsten hat jede Übung einen Grund/Ziel. Dies bewusst machen und dann die Übungen gruppiert ausführen.

Schwimme selbst zB jede Übung mind 2x..

Papiertiger
11.07.2012, 19:08
10 verschiedene Übungen

Ich bin für 10 mal die gleiche Übung :Lachen2:

aurinko
11.07.2012, 20:39
Würd ja nicht wahllos 10 Übungen abreissen. Genau darum gehts nicht.
Wenn du Baustellen hast, nimm dir pro Techniktraining 1-2 davon vor.
Ansonsten hat jede Übung einen Grund/Ziel. Dies bewusst machen und dann die Übungen gruppiert ausführen.

Schwimme selbst zB jede Übung mind 2x..

Dito. Mit Ausnahme von Faust oder gespreizten Fingern. Da reicht mir 1x mal. Aber bei allen anderen Sachen insbesonders Einarmig ist es so, dass bis man nen Gefühl bekommt die 25m wieder rum sind. Von daher immer öfters.
Oder solche Serien wie: 25m links, 25m rechts, 25m Abschlag, 25m normal --> und das ganze 4-5x.